Erfolgreiche Phimosebehandlung nach Franz Konz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfolgreiche Phimosebehandlung nach Franz Konz

      Hallo, ich hatte als Kind eine Phimose. Meine Mutter ging mit mir zum Kinderarzt, der dazu riet, ich solle meine Vorhaut regelmäßig selber dehnen. Das war sehr schmerzhaft, weswegen ich es recht schnell verweigerte. Der Kinderarzt hat auch selber gedehnt, eine qualvolle Situation für mich und meine danebenstehende Mutter. Ein anderer Arzt riet zur Operation, meine Mutter nahm davon aber glücklicherweise Abstand und wir ließen das Thema letztlich auf sich beruhen.

      Als ich 22 Jahre alt war, geriet ich an ein Buch von Franz Konz. Es ging in diesem Buch eigentlich um Ernährung. In einer winzigen Fußnote erwähnte er eine natürliche Methode, Phimose zu behandeln. Ich probierte sie aus und sie funktionierte. Es handelt sich dabei um einen natürlichen Dehnungsprozeß mit einem im wahrsten Sinne des Wortes naheliegenden "Bordmittel", nämlich dem eigenen Urin. Das funktioniert so:

      Über einige Wochen oder je nach Lage der Dinge meinetwegen auch Monate hinweg hält man beim Urinieren zunächst für einige Zeit die Vorhaut zu. Dadurch drückt der Urin von innen immer erstmal gehörig gegen die Vorhaut, was diese nach und nach weitet.
      Das ist es auch schon.
      Ein vollkommen logisches und natürliches Prinzip.


      Die Vorhaut zuzuhalten, bevor man uriniert, tut nicht weh. Der so entstehende Druck fühlt sich, verglichen mit herkömmlichen Dehnübungen, nicht wirklich schmerzhaft an. Aber die Kraft von Wasser ist bekanntlich nicht zu unterschätzen und steter Tropfen höhlt den Stein.

      Eines unerwarteten und glücklichen Tages war die Vorhaut geweitet genug, eine letzte Verklebung löste sich und - voilà...


      Ich habe mir oft gewünscht, dass dieser einfache Trick, den ich wie gesagt Franz Konz verdanke, bekannter wäre.

      Sehr gerne stehe ich zur Verfügung, um über meine sehr guten Erfahrungen mit dieser mechanischen Methode
      "mit Bordmitteln" weiter Auskunft zu geben.

      Ich danke meiner Mutter, dass sie mich nicht zur Operation gedrängt hat.

      Mögen alle Wesen glücklich sein.
    • Interessante Methode, von der ich noch nichts wusste. Cool, dass du damit Erfolg gehabt hast und man dich nicht schon in der Kindheit vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Sofern keine akuten Probleme beim Wasserlassen bestehen oder schmerzhafte Entzündungen den Jungen quälen, sollten Eltern gefälligst die Finger von kindlichen Genitalien davonlassen.
      "The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing"
    • Hallo ChrisCross, ja, ausprobieren kostet nichts. Die Methode ist ja auch völlig logisch, durch dauernden Druck von innen wird die Verengung eben geweitet. Und vor allem kann es nicht gefährlich werden.

      In welchem Zustand war meine Phimose?

      Ich kenne da die Kategorien oder Skalen der Schulmedizin ehrlich gesagt überhaupt nicht und verschiedene Formen von Phimose auch nicht. Im Nachinein würde ich sagen, es war auf jeden Fall eine Verklebung mit dabei. Das war deutlich zu spüren, als sie sich dann auf einmal gelöst hat.

      Der Zustand sonst war so, dass die Eichel eben nie freilag, es aber ansonsten - solange man sie nicht gewaltsam freilegen wollte - auch nicht wehtat. Auch eine Erektion tat nicht weh, es gab aber eine Spannung in der Vorhaut, die nicht so toll, aber auch nicht wirklich dramatisch schlimm war.

      Ich weiß nicht, woher Franz Konz diesen Trick kannte, aber ich vermute, das sowas in der Art bei sogenannten Naturvölkern mehr oder weniger Allgemeinwissen sein könnte.

      Also mit Zeige- und Mittelfinger die Vorhaut abklemmen, Wasser kommen lassen, Vorhaut dabei weiter zuhalten, Druck von innen entsteht, Vorhaut bläht sich...halten...halten...halten...bis es wirklich nicht mehr geht, dann loslassen und Wasser lassen. Und das dann eben mehrmals täglich.

      Richtig schmerzhaft wehgetan hat bei dieser Methode zumindest bei mir gar nichts. Es ist nur höchstens so, dass das Wasserlassen dabei zur Ferkelei werden kann, weil dann halt sozusagen immer eine kleine Bombe platzt, wenn man loslässt.

