Nach langer Zeit Verklebungen jetzt doch Phimose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach langer Zeit Verklebungen jetzt doch Phimose

      Hallo zusammen,

      jetzt muss ich mich doch noch in die Reihe der betroffenen Eltern stellen. Bei unserem Sohn (14, fast 15) sah es ja gut aus nachdem vor gut einem Jahr alle Verklebungen von selbst verschwunden sind.
      Jetzt kam er plötzlich und sagt er will beschnitten werden. Ich war erstmal erstaunt und sagte beim nächsten Duschen will ich mir das anschauen. Zum Glück ist er da trotz des schwierigen Alters nicht kompliziert und hat es mir gezeigt. Also die Vorhaut geht bis halb über die Eichel, dann wird der Ring schon sehr eng und das war's. Weiter kommt er nicht. Das natürlich im unerigierten Zustand.
      Das Problem, seinen guten Kinderarzt gibt es nicht mehr. Der hat aufgehört. Muss man eigentlich jetzt erst zum Hausarzt oder kann man direkt zum Urologen? Oder bekommt man die Kortisonsalbe auch ohne Rezept? Hab das Gefühl so als direkt Betroffener sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht. :/
    • Kortison gibt es so weit ich weiß nur auf Rezept. (Ich hab' noch 'ne neue Tube zu Hause, weiß aber nicht, ob die nicht schon über's Verfallsdatum ist?)

      Mein Sohn hatte das Problem ja auch und es hat sich durch permanentes Training (auch ohne Salbe, d.h. beim Pinkeln und Waschen und - ich nehme es zumindest an, alles andere wäre unrealistisch - bei der SB) im Prinzip "von alleine" erledigt.

      Nachdem er aber auch noch mal ankam, er wollte es nochmal checken lassen, hab' ich bei meinem letzten Termin bei meinem Urologen direkt einen Doppeltermin für meinen Sohn mit gemacht. Überweisung braucht's dafür nicht.
      Gruß
      Hickhack
    • aspect schrieb:

      Oder bekommt man die Kortisonsalbe auch ohne Rezept? Hab das Gefühl so als direkt Betroffener sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht. :/

      Doch. Bestimmte Kortisonsalbe gibt es auch ohne Rezept in der Apotheke. Hydrocortison-Cremes mit einem Wirkstoffgehalt bis zu 0,5 Prozent sind auch ohne Rezept erhältlich. Es gibt Sie unter verschiedenen Produktnamen von verschiedenen Herstellern.

      Hier ist ein Testbericht über verschiedene Hydrocortison-Salben. deutsche-apotheker-zeitung.de/…-bei-hydrocortison-cremes
    • aspect schrieb:

      Hallo zusammen,

      jetzt muss ich mich doch noch in die Reihe der betroffenen Eltern stellen. Bei unserem Sohn (14, fast 15) sah es ja gut aus nachdem vor gut einem Jahr alle Verklebungen von selbst verschwunden sind.
      Jetzt kam er plötzlich und sagt er will beschnitten werden. Ich war erstmal erstaunt und sagte beim nächsten Duschen will ich mir das anschauen. Zum Glück ist er da trotz des schwierigen Alters nicht kompliziert und hat es mir gezeigt. Also die Vorhaut geht bis halb über die Eichel, dann wird der Ring schon sehr eng und das war's.

      Wie ist denn das passiert? Hat er seine Vorhaut nicht regelmäßig zurückgezogen, dass sie sich wieder verengt hat. Oder war Sie nie vollständig zurücktziehbar?
    • Sie war vollständig zurückziehbar als wir zuletzt noch ein Auge drauf hatten, also vor einem guten Jahr schätze ich. Dann kam wohl das Wachstum und wahrscheinlich hat er sie in der Zeit zu selten zurück gezogen. SB geht ja auch so meinte er.

      Wie wendet man die Kortisonsalbe dann an besten an?

      Nürnberg ist sehr weit von uns, wir sind aus dem südwestlichsten Eck.
    • Erstmal zeig deinem Sohn einmal bitte dieses Video bevor er weiter meint er braucht eine Beschneidung.


      Wie schon geschrieben: Hydrocortison Creme 0,5 % gibt es so in der Apotheke frei erhältlich und auch bei Online-Apotheken.
      Wichtig sind dabei die Behandlungspausen.
      2 Wochen Cortison und halt 2 Wochen Bephanten zum Beispiel.
      So lange sich nichts entzündet oder ähnliches kann man das ruhig angehen.
      Wichtig ist wenn es geht nicht mit der Behandlung aufzuhören.
      Wenn ich überlege welchen Wachstumsschub ich innerhalb der Pubertät hatte kann sich da noch einiges entwickeln.