Der jüdische Nobelpreisträger George Wald zum Thema Beschneidung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der jüdische Nobelpreisträger George Wald zum Thema Beschneidung

Ein recht langer Aufsatz des berühmten Nobelpreisträgers George Wald über dessen Ansichten zur Beschneidung der Vorhaut.

“Well, I’ve thought about it a lot,” he said, “I’ve been thinking about it for years. I think it’s a terrible thing to do to a male infant that’s just gone through the struggle of being born, that’s just left the warmth and security of the womb to come out into a cold and strange world, to greet him with the knife, with a mutilation. I’ve never been able to forgive my mother for having that done to me.”

Wald vertritt die These, dass jeder Mensch weibliche und männliche Elemente in sich trägt. Bei der Beschneidung der Genitalien werde jeweils das Element des anderen Geschlechts beseitigt. Bei Männern werde das weibliche, die schützende Hülle der Vorhaut entfernt, bei Frauen das männliche, die hervorstehende Klitoris.
      he said, “that the foreskin is the female element in a male. It’s warm flesh enclosing the penis; a kind of male vagina.” “My god!” I said, “That’s wonderful! Because we’ve always been told that the clitoris is the male element in a female!”

For it is a barbarous thing to meet a newly born infant with the knife, with a deliberate mutilation. And the part that is removed is not negligible; it has clear and valuable functions to perform. Not circumcising a boy will not only spare him a brutal violence as he enters life; it will promise him a richer existence. And that not only because the possession of a foreskin will increase his genital sensitivity and make possible more satisfactory and pleasurable sexual activity, but also because of the consideration with which this essay began: that the foreskin is the female element in the male.

Insgesamt ein sehr lesenswerter Artikel!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Die New York Times mag das einfach nicht, dass sich George Wald gegen BGM engagiert hat.

Erst hat sie 1975 die Veröffentlichung seines großartigen Artikels (s.o) abgelehnt.
      Dann erwähnt sie in dem Nachruf auf Wald jedes kleine persönliche Detail - aber seinen Einsatz gegen BGM verschweigt sie. Warum bloß?

nytimes.com/1997/04/14/us/geor…biologist-dies-at-90.html

Googelt man nach "George Wald" circumcision site:nytimes.com kommt nur ein grinsender Angler, der aber keinen Fisch aus dem Wasser zieht

Tabu bei der NYT!
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Sokrates schrieb:

Aber ich glaube George Walds Essay war ursprünglich für den New Yorker vorgesehen?
      Bei WP steht:

WP schrieb:

A member of the Circumcision resource center in Boston, he was one of the first scientists committed against circumcision but his article "Circumcision", rejected by the New York Times in 1975, was published in 2012 only by an English magazine (churchandstate.org.uk/2012/12/…o-say-about-circumcision/ Archived September 21, 2020, at the Wayback Machine).
      Was natürlich nicht heißen muss, dass das stimmt...
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.