Ärztezeitung 2004: "Bei Phimose ist Zirkumzision meist unnötig"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Gebieten mit einem hohen Anteil muslimischer Bevölkerung (z.B. in Berlin) gab es ja jahrelang eine Häufung von Phimose-Diagnosen. Offensichtlich ist den Krankassen daran nichts "aufgefallen".
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Unlogisch

      Warum der Mensch schon drei- bis vierjährige überhaupt mit Salben und Dehnerei traktieren will, wo er doch auch erwähnt, Phimosen kämen bei 17-Jährigen ohne jegliche Behandlung nur noch bei 1 % vor - wird sein Geheimnis bleiben.
      Gott sei Dank hat der BVKJ die neue Broschüre herausgebracht. Das Märchen vom Ballonnieren als absolute OP-Indikation ist damit auch zumindest von der Vorgabe her ad acta gelegt.
      Obwohl der ja immerhin zugibt, dass meist unnötig operiert wird/wurde, kommt mir auch der Bericht wieder so vor, dass ich mir denke: kann man Jungen nicht einfach in Ruhe lassen???
      Warum haben Erwachsene einen derartigen Kontrollzwang dem männlichen Genital gegenüber?
      Wie gesagt: danke an Dr. Hartmann und den BVKJ.