      Vielleicht ist eine Standard-Toilette auch nicht der beste Ort für diese Methode. Pissoir wäre optimal.

      Viel Glück beim Ausprobieren! Und ich stehe jederzeit für Rückfragen zur Verfügung!
    • Dusche. Oder Waschbecken. Pissoir wäre natürlich am Besten, aber wer hat das heutzutage schon (noch). Mir war Dusche auf Dauer zu aufwendig. Deswegen habe ich das Waschbecken genommen. Ist auch nur aus Emaille. Kann man alles wieder sauber machen. War mir die Sache allemal wert. Aber ich war auch schon 22. Ist wahrscheinlich schwieriger, wenn man noch kleiner ist.

      Viel Glück! :o)
    • Hi Alan75,

      ich leider auch unter einer Phimose (ich bin 17 Jahre alt). Ich kann meine Vorhaut weder im schlaffen noch im erigierten Zustand zurückschieben. Wie war das bei dir? War es auch in diesem "Härtegrad"? Mein letzter Urologe möchte mich sofort beschneiden, jedoch hatte ich bis jetzt absolut keine alternative Therapien bekommen (Salbe (+Dehnübungen) etc.) und daher möchte ich selber alles mögliche ausprobieren, was man machen kann.

      Danke übrigens, unabhängig ob es mir helfen kann, dass du deine Erfahrung und allgemein diesen Ratschlag geteilt hast. Ich habe darüber nie was gelesen oder gehört :)
    • Von dieser Methode habe ich auch schon ein paar Mal gelesen, allerdings hat sie gewisse Einschränkungen.

      • Die Methode funktioniert nur bei (Rest)Verklebung der Vorhaut mit der Eichel. Der zwischen Vorhaut und Eichel durch zu halten angestaute Urin treibt diese Verklebungen langsam aber beständig auseinander.
        Für eine im Durchmesser zu enge Vorhautöffnung funktioniert das allerdings nicht, da man ja genau den Teil der verengt ist (nämlich in aller Regel das vordere Ende der Vorhaut) zwischen den Fingern festhält und somit das Aufblähen der Vorhaut (und damit die Ausdehnung) diesen Bereich ja gar nicht erreicht.
        Dies wäre einzig dann gegeben, wenn der verengte Ring weit hinten läge, was aber nur selten der Fall ist.
      • Die Methode erfordert einen doch relativ großen Vorhautüberschuss, welcher eigentlich nur bis zum Jugendalter gegeben ist (mit dem pubertären Peniswachstum gleicht sich das in der Kindheit fast immer vorhandene "Rüsselchen" (welches ja nur allzu oft als Verengung misinterpretiert und daher oft wegoperiert wird) aus und die Vorhaut liegt meist mit nur wenig bis keinem Überstand mehr an der Eichel an. Um die Vorhaut wie beschrieben aufzublähen und dabei trotzdem zuverlässig festhalten zu können, braucht es ja schon min. einen halbe Erwachsenen-Finger-breiten Überschuss zum wirklich festhalten können.
      • Nebenbei betrachtet kann das Ganze in einer ziemlichen Sauerei enden, denn wenn einem die aufgeblähte und unter Druck stehende Vorhaut zwischen den Fingern weg rutscht, spritzt man sich mindestens die Hand, im schlimmsten Fall auch die Hose und das WC-Mobiliar voll. Es gibt sicherlich appetitlichere Vorstellungen...


      Die einfachste und eigentlich sauberste Dehnmethode ist und bleibt eigentlich das Klassische "Hoch-runter"-Schieben (faktisch die selbe Bewegung wie bei der Masturbation) der Vorhaut auf der Eichel bis zum Punkt wo die Vorhaut eben anfängt zu spannen. Am besten geht das bei einer Erektion, im schlaffen Zustand drückt sich die Eichel unter der engen Vorhaut einfach weg und es gibt keinen Dehneffekt.


      zeppelin1 schrieb:



