Relative Phimose - was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Relative Phimose - was nun?

      Hallo zusammen,

      gerne würde ich meine Geschichte hier niederschreiben, in der Hoffnung Tipps, Meinungen und Ermutigung zu erhalten.

      Angefangen hat es vor nun 1,5 Jahren, dass ich an meiner Vorhaut sehr kleine Risse erkannt habe, die nach „Beanspruchung“ auftraten. Da es zu dieser Zeit sehr viele neue äußere Einflüsse gab (Stress, neues Duschgel, neues Waschmittel, Kondome) habe ich erstmal versucht das Ganze konventionell als Kontaktreaktion zu behandeln. Nachdem, dies nichts änderte verdächtigte ich eine Pilzinfektion - eine entsprechende Behandlung blieb ebenfalls erfolglos.

      Daraufhin bin ich zum Hausarzt, der mich naturgemäß zum Hautarzt überwies. Dieser diagnostizierte ein Ekzem und verschrieb 2 Wochen Kortisonsalbe + Ausschleichen. Abstriche auf Pilze und Blutanalyse auf Allergien wurden ausgeschlossen. Leider wurde die Wiedervorstellung verschoben und daher bin ich zusätzlich noch zu meinem bisherigen Urologen. In dieser Zeit stellte ich auch fest, dass ich mittlerweile ein relative Phimose entwickelt hatte und die Falten in meiner Vorhaut immer tiefer wurden:
      Bei einer Erektion kann ich die Vorhaut zwar vollständig über die Eichel zurückstreifen, aber „ganz hinten angekommen“ zeigt sich ein weißlicher Schnürring.
      Der besuchte Urologe konnte dann kein Ekzem feststellen - schloss aber Lichen aus - und meinte, sowas kommt vor und ich solle es mit Olivenöl pflegen. Sollte es mich langfristig stören, müsste man Beschneiden.

      Die dann endlich stattfindene Wiedervorstellung beim Hautarzt brachte dann auch nichts mehr, außer ein Empfehlung zu einem sehr guten "Beschneider". Ich sollte mir eine Beschneidung doch gleich üerblegen, wäre ja auch viel hygienischer...