Stellungnahme vom Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e.V. zur Jungenbeschneidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stellungnahme vom Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e.V. zur Jungenbeschneidung

      Hallo zusammen,

      dieser Tage habe ich beim Kinderhilfswerk Plan um eine Stellungnahme zur Jungenbeschneidung gebeten. Diese Woche habe ich eine Antwort erhalten, die mich sehr überraschte. Mittlerweile liegt mir eine Erlaubnis vor, die Mail hier zu veröffentlichen, da dies das "grundsätzliche Statement von der gesamten Organisation Plan International Deutschland" sei.

      Ich bin an euren Kommentaren interessiert.
    • Meine Anfrage vom 27.06.2022:

      Feedback zur Beschneidung

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      vor einiger Zeit bin ich durch einen Infostand auf eure Arbeit aufmerksam geworden. Ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt, sind die Beschneidungen von Kindern. Ich habe mit großem Interesse die Informationen zur weiblichen Genitalverstümmelung auf eurer Website verfolgt. Sehr schade fand ich allerdings, dass die Beschneidung von Jungen überhaupt nicht thematisiert wird. In diesem Artikel wird z.B. kritisiert, dass die weibliche Beschneidung i.d.R. ohne eine Vollnarkose durchgeführt wird:

      https://www.plan.de/magazin/artikel/menschen-und-projekte/die-mutter-die-von-ihrer-tochter-lernt.html

      Leider dürfen die Beschneidungen von Jungen in den ersten 6 Monaten von religiösen Beschneidern aber auch ohne eine Vollnarkose durchgefürt werden, und werden dies z.T. auch. Dies ist laut dem deutschen Beschneidungsgesetz, das dieses Jahr 10 Jahre alt wird, rechtens.
      Erst gestern habe ich wieder ein neues Video von einer religiösen Beschneidung gesehen. Meiner Meinung nach ist der seelische Schaden, den die kleinen Jungen davon tragen, immens. Insbesondere, wenn sie in einem Alter beschnitten werden, bei dem sie alles bewusst miterleben müssen:

      https://www.youtube.com/watch?v=8-xKZZy_JFI

      Gibt es von euch auch eine Stellungnahme zur Beschneidung von Jungen? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
      Viele Grüße

      Sebastian Kaiser

      weitere Infos zur Beschneidung von Jungen:
      https://www.youtube.com/watch?v=8mxawCrfMgI
      https://youtu.be/ydZ-S4GWpWc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SebastianKaiser4763 ()

    • Diese Antwort habe ich am 28.06.2022 erhalten:

      Sehr geehrter Herr Kaiser,

      vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserer Arbeit.

      Es ist schön zu hören, dass Ihnen das Thema Beschneidung von Kindern so am Herzen liegt.

      Bezüglich der Beschneidung von Kindern folgen wir den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), einer von von Plan International geschätzten und respektierten Organisation.

      Nach Angaben der WHO sind mehr als 30% der Männer über 15 Jahre beschnitten. Bei der männlichen Beschneidung wird die Vorhaut partiell oder komplett entfernt. Dabei ist es wichtig, dass dieser operative Eingriff von speziell geschultem Personal unter Beachtung von strikten Hygienestandards durchgeführt wird.
      Generell birgt ein solcher Eingriff keine allzu großen Risiken für die Jungen. Geschieht eine Beschneidung im frühen Kindesalter, verheilt die Wunde relativ schnell. Im Jugend- und Erwachsenenalter besteht eine höhere Gefahr, dass Blutungen, Hämatome oder eine Blutvergiftung eintreten. Diese Begleiterscheinungen sind allerdings leicht behandelbar.
      Gemäß der WHO ist es bewiesen, dass beschnittene Männer weniger anfällig sind für u.a. Harnwegsinfektionen, Syphilis, Hodenkrebs oder HIV, da Krankheitserreger sich nicht unter der Vorhaut festsetzen, sich dort vermehren und in den Organismus gelangen können. Des Weiteren ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie den Erreger für Gebärmutterhalskrebs tragen.
      Auch wenn männliche Beschneidung, genauso wie die weibliche, ein operativer Eingriff ist, kann diese nicht mit der Genitalverstümmelung von Frauen gleichgesetzt werden. Zwar sind beide Formen traditionell und kulturell fest verankert, dennoch hat weibliche Genitalverstümmelung keinen religiösen Ursprung. Laut der WHO bestehen keine wissenschaftlichen Belege, dass weibliche Beschneidung gesundheitliche Vorteile birgt.
      Durch weibliche Genitalverstümmelung wird Mädchen und Frauen eine untergeordnete Rolle in der Gesellschaft zugeteilt. Dieser Eingriff ist verbunden mit der Reduktion sexuellen Verlangens und dem irreversiblen Verlust sexueller Empfindsamkeit. Außerdem können meist lebenslange gesundheitliche Probleme mit dem Eingriff einhergehen.