      ich leider auch unter einer Phimose (ich bin 17 Jahre alt). Ich kann meine Vorhaut weder im schlaffen noch im erigierten Zustand zurückschieben. Wie war das bei dir? War es auch in diesem "Härtegrad"? Mein letzter Urologe möchte mich sofort beschneiden, jedoch hatte ich bis jetzt absolut keine alternative Therapien bekommen (Salbe (+Dehnübungen) etc.) und daher möchte ich selber alles mögliche ausprobieren, was man machen kann.
      Dazu die Frage von mir: "Leidest" du denn wirklich unter der Phimose, oder hast du sie eben halt? Grundsätzlich ist es nämlich an sich kein Problem, mit einer Phimose (auch derart stark wie deine) zu leben, damit ein befriedigendes Sexleben zu haben und keine Einschränkungen zu haben. Deshalb die Frage, was dich dazu veranlasst, den Ist-Zustand unbedingt verändern zu wollen. Man kann sich nämlich damit auch künstlich unter Stress setzen, weil eben von vielen Seiten kommuniziert wird, die Vorhaut MÜSSE zurückziehbar sein, aber das muss sie nicht zwangsläufig.
      Ich persönlich stehe mittlerweile selbst dem Dehnen recht zwiespältig gegenüber, nicht weil ich es für wirkungslos halte (ganz im Gegenteil), sondern weil mich die Vorteile nicht mehr wirklich überzeugen. Ich selbst habe mir im Erwachsenenalter die Vorhaut gedehnt, nachdem auch ich glaubte, das "müsse" gehen. Wirkliche Vorteile habe ich davon nicht, im Gegenteil (persönlich empfunden) finde ich den Sex jetzt mit zurückziehbarer Vorhaut unangenehmer als vorher mit Vorhaut drüber. Hinzu kommt, dass sich bei mir sehr hässliche Narben auf dem einst verengten Teil der Vorhaut eingestellt haben, welche jetzt dafür sorgen, dass die Vorhaut nicht wie normal die Eichel umschließt und sich im schlaffen Zustand an diese anschmiegt, sondern die Vorhautspitze quasi den gleichen Durchmesser hat wie die Eichel an ihrer breitesten Stelle, weil ihr zum anschmiegen an die Eichel die Elastizität fehlt. Das sieht ein bisschen aus wie ein offenes Schlauchende jetzt. Nicht schön jedenfalls.
      All das sorgt dafür dass ich mittlerweile meinungsmäßig sehr vom Dehnen weg bin und allenfalls nur noch dazu rate, wenn jemand mit seiner Phimose massive Probleme hat (wiederkehrende Entzündungen oder wirklich ernsthafte Behinderung beim Urinieren). Ansonsten lautet meine generelle Botschaft eigentlich mittlerweile durchweg: Lass es wie es ist.
    • Hallo zeppelin1, ich konnte meine Vorhaut auch weder im schlaffen noch im erigierten Zustand zurückschieben. Ich bin davon überzeugt, dass es auch eine Verengung und nicht nur eine Verklebung war, denn ich erinnere mich noch an den weißen "Ring", den man im erigierten Zustand an der Verengungsstelle sah. Da war auch das stärkste Spannungsgefühl. Kann sein, dass diese Verengung "weiter hinten" lag im vergleich zu anderen Verengungen. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Vergleich mit anderen Phimosen hatte. Insofern würde ich nicht sagen, dass diese Methode nur bei Verklebungen und nicht bei Verengungen funktioniert.

      RalfRalf schreibt: "Um die Vorhaut wie beschrieben aufzublähen und dabei trotzdem zuverlässig festhalten zu können, braucht es ja schon min. einen halbe Erwachsenen-Finger-breiten Überschuss zum wirklich festhalten können." Dazu kann ich nur sagen, dass ich die Vorhaut problemlos erstmal etwas nach vorne ziehen konnte. Dann hatte ich auf jeden Fall genug Haut, die ich festhalten und blähen konnte, ohne dass Urin durchkonnte. Zum "Sauerei"-Faktor: Auch hier gibt es wahrscheinlich einen Unterschied, ob die Verengung "weiter vorne" oder "weiter hinten" liegt. Klar, wenn man nur sehr schwer Vorhaut zu fassen kriegt, kann sie einem leicht entgleiten. Aber wenn man es über Keramik macht - so what? Das WC-Mobiliar ist doch nicht wichtiger als meine Vorhaut. Meine Hose auch nicht (übrigens kann man diese auch ganz ausziehen). Die "Sauerei" ist kein Problem, das sich nicht lösen ließe. Wenn man ganz sicher gehen will, pinkelt man halt solange, wie man die Methode ausprobiert, immer in der Badewanne. Aber richtig ist: Wenn man keine Vorhaut zu fassen kriegt, weil die Verengung zu weit vorne ist, und sich dadurch kein Druck aufbauen kann, kann auch die Methode nicht funktionieren. Wie gesagt, ich hatte genug Haut, die ich immer festhalten konnte.

      Lieber zeppelin1, ich finde es toll, dass Du Dich selber informierst und bereit bist, nach Alternativen zur OP zu suchen. Klar ist: Wenn die Vorhaut einmal ab ist, ist sie ab. Deswegen, falls die Verengung bei Dir die Konz-Methode "technisch" zulässt, gib Dir doch einen Zeitrahmen, den Du für das Ausprobieren dieser Methode einzuräumen bereit bist, und wenn es ein Jahr dauert. Probier es einfach aus, und wenn es nicht klappt, hast Du's jedenfalls versucht. Man kann dabei, so wie ich das sehe, nichts wirklich kaputt machen...