10. Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10. Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung

      "Anlässlich des 10. Internationalen Tags gegen weibliche Genitalverstümmelung am morgigen 6. Februar 2013 erklärt die Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen Babette Pfefferlein:"Weibliche Genitalverstümmelung ist eine schwere Menschenrechtsverletzung, dessen Bekämpfung auch in unserem Land mehr Beachtung verdient.“ Alle elf Sekunden wird auf der Welt ein Mädchen an ihren Genitalien verstümmelt. Unzählige Mädchen und Frauen sterben an dieser massiven Form der Gewalt oder ihren Folgen; in Deutschland sind Schätzungen zufolge insgesamt rund 6.000 Mädchen akut gefährdet.
      „Es ist wichtig, dass dieses Thema in der Gesellschaft enttabuisiert wird. In den vergangenen zehn Jahren hat sich einiges bewegt, die weibliche Genitalverstümmelung wurde international als schwere Straftat und Diskriminierung anerkannt. Doch das Thema bleibt in Deutschland weiterhin ein Tabu. Deshalb muss weibliche Genitalverstümmelung im Strafgesetzbuch ausdrücklich als schwere Körperverletzung geregelt werden. Darüber hinaus ist eine Aufnahme in den Katalog der Auslandsstraftaten unabdingbar, damit im Ausland durchgeführte Genitalverstümmelungen hierzulande endlich strafrechtlich geahndet werden können“, konstatiert Babette Pfefferlein.
      "Der Schutz von Mädchen und Frauen in Deutschland und in der Welt darf nicht vernachlässigt werden“, so die bündnisgrüne Landeschefin abschließend."


      PM 11-13 Genitalverstümmelung ist schwere Menschenrechtsverletzung | gruene-thueringen.de
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Ist Euch aufgefallen, dass zu dem Beitrag der Grünen Thüringen kein Kommentar gepostet wurde, obwohl scheinbar eine Kommentarfunktion existiert? Ich habe mehrmals versucht, einen Kommentar zu hinterlassen und bekomme immer die Meldung "Service unavailable".

      Offenbar wird von den Grünen eine Kommunikationsbereitschaft zu diesem Thema vorgetäuscht, die in Wirklichkeit überhaupt nicht existiert und nicht gewünscht ist. (Bitte keine Thesen, da nicht belegbar - Pallas)
    • "Bitte keine Thesen, da nicht belegbar-Pallas"



      Welche Thesen sind denn nicht "belegbar"?

      (Von @Gerhard?)

      Sind nicht vielmehr Thesen nicht belegt?

      Aber totzdem belegbar? Du also, Pallas

      falsch liegst?

      Also Dein Eingreifen hier falsch war?

      Bist Du einer der Admins hier?

      Dann solltest Du es aber genau nehmen?
    • Ja, Pallas ist hier Admin und hat volle Rückendeckung, auch von mir.
      Ich selbst (u.A.) stehe juristisch dafür gerade, für das was hier publiziert wird.
      Insofern, gibt es natürlich auch eine "Geschmacksgrenze", deren Übertritt wir ahnden.
      Dieses Forum ist eine Privatveranstaltung, an der man teilnehmen kann, wenn man das Gastrecht nicht verletzt.
      Auch in Internet kann man nicht alles schreiben und längst nicht alles fällt unter Meinungsfreiheit.
      Dieses Forum zeichnet sich in diesem Bereich durch umfassende Information, bei überdurchschnittlichem Niveau aus, vor allem im Umgangston, vor allem mit Andersdenkenden (damit meine ich nicht dich, dasbuch, sondern Beschneidungsbefürworter.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)