Österreich: Muslime durch LEGO beleidigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Österreich: Muslime durch LEGO beleidigt

      Eine Meldung, die so absurd ist, dass ihr hier Erwähnung gebührt, auch wenn es mit Beschneidung direkt nichts zu tun zu haben scheint.

      Der Zusammenhang zur Beschneidungsdebatte wird klar, wenn man sich vor Augen hält, dass es genau diese abstruse Gedankenwelt ist, gegen die wir mit rationalen Argumenten anzukämpfen versuchen. Offensichtlich ein verdammt harter fight.

      Österreich: Muslime durch LEGO beleidigt:

      Türkische Kulturgemeinde in Österreich pruft Klage gegen Lego - SPIEGEL ONLINE

      Wollen wir hoffen, dass sich die Mehrheit der Muslime in D und Ö von diesen lächerlichen Äußerungen distanziert und dies auch öffentlich äußert. Ich bin gespannt...
      Art. 2 GG:
      (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.
    • Völlig egal wie das ausgeht, es hat auf jeden Fall schon seinen Zweck erfüllt. Die Botschaft lautet:

      "Wir sind hier und ihr müßt Rücksicht auf unsere religiösen Befindlichkeiten nehmen".

      Ist dieses Zeil erst erreicht, müssen nur noch die Belange ausgetauscht werden. Die Liste ist lang und gruselig ...
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Ich würde sagen... da die türkische Kulturgemeinde vor 30 Jahren George Lucas nicht verklagt hat, ist der Zug nun abgefahren (Verjährung nennt man das).
      Bin gespannt ob und wie sich die Gericht damit beschäftigen werden.
      Dieser Jabba.... ist der zufällig beschnitten? :rolleyes:
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Tja, damals haben wir alle noch gelacht.

      Paukenschlag im Streit um kulturrassistischen Lego Bausatz Jabbas Palace

      Ich bin baff, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Ist es also tatsächlich wirklich wieder soweit, dass einige wenige Extremisten indirekt über die moderate Bevölkerungsmehrheit bestimmten können? Meine Fresse, wer sich von einem Spielzeug beleidigt sieht, soll es halt nicht kaufen und sich ins Wohnzimmer stellen.

      Haben wir denn gar nichts aus der fehlgeschlagenen Appeasement Politik Chamberlains gelernt?

      EDIT: Angeblich war die Produkteinstellung von Lego so geplant. Türken vs. Star Wars : Lego lässt "Jabbas Palast" verschwinden - Nachrichten Kultur - DIE WELT Ne, is klar ;)
      Art. 2 GG:
      (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.
    • Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, reagiert Lego noch viel drastischer. Da die schier unbegrenzten Baumöglichkeiten, die die bunten Klötzchen bieten, auch bösartigste Kinderphantasien greifbare Wirklichkeit werden lassen, hat die Firmenführung beschlossen, die Produktion nahezu ganz einzustellen.
      Der Postillon: Lego stellt Verkauf komplett ein, weil Kinder damit alles Mögliche bauen könnten


      Damit soll sicher gestellt werden, dass keine anstößigen, verletzenden oder beleidigenden Szenen mehr gebaut werden können.
      Die Welt wird wieder ein Stückchen besser! ;)
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Josc schrieb:

      Haben wir denn gar nichts aus der fehlgeschlagenen Appeasement Politik Chamberlains gelernt?
      Wir wollen nicht vergessen, wer Chaimberlains unverschämter Gegner war und Josc vergleicht hier ein Verhalten, ein Gewährenlassen, das ungute Ergebnisse zeitigen kann, durch falsch verstandene Toleranz.
      Genauso wenig, wie A.H. die Deutschen in ihrer gesamtheit repräsentierte, so wenig repräsentieren manch wild gewordene und Paranoide Muslimischen Agitatoren die Gesamtheit der Moslems.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Auf der Amazon-Seite von Jabbas Palace diskutieren Lego-Fans, ob sich eine Anschaffung des Sets unter dem Aspekt einer zukünftigen Wertsteigerung unter Sammlern lohnt. Sozusagen als Unikum der Zeitgeschichte.

