Dr Rachidi Bochum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dr Rachidi Bochum

      Negativ: Er führt religiöse Beschneidungen an Jungen durch.

      Positiv: Er hält sich bei der Diagnose Phimose an die Leitlinie laut den Google Kommentaren.

      Kommentar eines Vaters:


      Ich war heute da
      Der arzt verlangt 400€ für ein beschneidung obwohl .die Krankenkasse trägt die Kosten von medizinisch notwendigen Beschneidungen sowie von Folgebehandlungen bei Komplikationen..Ich vermute der ist nicht von der Krankenkasse gut bezahlt für die beschneidung deswegen verlangt er Geld... Also für mich ist no go ich weiß nicht warum die gute Bewertung kommish
      Reaktion des Arztes:

      Antwort vom Inhabervor 8 Monaten
      Vorhaut- Verengungen sind bis zur Pubertät normal und müssen nicht behandelt werden, das können Sie nachlesen unter (awmf.org/uploads/tx_szleitlini…araphimose_2017-12_01.pdf). Die meisten meiner Patienten sind dafür dankbar und wissen dies zu schätzen. Eltern, die eine religiöse Beschneidung für ihre kleine Kinder wünschen, wollen dies nicht verstehen. Gesunde Kinder auf Kosten der Krankenkassen zu operieren, entspricht nicht meiner ärztlichen und ethischen Überzeugung.
      200€ für einen Operateur, 200€ für einen Narkosearzt mit insgesamt 4 Fachkrankenschwestern und Sachkosten sind in der heutigen Zeit mehr als angemessen .
      Danke für Ihr Verständnis

      Dr Rachidi
      Facharzt für Kinderchirurgie

      oder Auch Kommentar der Eltern bei einem einjährigen Kind:
      Normalerweise verdient dieser Chirurg keine Sterne wir sind in ramadan und ich sage dem Arzt von hier wie mein sohn mit 1jahr immer geweint hat soll alles an dir zurück kommen insaallah....
      So wir hatten eine Überweisung bekommen gehabt vom kinderarzt weil mein kleiner eine sehr verengte Vorhaut hatte, ich hatte die Kommentare gelesen und dachte mir o ist wahrscheinlich ein guter Arzt.
      Da kam der Arzt und meinte da ist nichts und das ist alles normal bis zu 14 Jahren
      Und im Endeffekt kam eine hypospadie mein
      sohn hatte eine doppelte Harnröhren Öffnung
      Und wirklich kontrolliert hat er nicht dahaher haben wir ihn in einem privaten beschneidungszentrum bescheiden lassen und
      Der Arzt ist ein super Arzt
      Kommentar der Praxis:

      Und schon wieder enttäuschte Eltern wegen der Beschneidung der Vorhaut bei kleinen Kindern.
      Hier noch mal zum Nachlesen:

      awmf.org/uploads/tx_szleitlini…araphimose_2017-12_01.pdf

      Hypospadien u Fehlbildungen der Harnröhre sind Kontraindikationen für eine Beschneidung der Vorhaut. Das Beschneidungszentrum hätte den Eingriff gar nicht durchführen dürfen und Ihr Kind zu einem Spezialisten schicken müssen.
      Solche Operationen werden selbstverständlich von mir auch im Krankenhaus durchgeführt.
      Danke für Ihr Verständnis

      Dr Rachidi
      Facharzt für Kinderchirurgie
      Und soviel zur Qualität der Ärzte in den Beschneidungszentren.
    • Interessant, interessant!

      Wie man an den wütenden Kommentaren der Elternteile sieht, ist Kassenbeschiss bei kindlichen Genitalverstümmelungen heute gang und gäbe.
      Was soll's - die Solidargemeinschaft zahlt ja und beschwert sich nicht!

      Und der Staat drückt beide Augen zu - wegen der VIELFALT! (Deshalb weniger Falten ("gefurchtes Band") am Penis ;) )
      Insgeheim wünscht sich garantiert so mancher "kulturell aufgeschlossener" Politiker schon lange BGM auf Krankenschein. Weil die armen "Flüchtlinge" sich ja sonst die "lebensnotwendige Vorhauttötung" bei ihren Söhnen gar nicht leisten könnten. Also hat der Staat kein Problem damit, wenn das "durch die Hintertür" kommt. Der hat ja auch kein Problem damit, wenn das irgend ein Feld-Wald-und-Wiesenverstümmler macht.
      Es geht ja schließlich nur um Jungen! (nicht etwa um die besonders schützenswerten, zarten, zerbrechlichen Mädchen! (die späteren Power-Frauen))

      Die Antworten des Arztes kann man "so der so" sehen.
      Wenn ich als Urologe auf Profitmaximierung aus wäre würde ich mir sagen - "ich habe nur begrenzte Kapazität zum Vorhautamputieren und privat abgerechnet bringt wesentlich mehr Geld. Traditionell motivierte Verstümmelungen als "indiziert" umzuetikettieren lohnt sich einfach nicht - für mich. In der Zeit kann ich durch eine privat abgerechnete VA einfach viel mehr Geld verdienen, €€€€!"

      Aber es gibt unter den Ärzten offenbar genügen "Brüder im Glauben", die den Kassenbeschiss dann als eine Art "barmherziges Werk" durchführen - und die Solidargemeinschaft wird gemolken.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.