Frenelum breve/Frenelumplastik unsicherheit....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frenelum breve/Frenelumplastik unsicherheit....

      Ich hoffe ich bin im richtigen bereich mit meinem anliegen.

      Hallo zusammen,
      Kurtz zu mir ich bin 28, und habe die Vermutung bzw. Weiß mitlerweile das ich ein zu kurzes frenelum habe. Und zwar war es für mich immer normal, das ich die vorhaut zwar hinter die Eichel bekomme, aber auch nicht recht viel weiter und dann kommt ein spannungsgefühl bzw. ein ziehender Schmerz.


      Ich habe mich die letzten Wochen jetzt mal schlau gemacht, und sowohl positive als auch negative Berichte zu einer frenelumplastik gelesen. So wie ein paar Bilder gefunden, wie es wohl nach der OP aussieht oder aussehen könnte. Zwar sind die Bilder sehr unscharf und man erkennt kaum etwas.
      Nachdem ich aber mehr negative Berichte gelesen habe, bin ich skeptisch ob ich das auch mache lassen soll.

      Da ich nicht alzugrose Probleme damit habe. Meist nur beim ersten eindringen, wenn die Frau auch noch nicht feucht genug ist. Und wenn meine Frau es mir mit der hand oder oral macht, passiert es abunzu das sie die vorhaut zu weit runter zieht und es dann sehr spannt oder weh thut. Genau so wenn ich in ihr komme, dan drücke ich mich automatisch tiefer und stärker rein und da habe ich es auch das es spannt. Und meine Frau weiß soweit ganz gut damit umzugehen das es nicht weh thut, und ich ja sowiso. Aber im Laufe des Gefechts passiert es nun doch mal.


      Demzufolge schrenkt es mich schon etwas ein, und es wäre evtl besser wenn ich den Eingriff machen lassen würde. Zumal befürchte ich das durch diese Spannung, ein zusätzlicher Reis auf die Eichel ausgeübt wird wodurch ich meist nach paar Stößen schon kommen würde.
      Anderer Seits habe ich aber furchtbar angst, das ich durch den Eingriff einen zu großen gefühlsverlust habe. Da mein sex leben sehr intensiv ist, was das spüren angeht. Mit nur einem leichten gefühlsverlust könnte ich leben. Und wäre vermutlich auch positiv für die ausdauer.

      Aber habe gelesen das ein paar leute, einen kompleten verlust haten und sogar noch monate danach schmerzen an der narbe haben.
      Und was mich auch etwas stören würde, wenn es stark vernarben würde. So gut wie alle meine Kumpels sind beschnitten, und diese vernarbung sieht alles andere als schön aus. Ich habe auch gesehen das sich bei dem Eingriff, so eine Haut wulst bilden kann da wo mal des frenelum war, was auch nicht grade schön und natürlich aussieht.


      Da ich mich damit leider auch nicht so gut auskennen, wie stark verkürzt das frenelum ist, im Gegensatz zum Normalfall. Und auch eine gewisse ansgt da ist, das es irgendwann mal reisen könnte. Hoffe ich das ich hier hilfe bekomme und erfahrungen austauschen kann. Bei Bedarf kann ich auch gerne ein paar Bilder mit einfügen, damit man sieht wie sehr es spannt und die Eichel nach unten zieht.


      Ich bin mir einfach sehr unsicher und hoffe auf Hilfe hier. Meine Frau würde mich auch bei allem unterstützen, und meinte ihr wäre es egal wie es aussieht ect. Aber sie liebt es auch das ich so extrem viel spüre.


      Ich bedanke mich schon mal für die die alle bis hier gelesen haben und wünsche noch einen angenehmen Sonntag abend.


      Aja und ich habe am 13.10.22 einen Termin beim Urologen, habe aber ansgt mir was aufschwatzen zu lassen.


      Grüße Sefura
    • Moin,

      ich war vor 5 Jahren glaube ich in der gleichen Situation wie du. Das Band war sehr kurz, hat die Eichel runter gebogen beim zurück ziehen der Vorhaut und auch irgendwie verhindert, dass die Haut überhaupt bis ganz hinter die Eichel zurück geht.

      War beim Urologen, Diagnose: leichte Vorhautverengung und Frenelum breve. Habe dann vier Wochen eine Salbe bekommen zum Vorhaut dehnen. Hat natürlich in der kurzen Zeit nicht viel bewirkt und darauf hin schlug er vor das Band zu entfernen, um die Spannung aus der Haut zu nehmen. Das klang logisch, also ließ ich es machen, da ich viel Vertrauen in Ärzte hatte. Habe auch nicht großartig nachgeforscht.

