Aufklärungsarbeit- Flyer drucken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufklärungsarbeit- Flyer drucken?

      Hallo ihr Lieben!

      ich bin selbst Türkin, wurde jedoch sehr frei und offen erzogen. Ich lebe in einem sogenannten "Türkenviertel", was soll ich sagen, ich bin nicht froh darüber. Aber finanziell geht es Momentan nicht anders. Das schlimme finde ich die Einstellung vieler junger Menschen. Die Jugendlichen werden in die alten Schienen, auffassungen und Traditionen gedrängt. Immer wieder erlebe ich selbst, wie Mädchen und Frauen von jungen Männern angemacht werden, weil sie kein Kopftuch tragen. Das weitere ist die Beschneidungsfeste, die hier haufenweise stattfinden. Es macht mich traurig und ich würde die türkischen Mitmenschen (vor allem die jungen) aufklären. Ich denke, viele fehlt eine realistische Aufklärung.
      Meine Frage ist nur wie? Flyer drucken und verteilen? Unterschriften sammeln oder einen Vortrag halten?
      Ich bin mir so unsicher und würde doch so gern etwas dagegen tun. Da ich auch mit anfeindenden Reaktionen rechnen muss, wäre vielleicht eine anonymäre Form nicht verkehrt. Also doch Flyer drucken?
      Was meint ihr?

      LG
    • Willkommen Cenna (welcome)
      schön, dass Du dich bei uns eingefunden hast.
      Du hast Recht: es ist noch ein sehr weiter Weg, um die vielen Menschen aufzuklären und zum Nachdenken zu bringen, was ein altes religiöses Ritual Menschen antun kann. Wir können aber auch schon einen kleinen Erfolg feststellen: das Thema der Beschneidung kleiner Jungen ist in der Öffentlichkeit und es gibt zunehmend mehr kritische Stimmen auch unter Muslimen und Juden. Wir wissen auch, dass meistens der soziale Druck, den die Umgebung und die Vertreter der Religionsgemeinschaften auf eine abweichende Meinung oder ein abweichendes Verhalten ausüben, die nachdenklichen Stimmen zum schweigen bringen.
      Deine Idee mit dem Flyer ist gut. Wenn Du ein wenig in diesem Forum stöberst, dann wirst Du finden, dass andere Organisationen, wie zum Beispiel die Giordano-Bruno-Stiftung schon vor Wochen eine öffentliche Kampagne gemacht und dazu einen guten Flyer gedruckt haben. Wir werden diskutieren müssen, wie es weitergeht. Da sind viel gute Ideen gefragt.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • Hallo Cenna,

      die Idee mit dem Flyer drucken lassen finde ich gut. Gut finde ich auch deinen Mut, das Thema in deiner direkten Umgebung anzugehen! Unterschriften sammeln: stellt sich die Frage, was dann damit passieren soll? Ich würde Flyer drucken lassen (nebenbei, wir lassen sowas in der Firma immer bei Druckerei WIRmachenDRUCK - Sparen Sie bis zu 50% beim Druck! machen) und keinen vorgefertigten übernehmen. Dann kannst du mehr auf deine Wohngegend und die Menschen dort eingehen. Ausserdem könntest du damit ja auch die zweite Idee mit dem Vortrag verbinden, also per Flyer zum Vortrag einladen. Wobei ein Vortrag zu halten auch nicht so ohne ist. Wenn du plötzlich vor einer Menge Leuten reden sollst ist das schon ganz schön heftig. Mir ging beim ersten Mal ganz schön die Düse, und das war *kein* heikles Thema wie Beschneidung...

      auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und das du den Mut nicht verlierst!



      benno
    • Danke euch für die schöne Begrüßung! Ich bin von tag zu tag fester entschlossen, mal Aufklärung zu leisten.
      Manchmal bekomme ich wirklich einen Hass zu meinen eigenen Landsleuten, wie sie sich benehmen, unmöglich.
      finde es sehr schade, denn genau wegen solchen Personen fällt auf die Türken ein schlechtes Licht :(
    • Hallo Cenna,
      nicht verzagen! Ich steh grad in Kontakt mit mehreren Frauen türkischer Herkunft bzw. mit türkischen Partnern. Ich habe so das Gefühl, dass hier ein Vulkan brodelt, der jeden Moment ausbricht. Die Erleichterung, endlich mal aussprechen zu können, was sie bewegt, ist überdeutlich spürbar. Diese Frauen wollen nicht länger gezwungen werden, ihre Söhne beschneiden zu lassen. Und der Wille, ja DRANG, das in die Welt hinaus zu schreien, beeindruckt mich sehr. Es tut sich was, Cenna!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Hallo Cenna,
      ich find das ganz toll, dass du zu dem Thema aktiv werden willst. Doch da du auch mit anfeindenden Reaktionen rechnen musst, wie du selbst geschrieben hast, musst du dir gut überlegen wie du vorgehst. Ich denke, am wichtigsten ist es, gleichgesinnte Freunde zu finden, denn allein ist man schnell einzuschüchtern und traut sich dann kaum noch etwas. Hast du mit deinen Freunden und Freundinnen schon darüber gesprochen ? Gibt es welche, die da mitmachen würden ? Im Prinzip geht es darum, eine Bewegung aufzubauen, und dazu braucht es einen Freundeskreis, bei dem sich jeder auf jeden verlassen kann. Wenn ihr stark genug seid, dass ihr öffentlich auftreten könnt, werden sich weitere anschließen, die auch schon lange solche Gedanken gehabt haben, sich aber damit allein gefühlt haben.
      Erwachsen sein ist heilbar !
    • Nil Gün: Sünnet!

      Hallo Cenna!

      Ich finde es wunderbar, dich hier kennenzulernen. Herzlich willkommen in diesem Forum!

      Zum Verteilen habe ich vor einer Woche 12 Exemplare des Buches von Nil Gün "Sünnet!" bei dem Kuraldisi Verlag in Istanbul bestellt. Ein türkischer Familienvater aus dem Kindergarten meiner (christlichen) Kirchengemeinde hat mir bei der Online-Bestellung geholfen. Heute kam das Paket von DHL bei mir an. Das Buch mit 260 Seiten kostet 9 TL (= 3,29 €). Der Verlag hat für die Lieferung sogar auf die Versandkosten verzichtet.

      Übermorgen, am 1. Advent, haben wir einen Basar in unserer Gemeinde, wo meine Frau einen Stand mit fair gehandelten Produkten aus aller Welt macht. Dort bieten wir dann auch dieses Buch an mit folgender Kurzbeschreibung auf deutsch:
      Nil Gün: "Sünnet!"
      Ein kritisches Buch zur Beschneidung auf türkisch.
      Die türkische Schrifstellerin plädierte schon 2005 dafür,
      die rituelle Beschneidung junger Männer
      erst ab einem Alter von 18 Jahren
      zu erlauben.
      Da jeder Mensch ein Recht auf seinen eigenen Körper hat.

      Ich will dieses Buch ab nächster Woche dann auch in unserem Kindergarten auslegen.
    • Inhalte zur Produktion eines Flyers...

      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)