starke Vorhautverengung beim Kind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS: Noch zur Klarstellung: Auch wenn der Narbenring nicht von einer Lichen sclerosus herrühren sollte, wäre eine Salbenbehandlung mit einem anderen bzw. stärker wirksameren Corticosteroid selbstverständlich auch möglich. Die Narben könnten natürlich auch andere Ursachen haben. Allerdings fällt mir persönlich in deinen Berichten jetzt nichts auf, was diese verursacht haben könnte. Daher erscheint mir Lichen sclerosus zumindest nahe liegend.
    • Nein, bisher hat kein Arzt sich zur Lichen sclerosus geäußert. Ich hatte damals selber versucht zu verstehen warum so was kommen kann.
      Hatte mich in einem Verein (glaube Schweiz) angemeldet um an Infos zu kommen.
      Da habe ich vieles über die Krankheit gelesen. Kam aber nicht weit, da dort mehr auf Frauen fokussiert wurde.
      Die Meinung ging auch dahin, dass bei den Kindern am besten die Vorhaut entfernt werden sollte.
      Um so später es gemacht wird um so problematischer kann es werden.

      Nach 4 Tagen Behandlungen mit der "alten" Salbe ist der verhärtete Ring auch schon wieder verschwunden. Bei der Salbe steht schon direkt am Anfang nicht für Kinder geeignet.
      Ich möchte ungern noch eine stärkere verwenden, die wahrscheinlich noch weniger gut für Kinder ist :)

      Fahren jetzt nach Münster und hören uns da die Diagnose an.
    • Hallo noch mal,

      Ich wollte dir grundsätzlich sagen, dass ich dich nicht beunruhigen und unnötig wegen Lichen sclerosus in Panik versetzen wollte. Wir können hier keine Ferndiagnosen durchführen. So ein Narbenring, sollte er tatsächlich vorliegen, kann natürlich auch andere harmlosere Ursachen haben. Ich würde dir aber ganz grundsätzlich raten, da der Junge jetzt keine Schmerzen zu haben scheint, nichts zu übersturzen und erst mal in Ruhe abzuklären, was wirklich los ist, und welche Behandlungsoptionen bestehen.


      Jerrylein schrieb:

      Nach 4 Tagen Behandlungen mit der "alten" Salbe ist der verhärtete Ring auch schon wieder verschwunden. Bei der Salbe steht schon direkt am Anfang nicht für Kinder geeignet.
      Habe ich dich jetzt richtig verstanden. Den erhärteten Ring, den der Kinderchirurg jetzt vor wenigen Tagen ein zweites Mal festgestellt hat, ist nach vier Tagen schon verschwunden? Das erstaunt mich jetzt. Aber die Vorhaut ist weiterhin nicht zurückziehbar.

      Da kann der Narbenring – vermutlich – nicht so schlimm bzw. stark ausgeprägt gewesen sein.


      Nach 4 Tagen Behandlungen mit der "alten" Salbe ist der verhärtete Ring auch schon wieder verschwunden. Bei der Salbe steht schon direkt am Anfang nicht für Kinder geeignet.

      Jerrylein schrieb:

      Nach 4 Tagen Behandlungen mit der "alten" Salbe ist der verhärtete Ring auch schon wieder verschwunden. Bei der Salbe steht schon direkt am Anfang nicht für Kinder geeignet.

      In Fällen von echter Lichen sclerosus müssen es allerdings sehr stark wirksame Corticosteroide sein. Das mit dem "Nicht für Kinder geeignet" muss dich in diesem Fall wirklich nicht beruhigen. Die Salbenbehandlung selbst ist durch zahlreiche Studien aus mehreren Nationen mittlerweile sehr gut erforscht, und wird von der internationalen Fachliteratur als auch Leitlinien als eine sichere Standardbehandlung bei Phimose empfohlen.
      Die "Gefahr" bei einer Salbenbehandlung, die ich persönlich sehe, ist, dass durch unsachgemäßes oder übertriebenes Dehnen der Vorhaut, diese verletzt werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Jerrylein schrieb:

      Fahren jetzt nach Münster und hören uns da die Diagnose an.
      Dr. Haghgu in Münster? Ok. Ich habe ehrlich gesagt keine Hinweise, dass er besonders vorhautfreundlich ist.

      Die von einem anderen Forennutzer Arzt gemachte Behauptung, dass der Mann Triple Inzisionen durchführt, hat sich als falsch herausgestellt. Diese Behauptung stützte sich nur um einen Aufklärungsbogen eines Medizinverlages, in dem alternative Behandlungen aufgelistet wurden.
    • Was mir noch eine für eine Idee kam.

