U-Hefte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich hab mal eine Frage: warum ist im U-Heft schon ab der U8 mit 4 Jahren bei auffälligen Befunden die Phimose vermerkt????? Fast alle Jungs in dem alter haben doch wohl eine physiologisch Phimose warum wird das dann in dem Alter shcon als "krankhaft" eingestuft, ich denke das ist nämlich auch das was viele Eltern dann verunsichert!!

      Also so ging es mir zumindest.... ich probier ja gerade irgendwie die zeit von 2017-2019 rückwirkend zu analysieren und hab dann eben festgestellt das der Kinderarzt bei der U8 Phimose angekreuzt hat und in die Bemerkung geschrieben hat:Phimose kontrollieren - Überweisung Kinderchirurg!
      Wie gesagt, wenn der Kinderarzt nichts gesagt hätte, für mich war alles ok... ich hab nie an seinem Penis hingefasst, die vorhaut zurück geschoben oder sonstiges.. mein Mama Bauchgefühl hatte eigentlich gesagt, Finger da weg und alle ist auch gut, er kann pinkeln usw.
      Liegt hier nicht auch ein großes Problem? Eltern werden hierdurch verunsichert und auf ein "Problem" aufmerksam gemacht wo keines ist??

      Gibt es eine Möglichkeit den Herausgeber dieser U-Hefte darauf hinzuweisen????
      Unser U Heft ist von 2013 , dass von meiner Tochter auis 2016 führt die Phimose aber weiterhin bei der U8 und U9 als Befund mit auf! :FP02
    • Was bitte soll Eltern denn da verunsichern? Da stehen noch zahlreiche andere Dinge, die Eltern auch nicht verunsichern. Ich sehe da keinen Grund, diese Heftchen zu ändern, nur weil manche Eltern gerne unnötige Panik schieben. Überlasst es doch bitte dem Arzt zu beurteilen, ob alles so ist wie es sein soll.
    • Poorman schrieb:

      Was bitte soll Eltern denn da verunsichern? Da stehen noch zahlreiche andere Dinge, die Eltern auch nicht verunsichern. Ich sehe da keinen Grund, diese Heftchen zu ändern, nur weil manche Eltern gerne unnötige Panik schieben. Überlasst es doch bitte dem Arzt zu beurteilen, ob alles so ist wie es sein soll.
      ich hab schon in deinen letzten Beiträgen das Gefühl bekommen du bist ein "Beschneidungs-Befürworter", da bist du in diesem forum aber leider falsch!!!

      Ich bin mittlerweile nicht mehr der Meinung das alle Ärzte, dass richtig beurteilen könenn bwz. wollen.. die eltern werden unwissend gelassen und nicht richtig oder falsch aufgeklärt!
    • Ach herrje. Wenn ich nicht Applaus bekomme, stempel ich den gegenüber halt in eine vermeintlich böse Ecke ab. Sehr arm!

      Das können tatsächlich nicht alle Ärzte beurteilen. Um das richtig beurteilen zu können gibt es spezielle Ärzte. Urologen und auch Kinderärzte. Dennoch ist es nicht haltbar, hier Ärzten pauschal Unsinn zu unterstellen. Natürlich machen auch Ärzte mal einen Fehler aber du kannst dir dennoch sicher sein, dass sie von medizinischen Dingen mehr Ahnung haben als die meisten Nichtmediziner.
    • Poorman schrieb:

      Überlasst es doch bitte dem Arzt zu beurteilen, ob alles so ist wie es sein soll.
      Eine Kindliche Phimose, die keine weiteren Auffälligkeiten hat wie, wiederkehrende Entzündungen , Schwierigkeiten beim Wasserlassen usw. braucht keine Behandlung. Dazu gibt es eine Leitlinie und diese müsste, selbstverständlich auch in den U Heften Anwendung finden. Selbstverständlich muss man als Eltern aufpassen, das alles seine Richtigkeit hat, man hat ja nicht nur ein Recht auf Erziehung und so, sondern auch die Pflicht sich um sein Kind zu kümmern. Eine Beschneidung wird viel zu früh und zu schnell von vielen Ärzten angeraten.


      LiLi1316 schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit den Herausgeber dieser U-Hefte darauf hinzuweisen????


      Ich denke schon. Dafür ist, denke ich, der Berufsverband der Kinder und Jugendärzte e.V. (bvkj) zuständig. Die sollten das wissen und können es vielleicht auch anschieben, das das geändert wird. Oder sie wissen wohin man sich wenden muss.
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Poorman schrieb:

      Ach herrje. Wenn ich nicht Applaus bekomme, stempel ich den gegenüber halt in eine vermeintlich böse Ecke ab. Sehr arm!

      Das können tatsächlich nicht alle Ärzte beurteilen. Um das richtig beurteilen zu können gibt es spezielle Ärzte. Urologen und auch Kinderärzte. Dennoch ist es nicht haltbar, hier Ärzten pauschal Unsinn zu unterstellen. Natürlich machen auch Ärzte mal einen Fehler aber du kannst dir dennoch sicher sein, dass sie von medizinischen Dingen mehr Ahnung haben als die meisten Nichtmediziner.
      Also wenn ein sogenannter "E§xperte" wie der Kinderarzt oder Kinderchirug bei einem 6 Jährigen jungen der keinerlei Probleme hat, eine Beschneidung durchführt, ohne die eltern vorher richtig aufzuklären bzw. falsch aufzuklären, dann empfinde ich das nicht als profesionell .