      Also, Leute: zugreifen! ;)
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • werner schrieb:

      Auf der Amazon-Seite von Jabbas Palace diskutieren Lego-Fans, ob sich eine Anschaffung des Sets unter dem Aspekt einer zukünftigen Wertsteigerung unter Sammlern lohnt. Sozusagen als Unikum der Zeitgeschichte.

      Also, Leute: zugreifen! ;)


      Tz tz, also Werner... ;)



      Josc schrieb:

      EDIT: Angeblich war die Produkteinstellung von Lego so geplant. Türken vs. Star Wars : Lego lässt "Jabbas Palast" verschwinden - Nachrichten Kultur - DIE WELT Ne, is klar


      Ich kann mir schon vorstellen, dass das tatsächlich so geplant war. Bin ja auch Mama von Lego- und Playmobil-Fans. Und es gibt öfter Spielzeug, das vom Markt verschwindet. Dafür gibt es dann ständig etwas Neues. Wäre ja auch langweilig für die Kleinen, wenn immer nur dasselbe im Spielzeugladen-Regal stehen würde. :)
    • werner schrieb:

      Zitat von »Anna« Tz tz, also Werner... Das "Tz tz" gebe ich gern an die Kunden von Amazon weiter.

      Hihi...mach das mal. Dann haben die was zum aufregen. :D (Obwohl es von meiner Seite ja nur Spaß war)

      Ich hab jetzt auch mal ganz kurz auf die Amazon-Seite geschaut, aber nicht alles gelesen. Anscheinend glauben viele wirklich, dass Lego eingeknickt ist. Das finde ich irgendwie schon erstaunlich, denn diese Kunden haben doch bestimmt Kinder in der Familie und stehen öfter mal im Spielzeugladen. Also müssten sie doch eigentlich wissen, dass große Firmen wie Lego öfter ihr Sortiment wechseln. Playmobil macht das ja auch. Wenn man z.B. zu lange wartet, und nicht in einem bestimmten Zeitraum alles zu einem bestimmten Thema kauft (wie z.B. alles, was zur Polizeistation gehört) ist es irgendwann nur noch sehr schwer erhältlich. Dafür gibt es dann Neues. Kaufen die ihren Kindern sonst nie gutes Spielzeug? 8|



      Maria Werner schrieb:

      Wenn ich jetzt eine Moschee sehe, denke ich unfreiwillig sofort an Jabba's Palast... 8| Ganz einfach deswegen, weil die türkische Gemeinde Österreichs diese komische Assotiation in die Welt gesetzt hat. "Moschee" + "Jabba". Darauf wäre vorher kein Mensch gekommen.

      Echt? Haha....da haben die ja was angerichtet. Ob das nun gut oder schlecht ist? Ich meine, so ein kleiner Hauch von Gefährlichkeit und Verruchtheit kann ja durchaus anziehend wirken. ;) :D
    • Hach Anna, Du bist spitze! ;) Ich werde versuchen, das Memen in meinem Kopf so zu drehn, dass ich nur noch an die Frau Merkel denke, wenn ich "Jabba" höre. Nach ihrem Gesabbel von einer "Komikernation", in der Körperverletzungen an Kindern überraschenderweise wie Körperverletzungen an Kindern behandelt werden, ganz so, als hätte man es ernsthaft mit Körperverletzungen an Kindern zu tun, bereue ich das überhaupt gar nicht.
    • Anna schrieb:


      Josc schrieb:

