34. Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 34. Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen

      34. Ordentliche Bundesdelegiertenkonferenz 16. - 18. November 2012, Hannover Congress Centrum/Eilenriedehalle

      Anträge zum Beschneidungsgesetz

      gruene.de/uploads/tx_rsmproposals/233.pdf

      "Die Beschneidung als Symbol der Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft ist irreversibel und kann mit Erreichen der Religionsmündigkeit nicht zurückgenommen werden. Es ist daher zumutbar, die Beschneidung solange aufzuschieben, bis das Kind angemessen an der Entscheidung beteiligt werden kann."

      gruene.de/uploads/tx_rsmproposals/469.pdf

      "Wir sind eine Menschenrechtspartei (Artikel 1.1 Grundkonsens). Die ersten Grundrechte sind die individuellen Menschenrechte. Positiviert als Grundrechte.
      Diese Haltung bedeutet, dass wir keinen Respekt vor jedem Versuch haben, diese Menschenrechte durch andere sogenannte Grundrechte, gerade kollektive Rechte wie diejenigen von Religionsgemeinschaften oder auch von "Religion", "Kulturen" oder "Traditionen", auszutauschen.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Ich wünsche den Anträgen einen vollen Erfolg. :thumbup: Die Grünen werden sicher nicht zuletzt auch an ihrer Beschlusslage zur Knabenbeschneidung gemessen werden.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • Das ist übrigens etwas, was ich auch noch nicht verstanden habe: Eine eindeutige Positionierung wäre bestimmt der Garant für viele Stimmen bei der nächsten Wahl, denn dies ist in der Bevölkerung ein Thema, das viel Aufmerksamkeit auf sich zieht und die meisten Menschen sind dagegen.
      (oder führen wir jetzt auch noch ein neues Wahlsystem ein?!)
    • Ava schrieb:

      Eine eindeutige Positionierung wäre bestimmt der Garant für viele Stimmen bei der nächsten Wahl,
      Das dürfte sich für die Grünlinge als schwer einschätzbare Gewinn- und Verlustrechnung darstellen.

      Was soll denn Herr Monatzeder (Grüne, 3. OB von München) dem Imam Idriz und dem Emir Scheich Hamad bin Khalifa (Katar) erzählen, wenn er dort um Geld für den Bau einer Münchner Großmoschee bettelt?

      Die geschenkte Moschee: Katar will Moschee in München finanzieren - München - Abendzeitung München
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • So richtig verstehe ich das jetzt nicht. Besonders im ersten Link wird doch hin und her geeiert.

      Werden nun die Grünen für oder gegen eine religiöse Beschneidung eintreten und abstimmen?
      Keine Stimme bei den nächsten Wahlen für Beschneidungsbefürwortern ! Egal welcher Partei !
    • Genau, und Volker Beck bekommt aus den eigenen Reihen Gegenwind...
      Das ging ganz zaghaft los und jetzt sind es schon einige....
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Descant schrieb:

      Wie ich mich habe belehren lassen ist die Abstimmung immer öffentlich, geheim wird nur bei Wahlen abgestimmt. Was du meinst ist wohl "namentlich" - und die wird wohl wieder verlangt werden, damit man da die weniger festen Gemüter auf Linie bringen kann.
      Ja, meinte ich. Danke.
      Dann sehe ich schwarz, die Antisemitenkeule schwingt zu schwer und man hängt an seinen Job.
      Keine Stimme bei den nächsten Wahlen für Beschneidungsbefürwortern ! Egal welcher Partei !
    • Wobei man auch bedenken sollte, dass im nächsten Jahr viele Wahlkämpfe anstehen, und dann müssen sich die Abgeordneten " vor Ort" legitimieren. Vielleicht hat Frau Merkel auch deshalb so schnell reagiert in der Hoffnung, bis dahin sei alles vergessen. Wir können ja dafür sorgen, dass dem nicht so ist :)
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • werner schrieb:

      Wobei man auch bedenken sollte, dass im nächsten Jahr viele Wahlkämpfe anstehen, und dann müssen sich die Abgeordneten " vor Ort" legitimieren. Vielleicht hat Frau Merkel auch deshalb so schnell reagiert in der Hoffnung, bis dahin sei alles vergessen. Wir können ja dafür sorgen, dass dem nicht so ist :)

      da kannst Du Dich darauf verlassen. :thumbup:
      ich werde in unserer Gegend besonders nachfragen, wie man abgestimmt hat, und wie man dazu steht.
      Keine Stimme bei den nächsten Wahlen für Beschneidungsbefürwortern ! Egal welcher Partei !