Umfrage: Mehrheit der Deutschen gegen Beschneidungsgesetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage: Mehrheit der Deutschen gegen Beschneidungsgesetz

      Nur Deutsche? Mit Nichten, die Debatte wird unlängst international kritisch geführt. Sehr einseitig diese Studie und der Titel reinste Polemik. Doch immerhin wird die Problematik Rechtsstaat - Religiöse Riten, welche kindliche Integrität verletzen, kritisch beleuchtet.
      spiegel.de/politik/deutschland…ungs-gesetz-a-874473.html
      Ich diskutiere nicht ob falsch oder wahr, ich propagiere nicht, ich lege dar (Arno Holz)
    • Es wird in jedem Artikel unmittelbar oder mittelbar mit Rassismus oder Antisemitismus in Zusammenhang gebracht und begründet. Effekthascherei eben.
      Konstruktive Vorschläge, wie man in einem Rechtsstaat solch einen Ritus billigen soll, blieben leider aus. Bisher kamen nur Vorwürfe und die große Keule für politische oder religiöse Interessen. Und damit muss endlich schluss sein. Wir haben hier einen Auftrag und dieser heißt Menschenrechte. Und diesen inbegriffen ist auch der Kampf gegen jede Form von Rassismus und Antisemitismus. Hier wird nicht unterschieden oder ein Feindbild konstruiert. Wir können hier nicht Menschenrechte in Klassen unterteilen. Auf diese haben alle Anspruch, auch Kinder.
      Ich diskutiere nicht ob falsch oder wahr, ich propagiere nicht, ich lege dar (Arno Holz)
    • Wie bitte? Soll das jetzt heissen, dass 70% der Deutschen Antisemiten sind? Ist das jetzt, OBWOHL uns die Religionsvertreter seit Monaten über ihren " fremdartigen Ritus" aufgeklärt haben, oder GERADE WEIL wir jetzt schlauer sind? ;)
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • "...Besonders belastet wurde die Diskussion durch die historische Vergangenheit Deutschlands im Dritten Reich, da sich immer wieder die Frage stellte, ob Deutsche vor allem jüdischen Mitbürgern ihre kulturellen Bräuche verbieten dürften...."

      Es geht nicht darum, daß DEUTSCHE JUDEN irgendetwas verbieten möchten. Juden sind( auch wenn das für manche Egozentriker nur schwer erträglich ist) ZUFÄLLIGERWEISE auch betroffen. Ebenso Moslems oder Hygieneneurotiker. Im Kern geht diese Diskussion um Kinderrechte, nicht um Religion.
      Und gerade DESWEGEN hat Deutschland aufgrund seiner schrecklichen Vergangenheit eine ganz besondere Verantwortung gegenüber den Schwachen und Wehrlosen.
    • Selbst Bild....

      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Hier noch einmal der Link zum Original ohne journalistische Bearbeitung für den öffentlichen Teil des Forums:

      Große Mehrheit der Bevölkerung lehnt Beschneidungsgesetz ab | MOGiS und Freunde

      Das ist nun wirklich mal eine gute Nachricht. Trotz der massiven Desinformation in den Massenmedien mit über weite Strecken äußerst tendenziöser Berichterstattung, trotz unsäglicher Äußerungen von Politikern, Kirchenvertretern und anderen, trotz der Verleumdungen und Bedrohungen, die Opfer, die das selbst erlittene Schicksal anderen ersparen wollen und andere empathiefähige, engagierte Menschen in den vergangenen Monaten ertragen mussten, trotz des auch in gebildeten Kreisen äußerst geringen Kenntnisstandes bei diesem Thema haben sich 70 % der Menschen in Deutschland nicht beirren lassen.

      Das gibt Mut und macht Hoffnung, dass es bald 100 % sein werden. Zu diesen 100 % gehören ausdrücklich auch die Gläubigen der sich auf Abraham berufenden monotheistischen Religionen. Wir schätzen jeden Einzelnen und jede Einzelne von ihnen als Person und sowie ihre Beiträge zu unserer Kultur und der kulturellen Vielfalt in diesem Land in Geschichte und Gegenwart. An die offiziellen und geweihten Vertreter meiner eigenen Religion, des Christentums, soweit sie sich in dieser Debatte zu Verharmlosungen, Diffamierungen und Parteinahme zum Schaden Wehrloser verstiegen haben, richte ich die Bitte, in sich zu gehen und umzukehren.
    • werner schrieb:

      Wie bitte? Soll das jetzt heissen, dass 70% der Deutschen Antisemiten sind? Ist das jetzt, OBWOHL uns die Religionsvertreter seit Monaten über ihren " fremdartigen Ritus" aufgeklärt haben, oder GERADE WEIL wir jetzt schlauer sind? ;)

      Weil wir jetzt schlauer sind.
      Manchmal denke ich, die brauchen den Antisemitismus um zu überleben.