      EDIT: Angeblich war die Produkteinstellung von Lego so geplant. Türken vs. Star Wars : Lego lässt "Jabbas Palast" verschwinden - Nachrichten Kultur - DIE WELT Ne, is klar
      Ich kann mir schon vorstellen, dass das tatsächlich so geplant war. Bin ja auch Mama von Lego- und Playmobil-Fans. Und es gibt öfter Spielzeug, das vom Markt verschwindet. Dafür gibt es dann ständig etwas Neues. Wäre ja auch langweilig für die Kleinen, wenn immer nur dasselbe im Spielzeugladen-Regal stehen würde. :)

      Klar, da hast du sicher Recht. Produktlaufzeiten von 2-3 Jahren sind bei LEGO tatsächlich nicht unüblich. Es bleibt aber ein schaler Nachgeschmack. Warum kommt diese Info erst jetzt, nachdem man das "persönliche" Gespräch in der Firmenzentrale führte?

      Aber letztendlich ist das einerlei. Was leider hängen bleibt ist das vermeindliche Bild, dass sich die Religion der ständig Beleidigten zu Recht und "erfolgreich verteidigt" hat und ihre Wehwehchen ernst genommen wurden. Die einen Extremen können sich dies nun als Sieg auf die Fahnen schreiben und die anderen haben mal wieder ein prächtiges Negativbeispiel für "den" Islam. Ich finde das bedauerlich, schliesslich betrifft dieser alberne Sachverhalt ja nur eine Handvoll österreichischer Muslime.


      Meiner Meinung nach wäre es seitens LEGO richtig gewesen, überhaupt nicht auf die Luftnummer zu reagieren, weder in Wort noch Schrift. Jeder hat das Recht, sich wegen was auch immer beleidigt zu fühlen. Aber die andere Seite hat gleichfalls das Recht, beleidigte Leberwürste mit selbstgemachten Problemchen nicht ernst zu nehmen.
      Art. 2 GG:
      (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.
    • "Auf Anfrage stellte jedenfalls die Pressesprecherin von LEGO Deutschland Katharina Sasse nun klar: „Die gesamte Star-Wars-Produktserie brilliert durch die Nähe zu den Vorlagen aus dem Film. Das ist auch bei Jabbas Palast der Fall – wir standen und stehen 100 Prozent zu diesem Produkt sowie der ganzen Produktlinie. Die Tatsache, dass der Palast nun aus dem Sortiment genommen wird, hat nichts mit der Kritik zu tun. Bereits im Sommer 2012 war klar, dass das Produkt Ende 2013 auslaufen würde. Vielleicht nehmen wir es, in dieser Form, später auch wieder ins Sortiment. Das ist unser normales Geschäftsgebaren.“


      wissenrockt.de » LEGO-Sprecherin zu „Jabba’s Palace“: „Das ist normales Geschäftsgebaren“
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Merkel in Jabba's Palace...Mit schwingenden Hüften als Bauchtänzerin? (BD)




      Josc schrieb:

      Jeder hat das Recht, sich wegen was auch immer beleidigt zu fühlen. Aber die andere Seite hat gleichfalls das Recht, beleidigte Leberwürste mit selbstgemachten Problemchen nicht ernst zu nehmen.
      Dem kann ich voll und ganz zustimmen! :thumbup:
    • köstlich, beleidigte Leberwurst zu spielen ist anscheinend im 21. Jhd en vogue. Immerhin wurde in diesem Fall nicht auf die Verkaufseinstellung des Spiels geklagt ;)

      Im PC-Game getauft: Geld zurück | hpd

      Es gibt ein Computerspiel namens Bioshock Infinite. Und darin am Anfang des Spiels eine Szene, bei der die Spielfigur getauft wird.

      Dies ärgerte den (gut)gläubigen Christen Breen Malmberg dermaßen, dass er an den Hersteller des Spiele schrieb und sein Geld zurückverlangte. Die Szene würde gegen seine religiösen Überzeugungen stehen und da es keinen Weg gibt, ohne Taufe das Spiel weiterzuzuspielen sei das ein Programmierfehler.

