Kinderurologe/ Chirurg Nürnberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urolüge schrieb:

      Klagen...ihm Prinzip ja...aber....Beweise einen Schaden?

      Der Junge, würde er in so einem Prozess nicht zum Objekt gemacht werden(müssen)? Daher würde ich sagen...nein...den möglichen Schaden für denJungen...nicht abschätzbar...der "Preis" glaub zu hoch...
      das sehe ich eben auch so... ich hab auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt aber es kommt aus den Dir genannten Gründen für uns nicht in Frage.
    • Wie zu erwarten, hat Dr.Deindl keine Stellung genommen und auf meine E-Mail nicht reagiert....

      zuerst wollte ich as ganze jetzt einfach so stehen lassen weil ich endlich damit "abschließen" will um für mich und meine Familie nach vorne zu gucken....
      ich hab aber auch realisiert, dass ich damit nie werde "abschließen" können... diese Erfahrung und dieses Thema wird jetzt ein Leben lang zu mir gehören und ich möchte
      mich dafür einsetzen das es endlich aufhört das Jungs unnötiger beschnitten werden! Diese Kinder können nicht für sich selbst sprechen also müssen wir es tun!!

      Ich wollte jetzt Dr.Deindl nochmal erneut anschreiben und umd Stellungnahme auf meine offenen Fragen bitten, allerdings werde ich die neue Praxis auf cc setzen müssen
      um so Druck zu erzeugen , sonst wird er nicht antworten... das weiß ich...

      hat jemand eine Idee wie ich das geschickt anstellen kann, ohne Vorwürfe etc.... objektiv... ich willvorallem auch die zwei neuen Ärzte in der Praxis darüber aufklären
      was eine Beschneidung wirklich bedeute, welche Foilgen sie haben kann.... damit diese zwei Ärzte zumindest in Zukunft richtig handeln
    • "hat jemand eine Idee wie ich das geschickt anstellen kann, ohne Vorwürfe etc.... objektiv... ich willvorallem auch die zwei neuen Ärzte in der Praxis darüber aufklären"

      Gute Frage.

      Ich denke, du musst dich gewissermaßen zwingen, höflich und nett zu sein, und (deine sofern das möglich ist) Wut bewusst zu zügeln.

      Du kannst dich auf die Leitlinien beziehen.
    • Ich stehe Momentan im E-Mail Kontakt mit den NAchfolgern von Dr.Deindl und hab diesen auch meine letzte E-Mail an ihn mit angehangen.. allerdings kam jetzt darauf hin von ihnen auch keine Reaktion mehr... ich warte jetzt mal ab, aber ich denke ich hab somit dann getann was ich tun konnte und muss mich dann damit abfinden, dass hier kein Interesse an unserem Schicksal besteht!!

      Gestern hab ich mich mit einer Freudin getroffen die ich nur noch selten sehe (unsere Jungs kennen sich seit sie 9 Monate alt sind und waren dann im gleichen Kindergarten, wir haben bis 2017 im gleichen Ort gewohnt).

      Sie hat erzählt das ihr großer Sohn der 14 ist außerplanmäßig vom Fussballcamp heimkommen muss weil er einen Leistenbruch hat! Sie meinte dann sie weiß noch garnicht welchen Arzt/klinik etc. sie da anrufen soll . Ich hab ihr dann ohne zu Zögern Dr. Stehr /Cnopfsche Kinderklinik empfohlen. Sie meinte dann, sie waren da shcon oft wegen anderer Sachen und sind sehr zufrieden in der Klinik allgemein!
      Im Laufe des Gesprächs kamen wir dann auf mein Burn-out/depressionen und ich hab ihr dann kurz auch erzählt was mit meinem Sohn "passiert / raus gekommen ist" und das mich das ganze sehr belastet und zusätzlich in ein psychisches Tief geworfen hat!

