Verunsichert vor erstem mal Sex (Fremulum überempfindlich)

    • Verunsichert vor erstem mal Sex (Fremulum überempfindlich)

      Hallo,

      ich bin 52 Jahre und wurde im September wegen Para-Phimose beschnitten. Die Entscheidung, mich beschneiden zu lassen, zweifel ich auch nicht an, da die Schmerzen unerträglich waren und ich an einem Sonntag Morgen in der Notaufnahme landete.

      Kurz und gut: OP verlief gut. Keine Komplikationen. Nach dem 3. Tag 2x mal täglich Kamillenbäder und mehrfach täglich mit Panthenol einsalben. Mittlerweile darf ich die Kamillenbäder weglassen und muss nur noch eincremen (Zitat Urologe: "Den Kolben immer ordentlich schmieren, er wirds Ihnen danken" ^^ ).

      Nun zu meiner Frage: Ich würde jetzt gerne wieder mal Sex haben, aber die Penis Unterseite ist Hyper-Empfindlich. Die leichteste Reibung am Unterhosenstoff (ich bin Linksträger, sprich Unterseite nach außen, Oberseite richtung Körper) beim Gehen und es kann passieren, dass mein kleiner Freund auf angenehme Weise "wach" wird. Soweit erstmal kein Problem. Sollte der Berührungsreiz aber etwas stärker ausfallen, wird es sofort äußerst schmerzhaft. Also normales Anfassen im Bereich des Fremulums ist aktuell ausgeschlossen. Auch beim Waschen oder Eincremen achte ich tunlichst darauf, den Bereich des Fremulums nicht zu berühren.

      Ist das normal oder besteht da Nachbehandlungsbedarf? Weil normalen Sex, sogern ich ihn hätte, trau ich mich aktuell nicht.

      Wäre dankbar für Erfahrungsberichte/Tips.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlumi ()

    • Üblicherweise sagen Ärzte, dass man damit 6 Wochen warten soll. Es kommt aber in Grunde nur darauf an, dass die Fäden raus sind und die Wunde ringsum zugeheilt ist. Bei normalem Heilungsverlauf ist das nach 3 bis spätestens 4 Wochen soweit. Es hängt natürlich auch davon ab, wie ängstlich man auf etwaige Schmerzen reagiert. Mit einem Kondom ist man auf der sicheren Seite.

      Normalerweise dauert es Wochen bis Monate, bis die Eichel sich an die raue Umgebung gewöhnt hat. Das lässt sich nicht ändern und da muss jeder Mann durch. Ich vermute, Du hast da die Begriffe verwechselt, wenn Du nur ein überempfindliches Frenulum hast und die Eichel keine diesbezüglichen Probleme macht.
    • Hallo Burkhard,

      vielen Dank erstmal für Dein Feedback.

      Also bei mir ist es jetzt genau 4 Wochen her. Der letzte Fadenrest ist vor gut einer Woche abgefallen und die Heilung scheint, soweit ich das beurteilen kann, auch sehr gut verlaufen zu sein. Sieht jedenfalls alles normal aus.

      Die Eichel ist gar nicht so super empfindlich. Fühlt sich alles noch etwas seltsam an aber nicht unangenehm. Ich meine tatsächlich den Bereich auf der Penis-Unterseite zwischen Eichel und da wo die Schafthaut anfängt. Ein relativ schmaler Streifen in dem rosa Bereich.

      Nach der 2 Wochen-Kontrolle war der Doc sehr zufrieden. Ich überleg halt nur, ob ich bis zur Abschlussuntersuchung übernächste Woche warte (vielleicht hat sich bis dahin auch erledigt) oder mir vorher einen Termin hole. Sex lass ich aber definitiv bleiben, bis es geklärt ist oder sich gegeben hat.
    • Hallo Schlumi,

      etwas ungewöhlich, dass Ärzte das nach 5 Wochen noch kontrollieren wollen und auch nach 2 Wochen ist schon ungewöhnlich. Üblicherweise soll man das nach 1-2 Tagen nochmal vorzeigen und das war's.

      Gut, hol Dir die offizielle Freigabe vom Doktor. Dann kannst Du mit halbgöttlichem Segen loslegen. ;)

      Ansonsten, sei froh über sensibele Bereiche. Das wird sich sicher aber auch noch weiter normalisieren.

      War dieser Bereich vor der Beschneidung nicht genauso empfindlich?
    • Hallo Burkhard,

      wahrscheinlich, weil ich Privatpatient bin, da können sie mehr abrechnen lol . Nee Scherz beiseite:

      1 Tag nach OP, da ist der Verband abgekommen
      2 Wochen danach zur Kontrolle

      eigentlich dann nach 4 Wochen nochmal (laut dem Papierkram den die mir mitgegeben hatten), aber da gabs Terminprobleme. Ansonsten sollte ich halt ohne Termin auf der Matte stehen, falls zu starke Schmerzen oder Zitat "Falls irgendwo was rausläuft was fies riecht evtl. grünlich ist und da nicht hingehört".

      Fühl mich da aber generell in sehr guten Händen.


      "War dieser Bereich vor der Beschneidung nicht genauso empfindlich?"

      Durchaus, ja. Wie gesagt, was mich verunsichert und neu ist, ist der Fakt, dass minimal unsanfte Berührungen so einen starken Schmerzreiz auslösen. Bin da mal etwas zu fest mit der Kompresse draufgekommen, da hatte ich schlagartig Tränen in den Augen. Zur Erklärung: Ich nutze Kompressen zum vorsichtigen drauftupfen der Pantenolsalbe an dieser Stelle. Weil die halt schön weich sind.