      Ich frage mich ehrlich gesagt trotzdem was du hier in dem forum suchst, du hast dich auch nciht vorgestellt und es wirkt halt leider einfach so, als wärst du nicht hier um positive Stimmung zu verbreiten sondern eher das Gegenteil, Diskusstionen aufzuheizen mit "dahin geworfnene " Kommentaren
    • Bela2012 schrieb:

      Poorman schrieb:

      Überlasst es doch bitte dem Arzt zu beurteilen, ob alles so ist wie es sein soll.
      Eine Kindliche Phimose, die keine weiteren Auffälligkeiten hat wie, wiederkehrende Entzündungen , Schwierigkeiten beim Wasserlassen usw. braucht keine Behandlung. Dazu gibt es eine Leitlinie und diese müsste, selbstverständlich auch in den U Heften Anwendung finden. Selbstverständlich muss man als Eltern aufpassen, das alles seine Richtigkeit hat, man hat ja nicht nur ein Recht auf Erziehung und so, sondern auch die Pflicht sich um sein Kind zu kümmern. Eine Beschneidung wird viel zu früh und zu schnell von vielen Ärzten angeraten.

      LiLi1316 schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit den Herausgeber dieser U-Hefte darauf hinzuweisen????
      Ich denke schon. Dafür ist, denke ich, der Berufsverband der Kinder und Jugendärzte e.V. (bvkj) zuständig. Die sollten das wissen und können es vielleicht auch anschieben, das das geändert wird. Oder sie wissen wohin man sich wenden muss
      ok, da werde ich mich die Tage mal hinwenden und freundlich nachfragen. Man will ja auf jeden Fall konstruktive Kritik äußern und so ein Umdenken anstossen...
      wie gesagt, im Moment krieg ich den O-Ton für die Mail an den Kinderarzt un die Praxis der Kinderchirurgen auch noch nicht auf die Reihe.... ich bin da auch nicht so Wortgewandt
    • Im aktuell gültigen Fassung des "gelben Heftes" spielt die Phimose als routinehafter Punkt der Untersuchungen keine Rolle mehr. Zurecht, schließlich wird seit der Leitlinie Phimose und Paraphimose von 2017 eine beschwerdefreie, kindliche Vorhautenge nicht mehr als behandlungsbedürftig, sondern als völlig normaler Entwicklungszustand eines Jungen angesehen.

      @Poorman ich bitte Dich, Deinen Ton etwas zu mäßigen. Danke.
      Dateien
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Weguer schrieb:

      Im aktuell gültigen Fassung des "gelben Heftes" spielt die Phimose als routinehafter Punkt der Untersuchungen keine Rolle mehr. Zurecht, schließlich wird seit der Leitlinie Phimose und Paraphimose von 2017 eine beschwerdefreie, kindliche Vorhautenge nicht mehr als behandlungsbedürftig, sondern als völlig normaler Entwicklungszustand eines Jungen angesehen.
      Na das freut mich zu hören. da guck ich demnächst gleich mal bei meiner besten Freundin ins U-Heft ihrer Tochter, sie hat vor 5 Monaten entbunden und müsste somit die aktuelle Fassung haben.

      Es bringt natürlich nur was, auch wenn der Punkt gestrichen ist, wenn die Ärzte die aktuelle Leitlinie anerkennen und auch umsetzen :/ ich denke bei meinem Sohn war die Leitlinie noch nicht draußen , wir waren Anfang Februar 2017 bei der U8 wo die Phimose vom Kidnerarzt "diagnostiziert " wurde.... als er allerdings 2019 operiert wurde, hätte der Kinder chirurg schon bescheid wissen müssen und bei seinem Befund von einer OP abraten müssen :-(( X(
    • Zum Thema der neuen Leitlinie und deren schleppenden Umsetzung bei den Kinderärzten und -chirurgen hier nochmal der Beitrag von Dr. Christoph Kupferschmid vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte anlässlich des WWDOGA 2020
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ich kenne die Leitlinie. Es ist aber eben auch nur eine Leitlinie, die Anregungen gibt. Im Einzelfall muss immer noch vom Arzt entschieden werden. Die Leitlinie ist nicht für alle Jungen gleichermaßen anwendbar. Der Pflicht, sich um das Kind zu kümmern, kommt man am besten dadurch nach, dass man keine eigenmächtigen Experimente macht und das Kind durch Ärzte auf die normale Entwicklung begutachten lässt.

      Das auch bei einem 6 jährigen eine solche Operation notwendig sein kann ist hoffentlich jedem klar. Das im Einzelfall zu beurteilen ist per Internet sowieso nicht möglich, weshalb ich hier dem Arzt vertrauen würde. Du sagst ja selbst, dass schon abgewartet wurde und per Salbe probiert wurde. Das ist ja alles richtig soweit. Wenn das nix bringt mache ich dem Arzt keinen Vorwurf, nur weil er nicht warten wollte bis es zu Entzündungen und Schmerzen kommt und das Kind darunter leiden muss.

