Beschneidung oder Alternative?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschneidung oder Alternative?

      Schönen Guten Abend,

      zunächst einmal hoffe ich, dass ich diesen Beitrag ins richtige Forum gepackt habe.

      Undzwar bräuchte ich mal euren Rat bzw. eure persönliche Einschätzung und Meinung.

      Ich bin 21 Jahre alt und seit ich denken kann habe ich mehr oder minder eine leichte Vorhautverengung/Phimose, vielleicht auch ein verkürztes Frenulum(?). Da ich aber nie so der Ärztefan war, hab ich somit auch jeden unnötigen Ärztegang vermieden. Der Umstand hat mich aber auch nie weiter gestört; ich kann die Vorhaut im nicht erigierten Zustand normal hinter die Eichel zurückziehen und mein bestes Stück ganz normal reinigen, das ist kein Problem. Es wird erst dann problematisch, wenn die Errektion beginnt. Schon bei einer minimalen Erektion bekomme ich die Vorhaut schon nicht mehr hinter die Eichel. Sollte die Vorhaut schon hinter der Eichel sein, wenn die Errektion beginnt, muss ich die Vorhaut teilweise etwas kräftiger über die Eichel drücken. Ich hätte sonst Angst so einen spanischen Kragen o.Ä zu erzeugen. Masturbation ist aber dennoch ganz normal möglich. Es tut auch nicht weh oder so, fühlt sich auch eigentlich ganz gut an :D . Ich arbeite dann bei der SB eher in Richtung oben anstatt nach unten... :D
      Bis zu einem gewissen Punkt lässt sich die Vorhaut auch im errigierten Zustand über die Eichel bewegen. Aber maximal bis zur Hälfte, dann wird die Spannung zu groß.

      Jedenfalls fing es aber dann trotzdem irgendwann an mich zu stören. Ich bin mit meinen 21 Jahren noch Jungfrau und mehr als der "Versuch" von Petting war bisher nicht drin (Versuch deswegen, weil Handjob und Blowjob nicht zum Ziel geführt haben). Das hat mich tatsächlich auch ziemlich verunsichert und glaube nicht, dass normaler Sex mit meinem Vorhautproblem möglich ist. Ich würde mich deswegen wohl auch etwas als Prüde bezeichnen, weil ich mich mit der derzeitigen Situation nicht traue, irgendwas in diese Richtung anzugehen. Ich meine, so langsam würde ich natürlich auch gerne mal meine Erfahrungen machen, aber ich denke so ist das schwer möglich. Oder wie sind eure Meinungen zu dem Thema?

      Irgendwann hab ich dann meinen ganzen Mut zusammen genommen und bin im ersten Schritt zu meinem Hausarzt gegangen. Der hat sich mein Teil dann mal angeschaut, konnte aber auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches feststellen, da er den Penis ja nur im schlaffen Zustand bewerten könne, so jedenfalls die Argumentation. Ich bekam dann eine Überweisung zum Urologen für eine fachliche Mitbeurteilung. Einen Monat später saß ich dann beim Urologen. Der hat ihn sich auch nur 2 mal kurz angeschaut, sah aber keinen Handlungsbedarf. Auch als ihn nochmal expliit aufs Frenulum ansprach, ob dort vielleicht was nicht in Ordnung sein könnte, verneinte er auch. Dann meinte er aber, er würde eine Beschneidung nicht als notwendig betrachten, empfehlen würde er sie mir aber trotzdem, da eine Beschneidung eigentlich nur Vorteile mit sich bringen würde. Längeres Durchhaltevermögen, bessere Hygiene etc. waren da seine Argumente, aber halt auch mit der Info, dass dieser Eingriff höchstwahrscheinlich nicht von der Krankenkasse übernommen werden wird, ich müsste die OP-Kosten in Höhe von etwa 150€ selber tragen. Das wäre jetzt auch nicht das große Problem gewesen, deswegen ließ ich mir sofort einen Termin für die Chirurgie geben, sagte den aber 2 Tage später wieder ab, da ich mich mal in meinem Freundeskreis umgehört hatte und natürlich auch mal Tante Google angeworfen habe. Dort erhielt ich dann unterschiedliche Meinungen, auch Nachteile aufgezählt, weswegen ich als nächsten Schritt nicht direkt das Messer wählen wollte.

