Versuchte Beschneidung der Religionsfreiheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versuchte Beschneidung der Religionsfreiheit

      Alles, nur keine Moderne - nicht wahr Herr Schütz. Sie befinden sich mit Verlaub nicht auf dem neusten Stand der medizinischen Erkenntnis. Dieser Artikel verdient nur einen Ort - Die Hall of Shame. Niemand von uns möchte die Religionsfreiheit einschränken oder Ihnen vorschreiben wie Sie die Religion zu leben haben, so lange diese in Ihrem persönlichen Rahmen bleibt. Nur hier werden Grenzen überschritten. Es interessiert auch nicht wie alt dieses Ritual ist und von wem es praktiziert wird. Es interessieren hier vielmehr die Rechte der Kinder, über welche Sie in Ihrem Artikel mal schnell hinwegfegen. Warum nahm die Inquisition im 18 Jahrhundert ein Ende? Mit ihr kam auch das Ende des Obskurantismus. Aufklärung Herr Schütz. Neues Wissen und neue Erkenntnisse. Und diese kann man nicht totscheigen oder mit eristischer Dialektik und hermeneutischen Deutungen klein reden. Eine Gesellschaft entwickelt sich weiter. Und dieses Ritual passt nunmal nicht in die Moderne.

      Wissen Sie, die Schöpfung ist älter als 4000 Jahre. Davor wurde auch nicht beschnitten. Dieser Abwehrritus tauchte erst viel später auf, im alten Ägypten. Von diesen Traditionen ist eine Menge in das Judentum übergegangen, natürlich in abgeänderter Form. Dort wurde das Kindsopfer wie in vielen Kulturkreisen wörtlich praktiziert und die Brit Mila ist die abgemilderte Form von diesem. Demnach gab es auch schon immer Reformen im Judentum. Auch gab es schon immer innerjüdisch die Kritik an der Brit Mila. Doch diese wurden geächtet, regelrecht. Schon unter römischem Recht (aus welchem unseres auch entstand) wurde sie stellenweise untersagt. Man fragt sich nicht warum es diese Kritik gibt. Man stempelt es einfach als Antisemitismus ab. Und das ist nicht erst seit Beginn dieser Debatte so. Ich behaupte, dass die Brit Mila nicht das wichtigste Bindeglied zwischen den Juden ist. Es ist die Geburt, durch eine jüdische Mutter. Soweit ich mich recht erinnere hat dies Frau Deusel in ihrem Ordinationswerk auf erwähnt.

      Versuchte Beschneidung der Religionsfreiheit « DiePresse.com

      Hier noch ein lesenwerter Artikel des hpd dazu Studienlage zur Beschneidung von Knaben | hpd
      Ich diskutiere nicht ob falsch oder wahr, ich propagiere nicht, ich lege dar (Arno Holz)