Teilbeschneidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teilbeschneidung

      Hallo Zusammen,

      Ich (mitte 30) habe eine recht lange Vorhaut die mich irgendwie schon immer stört. Auch im erigierten Zustand bedeckt diese die Eichel fast komplett.
      Zurückziehen klappt komplett (keine Verengung). Wenn erigiert, dann bildet sich aber nach rürückziehen eine Arzt wulst hinter der Eichel der äußerst unangenehm ist.

      Echte medizinische Gründe habe ich nicht, ehr funktionelle... Beim Sex war das schon manchmal hinderlich, störend. Mit Kondom kaum möglich.

      Ich habe mir schon lange eine Teilbeschneidung überlegt. Eigentlich will ich nur den „Normalzustand“. D.h. schlaff Vorhaut über die Eichel und erigiert vorhaut hinter der Eichel oder ganz wenig drüber. Bändchen soll dran bleiben.

      Urologen raten ehr zu „alles weg“. Ich glaube auch dass kein Urologen mein Problem so richtig verstanden hat (war bei zwei).

      Frage:
      Gibt es so eine „Teilbeschneidung“ - wie ich sie mir wünsche - überhaupt? (=bei Langer Vorhaut nur so viel weg nimmt dass der „Normalzustand“ entsteht aber kein Bändchen weg)

      Kennt jemand einen guten Urologen im Großraum Stuttgart (ggf. auch ganz BW) der so was anbietet?

      Merci!
    • Zeus schrieb:

      Gibt es so eine „Teilbeschneidung“ - wie ich sie mir wünsche - überhaupt?
      Eine Beschneidung kann grundsätzlich "stufenlos" durchgeführt werden. Von nur 2mm weg bis alle weg (straff bei Erektion) ist alles möglich. Ebenso was innere und äußere Vorhaut betrifft.
      Du musst halt einen Arzt finden (evtl. plastischer Chirurg?) der das kann. Meine Erfahrung ist, dass viele nur radikale ("alles weg") Beschneidungen machen, weil sie der Meinung sind, dass alles andere "eh nichts bringt".
    • skynet1 schrieb:

      Eine Beschneidung kann grundsätzlich "stufenlos" durchgeführt werden. Von nur 2mm weg bis alle weg (straff bei Erektion) ist alles möglich. Meine Erfahrung ist, dass viele nur radikale ("alles weg") Beschneidungen machen, weil sie der Meinung sind, dass alles andere "eh nichts bringt".
      Es liegt bestimmt daran weil es bei Teilbeschneidungen auch zu einer Phimose / Vorhautverengung kommen kann. Erst Recht wenn man die restliche Vorhaut nicht bewegt. Genau deshalb empfehlen einige Urologen eine Komplett Beschneidung zu machen. Weil sich da nichts Verengen kann. Bei einer zweiten OP werden sicherlich zusätzliche OP-Kosten fällig. Und das wollen die meisten Urologen vermeiden.

      Wie genau wird eigentlich eine Teilbeschneidung gemacht? Ich nehme mal an das mit einem Filzstift die Schnittlinie auf der Vorhaut aufgezeichnet wird? Damit der Urologe weiß wie viel von der Vorhaut weg soll?
      Auf Youtube sieht man ja immer nur komplette Beschneidungen. :( Wo meistens hinter dem Eichelrand das Skalpell angesetzt wird. :( Dort verläuft dann auch die Narbe hinter dem Eichelrand. :( Ich hätte gerne mal ein Video gesehen wie eine Teilbeschneidung gemacht wird? Oder wo auf Youtube gezeigt wird, wie eine erhaltene Vorhaut OP aussieht, trotz Phimose.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Phil21 ()

    • Hallo Zeus,

      Ich kann dir nicht vorschreiben, was Du mit deinem Körper tun solltest.

      Du solltest aber bedenken, dass das gerade vordere Ende der Vorhaut* gewissermaßen für das sexuelle Empfinden wohl wertvollste Teil der Vorhaut darstellt. Er ist der empfindsamste, am dichtesten mit Nervenenden bepackte Teil der Vorhaut und des ganzen Penishautsystems.


      Wenn dich deine lange Vorhaut arg stört, kannst Du dir einen Operateur suchen, der nur den hinteren* Teil der Vorhaut bzw. ein Teil der Schafthaut entfernt, sodass der Vorhautspitze eventuell sogar die gesamte Vorhaut erhalten bleibt, aber eben weniger über die Eichel steht.

      Die Vorhaut wird sozusagen "nach hinten" versetzt!