      Das ich mich noch nicht vorgestellt habe liegt daran, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, meine ganze Geschichte aufzuschreiben. Es stand auch nirgendwo, dass dies Pflicht ist, ehe man einen Beitrag schreiben darf.


      Diskussionen gibt es hier ja nicht, folglich kann man da auch keine Stimmung reinbringen. Wenn hier jemand eine neutrale oder differenzierte Meinung hat, wird er als unerwünscht abgestempelt, sollte er nochmals einen Beitrag schreiben, wird er gesperrt. Wie soll denn da eine Diskussion überhaupt entstehen?
    • Ich denke, das LiLi sehr gut weiß, ob ihr Sohn Probleme hatte oder eben nicht, daher kann sie auch einschätzen ob da zu früh gehandelt wurde. Es gibt viele Ärzte die zu schnell operieren und eines unserer Ziele ist, das auch Ärzte sich bewusst werden, das es kein kleiner Eingriff ist und das es genügend Männer gibt die darunter leiden. Das wollen viele Ärzte nicht sehen. Wir sind nicht gegen nötige OP´s aber gegen unnötige und eine Phimose bei kleinen Jungen ist zunächst einmal einfach normal und braucht nicht behandelt zu werden - bis in die Pubertät. Da sich viele Ärzte eben nicht danach richten, ist in diesem Forum genau der richtige Ort um darüber zu sprechen. Bei einem so wichtigen Organ wie der Vorhaut, wartet man in der Tat ab, ob es irgendwann Probleme gibt, man nimmt auch als verantwortlicher Arzt heutzutage nicht einfach den Apendix oder die Tonsilla palatina raus. Denn auch sie sind nicht ohne Funktion.
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • LiLi sagt ja selbst dass sie psychische Probleme hat und es ist für mich offensichtlich, dass sie die ganze Sache weder sachlich noch fachlich beurteilen kann. Sie steigert sich da in etwas rein, weil sie irgendwo was gelesen hat. Natürlich hat sie in diesem Forum auch genau die richtigen Leute gefunden, die ihr helfen, sich da noch weiter reinzusteigern, statt sich Hilfe zu holen. Während das Kind überhaupt kein Problem damit hat, dass es beschnitten ist/wurde.

      Ob es also nicht doch Behandlungsbedürftig war, lässt sich hier nicht beurteilen. Nie! In keinem Fall. Die Behauptung, dass es oft passieren würde ist einfach eine haltlose Behauptung.
    • Poorman schrieb:

      LiLi sagt ja selbst dass sie psychische Probleme hat und es ist für mich offensichtlich, dass sie die ganze Sache weder sachlich noch fachlich beurteilen kann. Sie steigert sich da in etwas rein, weil sie irgendwo was gelesen hat. Natürlich hat sie in diesem Forum auch genau die richtigen Leute gefunden, die ihr helfen, sich da noch weiter reinzusteigern, statt sich Hilfe zu holen. Während das Kind überhaupt kein Problem damit hat, dass es beschnitten ist/wurde.

      Ob es also nicht doch Behandlungsbedürftig war, lässt sich hier nicht beurteilen. Nie! In keinem Fall. Die Behauptung, dass es oft passieren würde ist einfach eine haltlose Behauptung.
      Bei allem Respekt.... wie Bela sagt ,ich bin die Mutter , ich war dabei, ich kenne meinen Sohn am Besten und nach den neuen Leitlinien ist ganz klar definiert, dass eine Beschneidung einer physiologisch Phimose ohne Beschwerden unnötig ist!!!
      Er hat kein einziges Mal in seinem Leben eine Entzüdung oder Schmerzen!!
      Ich denke sehr wohl das ich jetzt im Nachhinein mit diesen Informationen beurteilen kann, dass mein Sohn altersgerecht entwickelt war und die OP hätte vermieden werden können!! Das ist für mich ein Fakt!!!

      Zu meinen psychischen Problemen brauch ich mich hier nicht rechtfertigen... jeder hat sein Päckchen zu tragen.... und wie sehr einen so eine unnötige OP mit evtl. Folgen am eigenen Kind mitnehmen kann, können nur Leute nachempfinden die schon selbst Kinder haben und diese von ganzem Herzen lieben und nur das Beste für sie wollen. Dafür muss ich mich nicht schämen .... das ich psychologische HIlfe brauche umd as ganz zu überwinden und dies auch in Anspruch nehme, ist ein anderes Thema... das dich im Prinzip nichts angeht!
    • Klar kann man das jetzt nicht mehr beurteilen ob eine OP wirklich notwendig war.
      Allerdings kommt es oft genug vor das Beschwerdefreie Jungen operiert werden.
      Kann mich noch an den Bericht eines Elternteil bei phimose-info erinnern in dem es auch hieß das müsste unbedingt gemacht werden weil sich da nichts mehr von selbst tun kann und einige Tage vor dem OP-Termin hat es ohne Salbenbehandlung geklappt. Die Vorhaut ließ sich ohne Probleme zurückziehen.

