20 Minuten Online - Mehrheit wrde Beschneidungen verbieten - News
In einer Volksabstimmung hätte die Beschneidung keine Chance, wenn es nach den Lesern von 20 Minuten Online geht. Deutliche 64% sagten Ja zu einem Verbot von religiös motivierten Beschneidungen bei Knaben und Männern. Obwohl der Eingriff im Judentum und im Islam ein zentrales Ritual ist, sehen zwei Drittel der knapp 8000 Umfrage-Teilnehmer keinen Verstoss gegen die Religionsfreiheit.
(*) ergänzt von mirBei den Teilnehmern gibt es jedoch grosse Unterschiede. So sprechen sich von den Frauen mit 56% deutlich weniger für ein Beschneidungsverbot aus. (67,1% der Männer) *
Ebenfalls unterdurchschnittlich stark ist die Ablehnung des religiösen Rituals bei den Stadtbewohnern mit 57%, während von den ländlichen Teilnehmern 70% das Verbot befürworten.
Es gingen über 300 Kommentare ein, so auch von "Manuela C." am 30.07.2012 um 16:06Noch höher ist die Zustimmung für ein Verbot bei den über 60-Jährigen mit 75%. Je jünger die Teilnehmer sind, desto geringer ist der Widerstand gegen die Beschneidung.
Skandalös, was die "unbekannte Frau" schreibt am 31.07.2012 um 02:13Also mein Mann ist auch beschnitten und ich finde es ehrlich gesagt positiv. Weshalb darf ich nun unser Sohn nicht beschneiden lassen? (Hat keine religiösen Hintergründe)
Es gab auch Frauenstimmen für ein Beschnedungsverbot, doch sehr viele sprachen sich gegen ein Verbot aus, weil sie beschnittene Männer ästhetischer und hygienischer finden! Ich kann nur fassungslos den Kopf schütteln!Auch die Juden lassen ihre söhne beschneiden, nicht nur muslime, damit das mal gesagt ist. und wenn es verboten wird, wird es halt heimlich gemacht. Fakt ist es ist hygienisch und sieht besser aus!!wenn frau wählen kann, dann wird die mehrheit beschnittene männer bevorzugen und es ist niemand daran gestorben...man sollte ein neuer gesetz machen und zwar das sich ALLE MÄNNER sich beschneiden lassen müssen..
"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen" (Hermann Hesse)
"Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden" (Epikur)
"Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden" (Epikur)