Frenulumplastik mäsig starke schmerzen und wie es weiter geht......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frenulumplastik mäsig starke schmerzen und wie es weiter geht......

      Hallo ich habe mal vor einiger zeit hier mal etwas gepostet, wegen meiner unsicherheit bezüglich meines frenelums.


      Und zwar war ich vor ca einem halben Jahr beim Urologen, der bei mir Ein zu kurzes Frenulum festgestellt hatte. Er selber Operiert nicht, und hat mich deshalb in einer Urologische Klinik angemeldet. Die Wartezeit war ca 3 Monate von Diagnose bis hin zur OP.

      Am Vortag von der OP musste ich einen Corona Test machen. Der dann leider Positiv ausgefallen ist. OP wurde abgesagt und ich sollte mich melden sobald es mir besser geht, und einen neuen Termin ausmachen. Ich habe noch im selben Moment gefragt wann denn wieder Termine frei wären. Die Antwort war erst wieder in 4-5 Monaten.

      Das hat mich dan sehr zurück geworfen, da ich die ganzen 3 Monate wo ich auf die OP gewartet habe eh schon auf heißen Kohlen saß. Das ich mich dort nicht mehr gemeldet habe. Und ich habe es 4 Monate schleifen lassen, bis ich dann mal den Mut gefaßt habe und bei dem Urologen angerufen habe bei dem ich vor ca 5 Jahren mal war und ich auf der website gelesen habe er operirt 1mal die woche in einer klinik und kleine ops auch in seiner praxis.

      Dort habe ich sofort eine Woche später einen Untersuchungs Termin bekommen und gleich einen OP Termin 2 Tage später. Bei der Voruntersuchung, hat er sich noch mal alles angeschaut und meinte ja das ist definitiv zu kurtz. Und ihm ist aufgefallen, wenn man die vorhaut im nicht erigieten Zustand nach dem zurück ziehen loslässt das sich an der Oberseite (gegenüber vom frenumum) die vorhaut am Eichelrand auf wulstet (ka wie mann das nennt). Und meinte ob das immer so ist und ob es da auch zwickt zieht oder spannt wenn ja würde er empfehlen gleich alles weg zu machen.

      Darauf habe ich sofort nein gesagt, da ist nichts die Spannung ist nur am Bändchen. Er meinte "ja dan ist es ja gut weil eigentlich ist das ein Anzeichen für eine vorhautverengung aber wen da nichts ist dan machen wir nur das Bändchen".

      Zwei Tage später am 29.03.23 war es dann soweit. Es wurde mit dem Skalpell durchtrennt und vernäht, es hat nicht sonderlich stark geblutet so das nichts verödet werden musste, und ein elektro Kauter (oder wie das gerät heißt) lag zwar neben mir aber wurde nicht eingesetzt.

      Es wirde auch kein Druck Verband gemacht sondern nur eine Kompresse so Lose rumgewickelt und etwas fixiert. Er meinte der beste Verband ist wenn die vorhaut alles bedeckt. So am nächsten Tag ein Kontroll Termin, der nur 30sek bis 1 min gedauert hat alles gut alles normal wir sehen uns in 3-4 wochen nochmal.

      Schmerzen hatte ich bereits nachdem die Betäubung aufgehört hat zu wirken, ein stechen brennen ziehen an einer naht stelle. Und auch ganz leichte Blutungen aus der nahnt wirklich nur minimal. Ich hatte gehofft das das irgendwann aufhört, aber diesen Schmerz habe ich bis jetzt vorallem beim zurück ziehen der vorhaut um die genäht Stelle zu reinigen oder einzucremen. Und so eine leichte nässelblutung sehr helles fast durchsichtiges Blut an der einen naht die schmerzt.

      Ich hoffe der Text ist nicht zu lange ich erhofe mir dadurch das sich andere melden die auch eine Frenulumplastik/Frenulotomie durchgemacht haben zum erfahrungs Austausch.

      Ich freue mich schon auf Antworten

      Grüße
    • ja ich weis die schmerzen sollten auch nach 3-4 tagen weg sein und bei mir ist es jetzt 5 tage her. Die schmerzen sind immer noch so stark an einer naht, das ich die vorhaut nur mit schmerzen zurück bekomme, und es fängt immer wieder leicht an zu bluten an einer naht.

      Werde heute noch mal beim arzt anrufen ob das normal ist und lasse gegebenenfalls nochmal drüber schauem....
    • Ich war heute noch einmal beim Urologen soweit alles gut keine Entzündung kein Eiter Infektion ect. Problem ist bzw war wohl die trockene haut. Ich soll mehrere sotzbäder am Tag machen egal ob oder mit seife oder Kamillen damit es geschmeidiger wird. Und das stechen brennen habe das jetzt selber herausgefunden das sind die Knoten der selbstauflösenden fäden die pieksen bzw stechen...
      Hoffe die lösen sich jetzt dann mal langsam auf...