      Die Mutter von Franjo der nach einer Beschneidung verstorben ist weil ihm von einer Ärztin eine Überdosis Glukose verabreicht wurde hat sich selbst auch Vorwürfe gemacht.

      Ich glaube nicht das LiLi1316 ihre Befürchtungen auf ihren Sohn übertragen wird. Aber wenn ihr Sohn eines Tages die Frage nach dem warum stellt wird sie wahrscheinlich zu ihrem Sohn sagen das es ein Fehler war.

      Und das sie jetzt sich dafür einsetzt andere vor diesen Fehler zu bewahren kann ich absolut nachvollziehen.
    • Ok, also nochmal von vorne. Eine Leitlinie ist nur eine Leitlinie. Diese ist nie auf alle Menschen gleichermaßen anwendbar. Das muss im Einzelfall beurteilt werden, vom behandelnden Arzt.

      Außerdem schreibst du ja selbst, dass der Junge kein Problem hat, aber du dir immer schlimmere Vorwürfe machst und es dir schlechter geht, nicht dem Kind. Ich kann daher nur dir raten, dir Hilfe zu suchen. Das Kind scheint aktuell keine Hilfe zu benötigen. Du sagst doch selbst, dass es dem Kind gut geht und die Beschneidung kein Thema für ihn ist.

      Auf welchem Sektor sollte ich tätig sein? Ich führe selbst keine Beschneidungen durch und rate auch niemandem dazu. Dennoch verurteile ich nicht pauschal Ärzte, die eine Beschneidung als notwendig erachten. Das wäre auch ungerecht. Natürlich muss im Einzelfall immer geprüft werden, ob es tatsächlich notwendig ist. Sollte es nicht notwendig gewesen sein, wäre es natürlich schlecht. Das kann man aber nicht per Ferndiagnose beurteilen. Ich kann nur dazu raten, dem Jungen nicht einzureden, dass es unnötig war, nur weil LiLi das glaubt. Im Interesse des Kindes. Die wenigsten Männer haben mit einer Beschneidung ein Problem. Natürlich gibt es Ausnahmen. LiLi sollte sich Hilfe für sich selbst suchen, da sie offenbar mit ihrer Entscheidung nicht klarkommt, diese jedoch nicht mehr ändern kann.
    • Poorman schrieb:

      Während das Kind überhaupt kein Problem damit hat, dass es beschnitten ist/wurde.
      Aber genau das ist ja der Punkt. Das Kind hat jetzt keine Probleme damit, ist ja auch noch viel zu jung dafür. Spätfolgen treten oft erst später auf. Die Glans Penis keratinisiert wenn das Präputium nicht mehr da ist. Es kann zu schwerwiegenden Einschränkungen kommen. Ja sicher kann, nicht muss, dennoch ist ein unnötiger Eingriff etwas wovor man sein Kind schützen will und das sie sich jetzt dafür einsetzt das das nicht mehr passiert, ist super. Spätfolgen werden von sehr vielen Ärzten überhaupt nicht in Betracht gezogen, sie sehen immer nur die Komplikationen während und Postoperativ. Es wird Zeit das ein Umdenken stattfindet
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Poorman schrieb:

      Das kann man aber nicht per Ferndiagnose beurteilen
      Das tut hier auch niemand

      Sie kann hier ihre Sorgen äußern, dazu ist das Forum da. Aber warum Du da bist, erschließt sich mir nicht. Deine Art hilft einem Betroffenen nicht, eher das Gegenteil.
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Poorman schrieb:

      Ok, also nochmal von vorne. Eine Leitlinie ist nur eine Leitlinie. Diese ist nie auf alle Menschen gleichermaßen anwendbar. Das muss im Einzelfall beurteilt werden, vom behandelnden Arzt.

      Außerdem schreibst du ja selbst, dass der Junge kein Problem hat, aber du dir immer schlimmere Vorwürfe machst und es dir schlechter geht, nicht dem Kind. Ich kann daher nur dir raten, dir Hilfe zu suchen. Das Kind scheint aktuell keine Hilfe zu benötigen. Du sagst doch selbst, dass es dem Kind gut geht und die Beschneidung kein Thema für ihn ist.

      Auf welchem Sektor sollte ich tätig sein? Ich führe selbst keine Beschneidungen durch und rate auch niemandem dazu. Dennoch verurteile ich nicht pauschal Ärzte, die eine Beschneidung als notwendig erachten. Das wäre auch ungerecht. Natürlich muss im Einzelfall immer geprüft werden, ob es tatsächlich notwendig ist. Sollte es nicht notwendig gewesen sein, wäre es natürlich schlecht. Das kann man aber nicht per Ferndiagnose beurteilen. Ich kann nur dazu raten, dem Jungen nicht einzureden, dass es unnötig war, nur weil LiLi das glaubt. Im Interesse des Kindes. Die wenigsten Männer haben mit einer Beschneidung ein Problem. Natürlich gibt es Ausnahmen. LiLi sollte sich Hilfe für sich selbst suchen, da sie offenbar mit ihrer Entscheidung nicht klarkommt, diese jedoch nicht mehr ändern kann.
      Ich habe nie behauptet, dass alle Ärzte hier falsch entscheiden....
      Meine bekannte z.b. hat erzählt ihr Sohn wurde auch vor 5 Jahren im Alter von 6 beschnitten , nach dem er innerhalb von 18 Monaten 10 schmerzhafte Eicheklentzündungen hatte und auch zwischenrien starke Schmerzen beim urinieren... da versteh ich auch wenn der Arzt zu einer Beschneidung rät.... aber ich brauch keine Ferndiagnose um zu verstehen, dass mein Sohn beschwerdefrei und altersgerecht entwickelt war... seine entwicklungsbedingte Vorhautverenung hat ihm keinerlei Probleme bereitet.. der einzige der ein Problem sah wo keines war, waren die Ärzte....

