Was gibt es bei einer Frenulum OP zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was gibt es bei einer Frenulum OP zu beachten?

      Hallo zusammen,

      Ich bin derzeit Anfang 20 und hatte eigentlich schon immer eine Phimose. Diese habe ich die letzten Jahre immer wieder versucht durch dehnen selbst zu behandeln, was ich leider nicht wirklich Konsequent durchgezogen habe. Nun habe ich mich die letzten 5 Monate endlich durchgerungen dies durch konsequentes dehnen zu beseitigen und bin mittlerweile soweit, dass ich die Vorhaut im erigierten Zustand bis kurz unter die Eichel ziehen kann. Hier ist mir jedoch aufgefallen das das Frenulum massive spannt und der limitierende Faktor ist, sowie auch Schmerzen verursacht.

      Es handelt sich also offensichtlich um eine zu Kurzes Bändchen. Mir ist bewusst, dass man dies durch dehnen auch lösen kann. Jedoch habe ich mal gehört das dies noch langwieriger als das dehnen der Vorhaut ist und muss gestehen, dass ich darauf keine Lust mehr habe und dies einfach nur hinter mir lassen möchte. Da ich ja bereits wegen meiner Phimose 3 verschieden Urologen aufgesucht habe und 2 von diesen mir zu einer Beschneidung geraten haben wollte ich mich vor ab informieren, welche Operationstechniken es denn überhaupt gibt und welche die "schonenste" ist um beim anstehenden Besuch des Urologen vorbereitet zu sein.

      Des weiteren wollte ich noch einmal nachfragen, wie es mit möglichen Gefühlsverminderungen aussieht.

      Danke schon mal für eure Antworten und LG
    • Hallo Platzhalter,

      Ich selbst hatte/habe auch ein zu kurzes Frenulum, Ende März hatte ich die OP.

      Es gibt 2 verschiedene Arten 1. Das durchtrennen und anschließende Vernähen. 2. Mann kann es komplett herausschneiden (wird meist bei beschneidungen nur gemacht).

      Beim durchtrennen gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder es wird mit dem Skalpell oder mir der Skalpellschere durchtrennt. Oder es wird komplett mit dem elektro kauter gemacht, ist wie eine Art Lötkolben wo es quasi anstatt geschnitten weggebrannt wird. Der Elektro kauter hat den Vorteil es verschließt gleichzeitig die Aterie die durch das frenulum geht. Es kann aber auch mit dem Skalpell gemacht werden und wenn es zu stark blutet wird die Aterie mit dem kauter verschlossen.


      Bei mir wurde nur mit dem Skalpell gearbeitet da es laut arzt kaum bis garnicht geblutet hat. Anschließend wird es zusammen genäht. Und die aterie wird auch mit 1ner naht vernäht. Ich hatte 10 Nähte. Und die OP hat ca 15 min gedauert.


      Es gibt einen Wikipedia Eintrag wo auch ein Bild von einer komplett verheilten Frenulotomie/Frenulumplastik zusehen ist.

      de.m.wikipedia.org/wiki/Frenulotomie_(Urologie)


      Und auf Youtube gibt es ein OP Video (ab 18)



      Es gibt aber mehrer op Videos auch mit elektro kauter ist aber von einem indischen Arzt. Einfach mal bei Youtube suchen.

      Wegen gefühlsminderung kann ich nur von mir reden, ich habe gar keine bis minimale gefühlsminderungen. Merke also gar keinen Unterschied zu vorher. Mann muss aber dazu sagen das die op viel länger braucht zum verheilen als eine Beschneidung.

      Bei mir war es so ich hab die Vorhaut grade so hinter die Eichel bekommen, und es hat extrem gezogen und geschmerzt und das frenelum hat sich auch weiß verfärbt. Ich habe aber immer noch das Problem, das sich die vorhaut immer noch nicht komplett zurück ziehen lässt. An der Unterseite wo das frenelum mal war spannt jetzt die haut, und an der Oberseite sind noch einige vorhaut fallten zusehen. Was wiederum ein spannungsgefühl, und auch Schmerzen verursacht bei SB so wie beim Sex. Aber es ist auf jedenfall deutlich besser als vorher.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

      Kannst mich aber auch gerne privat anschreiben wenn du noch genaueres wissen möchtest.

      Schönen Sonntag dir noch.
    • Vielen Dank für deine Antwort.

      Also ist das erste quasi die Frenulum Erweiterung.

      Ja bei mir ist es eine ähnliche Situation. Das Bändchen spannt extrem, wenn die Vorhaut unter der Eichel ist und wird ebenfalls weiß.

      Wie lange hat der Heilungsprozess gedauert und ab wann konnte man wieder aktiv werden? Wie sieht es mit den Schmerzen aus?
      Und wie ist das kosmetische Ergebnis? Ist eine deutliche Narbe sichtbar?
    • Ja genau eine Verlängerung.

      Nach 2 Wochen war das schlimmste vorbei, da waren fast alle fäden herausen. Aber innereschmerzen bzw. Narbenschmerzen hatte ich noch lange nach den 2 Wochen vorallem bei Beanspruchung. Aber schmerzen im allgemeinen würde ich eher gering sagen. Aktive werden würde ich sagen so nach 2-3 Wochen, auch wenn alle fäden drausen sind aber sehr vorsichtig. Kosmetisches Ergebnis eine dünne narbe bzw. Habe ich noch einen kleinen weißen Fleck was aber noch verschwinden sollte.