      Durch das erste sitzbad ist es schon deutlich angenehmer geworden. Bis auf die blöden Knoten der fäden die sind Stein hart ...
    • Ja seife ist mir auch zu heikel habe jetzt das erste Kamillen Bad gemacht in einer Teetasse und die Mischung war wohl zu stark hat relative stark gebrannt probiere es vorm schlafen gehen noch einmal.

      Ja die OP war letzten Mittwoch also erst 5 Tage her. Der Arzt meinte so nach ca 1-2 ,Wochen lösen sich die fäden auf. Wie lange dürfen die denn max drinnen bleiben damit sich keine Tunnel bilden? Und gibt es eine Creme ect. Die das beschleunigt benutze momentan eine Auswahl von Bebanthen, PVP Jod Salbe und Instillagel (das gel hat mir der Arzt mitgegeben).

      Ich konnte nach dem Bad das erste Mal die vorhaut bis zum Ansatz runterziehen ohne Schmerzen und muss sagen das mich das sehr beruhigt hat hatte schon angst das was nicht stimmt aber sieht bis jetzt super aus und bin jetzt doch froh das ich es hab machen lassen.
    • Kamillosan ist gut, Seife eher nicht.
      Ich würde mit mechanischer Belastung der Wunde noch zurückhaltend sein, und keine Spannung durch Manipulation drauf bringen.
      Die Nähte müssten so nach 7 Tagen langsam raus können, ich würde zuerst den rechts und den links von der mittleren Naht entfernen, dann den mittleren (oder sind es mehr ?)
      Aber am besten mit dem Urologen besprechen, und ihn machen lassen - auf keinen Fall die Konten abschneiden, dann bleibt der Faden in der Haut, wenn nur den Faden auf der einen Seite des Knotens durchschneiden und dann am Knoten rausziehen - aber lieber der Urologen machen lassen.
      Auf jeden Fall nicht warten, bis die Fäden von selber raus gehen, gibt wie schon oben geschrieben Tunnel - nicht so schön.
      Bis das Frenulum wieder komplett abgeschwollen und glatt ist, kann Wochen dauern - und immer noch nachschmerzen. Also nicht zu ungeduldig sein, Abheilen von Frenulumschnitt dauert viel länger zum Heilen wie Beschneidung.
      Weiterhin gute Genesung.
    • Kamillosan habe ich seife werde ich nicht verwenden. Ja das war auch eine Ausnahme, da ich teilweise etwas besorgt war wollte ich nur mal ausprobieren ob es klappt.

      Okey ja so ab mittwoch sind es dann 7 tage. Es sind 10 Nähte ja klar ich werde da keine fäden ziehen oder rum manipulieren. Das soll wen ein Arzt machen. Ich würde den fäden jetzt mal so 10 Tage zeit geben, glaube aber nicht das ein urologe oder Arzt selbsauflösende fäden zieht... ja das weiß ich schon das das mindestens 1,5-2 Monate Dauert wen nicht sogar Länger. Werde regelmäßig kamillen Bäder machen, und bebanthen verwenden auch nach dem die fäden draußen sind. Ja geduldig bin ich eh was die Heilung angeht, und mechanisch Belastet wird die Wunde die nächsten Monate auch nicht. Nachdem meine Frau momentan eh schon seid Monaten keine lust verspürt ist das auch relative einfach einzuhalten. Will ja auch das es schön zusammen wächst und ich hinterher keinen Ärger habe.
    • kurzes Update:

      Heute nach meinem sitzbad waren von 10 nur noch 8 fäden zu sehen. Was mir aber etwas Sorgen macht ist das genau die fäden sich aufgelöst haben wo ich gehofft habe das die noch länger drinnen bleiben . Da es da noch nicht ganz zusammen gewachsen aussieht man sieht noch eine leichte Fibrin Schicht. (Sieht aus wie ein kleiner Krater) ich probiere später mal 1 oder 2 Fotos anzuhängen als spoiler das man es nur sieht wen man drauf klickt weiß aber nicht wie das geht
    • Neues Update:

      6 von 10 Fäden sind noch zu sehen die haut sieht auch wunderbar zusammen gewachsen aus. Habe heute während dem kamillen Bad mal ausprobiert bei einer Erektion die haut komplett zurück zu ziehen. Klappet deutlich besser als vorher bloß die letzten 3-4 vill auch 5 mm bleibt die haut stehen und es lässt sich nicht zu 100% glatt zurück ziehen und es zieht wieder da wo das frenulum mal war... ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen und werde die komplette Heilung abwarten. Und hoffe das es dann zu 100% funktioniert.
    • okey danke das beruhigt mich schon einmal ja genau so ist es bei mir auch sind ein paar falten. Die Angst ist halt noch da das es noch nicht ganz reicht und evtl noch mal nachkorigirt werden muss oder schlimmstenfalls eine Beschneidung... was aber wirklich die aller letzte Option sein soll um schmerzfrei zu sein...