      Es war hyper sensibel vorher, fast schon unangenehm. Ich konnte den Verlust aber gut verkraften, da ich einen langen „Vorhautrüssel“ hatte und immer noch super Gefühlsempfinden vorhanden war. Das „Problem“ mit der zu engen Vorhaut wurde durch diese Maßnahme auch tatsächlich etwas verbessert.

      Aber: Beim Eingriff wird dein Penis betäubt, die Spritzen sind unangenehm. Bei mir wurde die Wunde dann mit dem Elektrokauter zu gemacht und vernäht. Nach 3 Tagen merkte ich auf einmal, wie es in meiner Unterhose feucht wurde. Nachgeschaut -> alles voll Blut. Penis ausgepackt und festgestellt, dass eine kleine Blutfontäne aus der Frenelum Narbe spritzt. Panik. Es war Wochenende und meine Freundin und ich hatten eine lange Autofahrt vor uns. Haben das dann mit einem Druckverband verschlossen und den Penis mit einem Gummiband abgebunden um den Blutfluss zu mindern. xD Wild… jung und naiv. Aber es hat gehalten und ist dann letztendlich verheilt.

      Seit dem ziert eine ordentliche Narbe die Stelle, an der vorher das Bändchen war.

      Würde ich es nochmal tun? Nein. Warum: Da geht ordentlich Blut durch die Arterie und es gibt Vermutungen, dass diese zur richtigen Durchblutung der Harnröhre und für eine „pralle“ Eichel (bei Errektion) nicht unwichtig ist. Außerdem ist das Frenelum eben super sensibel und daher wichtig für ein optimales Gefühlsempfinden.

      Kann man ohne es leben? Definitiv ja. Bis zu meiner Beschneidung vier Jahre später hatte ich glücklich, ohne Frenelum vor mich hin gelebt. -> ich denke, man kann bis zu einem gewissen Grad definitiv „dumm sterben“. Mit all dem Wissen von heute, hätte ich aber niemals einen Arzt an meinem besten Stück herum Schnippeln lassen.

      Bedenke auch, dass an der Stelle die Harnröhre direkt dahinter liegt. Sollte der Arzt fuschen, beschädigt er diese im schlimmsten Fall.

      Ein kurzes Band ist etwas lästig. Was du beschreibst, stört dich sicher. Im Endeffekt ist es aber nur ein „Problemchen“, mit dem ihr gut klar zu kommen scheint. Glaube mir, du würdest dich schwarz ärgern, sollte durch die OP irgendwas geschehen was dann ein echtes Problem darstellt mit dem du fuer immer Leben musst. Ich spreche aus Erfahrung!

      Sei froh, dass du dir hier Beratung einholst, so schlau war ich nicht. Am Ende ist es deine Entscheidung. Mal schauen, was dir der Urologe rät.

      Es soll ja auch die Möglichkeit einer Frenelum Verlängerung geben, damit kenne ich mich aber nicht aus.

      Ich hoffe dir einen etwas differenzierten Erfahrungsbericht gegeben zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LongRun ()

    • Sefura schrieb:

      Nachdem ich aber mehr negative Berichte gelesen habe
      Unabhängig vom Thema wird tendenziell bei schlechter Erfahrung im Internet gepostet.

      Sefura schrieb:

      So gut wie alle meine Kumpels sind beschnitten, und diese vernarbung sieht alles andere als schön aus. Ich habe auch gesehen das sich bei dem Eingriff, so eine Haut wulst bilden kann da wo mal des frenelum war, was auch nicht grade schön und natürlich aussieht.
      Ich denke du vermischt hier zwei Sachen: Frenulumentfernung und -verlängerung. Was wurde bei deinen Kumpels gemacht?

      Sefura schrieb:

      Ich bin mir einfach sehr unsicher und hoffe auf Hilfe hier.
      Ich denke es ist kein akutes Problem, aber auf Dauer würde ich was dagegen tun (wenn ich betroffen wäre), denn immer aufpassen müssen passt mit 'fallenlassen' was man ja beim Sex sollte nicht zusammen. Bei Überbeanspruchung kann es reißen, dass blutet dann ordentlich.
      Du könntest probieren das Frenulum zu dehnen, vielleicht hilft das. Ansonsten könntest du eine Verlängerung (nicht Entfernung) in Betracht ziehen. Auf youtube findest du Operationsvideos, falls du sehen möchtest wie eine Verlängerung genau gemacht wird.

      LongRun schrieb:

      Seit dem ziert eine ordentliche Narbe die Stelle, an der vorher das Bändchen war.
      Bei dir wurde es also entfernt? Warum nicht verlängert?