      DA hat sie erzählt das ihr Großer eben auch im Kindesalter eine Verengung hatte , ihr Kinderarzt hat aber damals zum ABwarten geraten (2011/2012) und als sie mit 8 Jahren wegen was anderem in der Cnopfschen waren hat sie nochmal auf die Verengung gucken lassen weil es sich noch garnicht gebessert hatte... und die haben ihr dann eben erzählt das man heutzutage nicht mehr so schnell beschneidet und solang er keine Probleme hat soll sie weiter warten weil die Vorhaut eine wichtige Schutzfunktion hat! Letztendlich hat sich das ganze dann letztes Jahr mit 13 erst komplett augelöst gehabt. Zwischenzeitlich waren sie und ihr Mann schon am zweifeln ob das so richtig war und er dann in so einem blöden Pubertätsalter jetzt doc h noch eschnitten werden muss. Ich hab ihr dann gesagt sie hat alles richtig gemacht!

      Sie wollte dann auch wissen welcher Arzt uns die Beschneidung empfohlen hat und dann hab ich gesagt der Dr.Deindl in Nürnberg und dann hat sie sofort gesagt: ach ja den kenn ich am Prinzregentenufer, oder.. ja da waren damals bei meinem Großen im Kindergarten auch alle die dieses Problem hatten ... sein Freund wurde wohl dann dauch mit 5 wegen starker Entzündungen von dr.Deindl beschnitten!

      Also sind wir leider nicht die Ausnahme hier im Landkreis die an diesen XXX <Edit Forenleitung: Bitte keine Beleidigungen> überwiesen wurden!

      Ich wreden auf jeden Fall bei meinem Kinderarzt etc. für Dr.Stehr werben... es gibt nämlich noch einige andere freie Kinderchirurgen in Nürnberg (Deindl ist ja zum Glück in Rente) wo ich auch weiß das sie noch eher alte Ansichten haben bzw. zu früh Salbenbehanldungen verschreiben etc.!

      Leider hab ic hdamals nicht mit ihr über die Verengung von meinem Sohn gesprochen weil wir in dem Jahr weggezogen sind und uns dann meist mit den Kindern am Spielpülatz etc . getroffen haben, da hat sich das nie angeboten darüber zu sprechen... dann hätte sie mir vielleicht gesagt, dass ich warte nsoll :(
    • LiLi1316 schrieb:

      Sie wollte dann auch wissen welcher Arzt uns die Beschneidung empfohlen hat und dann hab ich gesagt der Dr.Deindl in Nürnberg und dann hat sie sofort gesagt: ach ja den kenn ich am Prinzregentenufer, oder.. ja da waren damals bei meinem Großen im Kindergarten auch alle die dieses Problem hatten ... sein Freund wurde wohl dann dauch mit 5 wegen starker Entzündungen von dr.Deindl beschnitten!

      Also sind wir leider nicht die Ausnahme hier im Landkreis die an diesen XXX <Edit Forenleitung: Bitte keine Beleidigungen> überwiesen wurden!



      Ja, ich habe es schon mal getan, aber ich verlinke an dieser Stelle noch mal auf den Artikel von nordbayern.de und meinen Kommentar zu dem Artikel von 2017.

      Ich denke, dieser Artikel spricht Bände. Sein Inhalt steht auch im Gegensatz zu den ohnehin widersprüchlichen Aussagen in seiner Antwort-E-Mail an LiLi1316.


      Hier haben auch die Behörden versagt.

      Und jetzt sind wir wieder an einem Thema angelangt - nach der Frage des Gesundheitssystem.

      Wenn wir es mit einem Gesundheitssystem zu tun haben haben, dass einerseits klare Anreize zur Durchführung von Eingriffen, möglicherweise auch der Beschneidung, schafft, und dann andererseits überhaupt keine effektiven Kontrollen kennt, dann ist das ein Problem.
      Das ist ein grundsätzliches Problem, das weit über das Thema fehlindizierte Zirkumzisionen hinausgeht, sondern das alle Patienten jedweden Alters und jedweden Geschlechts betreffen kann.

