Mandel OPs lohnen sich nicht mehr. Ärzte fordern mehr Geld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mandel OPs lohnen sich nicht mehr. Ärzte fordern mehr Geld

      Finanziell lohnt sich die Mandel OP nicht mehr bei Kindern. Und viele Ärzte wollen deshalb nicht mehr operieren. Zu lesen hier im Link.

      rtl.de/cms/streik-auf-kosten-d…rn-mehr-geld-5026254.html

      Da frage ich mich natürlich warum Beschneidungen an Kindern doch noch ausgeführt werden? Sind Mandel OPs nicht viel wichtiger? Wenn es wirklich gemacht werden muss? Im Gegensatz zur sinnlosen Beschneidung? Oder wird immer noch am liebsten Operiert nur weil es sich finanziell mehr lohnt für die Krankenhäuser und Ärzte?
    • Ich (selbst Opfer in dieser Hinsicht) sehe durchaus Parallelen zwischen Mandel- und Vorhautamputationen bei Kindern. Die meisten dieser OPs sind schiere Geldmacherei.
      Die Mandeln sind sehr wichtige Teile des Immunsystems. Ihre Entfernung erhöht das Risiko für eine ganze Latte von Erkrankungen.

      Mandeln, Appendix, Vorhaut - Körperteile, von denen man lange Zeit behauptet hat sie seien überflüssig, Ihre Entfernung sei kein Verlust. Weil Ärzte gut daran verdient haben.

      Disclaimer: Natürlich gibt es Fälle, wo die Entfernung dieser Körperteile absolut notwendig ist. Eine akute Blinddarmentzündung kann durchbrechen, das ist lebensgefährlich. Ich kannte jemanden, dessen Sohn daran gestorben ist.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Die Mandeln sind sehr wichtige Teile des Immunsystems. Ihre Entfernung erhöht das Risiko für eine ganze Latte von Erkrankungen.

      Mandeln, Appendix, Vorhaut - Körperteile, von denen man lange Zeit behauptet hat sie seien überflüssig, Ihre Entfernung sei kein Verlust. Weil Ärzte gut daran verdient haben.
      Dann habe ich aber jetzt was dazu gelernt. Ich dachte Mandeln sind genauso ähnlich wie der Blinddarm.

      brokendream schrieb:

      Früher wurde schon bei der ersten Mandelentzündung operiert. Heute wird einfach Antibiotika verschrieben. Da gibt es durchaus Parallelen zur Vorhaut und Beschneidung.
      Oh ja die gibt es. Vor allen bei den Amerikanern bzw. ganz USA. Dort wird die Vorhaut schon fast wie mit den Blinddarm verglichen. In vielen Fällen wird dort die Vorhaut wegen besserer Hygiene vollständig entfernt. Weil noch gerade das Wort Antibiotika genannt wurde. Früher gab es noch zahlreiche Tuberkolose-Todesfälle. :( Bis man in den 50er Jahren ein Antibiotika heraus gebracht hat, was gegen Tuberkolose helfen soll. Da zeigt es sich doch wirklich wie wichtig Antibiotika sind. Und das dadurch dann sogar OPs wie Mandel-OP umgehen werden können. Wenn Antibiotikas dauerhaft wirken.
    • Phil21 schrieb:

      Ich dachte Mandeln sind genauso ähnlich wie der Blinddarm
      Auch der Appendix, der Wurmfortsatz des Blinddarms (der Blinddarm wird normalerweise nicht entfernt) hat Funktionen. Von denen man lange nichts wusste oder wissen wollte. Auch er ist Teil des Immunsystems.
      Es ist ein Prinzip der Natur, überflüssigen Luxus zu vermeiden,


      Und ja, auch mein Appendix wurde mir als Kind ohne vernünftigen Grund genommen.
      Aber immerhin, sonst habe ich noch alles. Auch meine Vorhaut.
      Und jetzt kann die mir niemand mehr weg nehmen. Weil ich mich mit ihr bis ins Erwachsenenalter "durchgekommen" bin.
      Glück gehabt? Nein, eigentlich hat jeder Mensch ein Recht auf seinen vollständigen Körper.

      Keine medizinisch nicht notwendige Operationen an nicht zustimmungsfähigen Kindern! Das ist Kindesmisshandlung und Missbrauch. Auch wenn "gut gemeint".
      Jede OP hat außerdem das Risiko von Komplikationen, bis hin zum Exitus.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Phil21 schrieb:

      In vielen Fällen wird dort die Vorhaut wegen besserer Hygiene vollständig entfernt.
      Diese Argumentation ist eh meschugge. Mit der Begründung könnte man auch alle Zähne ziehen. Nie mehr Zähneputzen, wäre doch "wahnsinnig" praktisch! (Ironie)
      Und dann hätte man nie mehr Ärger mit den Zähnen, bräuchte nie mehr zum Zahnarzt, was das spart! Diese teuren Goldkronen! $$$...

      Zwischen den Zähnen setzen sich immer wieder Essensreste fest, über die sich dann BAKTERIEN hermachen, igitt, wie unhygienisch! *Brech* ;)
      Zähne können sich entzünden, das kann furchtbare Zahnschmerzen machen, solche Entzündungen können ins Blut durchbrechen und die Herzklappen und schließlich das Herz zerstören!
      Das muss doch nicht sein!

      Und was man im Leben alles für Zahnpasta, Zahnseide und Interdentalbürsten ausgibt, nur wegen dieser Scheiß-Zähne! ;)
      Dann nimmt man eben "Smoothies" zu sich, die sind ja eh angesagt, das spart auch noch diese lästige Kauerei!

      (Ich bin froh, dass ich noch alle Zähne habe :) - in meinem Alter alles andere als selbstverständlich (Zahnpflege lohnt sich wirklich!))
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Ja, heute weiß ich mich meiner Haut zu wehren:


      Schläge und Verwundungen treffen zunächst die Haut, so dass diese redensartlich als besonders verwundbar und schutzwürdig dargestellt wird.


      redensarten-index.de/suche.php…_ou&sp1=rart_varianten_ou

      Ein Kind kann das noch nicht. Und ein Rechtsstaat muss sich schützend vor Kinder stellen.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Der Hauptkostenpunkt bei der Zirkumzision ist - die Vorhaut. Sie kostet immer die Vorhaut, und dieselbe ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

      Ganz abgesehen davon - nehmen wir mal fiktiv an, du hättest hundert Söhne :D dann würde dich deren Baby-Verstümmelung sagen wir 100 x 250 = 25.000$ kosten.
      Lässt du sie intakt und einer oder zwei müssen später aus medizinischer Notwendigkeit zirkumzidiert werden - kostet das garantiert keine 25.000$.

      Aber solche Kosten-Nutzen-Rechnungen lassen Kinderrechte und den "Hauptkostenpunkt" außer Acht.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"