      Bilder kann ich dir wenn du magst per PN schicken.
    • Ja Zuwachsen thut es recht schnell. Und richtig belasten erst nach 3 Wochen. Aber schmerzen wie innere Schmerzen bzw. narbenschmerzen hatte ich ca 1,5 Monate nach der OP umher noch. Kommt auf die Arbeit drauf an würde ich sagen. Im Büro ist es was anderes als aufm Bau. Und je nach dem wie es verheilt ist bei jedem anders.
    • Ok als körperliche Arbeit sollte nach 5 Tagen wieder möglich sein?

      Aus meinen letzten besuchen beim Urologen weiß ich, dass die nicht selber Operieren sondern an das Krankenhaus mit urologischer Abteilung verweisen. Da die Diagnose bei mir ja relative eindeutig ist, wäre meine Frage ob ich trotzdem zum Urologen muss für die Überweisung oder das direkt mit dem KH abklären kann. Hast du da Erfahrung mit?
    • Bei mir als Kind wurde das Frenulum zusammen mit der Beschneidung rausgeschnitten – hatte trotz Betäubung geschmerzt – kann mich noch dran erinnern. Und ich hatte noch lange Schmerzen und innere Knoten an der Stelle, so dass meine Mutter mit mir noch mal zur Kinderärztin ist; die hat an den Knoten rumgedrückt und meinte das kann Monate dauern, bis Knoten und Schmerzen komplett weg sind; heute ist die Stelle schmerzfrei, keine Knoten mehr, und absolut glatt, leider aber auch gefühlsunempfindlich. Also nicht wundern, wenn es lange dauert.
    • brokendream schrieb:

      Du brauchst eine Einweisung keine Überweisung vom Urologen auch wenn die OP Ambulant gemacht wird.
      Also muss man trotzdem erst zum Urologen damit er die offensichtliche Diagnose stellt? Das dauert ja leider immer sehr lange.



      Berkon schrieb:

      Bei mir als Kind wurde das Frenulum zusammen mit der Beschneidung rausgeschnitten – hatte trotz Betäubung geschmerzt – kann mich noch dran erinnern. Und ich hatte noch lange Schmerzen und innere Knoten an der Stelle, so dass meine Mutter mit mir noch mal zur Kinderärztin ist; die hat an den Knoten rumgedrückt und meinte das kann Monate dauern, bis Knoten und Schmerzen komplett weg sind; heute ist die Stelle schmerzfrei, keine Knoten mehr, und absolut glatt, leider aber auch gefühlsunempfindlich. Also nicht wundern, wenn es lange dauert.
      Ist das denn da der selbe eingriff? Also wird das Bändchen dort auch nur eingeschnitten und längs vernäht?
    • @platzhalter:

      Wie Sefura oben schrieb, wird das Herausschneiden des Frenulums gerne bei Beschneidungen gemacht; das Frenulum hätte sowieso keinen Sinn mehr, wird argumentiert, wenn die Vorhaut ab ist.

      Bei einer low – tight- Beschneidung, wie sie in Deutschland bei Kindern typischerweise gemacht wird, geht ohnehin der Großteil des Frenulums mit verloren – aber es verbleibt trotzdem noch ein schmaler Streifen empfindlicher innerer Vorhaut zwischen Eichel und Nahtstelle, und dort ist an der Unterseite auch noch ein Restfrenulum bis hin zum Ansatz unterhalb der Harnröhre vorhanden: Dieses schneidet der Operateur dann oft auch noch gezielt heraus, um ein „kosmetisch“ schönes Ergebnis zu erzielen, damit dort keine Hautwulst zurückbleibt und auch damit die Haut am erigierten Glied glatt anliegt.

      So ist es mir damals bei meiner völlig unnötigen Beschneidung ergangen.

      Im Ergebnis verliert man wertvolles hoch erogenes Gewebe, welches wichtig für sexuelle Aktivität ist – leider kann ich dir diesen Verlust nicht genauer beschreiben, da ich nur das ohne und nicht das mit erleben durfte, die Stelle ist wie geschrieben absolut gefühllos.

      Für Deinen Fall solltest Du unbedingt darauf achten, dass du eine Verlängerung bekommst, ohne dass irgendwelche Haut entfernt wird; am besten vereinbarst du das schriftlich mit dem Urologen, dann wird er vorsichtig agieren. Und lass dich bloß nicht zur Beschneidung überreden!
    • Dann bedanke ich mich schon mal bei euch für eure Rückmeldung.
      Ich habe jetzt ein Termin mit der Klinik und werde mal sehen was diese mir empfehlen. Werde mich jedoch lediglich auf die Erweiterung (die ja aber auch der Standard sein zu schein).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von platzhalter ()

    • So, es ist nun gut 8 Tage nach meiner mini OP her und die Wunde scheint gut zu verheilen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall eine massive Verbesserung als vorher und auch das Dehnen hat am Ende doch sehr gut funktioniert.
      Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass ein Teil die Vorhat auf der Unterseite der Eichel immer noch leicht verbunden ist, so dass man die Vorhaut zwar unter den Eichelkranz bekommt (im errigierten Zustand, schlaff ist alles Top), aber von hier nicht weiter.
      Ist dies so gewollt oder kann man auch das "letzte bisschen" durchtrennen um die Vorhaut ganz runter ziehen zu können?
      Ich bin aber im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    • Beobachte das Thema mal für paar Monate und entscheide dann.

      Der Zug am Bändchen trägt auch zum empfinden bei. Ich hab schon mal von einem Fall gelesen, da hatte auch jemand eine Verlängerung machen lassen und war hinterher unglücklich weil das gute Gefühl, welches durch den Zug am Bändchen entsteht, nicht mehr da war. Aber es ist immer individuell; ich bin beschnitten (mit rest Frenulum) und wenn ich die Haut ganz zurückziehe knickt die Eichel leicht ab, das gibt dann auch ein gutes Gefühl im Frenulum.