Vorhauterhaltende Operation in Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorhauterhaltende Operation in Österreich

      Hallo,

      ich bin Mitte 20, meine Vorhaut war seit jeher eng, aber konnte auch bei Erektion gerade so zurückgezogen werden.
      Vor einiger Zeit trat ein winzig kleiner Riss auf, und seitdem habe ich immer wieder kleinste Risse, die eigentlich
      nicht zu sehen sind, aber beim Harnlassen schmerzen. Mittlerweile habe ich auch im schlaffen Zustand Schmerzen
      beim Zurückziehen bzw die Vorhaut geht eigentlich kaum mehr zurück. Mein Urologie meinte sofort radikale Beschneidung,
      die wäre überhaupt kein Problem. Ich habe mich daher selbst über die Vor- und Nachteile informiert und bin mir unsicher,
      ob ich das wirklich riskieren sollte (es gibt ja kein zurück). Ich habe allerdings gesehen, dass es grundsätzlich
      Alternativen wie sparsame Beschneidung oder Erweiterungsplastiken gibt.
      Sind diese vorhauterhaltenden Operationentechniken sinnvoll, oder zögere ich die radikale Beschneidung damit nur
      um einige Monate/Jahre hinaus? Hat jemand Erfahrungen, welcher Arzt/welche Klinik solche Operationen in Österreich anbietet?
      Mein Urologe hat übrigens bestritten, dass diese Möglichkeiten überhaupt existieren.
    • Er hat bestritten, dass es diese Techniken überhaupt gibt?
      :FP01
      Der scheint ja eine Konifere auf seinem Gebiet zu sein...
      Woher in Österreich kommst Du denn?
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • max1103 schrieb:

      Sind diese vorhauterhaltenden Operationentechniken sinnvoll, oder zögere ich die radikale Beschneidung damit nur
      um einige Monate/Jahre hinaus?
      Ja sie sind sinnvoll. Schon die Triple Inzision angeschaut?

      max1103 schrieb:

      Mein Urologe hat übrigens bestritten, dass diese Möglichkeiten überhaupt existieren.
      Kommt mir bekannt vor, ging mir genauso. Du kannst ja mal in meinen Beiträgen dazu lesen.
    • Aus diesem Grund habe ich ihn gefragt, weil ich wissen wollte, ob man ihm vertrauen kann.

      Ich komme eher aus dem Norden, also Oberösterreich, Niederösterreich, Wien wäre kein Problem.

      Soweit ich die Triple Inzision verstanden habe, bin ich mir nicht sicher, ob die bei mir geeignet ist, da ich keinen
      deutlichen Schnürring erkennen kann, die Vorhaut ist eher generell eng im vorderen Bereich.
    • Ob bei dir Dehnen helfen würde, kann ich nicht beurteilen, aber ich fürchte fast nicht. Die kleinen Risse sind ein Taufelskreislauf.

      Ich war damals, vor rund 18 Jahren, bei Dr. Szalay in Wien, hatte mit ihm besprochen, dass er möglichst wenig entfernt. In schlaffem Zustand ist die Eichel noch etwa zur Hälfte bedeckbar, wobei die Vorhaut auch oft zurückgerollt ist. Innere Vorhaut habe ich noch 2,5cm, inkl. Frenulum. Nähere Details wiegesagt in meiner Posting-History.
    • Früher hat mal Univ.-Doz. Dr. Michael Rauchenwald für die Triple Inzision geworben:

      kup.at/kup/pdf/7448.pdf

      Der Mann war Jahre lang Leiter der Abteilung für Urologie am Donauspital Wien.

      Auf der Webseite des Donauspitals konnte ich den Namen Michael Rauchenwald nicht mehr finden.

      Ich habe seinen Namen nun bei der "Privatklinik Goldenes Kreuz" in Wien entdeckt: privatklinik-goldenes-kreuz.at/de/arzt/michael-rauchenwald

      Vielleicht ist er mittlerweile dahin gewechselt.
    • Frage ist...warum die Risse? Nur weil eng und "Gewalteinwirkung"? Oder sonst noch was, z.B chronisch entzündliches, ein unerkannter Diabetes, Lichen Sclerosus? ? Vielleicht mal zum Hautarzt?

      Wenn da nix vorliegt, hilft eigentlich immer salben und dehnen, eventuell auch mit Hilfsmitteln wie Phimocure o.ä. ...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Mir fallen spontan noch zwei mögliche Ärzte ein:
      Dr. Florian Wimpissinger in Wien
      beschneidungsdebatte.info/dr-f…zu-sensibilitaetsverlust/
      Oder Dr. Georg Pfau in Linz
      maennerarzt-linz.at/startseite…arzt/beschneidung--warum/

      Ob die beiden vorhauterhaltende OP Techniken beherrschen oder zumindest kompetente Chirurgen nennen können, weiß ich nicht. Aber zumindest scheinen die beiden keine hirnlosen Metzger zu sein.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

      Urolüge schrieb:

      Frage ist...warum die Risse? Nur weil eng und "Gewalteinwirkung"? Oder sonst noch was, z.B chronisch entzündliches, ein unerkannter Diabetes, Lichen Sclerosus? ? Vielleicht mal zum Hautarzt?
      Meiner Meinung nach nur weil schon immer sehr eng. Eine Entzündung, etc. festzustellen, das sollte der Urologe (bei aller Inkompetenz) doch hoffentlich hinbekommen ...
    • max1103 schrieb:

      Eine Entzündung, etc. festzustellen, das sollte der Urologe (bei aller Inkompetenz) doch hoffentlich hinbekommen ...
      Da wäre ich mir nicht so sicher...für viele ist (leider) immer noch "Vorhautprobleme=Beschneidung " , ohne überhaupt Ursachen sehen ,geschweige diese behandeln zu wollen...

      Wie schon gesagt, wenn "nur" eng, dass kann man ohne Eingriff hinbekommen. Wenn aber noch was anderes vorliegt (z.B Lichen Sclerosus oder Diabetes), dann bringt auch eine sparsame Teilbeschneidung oder Triple Inzision NICHTS
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Das ist klar, dass es kein Zurück mehr gibt. Daher versuche ich, mich im Vorfeld zumindest ausreichend zu informieren. Ich habe leider das Gefühl, dass es immer enger wird und auch im schlaffen Zustand nicht mehr ohne Probleme zurückgeht. Die Risse sind nicht wirklich sichtbar, sie schmerzen nur kurz. Nach 2-3 Tagen ist auch bei leichter Dehnung nichts mehr davon zu spüren, aber es scheint jedesmal danach die Elastizität ein Stück weniger zu sein. Ich weiß nicht, welche Salbe hilfreich sein könnte?
    • Wie schon geschrieben, zweite Meinung einholen und zusätzlich Hautarzt. Abklärung des Ursprunges unbedingt notwendig. Eine Selbsttherapie in deiner Situation ist nicht Sinnvoll da hier die Enge vortschreitet...

      Urolüge schrieb:

      Frage ist...warum die Risse? Nur weil eng und "Gewalteinwirkung"? Oder sonst noch was, z.B chronisch entzündliches, ein unerkannter Diabetes, Lichen Sclerosus? ? Vielleicht mal zum Hautarzt?

      Wenn da nix vorliegt, hilft eigentlich immer salben und dehnen, eventuell auch mit Hilfsmitteln wie Phimocure o.ä. ...
      Also nochmal, Urolüge hat das auch schon vorgeschlagen und bis dahin lass kein Messer an deinen Penis heran!