      Da die Beschneidung von Jungen keine allzu großen Risiken birgt, setzen wir uns nicht für ein Ende der männlichen Beschneidung ein.

      Mit freundlichen Grüßen

      [Name einer Mitarbeiterin entfernt]

      Plan International Deutschland e.V.
      Bramfelder Straße 70
      D-22305 Hamburg

      www.plan.de
      www.facebook.com/PlanDeutschland
      www.twitter.com/PlanGermany
      www.instagram.com/planinternationaldeutschland/
      Vereinsregister: Amtsgericht Hamburg VR 11978

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SebastianKaiser4763 ()

    • Hallo Sebastian,
      Danke für den Brief an PLAN. Leider ist das die Standard Antwort - nicht nur von Plan, auch von UNICEF und Co. Ich bin mal auf FB auf der Seite von Plan geblockt worden, weil ich es immer wieder "gewagt" habe, zu äußern, daß Jungen dieselben Rechte haben. Ist schlimm.
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • SebastianKaiser4763 schrieb:

      Diese Antwort habe ich am 28.06.2022 erhalten:
      Dieser Eingriff ist verbunden mit der Reduktion sexuellen Verlangens und dem irreversiblen Verlust sexueller Empfindsamkeit.
      Bei Männern gibt es wohl keine Reduktion der Empfindsamkeit?
      Was ich da teilweise von betroffenen Männern schon gehört habe...

      Wie ich damals irgendwo hier im Forum schonmal geschrieben habe, die Welt ist Krank!
    • Hodenkrebs! Das ist endlich mal was neues! Sagenhaft!

      Die Leute sind wirklich einfallsreich. Demnächst kommen sie noch mit Diabetes, Rheuma, Hämorrhoiden und Kardiomyopathie.

      Also wirklich, da müssen verantwortungsbewusste Eltern Jungen doch die Vorhaut absäbeln lassen! Sonst versündigen sie sich an ihrem Kind!

      Wie dämlich die Evolution doch war, dass sie die Männern mit dieser teuflischen Vorhaut ausgestattet hat! Darwin muss sich geirrt haben.


      Weltgesundheitsorganisation (WHO), einer von von Plan International geschätzten und respektierten Organisation.

      Damit ist für mich auch restlos klar, was ich von Pan zu halten habe, bzw, was für einen Plan die verfolgen.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Vielen Dank, dass du dies mit uns teilst...

      Mein Kommentar zu deren Antwort...ich wasche meine Hände in Unschuld (bin Opfer der Umstände)...

      Wirst du der Frau Antworten ?

      Ich würde sie fragen: Was denkst DU? Dazu konkrete Fragen bezüglich Reduktion empfinden...usw
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Ich war jahrelang bei einer gemeinnützigen Organisation, habe für die unentgeltlich gearbeitet.
      Unterm Strich ging es immer um GELD. Geld eintreiben, Spenden eintreiben!