      Dann setzte ich meine ganze Hoffnung auf das Wunderprodukt "PhimoStop". Ich bestelle, und als es ankam hab ich es natürlich sofort ausprobiert. Ich ging alle Größen der Tuben aufwärts, bis ich zu der kam, die noch gerade unter nicht allzu großer Spannung anzubringen war. Ich merkte jedoch schon nach dem ersten Abend wie sich eine kleine gerötete Druckstelle auf meinem Frenulum gebildet hatte. Dennoch fuhr ich mit der Behandlung fort bis zu einem Tag etwa eine Woche später, wo ich den Tubus morgens entfernt habe und bemerkte, dass mein Frenulum leicht blutete. An der Stelle brach ich dann die Behandlung mit Phimostop ab. Ich beschäftigte mich eine Woche mit der Verheilung meines Frenulums. An der Stelle des Risses bildete sich erst ein kleiner Knubbel, der aber mittlerweile fast wieder weg ist. Gott sei Dank kann ich meine Vorhaut nach wie vor im unerigierten Zustand über die Eichel ziehen. Ich hatte erst Angst, dass sich das Frenulum noch weiter verkürzt, aber ich hatte wohl mal Glück. PhimoStop ist bei mir deswegen aber leider nicht anwendbar. Oder mache ich da irgendwas falsch?

      Die Geschichte ist jetzt ungefähr 2 Wochen her. Ich bin nochmal zu meinem Hausarzt gegangen und hab ihm die Sache mit dem Urologen erzählt. Da ich mir nochmal eine Zweitmeiung einholen wollte, bekam ich wieder eine Überweisung. Der Termin beim neuen Urologen ist in anderthalb Wochen.

      Jetzt gehen mir natürlich viele Fragen durch den Kopf und ich bin völlig hin und hergerissen, ob ich eine Beschneidung machen lassen soll oder nicht. Am liebsten möchte ich eigentlich meine Vorhaut behalten oder maximal eine Teilbeschneidung in Betracht ziehen. Ich habe halt Bedenken in Sachen Empfindlichkeit. Im Frenulum stecken ja auch viele Nervenbahnen und so. Und so eine Beschneidung ist ja auch ein nicht rückgängig zu machender Eingriff. Ich mache mir diese Entscheidung wegen diesen Dingen auch sehr schwer und ich find es auch schwer zwischen den Vorteilen und Nachteilen abzuwägen :D
      Und dann gibts da ja auch noch viele verschiedene Arten der Beschneidung...Low Tight, High Tight und und und...gibt es eine Beschneidungsart die ihr am besten findet oder empfehlen würdet? Würdet ihr generell eine Beschneidung empfehlen oder gibt es noch alternative Behandlungsmethoden, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

      So...erstmal Danke, wenn ihr diesen Gedankenzyklus bis hierhin gelesen habt :D

      Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar gute Ratschläge parat.

      Dann wünsche ich erstmal einen schönen Abend

      LG
      Dennis
    • Hey, erstmal empfehle ich dir dich hier einzulesen

      Folgen der Beschneidung

      Erfolgsgeschichte eines Users

      So dehnst du deine Vorhaut

      Die männliche Vorhaut ist kein Hautlappen, sondern ein hoch spezialisiertes und sensibles Organ.

      Wer seinen natürlichen und vollkommen gesunden Körper als unhygienisch und unästhetisch empfindet, hat die Ursache für seine Probleme nicht bei seinem Schwanz zu suchen, sondern in einer grundsätzlich falschen Einstellung gegenüber seinem Körper und seiner Sexualität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von John1984 ()

    • Frage ist wo die Engstelle wirklich sitzt. Wenn du eine Erektion hast schnapp dir einen abwaschbaren Filzstift und markiere die Stelle an der Vorhaut wo die Öffnung ist.
      Wenn die Erektion weg ist schau dir an wo tatsächlich die Verengung ist.
      Jetzt kannst du sie tatsächliche Engstelle gezielt bearbeiten.
      Mach Bilder davon das du Vergleiche machen kannst wie viel sich tut.
      Am besten erstmal per Hand Dehnen und ziehen ohne Werkzeuge aber mit Creme oder Öl das die Haut weich macht.

