Kontrast und Lesbarkeit der Beiträge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontrast und Lesbarkeit der Beiträge

      Es erscheint mir, dass der Text in den Beitragen zu kontrastarm, und in der 100-Prozent-Ansicht zu klein ist. Verglichen mit dem Text in der Wikipedia ist der Text in diesem Forum weniger leicht zu erkennen.



      Die Textfarbe in diesem Forum ist #666666 (festgelegt in beschneidungsforum.de/wcf/style/style-1.css ). Ganz schwarzer Text wäre lesbarer. Dazu müssten die Zeilen mit dem Farbcode „#666666“ umgeändert werden, zum Beispiel die Zeile

      CSS-Quellcode

      1. body {background-color: #254c73;color: #666666;font-family: "Trebuchet MS", Arial, sans-serif;line-height: 1.28;word-wrap: break-word;}

      müsste umgeändert werden in:

      CSS-Quellcode

      1. body {background-color: #254c73;color: black; font-family: "Trebuchet MS", Arial, sans-serif;line-height: 1.28;word-wrap: break-word;}


      Oben in der CSS-Datei steht „DO NOT EDIT“. Ich glaube zwar nicht dass eine einfache Farbänderung etwas kaputt machen könnte, aber eine Alternative wäre es, in einer neuen CSS-Datei Folgendes hinzuzufügen:

      CSS-Quellcode

      1. body,textarea,input[type="text"],.messageBody { color: black; }


      Die letztere CSS-Datei würde die CSS-Regel aus der ersten Datei ersetzen, ohne dass die erste Datei verändert werden müsste.



      Außerdem ist die Schriftgröße zu klein, wie man im ersten Bild sieht. Neue Besucher sehen die Webseite erstmals in der 100-Prozent-Ansicht. Man könnte die Schriftart einfach auf 10pt oder 12pt setzen (beispielsweise font-size: 10pt;), jedoch müsste man erstmal sehen, wie sich das auf die mobile Ansicht auswirkt.




    • Interessant. Es gibt noch Leute, die genau hinschauen, daraus Schlüsse ziehen und sich sogar noch melden.
      Bist du zufällig Web-Designer?

      Mir war das nie so aufgefallen. Ich konnte allerdings mit der "gräulichen" Schrift auch gut leben.
      Sechs mal die sechs, ob da ein Zahlen-Mystiker am Werk war? Ich habe das jetzt mal auf null gesetzt.

      Wenn es allgemein so gefällt, kann es so bleiben.

      BTW, Was en.wikipedia angeht: ich finde das neue Layout, wo die Hälfte des Schirms vergeudet wird bescheuert. Jetzt muss ich mich einloggen um ökonomisch zu lesen...
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Bist du zufällig Web-Designer?

      Hobbymäßig, nicht beruflich.

      Selbstbestimmung schrieb:

      BTW, Was en.wikipedia angeht: ich finde das neue Layout, wo die Hälfte des Schirms vergeudet wird bescheuert. Jetzt muss ich mich einloggen um ökonomisch zu lesen...

      Unten rechts müsste beim neuen Layout („Vector 2022“) eine Taste sein, um die gesamte Bildschirmbreite zu nutzen. Das wurde eingeführt da sich eine Menge Leute über die schmale Textbreite beschwert haben.




    • Schriftgröße in der Desktop-Ansicht

      In diesem Forum liegt der Übergang zwischen der mobilen Ansicht und der Desktop-Ansicht bei einer Fensterbreite von 800 Pixel. In der CSS-Datei finden sich Regeln die nur für Mobilgeräte und schmale Browserfenster gelten (@media only screen and (max-width: 800px)) und Regeln die nur für Desktoprechner und Laptops gelten (@media only screen and (min-width: 801px)).

      Die Schriftgröße auf Mobilgeräten ist in Ordnung, aber auf Desktoprechnern zu klein, wie sich im Vergleichsbild zur Wikipedia zeigt. Außerdem ist der Text im BBCode-Editor (nicht im WYSIWYG-Editor) immer noch gräulich.

      Um das zu lösen, kann am Ende der CSS-Datei Folgendes hinzugefügt werden:

      CSS-Quellcode

      1. textarea { color: black; } /* schwarzer Text im BBCode-Editor */
      2. @media only screen and (min-width: 801px) {
      3. .messageBody,.redactor-editor + textarea,p { font-size: 12pt; }
      4. }