      Vielleicht kannst Du deinen Kinderarzt noch mal fragen, ob er einen vorhautfreundlichen Urologen oder Kinderchirurgen - oder aber einen mit dem Thema vertrauten Kinderarzt in eurer relativen Nähe kennt. Dann könnte er sich die Sache noch mal anschauen.


      Aber wie schon gesagt. Da der Junge jetzt keine Schmerzen mehr zu haben scheint, halte ich es für klug, nichts zu übersturzen und erst mal in Ruhe abzuklären, was überhaupt das Problem war oder ist, und welche Behandlungsoptionen bestehen. Vielleicht ist alles harmloser als es zunächst schien. Es ist zum Teil schwierig aus der Ferne alles einzuschätzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Selbst frei erhältliche Cortison Creme kann Wunder bewirken. Hatte dieses Jahr mal wieder einen so starken Neurodermitis Schub das ich mir Kühlpacks auf die Stellen gelegt habe so hat es gejuckt. Vor 20 Jahren hatte ich da Wochenlang spaß weil ich mir doch alles aufgekratzt habe. Heute gehe ich am nächsten Tag in die Apotheke und hole mir das "Böse" Cortison und habe direkt Ruhe nach 3 mal cremen.

      Ich würde sagen die Chancen stehen ziemlich gut das dein Sohn das ganze ohne OP durchsteht wenn sich der Ring zurückgebildet hat.
    • Danke für die Rückmeldungen. Ich könnte jetzt sicherlich noch ein paar Ärzte abtelefonieren um evtl. einen "richtigen" zu finden.
      Habe den in MÜnster rausgesucht, da er sehr viele "gute" Bewertungen hat. Werden uns erstmal anhören was er dazu sagt.
      Das Problem ist hier mit den Kinderärzten, dass viele keine neue Patienten aufnehmen und unsere aktuelle Ärztin ist kurz vor Ruhestand.
      In dem Fall zur Phimose konnte Sie uns nicht so gut Beraten.

      Ich denke durch das durchgehende Dehnen mit z.B. "Ringen" würde man evtl. eine Verbesserung erreichen.
      Das regelmäßige Dehnen kann man nicht konsequent mit einem Kind machen.
      Ich bin schon froh wenn er rechtzeitig ins Bett kommt und morgens den Bus nicht verpasst :)
    • Sokrates schrieb:

      Jerrylein schrieb:

      Fahren jetzt nach Münster und hören uns da die Diagnose an.
      Die von einem anderen Forennutzer Arzt gemachte Behauptung, dass der Mann Triple Inzisionen durchführt, hat sich als falsch herausgestellt. Diese Behauptung stützte sich nur um einen Aufklärungsbogen eines Medizinverlages, in dem alternative Behandlungen aufgelistet wurden.
      Ob er TP ausführt hat er mir nicht gesagt. Nur, dass er High-Loose und eine Technik beherrst, wo keine Haut entfernt wird. Das hat er mir persönlich gesagt. Mehr kann ich nicht sagen.

      Aber ja!

      Er ist auch der Meinung, dass das Entfernen der Vorhaut keine Beeinträchtigung darstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kcmurdoc ()

    • Also von Dehnen per Ring bei Kindern halte ich nicht viel. Das ist eine ziemliche Fummelei. Wenn ein Ring zu weit ist kann das ganze unanagenehm werden.

      Würde jetzt einen Behandlungszyklus mit der Cortisonhaltigen Creme machen und dann mit Bephanten weitercremen so das es geschmeidig bleibt.
      Gucken ob es geht nur nach bzw in der Endphase des Baden.
    • brokendream schrieb:

      Also von Dehnen per Ring bei Kindern halte ich nicht viel. Das ist eine ziemliche Fummelei. Wenn ein Ring zu weit ist kann das ganze unanagenehm werden.
      Ja, das kann man nur betonen. Sowas ist definitiv nicht für Kinder geeignet. Es ist auch keine Behandlung, die von Ärzteverbänden oder Leitlinien unterstützt wird. Es gibt auch (fast) keine Studien zur Wirksamkeit und Nebenwirkungen.


