Saarland Saarbrücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saarland Saarbrücken

      Dr. Holger Wahl.

      Überwies vor ca. 3 Jahren meinen kleinen Verwandten an eine Urologin, weil sich seine Vorhaut im Alter von 6 Jahren nicht zurückziehen ließ, die direkt verstümmeln wollte.
      Der Vater des Kleinen erzählte kurz von seiner eigenen Unzufriedenheit bzgl. seiner VA.
      Es stieß bei ihr auf taube Ohren...

      Mir ist der Name zwar entfallen, jedoch finde ich "Überweisung" von Dr. Wahl ist nichts anderes als eine Empfehlung, so zumindest aus Sicht der Patienten und mir.
      Hier fängt der Schuh nämlich an zu zwicken.
      Ich würde auch niemanden ein Restaurant "empfehlen,vermitteln, überweisen" wo es nicht schmeckt.
      Einen Handwerker empfehlen der sein Handwerk nicht versteht und noch hohe Preise verlangt.
      Einen Imbiss, Dönerladen, Currybude usw.

      Ist glaub ich klar was ich meine.

      Naja 3 Jahre später meint Dr. Holger Wahl immernoch am Genital meines intakten Verwandten (an anderen leider wohl auch) ruckartig nach unten ziehen zu müssen.
      Zum Glück wurde der Kleine vorher gebrieft und sagte " Das mach ich selber, mein Körper, mein Recht" ;)
      Dr. Wahl schien wohl etwas verdutzt sagte aber ok...

      Kein Kind möchte sich entblößen, da unten anfassen lassen, und erst recht nicht was abschnibbeln.
      # me 2 men
      Der Sinn des Lebens ? Fehler zu erkennen, sie der nächsten Generation zu ersparen !
    • Soulfree schrieb:

      Dr. Holger Wahl.

      Überwies vor ca. 3 Jahren meinen kleinen Verwandten an eine Urologin, weil sich seine Vorhaut im Alter von 6 Jahren nicht zurückziehen ließ, die direkt verstümmeln wollte.
      Der Vater des Kleinen erzählte kurz von seiner eigenen Unzufriedenheit bzgl. seiner VA.
      Es stieß bei ihr auf taube Ohren...
      Mal eine Frage, nur aus Interesse. Haben Du, bzw. dein Verwandter, der der Vater des Jungen ist, den Kinderarzt bzw. die Urologin über die Inhalte der Leitlinien oder anderer medizinischer Literatur informiert - und sie mal konfrontiert mit ihrer falschen Diagnosestellung?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Ich habe Dr. Wahl in einer email mal gefragt, ob er schonmal was von der neuen Phimoseleitline gehört hat und andere Links hinzugefügt.

      Drauf eingegangen ist er nicht.
      Er stimmte zwar meinen Satz "Erhalten nicht zerstören" zu, doch es sind wohl nur Worte.

      Ich finde deine Frage sehr gut, weil sie auch eine Menge Folgefragen, Mängel zwischen Theorie und Praxis, also auf viel Spielraum zwischen Leitlinie und eigenem Ermessen aufwirft.

      Habe schon mehrer Kinderärzte, Urologen und Psyschologen links zu dem Thema geschickt - ohne Antwort....
      # me 2 men
      Der Sinn des Lebens ? Fehler zu erkennen, sie der nächsten Generation zu ersparen !
    • Soulfree schrieb:

      Habe schon mehrer Kinderärzte, Urologen und Psyschologen links zu dem Thema geschickt - ohne Antwort....

      Warum hast Du ihnen Links zum Thema verschickt?! Ich meine aus welchem Anlass heraus?!



      Soulfree schrieb:




      Ich finde deine Frage sehr gut, weil sie auch eine Menge Folgefragen, Mängel zwischen Theorie und Praxis, also auf viel Spielraum zwischen Leitlinie und eigenem Ermessen aufwirft.
      Interessante Überlegungen! Auf diese würde ich doch noch mal genauer eingehen wollen.
      Wo siehst Du hier bei der Leitlinie konkret einen Spielraum? Und wo sahst Du beim Fall deines Verwandten denn den Spielraum?
    • @Sokrates

      Ich habe Links verschickt, in der Hoffnung dass sich mit beschäftigt wird.
      Genauso wie ich zum Beispiel Flyer verteile.

      Bezüglich der Leitlinie, so kann ich aus verwandter Erfahrung berichten, dass es doch nach wie vor einen meilenweiten Unterschied zwischen einem konservativen, geduldigen Arzt / Ärztin gibt und jenen die scheinbar unbelehrbar sind und es als Harmlosigkeit und oder Zubrot ansehen.

      Wäre es kein Zubrot, sondern unter schwerer Strafe gestellt, würde sich die Statistiken dsbzgl. drastisch nach unten schrauben.

      P.S: Mein Neffe hatte auch absolut keine Schmerzen oder sonstige Probleme.
      Ein sensibles, herzliches, kreatives Wesen ^^
      # me 2 men
      Der Sinn des Lebens ? Fehler zu erkennen, sie der nächsten Generation zu ersparen !
    • Soulfree schrieb:

      @Sokrates


      Bezüglich der Leitlinie, so kann ich aus verwandter Erfahrung berichten, dass es doch nach wie vor einen meilenweiten Unterschied zwischen einem konservativen, geduldigen Arzt / Ärztin gibt und jenen die scheinbar unbelehrbar sind und es als Harmlosigkeit und oder Zubrot ansehen.
      Wie meinst Du das aus "verwandter Erfahrung"? Hast Du noch andere Verwandte, die ungute Erfahrungen mit Medizinern gesammelt haben.