      Zu den Ärzten bei denen du warst. Finger weg von denen.
      Auch wenn wir hier gegen Beschneidung sind ist eine bei Erektion verengte Vorhaut durchgeführte Beschneidung eine Leistung der Krankenkasse in Deutschland.
      Die wollten dich abzocken!
    • @aspect Diese Methode finde ich im Falle einer OP glaube ich noch am besten. Trotzdem hoffe ich mal, dass es garnicht so weit kommen muss. Dehnen habe ich ja mehr oder weniger schon mit Phimostop probiert, aber dann werde ich jetzt erstmal auf die altmodische Weise probieren. Soventol HydroCort 0,5% habe ich auch hier und morgen werde ich mir dann auch noch Babyöl besorgen. Danke jedenfalls erstmal :)

      @John1984 Danke auch für die Links. ich werds mal nach den Methoden probieren. Wirkt Kortison eigentlich auch, wenn man es nur aufträgt oder tritt der Effekt wirklich erst beim Dehnen ein?

      @brokendream Gute Idee, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen :D Mir fällt gerade noch ein, dass der Urologe damals auch meinte, sowas wie eine Teilbeschneidung oder dergleichen wird heutzutage eigentlich garnicht mehr durchgeführt. Es würden nur noch Vollbeschneidungen gemacht, weil das einfach am meisten Sinn mache. Jedenfalls sprachen wir nicht lange über dieses Thema. Hat mich auch alles irgendwie stutzig gemacht. Ich hoffe mal, dass der andere Urologe nächste Woche die Sache etwas anders sieht...
    • Schon mal insofern richtig gemacht, als da du dich vor einer OP schlau machst ! Also, ab jetzt kann es nur noch Richtung Lösung gehen.
      Und Dran denken: eine OP ist immer auch ein Wagnis, bei dem trotz aller Routine auch mal was nicht optimal laufen kann. Was späterer Narbenbildung etc. betrifft. Das Forum hier ist voll davon.
      Ich würde dir immer her zum Dehnen raten bevor du eine Operation auch nur ernsthaft in Erwägung ziehst !
    • Schönen guten Abend zusammen,

      gestern war der Termin beim neuen Urologen. Diesem fiel sofort ein Schnürring an meiner Vorhaut auf, welcher sich im schlaffen Zustand nicht großartig bemerkbar, bei einer Erektion aber schon für die Beeinträchtigungen sorgen kann. Ich erzählte ihm auch, dass ich seit letzter Woche eine Dehntherapie mit Babyöl und Hydrocortison mache. Er hielt dies allgemein auch für eine gute Idee und ich solle das auch erstmal für die nächsten Wochen weiterführen, sollte das aber nicht anschlagen, könnte man über eine Teilbeschneidung nachdenken. Auf meine Frage, ob man den Schnürring denn auch mit der Dehntherapie vollständig beseitigen könnte meinte er, dass es zwar besser bzw. der Schnürring dünner werden kann, vollständig beseitigen wird das Dehnen den Schnürring aber nicht. Wie sind eure Erfahrungen damit? hat den Schnürring schonmal jemand mit Dehnen vollständig wegbekommen?

      Alles in allem habe ich mich bei dem Arzt aber ganz gut aufgehoben gefühlt. Ich fands gut, dass er nicht direkt zur OP geraten hat, sondern erstmal die Dehnmethode befürwortet hat.

      Das Dehnen mache ich jetzt seit etwas länger als einer Woche. Erst mit Babyöl so 30-45 Minuten in alle möglichen Richtungen dehnen, danach das Cortison drauf und über Nacht wirken lassen. So mache ich das jeden Abend. Ich meine auch, schon einen kleinen Fortschritt beobachten zu können. Im Erigierten Zustand bekomme ich die Vorhaut tatsächlich schon über die Eichel, jedoch nur mithilfe vom Babyöl. Dennoch ein guter Prozess wie ich finde :)

      LG