      Jerrylein schrieb:

      Danke für die Rückmeldungen. Ich könnte jetzt sicherlich noch ein paar Ärzte abtelefonieren um evtl. einen "richtigen" zu finden.
      Bei solchen Mediziner-Bewertungsportalen ist große Vorsicht geboten. Solche Bewertungen werden in der Regel von Laien, denen oftmals das nötige Wissen fehlt, um die fachliche Kompetenz von Ärzten zu bewerten. D. h. der Arzt wird wohl vor allem nach solchen Sachen wie Freundlichkeit oder seinem zwischenmenschlicher Umgang gewertet. Das ist zwar durchaus auch wichtig. Aber auch ein freundlicher Arzt kann fachlich schlecht aufgestellt und ein schlechter Diagnostiker sein.

      Dann stellt sich auch die Frage der Manipulation. Wie leicht können solche Bewertungsportale denn manipuliert werden?! Ich nehme an, dass da einfach jeder Person mit Internet Zugang eine Bewertung abgeben kann - aufgrund des Arztgeheimnisses kann man es schlecht nachprüfen, ob es sich um echte Mediziner haltet.

      Ich würde solche Bewertungsportale von Ärzten eher mit großer Vorsicht betrachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • brokendream schrieb:

      Selbst frei erhältliche Cortison Creme kann Wunder bewirken. Hatte dieses Jahr mal wieder einen so starken Neurodermitis Schub das ich mir Kühlpacks auf die Stellen gelegt habe so hat es gejuckt. Vor 20 Jahren hatte ich da Wochenlang spaß weil ich mir doch alles aufgekratzt habe. Heute gehe ich am nächsten Tag in die Apotheke und hole mir das "Böse" Cortison und habe direkt Ruhe nach 3 mal cremen.
      In meinem Fall hat Cortison immer nur kurz geholfen und nach absetzen ist es wieder relativ schnell entzündet gewesen. Wirklich geholfen hat dann Tannolact (Wirkstoff: ein Gerbstoff "Tamol"), gibt es auch frei in der Apotheke.
    • der andere Urologe hatte direkt eine "radikale" Beschneidung empfohlen, da er nicht 2 mal operiert.

      Wir haben uns dann doch für die OP vom Kinderchirurgen entschieden, da dieser bei der OP entscheiden wollte wie viel weg genommen werden soll.
      Das innere Blatt ist leider komplett "vernarbt" gewesen. Auch die Eichel war/ist weiß. Es wurde auch ein Befund ins Labor geschickt. Handelt sich wohl um diesen "lichen"

      dem kleinen geht es mittlerweile gut. Mir macht nur die Sorge um den Lichen...hat jemand Erfahrungen was man am besten noch machen kann, damit die Harnröhre nicht verengt wird?
      Soll man damit zum Hautarzt?
    • Wegen Harnröhrenverengung, da fällt mir nur retainen ein (die Resthaut künstlich vorne halten). Aber bei einem Kind wohl schwer zu machen, bzw. dafür müsste wahrscheinlich selber was aus Silikon oder so herstellen und ob da das Kind dann Lust drauf hat...und bei zu wenig Haut kann es dann Probleme bei Erektionen geben und urinieren geht damit nicht richtig, was wieder Probleme bei Kindern vor allem dann evtl. z.B. mit Bettnässen machen könnte.
      Die Vorhaut schützt eben normalerweise die Harnröhrenöffnung, das hat die Natur so vorgesehen, auch wenn manche meinen es besser zu wissen und die Beschneidung verharmlosen.
    • Ja, ab zu einem Hautarzt der sich da drauf spezialisiert hat. Gibt dafür spezielle Foren zu lichen sclerosus bzw Selbshilfegruppen. vielleicht haben die auch Listen von guten Ärzten. Er wird sich wohl sein Leben lang damit herumschlagen müssen.

      @Rush
      Man nimmt an das Harnröhrenverengungen bei beschnitten Männern und Jungen ohne Hautkrankheiten wahrschinlich mit dem entfernten Frenulum zusammenhängen.Es Blutgefäss läuft durch das Frenulum was wohl das Gewebe in der Harnröhre versorgt.
    • @brokendream

      British Journal of Urology schrieb:

      Traumatic meatitis of the unprotected post-circumcision urethral meatus and/or meatal ischaemia following damage to the frenular artery at circumcision are suggested as possible causes of meatal stenosis.
      Vielleicht doch auch wegen dem fehlendem Schutz.

      Außerdem meinte Prof. Dr. Maximilian Stehr es könnte evtl. auch mit der Hyperkeratinisierung der Eichel nach der Beschneidung zusammen hängen (der Vortrag von 2014 - Genitale Autonomie auf youtube zu finden). Ich könnte mir das vorstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rush ()