      Und du brauchst dir keinerlei Sorgen machen, dass ich irgendwas meinem Kind einrede....er bekommt von der Sache hier granichts mit. Ich bin reif und veranwtortungsvoll genug um meinen Sohn so zu erziehen, sollten Probleme da sein, kann er jederezeit offen mit mir reden, ic hwerde aber kein Problem machen wo keines ist...

      Ja ich habe Probleme mit der Tatsache klar zu kommen, dass hier falsch entschieden wurde... aber wie gesagt, dass ist meine Sache und das können denk ich trotzdem nur Eltern nachvollziehen... ich vermute du selbst hast noch keine eigenen Kinder!
    • Das meine Meinung hier nicht erwünscht ist habt ihr nun mehrfach erwähnt. Aber warum wollt ihr denn unbedingt ein unseriöses Forum sein, wo nur eine einzige Meinung gilt und alles andere unter dem Deckmantel des Schutzes betroffener gelöscht, gesperrt und zensiert wird?

      Und tatsächlich hilft nur meine Aussage, dass sie sich Hilfe suchen soll auch weiter. Der ganze Blödsinn, von den bösen Ärzten und der angeblich unnötigen Operationen hilft ihr hingegen überhaupt nicht. Sie steigert sich nur weiter in den Blödsinn rein.

      Diese angeblichen Spätfolgen treten meistens auch erst dann ein, wenn man irgendwo den längst widerlegten Blödsinn gelesen hat, dass man verstümmelt wäre, weniger fühlen würde usw.


      Sei froh, dass deinem Sohn diese schlimmen Entzündungen erspart geblieben sind und auch zukünftig erspart bleiben werden.

      Das Kind 10 Entzündungen erleiden zu lassen, ehe man ihm die längst notwendige Behandlung ermöglichen, halte ich für Kindesmisshandlung.
    • Poorman schrieb:

      Aber warum wollt ihr denn unbedingt ein unseriöses Forum sein, wo nur eine einzige Meinung gilt und alles andere unter dem Deckmantel des Schutzes betroffener gelöscht, gesperrt und zensiert wird?
      Jedes Forum hat Schwerpunkt. Wenn ich in einem Forum für Hunde etwas über Turnierpferde posten würde, wäre ich da im richtigen Forum? Nein, natürlich nicht. Dieses Forum hat den Schwerpunkt negative Folgen einer Beschneidung und was man so tun kann. Alle die die Probleme mit Spott und Herablassung begegnen sind hier fehl am Platz.

      Poorman schrieb:

      Der ganze Blödsinn, von den bösen Ärzten und der angeblich unnötigen Operationen hilft ihr hingegen überhaupt nicht. Sie steigert sich nur weiter in den Blödsinn rein.
      Nein, ganz und gar nicht. Durch Reden wird viel aufgearbeitet. Reden hilft.

      Poorman schrieb:

      Sei froh, dass deinem Sohn diese schlimmen Entzündungen erspart geblieben sind und auch zukünftig erspart bleiben werden.
      Woher willst Du wissen, das jemand der Beschnitten ist nie eine Entzündung am Glas Penis bekommen wird? Woher nimmst Du Dir das recht zu Bestimmen, das das intakte eine Entzündung bekommen werden? Es gibt viele Männer die ihr ganzes Leben nie eine Entzündung am Penis bekommen, selbst dann nicht wenn die Vorhaut lang ist.

      Poorman schrieb:

      Das Kind 10 Entzündungen erleiden zu lassen, ehe man ihm die längst notwendige Behandlung ermöglichen, halte ich für Kindesmisshandlung.
      Wieso 10 Entzündungen? Bei dem Sohn von LiLi gab es keine Entzündung. Und bei der Häufung kommt es auch darauf an, in welchen Abständen und unter welchen Bedingungen die Entzündungen auftreten. Gibt es ein Hautproblem? Dann kann es immer wieder kommen aber dann ist nicht die Vorhaut das Problem sondern die Hauterkrankung. Es bedarf keiner Zirkumzision. Dann gibt es Situationen, da ist es sehr wichtig das schnell operiert wird, doch, muss es dann gleich eine komplette Zirkumzision sein? das muss der Arzt dabei abwägen. Leider ist das aber oft nicht der Fall. Kindesmisshandlung kann auch sein, nur prophylaktisch zu beschneiden, denn man weis nicht ob das Kind darunter leiden wird oder nicht
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Poorman schrieb:






      Sei froh, dass deinem Sohn diese schlimmen Entzündungen erspart geblieben sind und auch zukünftig erspart bleiben werden.
      Also wer sagt denn, das mein Sohn überhaupt jemasl Entzündungen entwickelt hätte? Nur weil er eine Vorhaut hat?? Mein Mann ist auch nicht beschnitten und er hatte noch nie eine Entzündung, Probleme noch ist er "unsauber"..also sorry, so ein blödsinn.... bist du einer derer die sagt bei allen zur Sicherheit mal die Vorhaut ab weil es könnte ja dieses und jenes passieren.... man nimmt doch auch nicht vosorglich den Blinddarm raus weil er sich evtl. mal entzünden könnte.. deine Argumentation ist mir hier absolut nicht schlüssig
    • Bela2012 schrieb:

      Poorman schrieb:

      Der ganze Blödsinn, von den bösen Ärzten und der angeblich unnötigen Operationen hilft ihr hingegen überhaupt nicht. Sie steigert sich nur weiter in den Blödsinn rein.
      Nein, ganz und gar nicht. Durch Reden wird viel aufgearbeitet. Reden hilft.
      Ganz genau so ist es... jeder muss doch seinen eigenen Weg finden mit so einer Situation umzugehen.. mir tut reden, schreiben, austausch gut... auch Aufklärung, E-Mails an die Ärzte etc. .. es hilft mir mich etwas aus dem Loch der Wut, Trauer und Selbstvorwürfe raus zu holen... ich weiß nicht was daran verwerflich sein sollte?
    • In dem Forum geht es um Beschneidungen. Interessant ist aber, dass Leute die nicht auf höchstem Niveau jammern, gleich als unerwünscht deklariert werden. So ist ein vernünftiger Austausch ja überhaupt nicht möglich.
      Ich spotte auch nicht über Leute die wirklich Probleme haben. Aber ich erlebe es halt auch oft, dass Leute überhaupt keine Probleme haben und dann irgendwo was lesen, dass sie nichts spüren würden usw. und dann plötzlich Probleme haben, womit sie vorher keine hatten. Das nenne ich dann nicht Spätfolgen, sondern Blödsinn einreden lassen. Und wenn man sich sowas einredet ist der Kopf blockiert und es liegt daran. Ich kann es auch nicht gutheißen, dass überall von Verstümmelung geschrieben wird. Das lesen Kinder die beschnitten werden mussten, wenn sie in die Pubertät kommen und sich mit dem Thema beschäftigen. Dadurch werden sie in ihrer Entwicklung gestört und sind dann unzufrieden. Das hängt aber nicht mit der Beschneidung zusammen. Das ist ein psychisches Problem, weil ihnen Blödsinn eingeredet wird. Ich dachte ihr hier wollt Kinder schützen?! Warum also wird hier mit sinnlosen Begriffen wie „Verstümmelung, verstümmelt usw.“ gearbeitet? Ich habe schon zu oft erlebt, dass Jugendliche die beschnitten werden mussten und das gelesen haben, sich als unnormal gefühlt haben und sich nicht unbeschwert ihrer Sexualität hingeben konnten. Das ist jedesmal schlimm. Warum tut man das, wenn man vorgibt, Kinder schützen zu wollen? Das passt nicht zusammen.

      Das der Junge nie eine Entzündung bekommt, kann ich natürlich nicht wissen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist als beschnittener wesentlich geringer. Ich habe auch nie gesagt, dass jeder Mann mit Vorhaut auch eine Entzündung bekommt. Dies trifft aber häufig zu, wenn eine Phimose vorliegt und nicht behandelt wird.

      Die 10 Entzündungen gab es ja auch bei einer Bekannten von LiLi. Lies doch selbst was sie dazu schreibt. Damit es beim Sohn von LiLi nicht auch soweit kommt und der Junge so leiden gelassen wird, haben mehrere Ärzte festgestellt, dass eine Beschneidung notwendig ist.

      Was du immer noch nicht verstanden hast….. niemand hat deinen Sohn vorsorglich beschnitten. Dein Sohn hatte nachweislich Probleme mit der Vorhaut. Das haben dir doch mehrere Ärzte bestätigt. Wenn dir das reden hilft ist es natürlich gut. Aber hier hast du selbst gesagt, dass es dir schlechter geht, je mehr du dich damit beschäftigst. Daher sind deine Aussagen hier widersprüchlich.
    • @Poorman

      Also deine Logik ist schon abenteuerlich, da kann man ja auch einfach die Ohren abschneiden. Und nie erwähnen das man damit eigentlich besser hören würde und es auch nicht Verstümmelung nennen dann hätte der Betroffene auch keine Probleme damit. Außerdem kein Risiko das sie ihm mal abfrieren oder ein Boxer ihm mal beim Kampf reinbeißt oder, oder. Ist jetzt überzogen, aber im Kern argumentierst du genau so.

