Problem mit Narbe/Verwachsung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Narbe/Verwachsung

      Hallo zusammen, ich bin schon kurz nach meiner Geburt noch im Krankenhaus beschnitten worden. Erst spät habe ich von der Möglichkeit der Vorhautwiederherstellung erfahren. Ich habe natürlich erst mit der manuellen und dann der Tape Methode angefangen. Später bin ich auf den DTR gewechselt. Nun, nach etwa zwei Jahren mit dem DTR, muss ich leider feststellen, das ich einfach nicht mehr weiter komme. Mein Problem ist diese verdammte Narbe oder Verwachsung, die auf der Oberseite vertikal direkt vom Eichelrand über das bisschen innerer bis zur äußeren Vorhaut verläuft (siehe Bild). Die ist relativ dick und dehnt sich kaum. Auf den anderen Seiten ist der Fortschritt zu erkennen, aber oben halt nicht. Durch den Zug kann es da sogar passieren, dass auf diese Narbe direkt am Eichelrand einreißt. Ich bin da mittlerweile ziemlich ernüchtert. Meint ihr es macht Sinn, mal einen Arzt zu fragen, ob es die Möglichkeit einer Narbenentfernung oder zumindest -Reduktion gibt? Für eure Hilfe oder ggf. auch eure eigenen Erfahrungen mit dem Problem wäre ich sehr dankbar

    • Das ist wirklich interessant. Denn ich hatte exakt dasselbe Problem. An genau der gleichen Stelle.

      Hier schrieb ich darüber:
      Langzeitwirkung nach der Beschneidung mit Bildern

      Geholfen hat mir ein Korrektureingriff durch eine plastische Chirurgin, wobei ich die psychische Belastung vor, während und nach dieser OP als erheblich bezeichnen muss, das ist wirklich nicht zu unterschätzen.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Hallo Weguer, vielen Dank für deine Antwort. Deinen Bericht über die Entfernung der Narbe bzw. Verwachsung habe mit Interesse gelesen. Kannst du mir sagen, wer diese auf Narben spezialisierte Chirurgin war oder gar den Kontakt bereitstellen? Es scheint leider nicht viele Ärzte zu geben, die das Wissen und auch das Verständnis für solche Probleme haben. Wie hat sich denn die Situation bei dir seit den Korrekturen an den Narben entwickelt? Es sind ja schließlich seitdem 8 bzw. 6 Jahre ins Land gegangen. Sind die aus den sogenannten Z-Nähten entstandenen Narben klein und dünn geblieben und haben sie den weiteren Verlauf deiner Wiederherstellung vorangebracht? Ich bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt mit der Situation. Übrigens - mehrere dieser Narbenstränge habe ich leider auch - auf der Unterseite, ziemlich vertikal zur eigentlichen Beschneidungsnarbe verlaufend. Da es bei mir schon ganz kurz nach meiner Geburt gemacht wurde, hat der Arzt wahrscheinlich auch die natürlichen Verklebungen zwischen Eichel und innerer Vorhaut einfach durchtrennt. Die Eichel-Oberfläche darf ich mir deshalb auch garnicht genauer ansehen - dann werde ich noch wütender!
    • Webraider schrieb:

      Kannst du mir sagen, wer diese auf Narben spezialisierte Chirurgin war oder gar den Kontakt bereitstellen?
      Schreib ich Dir per PM.

      Webraider schrieb:

      Wie hat sich denn die Situation bei dir seit den Korrekturen an den Narben entwickelt? Es sind ja schließlich seitdem 8 bzw. 6 Jahre ins Land gegangen. Sind die aus den sogenannten Z-Nähten entstandenen Narben klein und dünn geblieben und haben sie den weiteren Verlauf deiner Wiederherstellung vorangebracht?
      Die Z-Naht der ersten Korrektur hat sich hervorragend entwickelt. Sie hat keine selbstauflösenden Fäden verwandt, da diese dicker sind als herkömmliche Fäden, die in der plastischen Chirurgie zum Einsatz kommen. Das heißt zwar, dass sie die Fäden ziehen musste, gleichzeitig aber waren die Nahtlöcher so klein, dass sie keine Spuren hinterlassen haben. Und die Naht an sich ist auch wunderbar verwachsen, die Narbe ist kaum sichtbar. Durch die Z-Form gab es auch keinen Widerstand mehr beim Dehnen der Haut. Diese Stelle machte mir beim Restoring keine Probleme mehr.
      Mein Problem ist, dass es noch zahlreiche andere, kleinere und größere Längsnarben und "Faserstränge" gibt. Ich hab keinen besseren Namen dafür. Die alle korrigieren zu lassen, wäre zu aufwändig gewesen, wenngleich aber nötig um weiterzumachen. Also hab ich es bleiben lassen - und damit auch das Restoring.

      Webraider schrieb:

      Da es bei mir schon ganz kurz nach meiner Geburt gemacht wurde, hat der Arzt wahrscheinlich auch die natürlichen Verklebungen zwischen Eichel und innerer Vorhaut einfach durchtrennt. Die Eichel-Oberfläche darf ich mir deshalb auch garnicht genauer ansehen - dann werde ich noch wütender!
      Das ist leider ein recht "übliches" Problem, wenn die Verklebung der Eichel mit der Vorhaut gewaltsam abgerissen wird. Mit großer Wahrscheinlichkeit entwickelt sich dann die Eicheloberfläche nicht richtig, wird narbig und es kommt nicht selten zu Hautbrücken, wenn die wunde Eicheloberfläche mit der ebenfalls noch wunden Zirkumzisionswunde verwächst.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Zitat:
      Mit großer Wahrscheinlichkeit entwickelt sich dann die Eicheloberfläche nicht richtig, wird narbig und es kommt nicht selten zu Hautbrücken, wenn die wunde Eicheloberfläche mit der ebenfalls noch wunden Zirkumzisionswunde verwächst.

      Ja, das ist ja bei mir auch passiert, bei der zweiten BeschneidungsOP, allerdings so unvorteilhaft, das damit die halbe Eichel ,der untere Teil zum Bändchen hin, zerstört wurde. Da ja die Zirkumzisionswunde mit der Eichel auf der Mitte der Eichel verwuchs. Dann hab ich ja in 2018 nochmals eine Operation über mich ergehen lassen müssen, weil es in diesem Bereich bei mir immer wieder Einrisse mit Blutungen und immer wieder kehrende Entzündungen und Bildungen von Hautplaques gab, die sich sich dann immer wieder ablösten. Egal was ich tat, mich welcher Creme ich mich eincremte, dauernd war es -bis auf wenige Zeitabstände- da entzündet. Da reichte manchmal schon ein Urintropfen.

      Seit 2018 ist da nichts mehr, seit die Zirkumzisionswunde und der Eichelrand sauber getrennt wurden. Nur Haut zum Dehnen oder Restoren ist bei mir auch nicht mehr vorhanden dadurch. Ich creme nur noch abends um die Eichel etwas zu schützen. Mehr kann ich nicht mehr tun.



      Man kann es so sagen, wie mit vielen anderen menschlichen Krankheiten auch: hast du einmal damit ein Problem, hast du es oft immer immer wieder.