Ist Foregen ein Scam?

• Ist Foregen ein Scam?

Hallo, sicher kennen viele hier Foregen, wo man angeblich daran forscht, aus Stammzellen jedem seine originale Vorhaut im Labor nachzüchten zu können und diese dann wieder anzunähen.

Ich bin da extrem skeptisch.

Wie soll z. B. die Verbindung der Nerven funktionieren? Und was ist, wenn die Person vorher schon gedehnt hat? Oder die Eichel durch Vernarbung / Frenulumextraktion / Hautbrücken geschädigt ist? Daneben kommt es mir arg unterfinanziert vor. ich bekomme immer die Mails, dass man mit diesem und jenem wichtigen Doktor gesprochen und ein bissl an Schafen herumgeschnippelt habe. Und dass man in diesem und jenem Monat 15000 Dollar eingesammelt habe. Das reicht doch nicht mal für den Unterhalt eines Labors, geschweige denn Material.

Kann das seriös sein? oder wird hier versucht, Leidende abzuzocken?

Und selbst wenn es legit sein sollte, das würde doch sicherlich so teuer, dass es am ende nur was für Millionäre ist.
    • Ich hatte auch vor Monaten schon davon gelesen das war glaube ich ne Firma in den USA und die Therapiekosten waren Hoch angesetzt mehrere Tausende Euro sollte das glaube ich kosten. Ob es funktionieren könnte, weiß ich nicht. Wenn man bedenkt, dass die Selbstorgane nachwachsen lassen können könnte dies schon gut möglich sein aber das wird wahrscheinlich noch zig Jahre dauern und auch sehr teuer sein. Somit fällt es für mich weg.

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es ein Scammer ist und die lediglich nur Geld sammeln möchten. Und später hört man dann Nix mehr und dann heißt es eventuell ja, das Geld hat nicht gereicht.

da man dafür eh eine OP machen muss, dann könnte man ja auch gleich Haut von woanders zum Beispiel von den Hoden vorne angehen lassen. Somit würde man sich viel Arbeit sparen und Jahre sparen anstatt zu dehnen.
    • Haut von den Hoden hat z. B. kaum oder keine Meissnerschen Tastkörperchen und ist auch nicht so dehnbar. Ausserdem würde sie dann dort fehlen. Ein Ridged Band oder Frenulum kann man so auch nicht wiederbekommen.

Der Sinn des ganzen ist schon gut und richtig, aber die Umsetzbarkeit bezweifle ich aus den genannten Gründen doch sehr stark.
    • Klar wäre dieses die beste Lösung aber für mich unerreichbar aufgrund des Preises plus bis es Marktreif ist sofern das überhaupt mal passiert. Da es wirklich auch ein Scam sein könnte, das Geld dehnen ausgeht oder das es doch nicht funktioniert. Lass lieber über Sachen schreiben was bereits jetzt möglich ist an diese Variante glaube ich kaum alleine schon wegen den Kosten.
    • Das müssten hier in Deutschland eigentlich die Krankenkassen übernehmen. Sowas ist kein kosmetischer Eingriff, da wird, wenn es denn funktioniert, wichtiges erogenes Gewebe wiederhergestellt. Bei Frauen mit Genitalverletzungen wird das auch von den Krankenkassen übernommen.

Habe ein paar Videos zu dem Thema gesehen und es wird wohl nicht mit einer OP getan sein, das sind wohl mehrere Eingriffe bei Foregen. Sie wollen Lösungen für alle möglichen Varianten finden, also auch für Leute die "restored" haben.

Ich denke aber, dass das ganze noch viele Jahre entfernt ist, wenn es denn klappt.
    • bastian1978 schrieb:

Am Genital wird man aufgrund des Wahnes der Eltern verstümmelt und DENNOCH zahlen die KK keinen Pfennig
      Das ist leider ein verbreiteter Irrtum.

Doch, sie zahlen, sie zahlen immer wieder! Nicht wirklich die Kassen, sondern die Beitragszahler.
      Es wird einfach bei kerngesunden Jungen eine Indikation zur VA ausgestellt, damit die Eltern die Knete sparen können. In einschlägigen Foren werden Tips ausgetauscht zu welchem Arzt man am besten geht.
      Wo das kein Problem ist.
      Die Politik weiß das auch und sieht augenzwinkernd zu. Weil - die sollen sich doch hier willkommen fühlen! (Die Erwachsenen von Minderheiten, für die Jungen ist es nicht so schön).

Und weil die das angeblich sonst mit der rostigen Sense in der Besenkammer machen würden.
      Wenn das stimmen würde müsste man solchen Eltern die Kinder entziehen, da sie so fanatisch wären, dass ihnen Leben und Gesundheit ihrer Kinder völlig egal wären.
      Aber auch bei elternfinanzierten Genitalverstümmelungen kommen für die Behandlung der gar nicht so seltenen Komplikationen, für Folgeoperationen etc - die Kassen die Beitragszahler auf.