      Fakt ist die Vorhaut ist ein sehr funktionales Gewebe, weit mehr als nur ein Stück Haut, und es zu entfernen ist per Definition eine Verstümmelung. So schade das nunmal ist. Ich nenne es Betroffenen gegenüber natürlich auch nicht so aber sehr wohl denen die es verharmlosen.
    • @Poorman:
      Fakt ist z.B. ich hatte genau diese Probleme, in der Kindheit und z.T. bis jetzt und das alles, ohne zu wissen, woher sie kommen. Jetzt habe ich mich vor zwei Monaten eingelesen und nun macht plötzlich alles Sinn, weil in der Fachliteratur zum Thema Beschneidung genau die Probleme beschrieben wurden, die ich hatte/habe. Endlich fühle ich mich zumindest mal wissend.

      Oder findest du es z.B. normal, dass ich nicht mal etwas spüre, wenn mit den Zähnen an meiner Eichel gerieben wird!?!? Bilde ich mir das nur ein???

      Wenn du dich in der Fachliteratur einliest, z.B. Dr.Stehr, sind nur 0,6% der Kleinkinder von einer behandlungsbedürftigen Phimose betroffen.

      Und das mit den Entzündungen ist doch überhaupt kein Argument. Die selbe Dimension wäre: Frauen sollten sich die Brüste amputieren lassen. Dadurch bekommen sie nachweislich weniger Brustkrebs. Durch die Fläschchen im Supermarkt sind die sowieso nutzlos geworden.
    • Wieso wird eigentlich die Beschneidung so überdramatisiert? Ich erlebe oft, wenn keine Argumente da sind, dann wird es verglichen mit dem entfernen von Ohren, Armen, Beinen usw. das ist doch eher abenteuerlich. Warum so bescheuerte Vergleiche mit einem Stückchen Hautüberhang, ohne dass man keine gesundheitlichen Nachteile hat?! Wer soll euch so ernst nehmen?

      Die Vorhaut zu entfernen ist nirgendwo als Verstümmelung definiert. Das verwechselst du mit der weiblichen Beschneidung, die übrigens dadurch verharmlost wird, wenn man das entfernen des männlichen Hautüberhangs auch als Verstümmelung bezeichnet.

      Das du an der Eichel nichts spürst ist natürlich ungewöhnlich, kommt aber vor. Das passiert aber auch unbeschnittenen Männern und liegt nicht zwangsläufig an der Beschneidung. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Das bildest du dir wahrscheinlich nicht ein. Vermutlich war deine Eichel schon immer weniger sensibel. Erinnerst du dich an die Beschneidung? Hattest du danach Probleme mit Überempfindlichkeit? Oder war die freie Eichel nie ein Problem?

      Frauen die Probleme mit Brustkrebs haben, lassen sich häufig die Brüste entfernen. So wie es bei Männern gemacht wird, die Probleme mit der Vorhaut haben. Das man beides nicht vorsorglich entfernt, habe ich bereits gesagt. Warum also wieder diese sinnlose Vergleich?!
    • @brokendream
      Der Punkt ist: Diese Frauen lassen das bei sich selbst machen. Sie informieren sich, wägen ab, entscheiden sich. Über ihren eigenen Körper.
      So wie es Männer gibt, die sich ihre eigene Vorhaut abschneiden lassen. Ob nun aus medizinischer Indikation, aus zweifelhaftem, körperfeindlichem Fetisch oder anderen Gründen, ist deren Thema.

      Der entscheidende Punkt ist, dass an Kindern eine Amputation immer nur die ultima ratio sein darf.
      Sonst handelt der Arzt gegen die gültige Leitlinie, die den Stand der medizinischen Heilkunst dokumentiert. Und das wiederum bedeutet, dass er einen Kunstfehler begeht.

      "Die unbegründete Abweichung von der Leitlinie ist ein Behandlungsfehler; umgekehrt ist ihre begründete Befolgung eine Gewährleistung für Fehlerprävention."
      aerzteblatt.de/archiv/48574/Ae…e-Leitlinien-Rechtsrahmen
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • "Warum so bescheuerte Vergleiche mit einem Stückchen Hautüberhang, ohne dass man keine gesundheitlichen Nachteile hat?! Wer soll euch so ernst nehmen?"

      Das gibt die erste Verwarnung, @Poorman.
      Wenn Dir nicht klar ist, warum, dann lies Dir unsere Charta durch.
      Nochmal was in der Richtung, und Du bist raus.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Poorman schrieb:

      Ich spotte auch nicht über Leute die wirklich Probleme haben.
      Aber Du spottest munter bei denen von denen Du annimmst, sie hätten keine Probleme?! Echt?

      Poorman schrieb:

      Das ist ein psychisches Problem, weil ihnen Blödsinn eingeredet wird. Ich dachte ihr hier wollt Kinder schützen?! Warum also wird hier mit sinnlosen Begriffen wie „Verstümmelung, verstümmelt usw.“ gearbeitet?
      Weil sich hier einige verstümmelt fühlen.

      Poorman schrieb:

      Was du immer noch nicht verstanden hast….. niemand hat deinen Sohn vorsorglich beschnitten. Dein Sohn hatte nachweislich Probleme mit der Vorhaut. Das haben dir doch mehrere Ärzte bestätigt. Wenn dir das reden hilft ist es natürlich gut. Aber hier hast du selbst gesagt, dass es dir schlechter geht, je mehr du dich damit beschäftigst. Daher sind deine Aussagen hier widersprüchlich.
      Du verstehst nicht. Wir drehen uns im Kreis. Magst Du uns mitteilen warum Du hier bist? Bitte dafür einen eigen Thread aufmachen
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Frauen können das aber selber entscheiden, wenn sie das wollen, Kinder (=die Hauptzielgruppe für Beschneidung) hingegen nicht. Dementsprechend kann ich mich auch nicht erinnern.