      Der Hersteller erstattete kommentarlos die Kaufsumme. Nicht frei von Kommentaren ist der Artikel bei der PC-Games



      Wieder die falsche Reaktion seitens des Herstellers wie ich meine.
      Art. 2 GG:
      (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.
    • Ich habe heute morgen eine große Abbildung des Jabba-Palastes im Lego-Katalog gesehen, den mir mein Neffe unter die Nase hielt ("das brauche ich.... und das brauche ich... und das brauche ich UNBEDINGT... und das wünsche ich mir am meisten... und das, weißt du, das ist nicht der R2D2, weil der rot ist, und der R2D2 ist blau... das Raumschiff wünsche ich mir am ALLERMEISTEN!"). Gültig bis Juli 2013.

      Also dieser Jabba-Palast hat so viel Ähnlichkeit mit einer Moschee wie ein Marienkäfer mit einer Spülbürste. In groß sieht man das erst richtig deutlich. Wir haben über die Behauptungen der türkischen Gemeinde in Österreich alle herzlich gelacht. Also ich finde, das hat alles einen gewissen Unterhaltungswert. Auch das mit der Tauf-Szene in dem PC-Spiel. Dem Unternehmen macht es nichts aus, ein Spiel zurückzunehmen, und alle anderen haben ihren Spass.
    • Bisher war ich davon ausgegangen, dass es gerade in Österreich auch noch andere Ansatzpunkte zur Bekämpfung von Anti- Islamismus gibt. Seitdem ich sehe, dass dies offensichtlich nicht der Fall ist, ist meine Achtung vor der Integrationsfähigkeir dieses Landes ins Unermessliche gewachsen.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Klar ist das alles funny, Maria, deswegen poste ich das ja hauptsächlich. Ein wenig die Bauchmuskeln trainieren und so :)

      Allerdings sehe ich hier schon einen gewissen Aspekt kritisch: Ich würde auch so manches mal gerne ein PC Spiel umtauschen, weil mir irgendwas im Spielablauf nicht gefällt. Leider sind solcher Art sekulare Gründe wohl zu nichtig und folglich bisher als Wandlungsgrund nicht anerkannt. Es scheint, als sollte ich beim nächsten Mal meine Argumentation besser in die Meta-Ebene führen ;)



      @Werner

      Ja, das sehe ich ähnlich. Allerdings kenne ich mich mit der Lage in Ö nicht tiefgreifender aus. Wurde in Ö nicht kürzlich jemand wegen angeblicher "Religionsbeleidigung" zu einer Geldstrafe verurteil? Da muss man sich schon wundern, wenn gleichzeitig die EU die Türkei für ein ähnliches Urteil öffentlich kritisiert...
      Art. 2 GG:
      (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.
    • Da hast du freilich Recht. Natürlich ist in diesem Zusammenhang ein religiös motivierter Grund nicht rechtlich anerkannt. Das wäre ja noch schöner :)

      Praktisch gesehen führte er hier aber zum Erfolg. Ganz im Gegensatz zu einem nicht-religiösen Grund, bei dem sich der Vertreiber gewiss nicht auf eine Wandlung eingelassen hätte.

      Es wird hier also mit zweierlei Mass gemessen und das halte ich schon für kritikwürdig. Klar sind die o.g. Fälle trivial, aber sie vermitteln ein gewisses Signal, dessen Wirkung dann auch auf der Makro-Ebene spürbar wird und dort leider nicht mehr so lustig ist.
      Art. 2 GG:
      (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.
    • Oh ich habe schon Firmen vertreten, die aus ganz anderen Gründen einen schlechten Ruf in irgendwelchen Foren angehängt bekommen haben. Wer bösen Willens ist, muss nur wissen, wie er es anstellt. Da ist die Palette breit. Nur dass es in vielen anderen Fällen meist nicht so eindeutig der Querulant ist, der am Ende blöd aussieht, wenn man veröffentlicht, was er zu monieren hatte.