Allerdings: (off topic) (zurück zum Thema)
      There is no skin like foreskin
    • Außerdem meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand seinen Tugger von der Kasse bezahlt bekommen hat. Wenn es dann die Alternative mit Foregen oder sonst was geben sollte müsste das doch auch über die Kasse gehen. Normales restoren ist nicht wirklich zumutbar, das kann sehr viele Jahre dauern und Mann muss sehr streng dabei bleiben und aus eigener Erfahrung könnnen da Verletzungen entstehen.
    • Bastian1978 schrieb:

Ist Foregen ein Scam?
      Das kann man nicht ausschließen.
      Ich weiß, dass einige große Hoffnungen in Foregen setzen und z.T sogar Geld gespendet haben. Und sehr allergisch reagieren, wenn da jemand Bedenken anmeldet.
      Mein Bauchgefühl erinnert mich an "Theranos". Wo sich sogar etliche Prominente (u.a. George Shultz, und Henry Kissinger) haben vor den Karren spannen lassen.

Foregen: Neue Vorhaut durch Regenerative Medizin kurz vor Klinischer Studie

Sie sind immer "kurz davor", brauchen leider noch etwas mehr Spenden - und dann wird verschoben.

Voriges Jahr hieß es, dieses Jahr gäbe es die ersten Studien an Menschen. Nun ist das Jahr zu Ende, und nun heißt es Mitte 2025- Wer's glaubt.

Im Oktober hieß es, die Tierversuche seien abgeschlossen und die Ergebnisse würden noch im Oktober veröffentlicht. Wurden sie aber nicht.
      Anfang des Monats hieß es, die Ergebnisse würden "demnächst" veröffentlicht.

Wo sind die Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften? "Peer reviewed"? Ich findet nichts. Nur Ankündigungen.

Sucht man in den Google-News der letzten 12 Monaten nach foregen findet man NICHTS.
      Sucht man bei Google Scholar für 2024 findet man auch nichts Substantielles.

Wenn man sich das "Team" bei foregen anschaut sind da zwei Wissenschaftler angeblich für Foregen tätig:

José A. Vega und Angela Palumbo Piccionello

Bei den beiden habe ich für 2024 keine Veröffentlichungen gefunden die zur Thematik von Foregen passen würden.

"Ist Foregen ein Scam?" Muss nicht, aber kann. Wird sich zeigen.
    • Ich denke, drei Jahre nach dem ersten Fusionsreaktor wird auch die Wiederherstellung von Organen funktionieren. Bei Herzklappen und anderen wird ja auch dran gearbeitet, da wird man sich wohl dann auf den Zug draufwerfen. Wann das sein wird.....
      Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--
    • Ich weiß jetzt nicht, was das mit dem Fusionsreaktor zu tun haben soll.
      Aber wenn man den Fusionsreaktor anführt - das Konzept gibt es seit ca. 80 Jahren. Und ob es jemals einen rentabel arbeitenden FR geben wird ist höchst spekulativ. Die technischen Schwierigkeiten sind enorm. Evtl. wird auch irgendwann kein Interesse mehr an einem solchen Reaktor bestehen.

Wenn es bei der Vorhaut aus der Retorte auch so läuft, bräuchte keiner der jetzt Betroffenen darauf zu hoffen.

2016 hieß es bei Foregen erste klinische Versuche mit Männern sollten 2019 erfolgen.
      2023 hieß es, dieses Jahr, also 2024 gäbe es nun endlich die ersten Studien an Menschen. Nun ist das Jahr zu Ende, und nun heißt es Mitte 2025

Was werden sie uns Ende 2025 sagen?

"wird auch die Wiederherstellung von Organen funktionieren" Irgendwann? Ob es Foregen dann überhaupt noch gibt?
      Irgendwann werden Menschen auch fragen, was mit ihren Spendengeldern nachweislich, überprüfbar gemacht wurde. Und ob unabhängige Forscher diese Ergebnisse reproduzieren können.

Ich will niemandem die schönen Hoffnungen zunichte machen. Aber genau wie in der Energiepolitik sollte man sich auf das fokussieren, was in absehbarer Zeit realistisch ist.
      Vor allem sollte man an die Jungen denken, die noch eine kerngesunde Vorhaut haben und denen die Beraubung von derselben droht. Dem muss entgegen gewirkt werden.
      Nicht kaputt machen ist immer besser als irgendwie reparieren.

