Emma: über Genitalverstümmelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Emma: über Genitalverstümmelung

      Asylrecht noch halbherzig

      "Ich habe noch keinen Fall erlebt, in dem ein Asylantrag mit der Begründung der drohenden Genitalverstümmelung sofort akzeptiert worden ist"
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Interessant ist der folgende Abschnitt:

      So urteilte im August 2006 Richterin Gudrun Dahme am Verwaltungsgericht Münster gegen eine nigerianische junge Frau, die als 16-Jährige aus ihrem Dorf geflohen war, weil man sie verstümmeln wollte: Staatliche Verfolgung liege nicht vor, da der nigerianische Staat die Verstümmelung verbiete und um Aufklärung bemüht sei. Außerdem verfolgten Beschneidungen den Zweck, "betroffene Mädchen bzw. Frauen als vollwertiges Mitglied in die Gesellschaft aufzunehmen und ihrer Familie Anerkennung zu verschaffen". Denn: "Eine nicht beschnittene Frau wird nicht geachtet, sozial und ökonomisch ausgegrenzt. Unbeschnittene Frauen gelten als gesellschaftlich promiskuitiv, unrein, einer Heirat unwürdig und als Gesundheitsgefahr für sich und die von ihr geborenen Kinder."

      Irgendwie kommt einem diese Argumentation doch sehr vertraut vor!

      Gruss
      Tobias
    • Nein, nein, nein, das kann man doch gar nicht vergleichen... (Pino)
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Maria Werner schrieb:

      E.H.M. schrieb:

      die vernünftigen Stimmen der Frauenrechtler
      Moment mal, das Wort "Frau" ist doch diskriminierend. Wenn Du bitte freundlicherweise den Begriff "Mensch mit Menstruationshintergrund" verwenden würdest.
      Und was ist nach den Wechseljahren? Dann tritt nämlich die Menstruation in den Hintergrund.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Maria Werner schrieb:

      werner schrieb:

      Dann tritt nämlich die Menstruation in den Hintergrund.
      Eben. "Menstruation" - "Hintergrund". Menschen mit portugisischem Migrationshintergrund sind ja auch nicht mehr in Portugal.
      Manche Frauen sind ganz froh, wenn sie nach den Wechseljahren ihren Menstruationshintergrund endlich hinter sich lassen können.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Maria Werner schrieb:

      werner schrieb:

      Manche Frauen sind ganz froh, wenn sie nach den Wechseljahren ihren Menstruationshintergrund endlich hinter sich lassen können.
      Ja, und wenn Du mal eine gehabt hättest, wüßtest Du auch, warum. :D Aber wenn wir schon aus der "Emma" zitieren, dann müssen wir auch Gendering betreiben. Bis zum Erbrechen. Oder bis zu den Wechseljahren.
      Doch, ich hatte schon mal eine Frau nach ihren Wechseljahren. Oder hab ich jetzt was missverstanden?
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Wie die Unterstützerliste zeigt

      für die Demo in Köln am 7.5. , sind gleich drei Organisationen, die sich gegen FGM richten, bereit, zusammen mit Männern und Frauen gleiche Rechte für Jungen zu fordern.

      Es wundert mich ehrlich gesagt, dass die Demo hier im Forum auf keine spürbare Resonanz stößt.
      Ich halte es keineswegs für selbstverständlich, dass sich zum jetzigen Zeitpunkt so kurz nach dem Gesetz wieder so eine breite Zusammenarbeit ergeben hat.
    • Mädchen und Frauen, denen bei der Rückkehr in ihre Heimat eine Genitalverstümmelung droht, können dies als eigenständigen Asylgrund aufgrund geschlechtsspezifischer Verfolgung geltend machen
      Das verstehe ich nicht. Wenn es in dem gleichen Land auch Genitalverstümmelung von Jungen und Männern gibt, dann ist es doch keine geschlechtsspezifische Verfolgung.
    • Gerhard schrieb:

      dann ist es doch keine geschlechtsspezifische Verfolgung.
      Danke. Das ist ungefähr das Beste was ich seit geraumer Zeit gelesen hab'
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)