Online-Studie zum sexuellen Selbstbild - Universität Bern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online-Studie zum sexuellen Selbstbild - Universität Bern

      psyunibe.qualtrics.com/jfe/form/SV_cSJ9eIoykzXFosm

      Die Uni Bern macht eine Online-Studie zum sexuellen Selbstbild von "biologischen Männern". Sie fragen u.a. nach chirurgischen Eingriffen und der Zufriedenheit mit dem Körper. Auch eine Frage zur Penis-Vorhaut ist drin, die leider Falschinformationen enthält. Darauf wurden sie inzwischen schon hingewiesen.

      Mag wer mitmachen?
    • 100 Fotos von männlichen Genitalien - wow!. Die kenne ich in allen Variationen seit Jahrzehnten aus Gemeinschaftsduschen und Saunen....

      Ich frage mich, was die Intention dieser Studie ist. Ich habe aber eine Vermutung.
      Dass man zeigen will, dass sich eine eventuelle negative Einstellung zum eigenen Genital abmindert, wenn Mann sieht, dass es noch andere Männer gibt, die einen lütten, dünnen, krummen oder vorhautlosen Penis haben.

      Es ist doch sonnenklar, dass die natürliche Varianz des menschlichen Körpers und auch der männlichen und weiblichen Genitalien erheblich ist.

      Die gezeigten vorhautlosen Penisse gehören allerdings nicht zur "natürlichen Varianz". Da wurde etwas abgeschnitten. Und fast immer ohne Einverständnis des Betroffenen.

      Hätte man im weiblichen Falle (da gibt es ja auch große natürliche Unterschiede, das weiß ich auf Erfahrung :) ) auch beschnittene Genitalien gezeigt, damit sich die betroffenen Frauen dadurch "besser fühlen"?


      Die Länge der Vorhaut hat keinen genetischen Einfluss....
      Nein, hat sie nicht. Wird z.B. die Vorhaut eingekürzt, ändern sich die Gene kein Stück.
      Umgekehrt - die Gene haben einen Einfluss auf die Länge der Vorhaut. Das war vermutlich gemeint, formulieren ist Glückssache.


      Die Länge der Vorhaut.... ist bei allen Männern gleich
      Wollen die die Teilnehmer verarschen? Rhetorische Suggestivfrage, was für ein Bullshit!


      Die Vorhaut kann bei jedem Mann problemlos zurückgezogen werden, unabhängig von seinem Alter.
      Nein. Wurde sie einem Jungen geraubt, ist nichts mehr mit Glatze-Mütze Spielen. Lebenslang. Wo nichts ist, kann nichts zurückgezogen oder hin- und herbewegt werden. Kann sie/er nicht mehr mit spielen.


      Die Vorhaut kann normalerweise ab dem 3. Lebensjahr zurückgezogen werden, und ihre Länge variiert von Person zu Person
      Hier wird eine trivial richtige Aussage "ihre Länge variiert von Person zu Person" mit einer gefährlich falschen Aussage zu einer Option zusammen gefasst.

      Fassen wir zusammen: zwei offensichtliche Blödsinn-Aussagen, die wohl keiner ankreuzen wird.

      Dann eine Kombi-Aussage, deren zweiter Teil wohl jeder zustimmen wird - und uninformierte Menschen wohl auch dem so oft fälschlicher Weise publizierten ersten Teil.
      So möchte man das Kreuz auf die "richtigen" Stelle lenken.

      Logischerweise kann ein informierter Mann keiner dieser Aussagen zustimmen.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Ich sehe das eher so das man darauf hinweist das man sich nicht wundern soll wenn es ab dem 3 Lebensjahr geht. Was ja auch durchaus vorkommen kann.
      Da waren aber so ein paar Fragen wo ich mir denke das ist eher sehr selten als häufig.
      Zum Beispiel die Frage nach den Talgdrüsen am Hodensack wohingegen auf Hornzipfel die wesentlich häufiger vorkommen gar nicht eingegangen wird.

      Genauso das man nach einem Samenerguss für gut 30 Minuten keine Erektion haben kann.

      Das ganze ist für mich zu sehr in Formen gepresst.
      Ich bin mir nicht sicher ob es in der Umfrage um Genitalien geht sondern mehr um wie verarbeite ich Informationen.
    • Pizarro73 schrieb:

      psyunibe.qualtrics.com/jfe/form/SV_cSJ9eIoykzXFosm

      Die Uni Bern macht eine Online-Studie zum sexuellen Selbstbild von "biologischen Männern". Sie fragen u.a. nach chirurgischen Eingriffen und der Zufriedenheit mit dem Körper. Auch eine Frage zur Penis-Vorhaut ist drin, die leider Falschinformationen enthält. Darauf wurden sie inzwischen schon hingewiesen.

      Mag wer mitmachen?
      In der Hoffnung, dass die Urheber der Befragung hier mitlesen: Das ist aber eine lange Umfrage, mir war es jedenfalls zu lang. Und obwohl mir das Thema wichtig ist, habe ich abgebrochen. Es fehlt eine Einleitung, wozu das ganze, jedenfalls nicht über diesen Link. Das gibt doch von vornherein einen Bias, weil eben nur Menschen, die irgendein Problem haben, antworten.
    • brokendream schrieb:

      Ich sehe das eher so das man darauf hinweist das man sich nicht wundern soll wenn es ab dem 3 Lebensjahr geht.
      Die Vorhaut kann normalerweise ab dem 3. Lebensjahr zurückgezogen werden
      Was ist normal? Sind die vielen Jungen, bei denen das danach noch nicht geht - nicht normal? Doch, sie sind auch ganz normal.
      Genauso wie all die gezeigten dicken, dünnen langen kurzen Penisse normal sind.

