Nerven in der Vorhaut Studie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nerven in der Vorhaut Studie

      Hi,
      ich meine mich zu erinnern, dass in der Leitline 2017 (Phimose und Paraphimose bei Kindern und Jugendlichen, DGKCH), eine Quelle zitiert worden sei, die behauptet habe, dass die Vorhaut mehr als die Hälfte der Nerven am Penis beinhalte. Allerdings konnte ich das in der LL heute nicht finden. Hat jmd eine Quelle zur Hand, die eine Aussage zur Anzahl der Rezeptoren in der Vorhaut trifft? Die Studie von Sorrels kenne ich, trifft aber keine Aussage zur Anzahl bzw prozentualen Anteil an Nervenendigungen. Teils werden hier auch Zahlen von "fast 70%" (Herzberg in Die Beschneidung von Jungen : Ein trauriges Vermächtnis, 2014) genannt, allerdings ohne konkret auf eine Quelle zu verweisen.
      lg
    • Wichtiger ist glaube ich nicht die Anzahl, sondern ihre Art. Es sind eben welche die anderswo nicht anzutreffen sind.
      Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--
    • Das ist ein guter Punkt. In welchem kokreten Verhältnis Anzahl der Rezeptoren und Qualität der Rezeption stehen ist sicherlich auch nicht ganz klar, aber interessant wäre die zahlenmäßige Rezeptor-Topographie trotzdem, erst recht, wenn in der Debatte unterschiedliche Zahlen kursieren (diese müssen ja irgendwie mal ermittelt worden sein).