Vorhautproblematik - Wie vorgehen?

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    • Vorhautproblematik - Wie vorgehen?

      Hallo zusammen,

      ich bin jetzt Anfang 30 und hatte zu meinem besten Stück nicht immer die beste Beziehung :whistling:
      Im Grunde ist es so, dass ich Selbstbefriedigung (warum auch immer) nie durch "Hoch runter", sondern durch Reiben der "Beule" durch Stoff praktiziert habe. Ich habe die Vorhaut auch beim Waschen erst vergleichsweise spät komplett zurückgezogen. Ich habe den Verdacht, dass Vorhaut/Frenulum, sich dadurch nicht richtig entwickelt hatten. Mitte 20 war ich bei verschiedenen Urologen und es kamen Diagnosen von "alles okay" über "Nur das Frenulum ist etwas kurz" bis "Beschneidung wäre schon indiziert".
      Irgendwann habe ich mich dann überwunden die möglichst oft zurückzuziehen und das immer wieder zu üben. Auch das Kondom überziehen. Auch mit Mitte 20 war ich sexuell dann ziemlich aktiv. Sex mit zurückgezogener Vorhaut und Kondom drüber hat funktioniert.

      Vor rund einem Jahr hatte ich das letzte Mal Sex. Danach hatte ich einen "Mikroriss?" in der Vorhaut. Also ich habe es erst am nächsten Tag gemerkt, dass es beim Pinkeln etwas gebrannt hat. Nach wenigen Tagen ist das von alleine verheilt. Ich habe immer wieder mal beim onanieren die Vorhaut komplett zurückgezogen und dann onaniert und wenn es ein bisschen heftiger wurde, ist die Vorhaut jedes Mal an der gleichen Stelle ganz leicht, also wirklich MINIMAL eingerissen, das war vielleicht 4-5 Mal der Fall. Es brennt dann 2-3 Tage etwas beim Pinkeln und danach war es auch immer okay. Die letzten 1-2 Monate ist das nicht vorgekommen.

      Nun ist es natürlich so, dass ich problemfrei Sex haben möchte. Das Zurückziehen der Vorhaut ist im komplett erigierten Zustand etwas schwerfällig, vorallem, wenn man noch nicht so "feucht" ist. Aber wenn ich das vorsichtig mache, dann klappt es eigentlich, aber noch gerade so unter die Eiche, also schon recht knapp.

      Ich habe nun schon vor längerer Zeit einen Termin bei einem Urologen am kommenden Montag ausgemacht und frage mich, ob ich hinfahren soll, oder absagen und zuvor erst noch wieder "Sex versuchen" und schauen, wie es wird ggf. mir selbst eine verschreibungsfreie Salbe mit weniger Kortison besorgen oder regelmäßig dehnen?
      Wenn ich am Montag dann doch hinfahre, dann weiß ich nicht mit was für einer Einstellung, also: Sollte ich darauf pochen, dass mir erstmal eine Salbe verschrieben wird?
      Ist in dem Alter mit Salbe überhaupt noch was zu machen? Falls ja was für eine Salbe wäre am Besten? Falls Kortison, dann 0,5 oder 1 %? Ich hatte früher an Tripple Inzission gedacht. Wäre es angebracht das vorzuschlagen, wenn der Vorschlag zu einer Beschneidung kommt?

      Eine Beschneidung kann ich mir 0 vorstellen, auch weil ich an der Eichel seit jeher super empfindlich bin und eine direkte Stimulation der Eichel (ohne Vorhaut) wie beim Oralsex seit jeher meide. Ich glaube der Zustand nach einer Beschneidung wäre daher die Hölle auf Erden für mich.

      Ich hoffe auf eure Ideen dazu und moralischen Beistand :) Liebe Grüße!
    • Ich denke schon, dass es dort ein Spannungsgefühl gibt. Ich kann es leider nicht genau lokalisieren, weil es drumherum beim zurückziehen immer etwas spannt.
      Es ist aber definitiv die innere Vorhaut betroffen und die Wunde ist wenn das passiert vielleicht 0,3-0,4 cm groß.

      Ich habe das bei einem Hautarzt sogar angesprochen. Allerdings nicht die Wunde sondern das Engegefühl und Verdacht auf Phimose, wurde dann aber direkt an Uro weitergeleitet.

      Ich frage mich halt auch, ob ich am Montag Fotos von dem Zustand mit der Wunde bzw. meinem erigierten Penis dem Arzt / der Ärztin zeigen soll. Oder ob das nicht vielleicht etwas komisch kommt :´D
    • Ich hatte nun den besagten Arzttermin und es hat gereicht, dass ich die Bilder gezeigt habe. Die Diagnose war Lichen Sclerosus und mir wurde eine Clobetasol-Salbe verschrieben. Ich soll die Eichel und die Vorhaut damit für 3 Monate, jeden Tag einreiben. Anschließend 2 mal wöchentlich.
      Der Arzt hat auch gesagt, dass ich nur auftragen und NICHT DEHNEN soll. Ist das so richtig?
      Ich habe auf der Eichel rund um die Harnröhrenöffung zwar eine weiße Fläche, aber ich frage mich weswegen ich das Präparat auf die Eichel auftragen muss, wenn mich die Verfärbung nicht stört und es mir vorrangig um die Vorhaut geht.
      Außerdem ist Clobetasol ja das stärkste Cortison-Präparat in dem Bereich und ich bin mir etwas unsicher, ob ich das wirklich wie verordnet machen soll, da Kortison (vor allem ein starkes Kortikoid und dann in langer Dauer der Verwendung) ja schon krasse Nebenwirkungen auf den Körper haben könnte. Würde nicht auch eine apothekenpflichtige Hydrocortison-Salbe reichen oder etwas ganz anderes? Hat da jemand selbst Erfahrungen gemacht?

      Im übrigen spiele ich auch mit dem Gedanken, meinen Blutzucker prüfen zu lassen.

      Vielleicht mache ich zu dem Thema auch noch einen eigenen Thread auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Minimalinvasiv ()

    • Lichen Sclerosus kann man nur sicher mit einer Biopsie/histologischen Untersuchung diagnostizieren...alles andere Kaffeesatzleserei?
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • "Ich habe auf der Eichel rund um die Harnröhrenöffung zwar eine weiße Fläche, aber ich frage mich weswegen ich das Präparat auf die Eichel auftragen muss, wenn mich die Verfärbung nicht stört und es mir vorrangig um die Vorhaut geht."
      Ich nehme an, weil dein Arzt diese Verfärbung als Anzeichen von "Lichen sclerosus" interpretiert hat.




      Außerdem ist Clobetasol ja das stärkste Cortison-Präparat in dem Bereich und ich bin mir etwas unsicher, ob ich das wirklich wie verordnet machen soll, da Kortison (vor allem ein starkes Kortikoid und dann in langer Dauer der Verwendung) ja schon krasse Nebenwirkungen auf den Körper haben könnte. Würde nicht auch eine apothekenpflichtige Hydrocortison-Salbe reichen oder etwas ganz anderes?

      Nein. Wenn es sich wirklich um Lichen sclerosus handeln sollte, sind stark wirksame Corticosteroide ("Cortison") schon die richtige Wahl.

      Das Corticoid soll in diesem Fall primär den Lichen sclerosus unterdrücken.