      Selbst mit 10 Jahren ist die Vorhaut bei einem Drittel der Jungen noch nicht retrahierbar. Und das ist kein Grund zur Panik.

      Es fehlt einfach der Zusatz: "in vielen Fällen kann es auch erheblich länger dauern, ohne dass man sich Sorgen machen muss".
      Und so erweckt der Satz in gefährlicher Weise einen falschen Eindruck. "Oh Gott, mit unserem Jungen ist was nicht normal"
      Wenn sich die Eltern dann an einen "beschneidungsfreudigen" Arzt wenden ist die Sache gelaufen.
      Oder, wenn sie mit Gewalt an der Vorhaut des Sohnes zerren und somit eine sekundäre, narbige Phimose erzeugen.

      register.awmf.org/assets/guide…ugendliche_2022-03_02.pdf
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Bei mir ging es ungefähr mit 17 und ich hatte vorher auch kein Interesse daran sie zurückzuziehen. Wozu auch? Zu meinem Glück hat auch keiner sonst versucht das zu machen. Es wird für mein Befinden viel zu viel Wirbel um den richtigen Zeitpunkt der zurückziehbarkeit gemacht. So lange jemand keine Probleme hat sollte man sie auch nicht herbeireden oder durch Manipulationen erst herbeiführen. Der einzige der an der Vorhaut etwas zu suchen hat ist deren Besitzer! Ich bin ja fkk Fan und sehe deshalb einige auch sehr lange Vorhäute, auch wenn ich nicht darauf achte. Ich denke wenn man einem mit solch einem zwei Zentimeter langen Zipfel das Abschneiden anbieten würde, würde der eine Kauleistenmassage empfehlen.
      Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--
    • ja, ich hab auch mitgemacht. Aber auf die Frage ob ich mein Genital schön finde muss ich leider mit , nein, gefällt mir nicht. Das ist aber nicht, weil mir Penisse grundsätzlich nicht gefallen, sondern weil seit Geburt bei mir 3 MAL dran rum geschnitten wurde, einmal, dann verpfustscht dann wieder zur "verbesserung". Und nun ? Kaum noch Gewebe da was erogen ist und Eichel einer EIchel nachempfunden. Okay, im dunklen sieht man nix, auch nicht gleich schlaff, aber im erigierten Zustand eine Katastrophe in der Optik. Und machbar, änderbar ist da nichts mehr und ich will auch nicht mehr.
      Ich mag Penisse, die unbeschnitten sind und würde mich dafür nicht schämen und mein Genital, ob krum oder lang, klein oder gross annehmen. Aber nicht so.
      Auf sowas wird gar nicht eingegangen.

      Vermutlich weil das weder Ziel noch Fragestellung ist.

      Ausschuss wie mich gibt es immer, da können die Therapeuten auch nicht mehr helfen, weil sie da an die Grenzen stossen.
    • Pizarro73 schrieb:

      psyunibe.qualtrics.com/jfe/form/SV_cSJ9eIoykzXFosm

      Die Uni Bern macht eine Online-Studie zum sexuellen Selbstbild von "biologischen Männern". Sie fragen u.a. nach chirurgischen Eingriffen und der Zufriedenheit mit dem Körper. Auch eine Frage zur Penis-Vorhaut ist drin, die leider Falschinformationen enthält. Darauf wurden sie inzwischen schon hingewiesen.

      Mag wer mitmachen?
      Ich habe jetzt einmal an der Studie teilgenommen, breche jetzt aber ab. Ich bin bei dem Satz der Vorhaut angekommen. Dort steht immer noch (ich vermute, dass das die "richtige" Antwort sein soll) dass es normal ist, ab drei Jahren die Vorhaut zurückziehen zu können. Ich schreibe der Uni einmal eine Mail.
    • Jetzt dürften die zwei Wochen langsam 'rum sein.

      Also wieder fleißig 100 (die vermutlich selben) Penisphotos anschauen! Oder den Timer auf 8m33s stellen und derweil was sinnvolles machen. :D

      Und dann brav ankreuzen, dass ihr euren Johnny, den ihr vorher zu vorhautlos fandet jetzt so wie er ist ganz toll findet! 8)

      Und dann in zwei Monaten noch mal.... und dann ratet mal, was bei der Studie herauskommt...
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • brokendream schrieb:

      und wo man den Link her hatte um an der studie teilzunehmen
      Interessant. Vielleicht hat man "Aktivisten-Verdacht" geschöpft, weil sich unerwartet viele an der "Vorhautfrage" gestoßen haben.
      Eigentlich könnten die das im Serverlog sehen, von wo die Probanden verlinkt wurden.
      Vielleicht haben sie auf die Tour diesen Thread bereits erspäht...
      Dann: Grüezi mitenand! :)

      Man ist wohl nur an Männern interessiert, die sich nach dem Betrachten einer ""diversen" "Vielfalt" von Penissen besser fühlen... auf solche Suggestivfragen kann man sich keinen anderen Reim machen
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.