      Sobald du die Vorhaut nur als Stück Überhang bezeichnest, disqualifizierst du dich aufgrund keiner Ahnung von der Sache für jede weitere Diskussion, die hiermit für mich deswegen auch beendet ist. Lies dich in die Fachliteratur zum Thema ein. Stichwort: "Funktionen der Vorhaut".
    • Poorman schrieb:

      Überlasst es doch bitte dem Arzt zu beurteilen, ob alles so ist wie es sein soll.
      Du forderst also unkritische, arztgläubige Eltern. Wenn der Junge erst mal mit einer Überweisung wegen "Phimose" beim Kinderchirurgen oder Urologen ist, das ist wie eine Lizenz zum Gelddrucken.
      Manche Fachärzte werden sich die Gelegenheit zum schnellen Geldverdienen nicht entgehen lassen. Sie stehen in einem klaren Interessenkonflikt - und es sind nicht ihre Söhne.

      Eine beschwerdefreie nicht retrahierbare Vorhaut mit problemlosem Urinieren bei einem <4 Jährigen ist überhaupt keine Indikation für eine Überweisung zum Chirurgen, das ist grotesk.

      Hoffentlich fliegen diese Kästchen bald von den U-Zetteln. Das ist medizinisch völlig überholt.
      Ein Erwachsener weiß sich seiner Haut zu wehren.
      Ein Kind aber kann das nicht. Ein Rechtsstaat muss sich schützend vor Kinder stellen.
    • Oh nein, eine Verwarnung. Jetzt hab ich aber Angst. Ein Forum was nur dazu dient, Leuten Blödsinn einzureden, wie schlimm eine Beschneidung wäre. Hoffentlich werde ich da nicht verbannt. Das könnt ihr mir nicht antun. Ich bin doch so gerne hier.
      (Achtung, diese Zeilen können Spuren von Sarkasmus enthalten.)

      Sind wir mal ehrlich. Ihr wisst, dass ich recht habe. Ich vermute sogar, dass ihr absichtlich den Blödsinn von Verstümmelung verbreitet, um Kindern, Jugendlichen und unselbstbewussten Männern psychisch zu schaden. Dadurch kommen die dann auch zu eurer Gruppe und ihr könnt dann weiter den Mist behaupten, dass es immer mehr werden die unzufrieden sind. Das ihr das aber selbst verursacht, warum auch immer, wollt ihr nicht wahrhaben. Ich frage mich auch, wozu das gut sein soll?! Ich war ja auch beruflich eine Zeit lang in der Psychiatrie tätig. Da erlebt man das eine oder andere. Aber die wenigsten sind tatsächlich so drauf, dass sie andere runterziehen wollen und ihnen schaden wollen, damit sie sich als große Gesellschaft fühlen. Da scheint es wohl einen geschützten Treffpunkt für die paar verwirrten Betroffenen zu geben.

      Warum es überhaupt eine Verwarnung gibt, wenn man darauf hinweist, dass es bekloppt ist ein Stückchen Vorhaut mit einem
      Arm, Bein, Ohr usw. zu vergleichen, zeigt ja schon wie maßlos übertrieben dieses Forum ist. Denn das kann man nicht ansatzweise vergleichen und jeder normaldenkende Mensch weiß das auch. Deshalb nimmt euch niemand ernst.

      Die Vorhaut ist ein Hautüberhang. Das ist kein verkennen von Tatsachen. Im Gegenteil, es ist tatsächlich ein Hautüberhang.

      Dann auch noch ständig die lächerlichen Unterstellungen, als würden Ärzte nur wegen Geld bewusst Menschen schaden. Das zeigt auch, dass ihr hier nicht ernst genommen werden könnt. Aber hier werden ja alle möglichen Lügen verbreitet, nur um den eigenen Schwachsinn irgendwie plausibel erscheinen zu lassen.

      Und nochmal. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. LiLi1316 ist laut eigenen Aussagen psychisch krank und kann es ebenfalls nicht beurteilen. Mehrere Ärzte haben es fachmännisch beurteilt, nach Untersuchungen. Darauf kann man sich verlassen, da war eine medizinische Notwendigkeit vorhanden.

      Übrigens, es gibt einige interessante Geschichten hier in eurem Forum.

      Leidensgeschichten Beschnittener Männer?

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass da der eine oder andere Fetischist seinen Spaß beim lesen und/oder schreiben hatte. Erzwungene Beschneidung durch die Mutter usw. ist eine beliebte Geschichte unter Fetischisten die auf Erniedrigung usw. stehen. Und davon gibt es hier einige.

      Vorstellen muss ich mich ja wahrscheinlich nicht mehr und die Mühe meine Geschichte aufzuschreiben kann ich mir hier offensichtlich auch sparen.
      Schönen Abend noch.