12.12.2012 Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) zum Beschneidungsgesetz: „Gesetz missachtet Kindeswohl!“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12.12.2012 Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) zum Beschneidungsgesetz: „Gesetz missachtet Kindeswohl!“

      Vielen Dank für diese klaren Worte!
      (...)

      Dr. Wolfram Hartmann, BVKJ-Präsident: „Die Mehrheit des Deutschen Bundestages hat heute das Recht jüdischer und muslimischer Jungen auf körperliche Unversehrtheit ausgehebelt. Das neue Gesetz ist faktisch ein Sondergesetz, das jüdische und muslimische Jungen vom Schutz vor medizinisch nicht indizierten Eingriffen ausschließt. Schlimmer noch: es überlässt sie in den ersten sechs Lebensmonaten sogar Personen ohne ärztliche Befähigung. Wir Kinder- und Jugendärzte sind enttäuscht über die Haltung unseres Parlaments, dem das Recht von Jungen auf körperliche Unversehrtheit weniger gilt als Elternrecht und die Freiheit der Religionen, Jungen nur dann als vollwertige Gemeindemitglieder zu akzeptieren, wenn sie einen nicht gerade unwichtigen Teil ihres Penis geopfert haben.

      
Wir appellieren an alle Ärztinnen und Ärzte, sich nicht aktiv an medizinisch unnötigen Beschneidungen zu beteiligen. Zum anderen werden wir auch in Zukunft nicht nachlassen, uns zusammen mit fortschrittlichen Juden und Muslimen für symbolische unblutige Beschneidungen als Aufnahmeritual in die Religionsgemeinschaften einzusetzen. Zahlreiche jüdische und muslimische Eltern unterstützen uns schon heute dabei und sind uns dankbar, dass wir ihnen eine Stimme geben und uns für sie und ihre Kinder einsetzen.“
      Kinder- & Jugendrzte im Netz - Aktuelles
    • "
Zum anderen werden wir auch in Zukunft nicht nachlassen, uns zusammen mit fortschrittlichen Juden und Muslimen für symbolische unblutige Beschneidungen als Aufnahmeritual in die Religionsgemeinschaften einzusetzen."

      :thumbsup:
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Hut ab vor den Kinderärzten und ihren Vorsitzenden, wie sie sich hartnäckig für die Rechte des Kindes stark gemacht haben gegen größte Widerstände ist einfach bewundernswert. Danke.


      Hut ab auch vor allen anderen Organisationen, die sich der Sache der Beschneidung, als es wirklich drauf ankam, angenommen haben.

      Die Schlacht haben wir verloren, (sie war bereits verloren als diese Regierung im Juli angekündigt hat, dieses von der Bevölkerung, Ärzteverbänden, und Kinderrechtlern begrüßte Urteile mit einem Gesetz zu annullieren) , aber nicht den Krieg.
    • Dank und Verabschiedung

      Das ist ein guter Thread um auszusteigen und Danke zu sagen.

      Ich will nämlich nicht in den Krieg ziehen - dazu fehlt mir die Motivation, wobei ich sehr dankbar dafür bin, daß ich persönlich in keine Situation bisher gekommen bin, die einen Krieg für mich notwendig gemacht hätte. Ich hatte, wenn man sich die Schicksale der Welt so betrachtet, verdammt viel Glück gehabt - in dieser Zeit und in dieser Region geboren worden zu sein . Und weil mir andere nicht egal sind, und deren Not oftmals mich selbst doch auch mindestens am Rande berühren und betreffen, sehe ich mich auch immer wieder als Kämpfer- und Verteidigerin. Doch meine Kraft und meine Leidenschaft reichen nicht mehr aus, um für eine mir dann doch fremde Sache, mich tief reinzuknieen. In dem Bereich der religiösen Zwangsbeschneidung ist gesetzlich für den Moment nichts mehr zu machen. Ich bin sehr traurig darüber - weshalb muß ich hier wohl niemandem mehr sagen. Doch aus meinem Bewusstsein und aus dem vieler Anderer, wird diese Geschichte nicht mehr zu löschen sein, und ich denke, daß dies der große Gewinn dieser Debatte war. Die wirklichen Verlierer sind für mich die feigen, heuchlerischen und zum Teil wohl auch dummen Abgeordneten die in dieser Abstimmung für dieses schamlose und ungeheuerliche Gesetz gestimmt haben. Für mich ist die Politik erstmal wieder gestorben. Zu viel Opportunismus an der völlig falschen Stelle. Wenn ich darüber viel länger nachdenken würde, dann müsste ich doch in den Krieg ziehen..

      Bedanken möcht ich mich bei den Mitgliedern hier für die freundliche Aufnahme, für den Austauch, für die vielen Informationen und dieses Forum schlechthin.

      Allen, die konkret von der Beschneidung betroffen sind und unter ihr leiden, wünsche ich inneren und äußeren Frieden, und ein nicht Nachlassen in den Bemühungen für die Unversehrtheit Aller.

      Mit besten Grüßen

      Sandra
    • Wir danken dir...

      Das ist eine weise Entscheidung, liebe Sandra, und die kann jeder nur mit sich selbst treffen. Ich kann verstehen, dass man sich irgendwann in Sicherheit bringt vor dem eigenen Eifer, der ansonsten übermächtig wird und Macht über getroffene Lebensentscheidungen erlangt.
      Du bist eine echte Bereicherung für das Forum und ich werde deine Posts sehr missen.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • SANDRA schrieb:

      Das ist ein guter Thread um auszusteigen und Danke zu sagen.
      Danke und alles Gute. Ein bisschen wirst Du mir schon fehlen. Aber Deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen. Sie verdient Respekt
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)