Neue Schautafel "Aufbau und Funktion der Vorhaut"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Schautafel "Aufbau und Funktion der Vorhaut"

      In Kooperation mit zwei Schweizer Intaktivisten habe ich diese Schautafel zum Thema "Aufbau und Funktion der Vorhaut" entwickelt.
      Sie ist jetzt auch auf Wikipedia beim Eintrag "Penisvorhaut" zu finden.


      Unser Ziel war es, eine didaktische Grafik zu entwickeln, die die funktionellen Aspekte allgemein verständlich macht. Ich bin selber Arzt und einer der beiden Schweizer Mitstreiter ebenfalls. Von daher können wir mit unserer gemeinsamen Fachkompetenz sagen, dass die Infografik medizin-didaktisch zutreffend ist. Für den Teil zur abgeschnittenen Vorhaut wurde das Wort "beschnitten" ausdrücklich nicht verwendet, um keine banalisierenden Konnotationen zuzulassen. Das Bild zum Flächenvergleich basiert auf einem Foto, wo eine Papierstück mit einer Größe von 60 cm2 auf eine Handfläche gelegt wurde.

      Wir haben die Infografik unter einer CC-0 Lizenz freigegeben, d.h. die Abbildung kann überall ohne die Pflicht zu einem Urheberhinweis frei verwendet werden. Versionen in Englisch und Französisch sollen bald folgen.

      Eine höher aufgelöste Version findet Ihr unten angehangen.
      Bitte nutzt dieses Bild gerne, wo immer Ihr wollt.

      VG
      Guido4
      Bilder
      • Schautafel_Vorhaut_01 Aufbau Funktion.jpg

        1,6 MB, 3.509×2.481, 2.892 mal angesehen
    • Großartige Idee, 1000 Dank an Guido und Kollegen in der Schweiz!
      Besonders gut finde ich die Zeichnung mit dem Flächenvergleich über der Hand.
      Da sieht man, was an sensibler Fläche verloren geht, wenn manche Leute von ein "paar Millimeter Haut" reden.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"