      Aktuell sind noch 6 Fäden drin aber man sieht schon das die sich allmählich auflösen. Die haut sieht auch wieder fast aus wie vorher alles gut zusammen gewachsen.
    • kleines Update:

      Es sind jetzt noch 3 fäden zu sehen aber die lösen sich auch allmählich. Die Schmerzen sind komplett weg so das SB wieder möglich ist. Einzige Problem ist bloß noch das bei einer Erektion, die vorhaut nicht komplett zurück geht und ein Leichtes ziehen bzw. ein leichter Schmerz an der Stelle, wo das Frenulum mal war und die Eichel geht nur minimal mit nach unten. Da warte ich aber noch eine Weile ab ob das besser wird oder nicht.
    • Meinst du damit das bei einer Erektion die Vorhaut nicht selbst komplett zurückzieht oder sie nicht komplett über die Eichel geht wenn du mit der Hand nachhilfst?
      Wenn ersteres würde ich versuchen vorsichtig mit der Hand und Creme vorsichtig zu sehen.
      Vielleicht mit einem wasserlöslichen Stift die Stelle markieren damit du weißt wo du vorsichtig ziehen/Dehnen musst.
      Die zweite Variante wäre normal.
    • Hört sich so an, als ob die Haut an der Unterseite noch immer relativ kürzer ist als die auf der Oberseite. Du kannst noch 3 Wochen warten, aber wahrscheinlich bleibt das so.
      Ist das denn störend für dich ?
      Wenn ja, kann ein fähiger Urologe oder Chirurg eine Frenulumverlängerung oder vielleicht sogar eine generelle Verlängerung der Unterseite durchführen, ohne dieses dabei zu entfernen, außer du willst es ganz weghaben, kann / wird aber zu Sensibilitätseinbußen führen können.
      Nach einer Beschneidung kann das Problem je nach Ausführung übrigens auch noch bestehen bleiben, lass dir die lieber nicht einreden.
    • @Berkon

      Ja genau das ist das Problem. Eine frenelum verlängerung hatte ich schon, des davor viel zu kurz war. Aber es fehlt immer noch was und es schmerz wenn ich die vorhaut komplett zurückziehen da wo des frenulum mal war. Hab ende diesen Monat noch mal eine nach Kontrolle. Und mal sehen was er sagt. Beim Geschlechtsverkehr konnte ich es bis jetzt noch nicht testen, aber ich hoffe meine Frau erbarmt sich noch vor dem Termin :D
    • In deiner Situation würde ich mich an einen sogenannten Schönheitschirurgen oder plastischen Chirurgen wenden und mir von ihm einen Vorschlag zu einer ausreichenden Verlängerung der Unterseite machen lassen – die sind zum Teil auch auf den Intimbereich bei Mann und Frau spezialisiert.
      Wahrscheinlich kostet dich das ein paar Euro, aber das sollte dir die Sache wert sein – vor allem da kommst du schneller dran und musst nicht ewig warten.
      Und natürlich wäre es gut, wenn du GV vorher mal ausprobieren könntest, vielleicht kannst du das deiner Frau mal erklären, warum du das brauchst...
      Was ist denn raus gekommen bei deinem Termin?
    • Ja werde ich mir mal anschauen. Aber die sind recht teuer und nachdem ich noch allein verdiener bin und meine Frau beim Kind zuhause ist ist eh kein Geld da

      Ja das mit dem GV mit ihr wird sich noch etwas ziehen... aber das ist eine andere Baustelle....

      Naja wie so ein schnell schnell Termin eben abläuft saß schon mit Hose unten auf dem Durchgangs op Raum und hab auf den Arzt gewartet die Dame wo bei der OP assistiert hat hat es sich auch kurtz angeschaut und meinte sieht gut aus. Als der Arzt dann kahm sollte ich es ihm kurtz zeigen er meinte sieht gut aus ect. Ich hab dann nur gesagt ja an sich schon bloß Bei einer Erektion geht die vorhaut immer noch nicht komplett drüber und es schmerzt wieder an der Unterseite und die Eichel zieht es auch wieder runter... er meinte dann nur ja es gib verschiedene schnitführungen aber so nach dem Motto ist halt jetzt so und ich soll mal warten und stärkere Belastungen abwarten und dann schauen ob es noch weh thut. Und dann ist er auch schon wieder verschwunden...

      Ich werde jetzt mal einige Wochen oder Monate warten vill kommt es bis dahin mal zum GV und wenn es noch Probleme macht gehe ich entweder nochmal zu ihm oder zu einem anderen der auch operiert falls mann noch was verlängern kann oder halt dann beschneiden lassen.