      Ich vermute, bei dem obigen Statement handelt es sich schlicht um "Spendenoptimierung".

      Nachdem die "Beschneidung" von Mädchen nun seit Jahrzehnten "grausifiziert" wird, in den drastischsten Farben ausgemalt wird, ist es ein Selbstgänger, mit einem angeblichen Einsatz gegen diese Spendengelder sprudeln zu lassen.

      Würde man sich aber auch gegen die "Beschneidung" von Jungen einsetzen befürchtet man, dass finanziell potente Sponsoren / Mäzen "Philanthropen", die selbst in einer "beschneidenden" Tradition verhaftet sind wegfallen würden.

      It's money that matters - hear what I say (Randy Newman)


      Plan International ist für mich gestorben
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Rush schrieb:

      "Ich denke nicht, ich folge nur" :D
      Das Problem und Dilemma unserer Zeit?

      Und dieses nicht denken, nur Folgen...wo hat uns das schon mal hingebracht?...und hinterher war's dann keiner bzw alle waren Opfer der Umstände...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Plan International schrieb:

      Generell birgt ein solcher Eingriff keine allzu großen Risiken für die Jungen
      Na ja, das Risiko für den endgültigen Verlust der Vorhaut liegt doch immerhin bei etwa 100%. Und die Vorhaut hat Sinn und Funktionen.

      Dazu kommen gelegentliche Eichel- oder Penisverluste, Todesfälle - aber was macht das schon? :cursing:


      Zwar sind beide Formen traditionell und kulturell fest verankert, dennoch hat weibliche Genitalverstümmelung keinen religiösen Ursprung.
      BGM auch nicht. Ist später in Religionen eingebaut worden.

      Wäre GGM auch nur ein iota besser oder "vertretbarer" wenn die religiösen Ursprungs wäre?

      Aber seltsam, manche Frauen sagen:"I am circumcised because it is required by Islam" ?(


      Laut der WHO bestehen keine wissenschaftlichen Belege, dass weibliche Beschneidung gesundheitliche Vorteile birgt.
      Die männliche "Beschneidung" eines Gesunden birgt auch keine "gesundheitlichen Vorteile". Denn gesünder als gesund geht nicht.

      Was die "wissenschaftlichen" Belege angeht - ist eh reiner Lobby-Schwindel zur Absicherung des Rituals/der Tradition.


      Durch weibliche Genitalverstümmelung wird Mädchen und Frauen eine untergeordnete Rolle in der Gesellschaft zugeteilt.


      Fatou Wurie schrieb:

      Bondo is a society for the women by the women. it is space where women exercise power
      Durch weibliche Genitalverstümmelung wird Mädchen und Frauen eine untergeordnete Rolle in der Gesellschaft zugeteilt.

      Und? Durch männliche Genitalverstümmelung wird Jungen und Männern eine übergeordnete Rolle in der Gesellschaft zugeteilt. "Du bist jetzt ein richtiger Mann! Du stehst jetzt über den Frauen! "

      Und die Mädchen bekommen kein großes Fest, werden nicht als Prinzessinnen ausstaffiert, werden nicht mit Geschenken überhäuft, nicht mit Geldscheinen behängt, es müssen keine "Jungmänner" um sie herumtanzen. Ja ist das denn gerecht?
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Da die Beschneidung von Jungen keine allzu großen Risiken birgt, setzen wir uns nicht für ein Ende der männlichen Beschneidung ein.

      Was für ein Zynismus. In diesen Äußerungen kommt eine Sichtweise zum Ausdruck, die Betroffene von Komplikationen als Kollateralschäden verharmlost.

