Neue Schautafel "Aufbau und Funktion der Vorhaut"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Schautafel "Aufbau und Funktion der Vorhaut"

      In Kooperation mit zwei Schweizer Intaktivisten habe ich diese Schautafel zum Thema "Aufbau und Funktion der Vorhaut" entwickelt.
      Sie ist jetzt auch auf Wikipedia beim Eintrag "Penisvorhaut" zu finden.


      Unser Ziel war es, eine didaktische Grafik zu entwickeln, die die funktionellen Aspekte allgemein verständlich macht. Ich bin selber Arzt und einer der beiden Schweizer Mitstreiter ebenfalls. Von daher können wir mit unserer gemeinsamen Fachkompetenz sagen, dass die Infografik medizin-didaktisch zutreffend ist. Für den Teil zur abgeschnittenen Vorhaut wurde das Wort "beschnitten" ausdrücklich nicht verwendet, um keine banalisierenden Konnotationen zuzulassen. Das Bild zum Flächenvergleich basiert auf einem Foto, wo eine Papierstück mit einer Größe von 60 cm2 auf eine Handfläche gelegt wurde.

      Wir haben die Infografik unter einer CC-0 Lizenz freigegeben, d.h. die Abbildung kann überall ohne die Pflicht zu einem Urheberhinweis frei verwendet werden. Versionen in Englisch und Französisch sollen bald folgen.

      Eine höher aufgelöste Version findet Ihr unten angehangen.
      Bitte nutzt dieses Bild gerne, wo immer Ihr wollt.

      VG
      Guido4
      Bilder
      • Schautafel_Vorhaut_01 Aufbau Funktion.jpg

        1,6 MB, 3.509×2.481, 2.892 mal angesehen
    • Großartige Idee, 1000 Dank an Guido und Kollegen in der Schweiz!
      Besonders gut finde ich die Zeichnung mit dem Flächenvergleich über der Hand.
      Da sieht man, was an sensibler Fläche verloren geht, wenn manche Leute von ein "paar Millimeter Haut" reden.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Hallo zusammen!

      Ich habe eine neue Version der Schautafel gemacht. Jetzt ist die Naht an der Resektionsstelle zu sehen, sowie ein kleines Areal Resthaut vom äußeren Blatt. Dann wird es vielleicht einfacher, sich vorzustellen, was genau entfernt wird.

      Auf WIKIPEDIA habe ich das bereits aktualisiert:
      de.wikipedia.org/wiki/Penisvor…rhaut_Aufbau_Funktion.jpg

      Bitte gerne auch beim Intactiwiki updaten.

      VG!
      Guido



      PS: Englische Version folgt ca. Ende Mai 2022.
    • Wenn ich mir die Grafik mit der Hand anschaue, so dürfte ja bei mir nur das gefurchte Band entfernt wurden sein.. da mein Inneres Vorhautblatt exakt so breit ist wie die Grafik mit der Hand anzeigt.
      Jedoch ist meine Eichel garnicht bedeckt (sie rollt sich hinter der Eichel und das äusere Vorhautblatt liegt in falten dahinter). Wie kann das denn sein?
    • Ist ja bei mir genau so gewesen, obwohl nichts geschnitten wurde. Einfach nicht darauf geachtet dass die Vorhaut vorne ist. Ich denke dann wächst sie in jungen Jahren nicht richtig mit und ist dann halt kürzer und rollt sich immer nach hinten. Ich laufe deshalb - zumindest in der Wohnung - mit dem DTR herum und versuche das zu korrigieren. Dummerweise stecken in der Vorhaut aber eben auch Sehnen Faszien und eben auch Muskeln die nicht willkürlich angesteuert werden. Wenn die aus welchem Grund meinen sich zusammenziehen zu müssen tun die das und schon liegt die Eichel frei. Danach hilft dann nur sie von Hand wieder nach vorne zu holen. Eben durch die vorhandene Muskulatur hat man es als Intakter offenbar schwerer ein wenig Zuwachs zu bekommen. Die Muskeln arbeiten dem eben ständig entgegen.Die meiste Zeit draußen habe ich dann einen O - Ring vorne drauf. Ich hoffe dass ich noch erlebe dass die Sache von Erfolg gekrönt ist.
      Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tursiops ()

    • Tursiops schrieb:

      Ist ja bei mir genau so gewesen, obwohl nichts geschnitten wurde. Einfach nicht darauf geachtet dass die Vorhaut vorne ist. Ich denke dann wächst sie in jungen Jahren nicht richtig mit und ist dann halt kürzer und rollt sich immer nach hinten. Ich laufe deshalb - zumindest in der Wohnung - mit dem DTR herum und versuche das zu korrigieren. Dummerweise stecken in der Vorhaut aber eben auch Sehnen Faszien und eben auch Muskeln die nicht willkürlich angesteuert werden. Wenn die aus welchem Grund meinen sich zusammenziehen zu müssen tun die das und schon liegt die Eichel frei. Danach hilft dann nur sie von Hand wieder nach vorne zu holen. Eben durch die vorhandene Muskulatur hat man es als Intakter offenbar schwerer ein wenig Zuwachs zu bekommen. Die Muskeln arbeiten dem eben ständig entgegen.Die meiste Zeit draußen habe ich dann einen O - Ring vorne drauf. Ich hoffe dass ich noch erlebe dass die Sache von Erfolg gekrönt ist.
      Wenn ich meine verbleibende Vorhaut per Hand nach vorne ziehe sodass die Eichel geschützt ist, Drücke ich meine Penis automatisch in richtung Körper.
      Also wenn ich so ein O-Ring benutzen würde (sofern das bei mir überhaupt geht) würde mein Penis leicht in den Körper gedrückt werden und somit unter ständiger Spannung sein.
      Ob das auf dauer für die Schwellkörper gut ist, weiß ich nicht.
      Probiert habe ich es noch nicht.

      Habe durch den DTR Tugger leider einige Narben am Eichelrand bekommen.
      (Trage ihn schon seit einem halben Jahr nicht mehr)
      Habe immernoch 2 Verhärtungen am Eichelrand die nicht weg gehen, die eine wird schnell Schmerzempfindlich
      Fühlt sich dann wie eine Entzündung an, von daher bin ich was Restoring betrifft jetzt sehr sehr vorsichtig...
      Ich Creme jetzt Täglich diese Stelle mit Nivea Men creme ein, und setze auf Abstinenz in der Hoffnung dass dies bald weg geht.
      Aber es ist ja wie gesagt eine Verhärtung und ich glaub das geht nicht mehr weg -.-