‘Banning circumcision would eliminate presence of Jewish life in Europe’

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ‘Banning circumcision would eliminate presence of Jewish life in Europe’

      "Whilst praising the EU’s founding principles for standing for the promotion of peace and tolerance across Europe, he cautioned that the “EU cannot truly feel proud of winning the Nobel Peace Prize whilst Poland has joined a list of countries prohibiting freedom of religion, in attempting to legislate against religious ritual slaughter”.

      EJP |
      News | France | French Jewish leader: ‘Banning circumcision would eliminate presence of Jewish life in Europe’
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Wieder ein kläglicher Versuch Druck auszuüben in Form von Phrasen. Wenn die Religion nicht in der Lage ist sich selbst zu reformieren da sie anderen Menschen (Kindern) Schaden zufügt, muss es eben von außen geschehen. Und von Religion kann hier auch nicht mehr die Rede sein, wenn ein Körperteil eines Kindes abgetrennt wird und das Kind aufgrund der elterlichen Weltanschauung leiden muss. Es ist Körperverletzung, egal in welche Worte man es verpackt. Wo kommen wir denn hin, wenn wir anfangen Körperteile abzutrennen und es dann auch noch mit "Glaube" vor dem Gesetz rechtfertigen können. Und dass kein jüdisches und muslimisches Leben mehr möglich ist, ist auch eine Phrase. Natürlich ist es möglich, davon lebt ja unsere Demokratie und der säkulare Staat.

      Doch dazu gehören nicht nur Forderungen sondern auch Pflichten und vor allem - keine Erpressungsversuche in Form von Vorwürfen - Antisemititmus, Islamophobie und wenn ihr nicht das macht was wir wollen...dann gehen wir! Was ist denn das für ein Verhalten? Noch dazu in einem Rechtsstaat. Sollen wir als Kritiker nun auch hingehen und sagen: wenn der Staat es nicht verbietet, dann gehen wir, da der Rechtsstaat unser Fundament ist und dieses Gefüge mit der Legalisierung zerstört wird?
      Ich diskutiere nicht ob falsch oder wahr, ich propagiere nicht, ich lege dar (Arno Holz)
    • Danke Pallas. Es ist unterm Strich eine Erpressung. Sehr traurig. Niemand möchte, dass irgendwer Europa verläßt. Aber soll man deswegen schweigen? Wohin wollen die Erpressenden eigentlich gehen, wenn auch in Israel die Selbstbestimmung an Zustimmung gewinnt? Wenn dort weiterhin immer mehr Eltern aufstehen und sich nicht mehr unter Druck setzen lassen, ihren Söhnen die Vorhaut amputieren zu müssen?
    • werner schrieb:

      EJP |
      News | France | French Jewish leader: ‘Banning circumcision would eliminate presence of Jewish life in Europe’
      Ist es nicht wunderschön anzusehen, wie Imame und Rabbiner sich plötzlich lieben! Es fehlt nur noch, dass sie sich über abgeschnittenen Kindervorhäuten die Hand reichen!

      (Ja, lieber Guy, ich weiß, dieser Beitrag ist reif für die Quarantäne.)
    • Götz schrieb:

      wie Imame und Rabbiner sich plötzlich lieben ...
      (Ja, lieber Guy, ich weiß, dieser Beitrag ist reif für die Quarantäne.)
      Ganz und gar nicht... Ein gemeinsames Feindbild eint und diesen Umstand deutest Du an.
      Ich würde aber schreiben "wie Imame und Rabbiner einander plötzlich lieben". Denn selbstverliebt sind sie eh'.
      Pallas, darf ich jetzt in die Quarantäne?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Götz schrieb:

      werner schrieb:

      EJP |
      News | France | French Jewish leader: ‘Banning circumcision would eliminate presence of Jewish life in Europe’
      Ist es nicht wunderschön anzusehen, wie Imame und Rabbiner sich plötzlich lieben! Es fehlt nur noch, dass sie sich über abgeschnittenen Kindervorhäuten die Hand reichen!

      (Ja, lieber Guy, ich weiß, dieser Beitrag ist reif für die Quarantäne.)
      Ich denke, es handelt sich hier um eine zwar nicht ganz zufällige aber (was die gegenseitige Achtung anbelangt) doch eher unwichtige Übereinstimmung rein technischer Natur (ähnlich dem Schweinefleischverbot).

      Am ehesten zieht hier wohl die einfältige Logik: der Feind meines Feindes ist mein Freund.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Geradezu ungeheuerlich ist in dem Artikel der Satz des Imam of Drancy, Hassen Chalghoumi:

      “If we prohibit religious practice, we would give rise to radicalism seen in Egypt."

      Das heisst doch, dass aus seiner Sicht das Verbot der Frauenbeschneidung zur Machtübernahme der Muslimbrüderschaft geführt hat.

      Da wird sich der Imam aber wundern, wenn er liest:

      "Trotz eines gesetzlichen Verbotes nimmt die weibliche Genitalverstümmelung in Ägypten überraschend wieder zu. Die Islamisten wollen die Frauen-Beschneidung sogar wieder legalisieren lassen."

      dw.de/immer-mehr-frauen-werden-verstümmelt/a-16395437

      Auf Deutschland/Europa bezogen kann die Aussage des Imams nichts anderes heissen, als aus seiner Sicht die Zulassung der (Frauen)Beschneidung dem Radikalismus ( seitens "atheistischer Antisemiten"?) vorbeugt. In der Wirklichkeit ist es aber so, dass die Zulassung dieser Art von Beschneidung mit der Errichtung eines "Gottesstaates" Hand in Hand geht. Man muss sich - gelinde gesagt - schon sehr wundern, mit welchen Leuten die Rabbinerkonferenz den interreligiösen Schulterschluss sucht. Mit der ( unwidersprochenen!) Vermengung der Frauen- mit der Kinderbeschneidung, haben sich alle Beteiligten aber kräftig ins eigene Bein geschossen.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Und Mädchen beschneiden sie nachts zum doppelten Preis.

      Ist das ein Mädchen- oder ein Nachtzuschlag? <ZYNIK OFF>
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Vielleicht sollte man im Nahen Osten einmal versuchen, ein Beschneidungsverbot durchzusetzen, könnte dem Annäherungsprozess deutlich auf die Sprünge helfen.

      Und zur Drohung mit der Auswanderung: Insgeheim beneide ich die Leute immer, die damit um sich werfen. Die haben nämlich eine echte Perspektive: In den USA geht alles, in Italien und den meisten anderen europäischen Staaten auch. Face it: Derzeit schützt kein Rechtsstaat der Welt konsequent das Recht von Kindern auf körperliche Unversehrtheit. Sollen wir uns für die erste bemannte Marsmission bewerben?
      Humor off

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von susanna ()

    • susanna schrieb:

      die erste bemannte Marsmission
      neee, aber die erste befraute Marsmission, das wär was innovatives in Punkto Gleichberechtigung :D
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)