      Was sind keine "allzu großen Risiken" angesichts von Millionen Beschneidungen jährlich allein in Afrika?!
    • Rush schrieb:

      In jedem Fall bedeutet es einen Verlust sexueller Empfindsamkeit. Plan hat anscheinend nicht so viel Plan :D
      hm in "jeden Fall" würde ich so nicht sagen, habe schon mit einigen Männern geschrieben die sich im Erwachsenen alter Beschneiden liesen (teilweise 2 mal, erst High und dann auf Low runter)
      Einige von denen meinten das die keinen Verlust bekommen haben.. sie mussten nur die Teschnik der Selbstbefriedigung ändern.

      Andere wiederum haben gravierende verluste hinnehmen müssen.
      Wieder andere einten, es sei ein wenig schwächer vom Gefühl her, meinten aber das sie das toll finden da sie nicht so schnell kommen.

      Wird wohl von Mann zu Mann unterschiedlich sein.
    • Ungluecklich schrieb:

      Rush schrieb:

      In jedem Fall bedeutet es einen Verlust sexueller Empfindsamkeit. Plan hat anscheinend nicht so viel Plan :D
      hm in "jeden Fall" würde ich so nicht sagen, habe schon mit einigen Männern geschrieben die sich im Erwachsenen alter Beschneiden liesen (teilweise 2 mal, erst High und dann auf Low runter)Einige von denen meinten das die keinen Verlust bekommen haben.. sie mussten nur die Teschnik der Selbstbefriedigung ändern.

      Andere wiederum haben gravierende verluste hinnehmen müssen.
      Wieder andere einten, es sei ein wenig schwächer vom Gefühl her, meinten aber das sie das toll finden da sie nicht so schnell kommen.

      Wird wohl von Mann zu Mann unterschiedlich sein.
      Ja klar ist es unterschiedlich, aber in absolut jedem Fall geht sensibles Gewebe verloren. Die Eichel wird auch meistens an Empfindlichkeit einbüßen, das muss so sein, weil der Schutz fehlt.
    • Rush schrieb:

      Ungluecklich schrieb:

      Rush schrieb:

      In jedem Fall bedeutet es einen Verlust sexueller Empfindsamkeit. Plan hat anscheinend nicht so viel Plan :D
      hm in "jeden Fall" würde ich so nicht sagen, habe schon mit einigen Männern geschrieben die sich im Erwachsenen alter Beschneiden liesen (teilweise 2 mal, erst High und dann auf Low runter)Einige von denen meinten das die keinen Verlust bekommen haben.. sie mussten nur die Teschnik der Selbstbefriedigung ändern.
      Andere wiederum haben gravierende verluste hinnehmen müssen.
      Wieder andere einten, es sei ein wenig schwächer vom Gefühl her, meinten aber das sie das toll finden da sie nicht so schnell kommen.

      Wird wohl von Mann zu Mann unterschiedlich sein.
      Ja klar ist es unterschiedlich, aber in absolut jedem Fall geht sensibles Gewebe verloren. Die Eichel wird auch meistens an Empfindlichkeit einbüßen, das muss so sein, weil der Schutz fehlt.
      Der eine meinte, seitdem sein Frenulum weg ist, ist das ganze Gefühl in die Eichel gegangen
      Ka wie das funktionieren soll (vlt wie bei Blinden deren Geschmackssinn dann stärker ist?)
      er war jedenfalls zufrieden
    • romati schrieb:

      Kann es nicht auch sein, dass hier der psychologische Abwehrmechanismus wirksam wird? (Kognitive Dissonanz) Es wird versucht, sich den Zustand schön zu reden, zumal man ihn sowieso nicht ändern kann. Die Auseinandersetzungen mit der Realität wäre frustrierend!?
      hm habe schon einige Videos gesehen wo Beschnittene bei leichter Stimulation einen Orgasmus + Samenerguss hatten.
      Ich denke mal bei den ein oder anderen scheint die empfindlichkeit wirklich vorhanden zu sein.
      Interessant wäre da zu wissen, wieso das so ist
    • Ungluecklich schrieb:

      Rush schrieb:

      In jedem Fall bedeutet es einen Verlust sexueller Empfindsamkeit. Plan hat anscheinend nicht so viel Plan :D
      hm in "jeden Fall" würde ich so nicht sagen, habe schon mit einigen Männern geschrieben die sich im Erwachsenen alter Beschneiden liesen (teilweise 2 mal, erst High und dann auf Low runter)

      Leute, die sich zwei Mal hintereinander beschneiden lassen. Da steht schon der Verdacht im Raum, dass es sich hier um Fetisch-motivierte Eingriffe handelt.
    • Ungluecklich schrieb:

      romati schrieb:

      Kann es nicht auch sein, dass hier der psychologische Abwehrmechanismus wirksam wird? (Kognitive Dissonanz) Es wird versucht, sich den Zustand schön zu reden, zumal man ihn sowieso nicht ändern kann. Die Auseinandersetzungen mit der Realität wäre frustrierend!?
      hm habe schon einige Videos gesehen wo Beschnittene bei leichter Stimulation einen Orgasmus + Samenerguss hatten.Ich denke mal bei den ein oder anderen scheint die empfindlichkeit wirklich vorhanden zu sein.
      Interessant wäre da zu wissen, wieso das so ist
      Naja die originale Empfindlichkeit sicherlich nicht. Die Videos sind auch keine gute Quelle. Vielleicht hatte sich da seit Wochen was angestaut, da kanns doch evtl. auch bei Beschnittenen schnell gehen.
    • Meine Antwort vom 10.07.2022:

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      sehr geehrte Frau Y,

      Ihre Stellungnahme hat mich enttäuscht, insbesondere, weil viele Behauptungen aufgestellt wurden, die nicht korrekt sind. Ich versuche einmal bei ein paar Aspekten einen Anfang zu finden:

      Es wurde in Ihrer Antwort der Eindruck erweckt, dass eine Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) existiere, wonach man Kinder (bis 13 Jahre) beschneiden solle. Dies ist nicht zutreffend. Die WHO empfiehlt tatsächlich männliche Beschneidungen für schwere Krisenregionen. Das sind Regionen mit katastrophalen Hygienezuständen, in denen ein Trinkwassermangel herrscht, es also auch kaum Möglichkeiten gibt, eine angemessene Körperpflege zu betreiben. Das Vorgehen der WHO ist dabei allerdings alles andere als unumstritten. Die WHO betonte jedenfalls in diesem Zusammenhang, dass sie den Eingriff ausschließlich für Personen anbietet, die diesen Eingriff verstehen und in ihn einwilligen können. Dies kann aller frühestens mit Beginn der Strafmündigkeit / mit Beginn der Jugend der Fall sein, also nicht unter 14 Jahren. Dieser häufig verbreitete Irrtum wurde beispielsweise vor 10 Jahren in einer Anne Will Sendung richtiggestellt, wie man in diesem Auszug sieht:

      https://youtu.be/8vGXDeiBn60?t=1753

      Sie geben an, dass mind. 30% der männlichen Weltbevölkerung beschnitten sei. Soll damit angedeutet werden, dass dieser Eingriff bei einer so hohen Anzahl an beschnittenen Männer dann wohl bei Kindern rechtens sein muss? Ich finde es sinnvoll, eine Tradition, die Jahrtausende alt ist und zu einem Zeitpunkt entstanden ist, als es noch keine Menschenrechte gab, kritisch zu hinterfragen. Vor wenigen Jahrzehnten war die Prügelstrafe noch üblich. Es wurden (bis zu 100% der) Mädchen und Jungen in der Schule, zu Hause etc. verprügelt. Falls also so argumentiert werden soll, nämlich dass es ja gar nicht so wenige sind, hätte man die Prügelstrafe niemals abschaffen dürfen. Die Idee, dass ein Kind ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung hat, löste damals bei vielen Menschen Empörung aus. Viele Frauen und vor allem Männer, die dies selbst in ihrer Kindheit am eigenen Körper erleben mussten, machten Aussagen wie: „Ich würde mein Kind am liebsten genauso verprügeln, wie es mit mir gemacht wurde.“ Oder: „Eine gehörige Tracht Prügel ist doch wohl die beste Erziehungsmethode, die es gibt!“ Die betroffenen Frauen und Männer ahmten das in der eigenen Kindheit Erlebte an ihren Kindern häufig nach.