Vielleicht stellt sich am Ende, nach vielen Jahren heraus, dass weder der Fusionsreaktor noch die Vorhaut aus der Retorte der Bringer sind.... niemand weiß das jetzt.
    • Bezüglich Krankenkasse könnte es klappen wenn du dadurch psychische Probleme bekommst wenn du beschnitten worden bist und es gleichzeitig auch darlegen kannst das es falsch beschnitten worden ist. Bei jedem ist immer irgendwas bissel schief beschnitten das plus psychische Störungen könnte es sogar klappen das die Krankenkasse es übernimmt. Sofern die OP jetzt nicht übermäßig viel kostet könnte es klappen.
    • Ich habe schon oft Stress mit der Krankenkasse gehabt seit es Nachzahlungen oder irgendwelche Leistungen die wir wollten die Kasse nein gesagt hat. Du kannst bei Kassen Druck aufbauen und meistens geben die nach wenn du argumentieren kannst. Das wollte ich dadurch nur Aussagen. Das ist nicht auf deinen Fall bezogen sondern generell das jeder bei der Kasse sich beschweren kann sofern es Hand und Fuß hat und nicht irgendwelche Wunschvorstellungen. Eine Bekannte hat über die Kasse sogar die Titten vergrößert bekommen nachdem die durch die kleinen Titten Panikattacken hatte und nicht rausgehen konnte. Dann wurde Sie noch depressiv. Nach ein paar Jahren hat die Kasse es bezahlt und Sie musste nur einen kleinen Anteil dazu zahlen. Es geht man muss nur argumentieren.
    • Ich meine Zuerst wurde Foregen als Salbe/Pulver angekündigt was ich nur sehr schwer glauben konnte das daurch die Vorhaut wieder nachwächst.
      Inzwischen sagt man die Haut wird nachgezüchtet (Dieses Verfahren gibt es tatsächlich für Brandverletzte) und wird dann operativ am Penis wieder angebracht.
      Die sind da seit 11 Jahren dran:
      Vorhaut nachwachsen lassen durch "Stammzellentherapie" (Foregen)

Es geht doch darim das die Empfindsame Haut im Genitaleereich künstlich gezüchtet wird. das wäre nicht nur für Männer ein gewinn die gerne wieder eine Vorhaut hätten sondern auch für Frauen die eine FGM erlitten haben. Dazu kommen Unfallopfer und Menschen die eine Geschlechtsumwandlung wünschen.
      Also mich wundert es das es da keine Prominenteren Unterstützer gibt wie Universitäten und Pharmaunternehmen.
    • brokendream schrieb:

Also mich wundert es das es da keine Prominenteren Unterstützer gibt wie Universitäten und Pharmaunternehmen.
      Dafür kann es nur zwei mögliche Gründe geben:
      a) es ist ein Scam, sobald man einem Investor nähere Einblicke geben würde, fällt es in sich zusammen
      b) in den USA, wo das größte Klientel sitzt, wird man immer noch als verrückt stigmatisiert, wenn man mit dem Rest seines Genitals nicht zufrieden ist
    • Ich denke, wir werden bald rausfinden ob das ein scam ist oder nicht. Die können doch die human trials nicht ewig verschieben ohne es komisch aussehen zu lassen.

Ich frage mich allerdings schon länger, warum wenn das Ziel so realistisch sein soll in relativ naher Zukunft, noch keine großen Unternehmen sich der Sache angenommen haben.
      Der Markt kann doch riesig sein bei sowas...
    • Es gibt leider unglaublich viel Scharlatanerie im Gesundheitswesen.
      Das Leid von verzweifelten Menschen wird gnadenlos ausgenützt, sie werden ausgenommen bis auf das letzte Hemd.
      Besonders schlimm ist es auf dem Gebiet der "alternativen Krebstherapie". Siehe z.B. die "Neue Germanische Medizin".
      Das schlimmste ist, dass sogar Menschen, die schulmedizinisch geheilt werden könnten von einer solchen Behandlung abgehalten werden, worauf sie mit der "alternativen" "Therapie" elendig krepieren.
      Ich habe das selbst bei einer nahen Verwandten miterleben müssen. ;(
      Das erste, was den Betroffenen eingeimpft wird ist, dass die "Schulmedizin" sie unweigerlich umbringen wird.

Sollte Foregen sich als Scam erweisen ist "nur" die Spende und die Hoffnung futsch, es droht nicht Tod oder gesundheitlicher Schaden. Aber es wäre schäbig genug.
      Ich will damit nicht sagen, dass Foregen ein Scam sein muss. Aber ich würde zu einer gewissen Vorsicht raten.
    • Selbstbestimmung schrieb:

2016 hieß es bei Foregen erste klinische Versuche mit Männern sollten 2019 erfolgen.
      2023 hieß es, dieses Jahr, also 2024 gäbe es nun endlich die ersten Studien an Menschen. Nun ist das Jahr zu Ende, und nun heißt es Mitte 2025
      Ist mir auch aufgefallen.
      Die klinischen Versuche werden immer weiter aufgeschoben. Meine Hoffnung dass Foregen die magische Wiederherstellung der Vorhaut findet hat mittlerweile stark nachgelassen.

Ich hoffe selbstverständlich immernoch dass es doch geschieht, verlasse mich jedoch nicht darauf. Selbst wenn, die beste Zeit kann mir Foregen ohnehin nicht zurückgeben.