      * "im Ruhezustand", Penis nicht erigiert und Vorhaut nicht zurückgezogen.
    • Phil21 schrieb:

      Es liegt bestimmt daran weil es bei Teilbeschneidungen auch zu einer Phimose / Vorhautverengung kommen kann. Erst Recht wenn man die restliche Vorhaut nicht bewegt. Genau deshalb empfehlen einige Urologen eine Komplett Beschneidung zu machen.
      siehe hier

      Phil21 schrieb:

      Bei einer zweiten OP werden sicherlich zusätzliche OP-Kosten fällig
      müsste dann meines Wissens nach die Krankenkasse bezahlen.

      Phil21 schrieb:

      Und das wollen die meisten Urologen vermeiden.
      Ist ein Arzt nicht um Aufträge bemüht?

      Phil21 schrieb:

      Wie genau wird eigentlich eine Teilbeschneidung gemacht?
      Es wird einfach weniger abgeschnitten. Von der Spitze ausgehend zB je 1cm äußere und innere Vorhaut.

      Sokrates schrieb:

      Wenn dich deine lange Vorhaut arg stört, kannst Du dir einen Operateur suchen, der nur den hinteren* Teil der Vorhaut bzw. ein Teil der Schafthaut entfernt, sodass der Vorhautspitze eventuell sogar die gesamte Vorhaut erhalten bleibt, aber eben weniger über die Eichel steht.

      Die Vorhaut wird sozusagen "nach hinten" versetzt!
      Den Gedanken hatte ich auch, aber ist das möglich? Weil die "Spitze" mit gefurchtem Band ist ja dann nicht mehr die Spitze.
      Auch gibt es wenig Ärzte die das anbieten; mir fällt nur Dr. Kuehhas in Wien ein.
    • Sokrates schrieb:

      Du solltest aber bedenken, dass das gerade vordere Ende der Vorhaut* gewissermaßen für das sexuelle Empfinden wohl wertvollste Teil der Vorhaut darstellt. Er ist der empfindsamste, am dichtesten mit Nervenenden bepackte Teil der Vorhaut und des ganzen Penishautsystems.
      Ich dachte bisher, dass das Bändchen der Empfindsamste Teil ist (war auch immer mein persänlicher Eindruck). Das Vordere Ende der Vorhaut habe ich bisher immer ehr als "nur" Haut empfunden.


      Sokrates schrieb:

      Wenn dich deine lange Vorhaut arg stört, kannst Du dir einen Operateur suchen, der nur den hinteren* Teil der Vorhaut bzw. ein Teil der Schafthaut entfernt, sodass der Vorhautspitze eventuell sogar die gesamte Vorhaut erhalten bleibt, aber eben weniger über die Eichel steht.
      Das hört sich sehr interessant an! Wo finde ich einen Arzt der so was kann?


      Versteht mich nicht falsch, ich habe mich keinesfalls final entschieden! Meine sehr lange Vorhaut (und der Wulst wo sich bei Erektion + Vorhaut zurückziehen) hinter der Eichel bildet stört mich sehr!

      Ich will keinesfalls radikal alles weg (was fast 100% der Urulogen wohl am liebsten empfehlen) ich möchte eigentlich nur den "Normalzustand". Schlaff Vorhaut über der eichel und erregt Vorhaut hinter der Eichel.
    • Also bei einer Erektion ist bei mir auch die Eichel zumindest teilweise von der Vorhaut bedeckt. Wenn ich dann die Vorhaut zurückziehe bleibt sie auch hinten.
      Bei der Nutzung von Kondomen ziehe ich die Vorhaut zurück, Rolle das Kondom ab, lasse die Vorhaut wieder los so das sie über die Eichel gleiten und Rolle dann das Kondom weiter am Schaft ab.
      Klappt seit 20 Jahren recht gut.
    • Hallo Zeus,

      ich hatte die selbe Ausgangslage wie du. Langer „Rüssel“ in schlaffem Zustand und immer noch volle Bedeckung bei Errektion.
      Für mich war das auch super störend und hat neben anderen Gründen dazu geführt, dass ich mich habe beschneiden lassen. (Da von Teilbeschneidung abgeraten wurde, habe ichs komplett machen lassen, siehe hier-> Klick)

      Ein dummer Fehler.

      Ganz ehrlich: Lass es lieber so wie es ist! Die „Probleme“, die du derzeit beschreibst sind keine Probleme im Vergleich zu denen, die nach einer Beschneidung auftreten können.

      Selbst bei einer Teilbeschneidung erhältst du eine Narbe, welche viele Probleme verursachen kann.

      Nimm deine Vorhaut so an wie sie dir gegeben wurde und freue dich, dass du sie besitzt! Es gibt viele Menschen, die sich nichts sehnlicher in ihrem Leben wünschen, als ihre wieder zu bekommen.

      Natürlich kann auch alles gut gehen. Aber willst du darauf spekulieren? Fühlt sich hinterher ultimativ deprimierend an, wenn das Ergebnis nicht ist wie erhofft, davon kann ich dir ein Lied singen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LongRun ()