      Sie sprachen auch von einem „Ende der männlichen Beschneidung“. Ich habe kein Verbot gefordert, dass ein erwachsener Mann eine selbstbestimmte Entscheidung über seinen eigenen Körper treffen darf und sich für eine Beschneidung entscheidet. Allerdings halte ich es nicht für rechtens, dass ein Erwachsener unnötigerweise über den Körper eines nicht urteils- und einsichtsfähigen Kindes verfügt. Letzteres ist immer mit einem erheblichen Machtgefälle verbunden.
      Auch die Behauptung, dass Beschneidungen im Kindesalter unproblematischer seien, halte ich für fraglich. Ich verweise hier nochmals beispielhaft auf die Position des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte:

      https://youtu.be/8mxawCrfMgI?t=178

      Mit freundlichen Grüßen
      Sebastian Kaiser
    • Hallo Sebastian,

      erstmal absolute klasse, dass du an PLAN zurückgeschrieben hast !!! :)

      Mir ist nur aufgefallen, dass die Videos leider nicht mehr ganz up to date sind.
      Holm Putze äußerte z.B., dass die Beschneidung für das Kind keine Vorteile habe - für den späteren Mann aber schon. Er sagt das auch in Bezug auf das HIV-Präventionsprogramm der WHO in Aftrika.
      Inzwischen gibt es aber m. W. sogar Studien, die eine Wirksamkeit des WHO-Programms in Aftrika widerlegen. Als Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten muss man also niemanden beschneiden. Und gegen Gebärmutterhalskrebs gibt es Impfungen, d.h. es ist auch unsinnig deswegen zu beschneiden. Die sexuellen Probleme, die viele Männer in Folge der Beschneidung haben, kommen leider in den Videos nicht wirklich zur Sprache.
    • Rush schrieb:

      Fordern die jetzt die Legalisierung weiblicher Beschneidung? #Gleichesrechtfüralle
      In dem Fall wäre es gleiches Unrecht für alle.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Shitter:



      Was soll diese blöde Anmache? Warum soll ich mich anmelden, wenn ich nur lesen will?
      LMAA, Shitter! xD
      Man muss voll meschugge sein wenn man für so was 44 Milliarden blecht. :FP01
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Antwort von Plan vom 18.07.2022:

      Sehr geehrter Herr Kaiser,

      ich würde gerne abschließend zur Ausgangsfrage zurückkommen, in der es um den Grund für unsere Projektarbeit gegen weibliche Genitalverstümmelung geht. Weibliche Genitalverstümmelung ist eine Form von geschlechtsspezifischer Gewalt und ein Verstoß gegen die Menschenrechte von Mädchen und Frauen. Sie ist tief in patriarchalen Normen verwurzelt, die versuchen, die weibliche Sexualität zu kontrollieren.

      Weibliche Genitalverstümmelung ist traumatisch und schmerzhaft und führt häufig zu Komplikationen. Unmittelbare Folgen sind etwa Infektionen, Blutungen, psychologische Traumata und sogar der Tod. Zu den langfristigen Folgen gehören chronische Schmerzen, chronische Urinprobleme, Komplikationen bei der Geburt, Fisteln sowie sexuelle Probleme. Weibliche Genitalverstümmelung hat keinen bekannten gesundheitlichen Nutzen.

      Es geht uns als Kinderrechtorganisation mit dem besonderen Schwerpunkt auf Mädchen darum, auf eine grausame Praxis hinzuweisen, die Mädchen nur aus einem einzigen Grund angetan wird: weil sie Mädchen sind. Wir legen in unserer Programmarbeit den Fokus deshalb auf Mädchen, weil sie es sind, die unter geschlechtsspezifischer Ungerechtigkeit zu leiden haben.

      Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

      [Name einer weiteren Mitarbeiterin entfernt]

      Plan International Deutschland e.V.
      .....
    • SebastianKaiser4763 schrieb:

      Wir legen in unserer Programmarbeit den Fokus deshalb auf Mädchen, weil sie es sind, die unter geschlechtsspezifischer Ungerechtigkeit zu leiden haben.
      Komisch. In Deutschland ist das vom Gesetz her genau umgekehrt. Und Mädchenverstümmelung gibt es seltsamerweise nur dort, wo es auch Jungenverstümmelung gibt.
      Sollte man dann nicht gegen beides vorgehen?

      Nee, nee, das kaufe ich euch nicht ab! Wie ich bereits schrieb; €€€ - Spendenoptimierung


      Nachdem die "Beschneidung" von Mädchen nun seit Jahrzehnten
      "grausifiziert" wird, in den drastischsten Farben ausgemalt wird, ist es
      ein Selbstgänger, mit einem angeblichen Einsatz gegen diese
      Spendengelder sprudeln zu lassen.


      Würde man sich aber auch gegen die "Beschneidung" von Jungen einsetzen
      befürchtet man, dass finanziell potente Sponsoren / Mäzen
      "Philanthropen", die selbst in einer "beschneidenden" Tradition
      verhaftet sind wegfallen würden.
      Aber dass ihr das niemals zugeben würdet - schon klar!
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Rush schrieb:

      Neulich habe ich erst eine Doku über einen Islamkritiker, der jetzt Polizeischutz braucht, gesehen
      Islamkritik und Reaktionen darauf sind hier nicht das Thema. Hier geht es u.a. um BGM-Kritik, BGM-Propaganda und wie mit BGM-Kritikern umgegangen wird.

      Und da erinnert man sich z.B. an einen deutschen Arzt, dem in einer jüdischen Zeitung von einem gewissen Herrn Stern gewünscht wurde, dass sich "ein paar beherzte Juden" fänden, die ihm eine Zwangs-Zirkumzision zufügten.
      Einen allgemeinen #Aufschrei unserer "Qualitätspresse" gab es darob nicht. Dass dieser Herr Stern wegen Aufforderung zu einer Straftat belangt wurde, davon hat man auch nichts gehört.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • brokendream schrieb:

      Einige Nazis und echte Antisemiten haben das Thema tatsächlich in den letzten 10 Jahren aufgegriffen.
      Das stimmt, bedauerlicherweise. Gegen Trittbrettfahrer können wir uns leider nicht wehren. Solche Leute greifen nach jedem Strohhalm mit dem sie meinen gegen ihr Feindbild punkten zu können.
      Allerdings wurde diese kleine Minderheit dann von Steinmeier und anderen Politbonzen immer herausgehoben und als quasi-repräsentativ für die BGM-Gegner hingestellt.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Islamkritik und Reaktionen darauf sind hier nicht das Thema. Hier geht es u.a. um BGM-Kritik, BGM-Propaganda und wie mit BGM-Kritikern umgegangen wird.
      Und da erinnert man sich z.B. an einen deutschen Arzt, dem in einer jüdischen Zeitung von einem gewissen Herrn Stern gewünscht wurde, dass sich "ein paar beherzte Juden" fänden, die ihm eine Zwangs-Zirkumzision zufügten.
      Einen allgemeinen #Aufschrei unserer "Qualitätspresse" gab es darob nicht. Dass dieser Her Stern wegen Aufforderung zu einer Straftat belangt wurde, davon hat man auch nichts gehör
      Naja hilft bloß nicht, wenn manche Gläubige es als Kritik an ihrem Glauben empfinden.