      Aber es gibt womöglich kein gesundheitliches Feld, wo es für den Arzt leichter ist, ein krankhaftes Problem fehl zu diagnostizieren und anschließend eine unnötige Operation fehl zu indizieren, als beim Thema "Phimose". Eben weil jeder Junge mit einer "Phimose" im Sinne einer nicht-zurückziehbaren Vorhaut zur Welt kommt.
    • Sokrates schrieb:

      Aber es gibt womöglich kein gesundheitliches Feld, wo es für den Arzt leichter ist, ein krankhaftes Problem fehl zu diagnostizieren und anschließend eine unnötige Operation fehl zu indizieren, als beim Thema "Phimose". Eben weil jeder Junge mit einer "Phimose" im Sinne einer nicht-zurückziehbaren Vorhaut zur Welt kommt.
      Mir fallen da noch Zahnspangen und die Weißheitszähne ein.
    • Ach da fällt mir noch mehr ein: Mandeln, Polypen, Gebärmutter ( hat der Frauenarzt meiner Mama empfohlen um ihre Wechseljahrsbeschwerden in den Griff zu kriegen) ...

      Und Entschuldigung der Beleidigung im oberen Beitrag von mir....ich hab für diesen Mann einfach manchmal nur noch solche Worte übrig und Fassungslosigkeit, wie ich auf so jemand reinfallen konnte, als ich den Artikel von ihm aus 2012 gelesen hab, ist mir die blanke Kotze hoch gekommen.

      Ich hab ihn ja nochmal kontaktiert und sogar auf diesen Artikel angesprochen, dass ganze ist jetzt 5 Wochen her, natürlich keine Antwort!
      Hatte jetzt uach nochmal E-Mail verkehr mit den Nachfolgern der Praxis, aber auch hier keine Reaktion. Ich glaub ich muss einfach akzeptieren das die Welt
      manchmal scheiße und ungerecht ist und manche Menschen sich einfach nicht dafür interessieren wie es anderen mit sowas geht bzw. sie müssten sich ja dann selbst
      kritisch in Frage stellen und das wollen sie nicht, also lieber verdrängen udn weiter so tun als wäre alles Gut!

      Gestern wieder auf Facebook gefunden:

      facebook.com/454110331412572/posts/1624810831009177/

      Aus 2020 der Beitrag, bei der U8, Phimose.... warum wollen die Kinder ärzte einfach nciht checken, dass bei der U8 keiner die Vorhaut überhaut zu kontrollieren hat, sonst wäre sie ja aus den U-Heften ab 2018 nicht verschwunden.

      Und wieviel Mütter da geantwortet haben, die den gleichen Weg wie wir hinter sich haben.... immer das gleiche Alter, 2x Salbenbehandlung, dann doch OP .....ich fall echt vom Glauben ab das es so viele Ärzte gibt, denen die Tragweite dieses "kleinen Eingriffs" immer noch nicht bewusst ist... Lasst die Jungs doch einfach in Ruhe solang sie keine Probleme mit ihrer Verengung haben!!!!! Operieren kann man in der PUbertät immer noch, wenn der Junge das selbst möchte weil er Leidensdruck hat und sich auch im klaren ist was der Eingriff bedeutet und wo Erweiterungsplastiken und Teilbeschneidungen auc hdeutlich besser ERfolge erzielen... es könnte so einfach sein, dass Wissen ist da!!!
    • brokendream schrieb:

      Das der Arzt im Rahmen der U-Vorsorge mal schaut ob sich schon was gelöst hat Funde ich Okay. Und wenn es nur darum geht bei der Körperhygiene da drauf zu achten das sich der Junge beim Baden und Duschen dort auch wäscht.
      Kommt wohl gelegentlich vor das es ignoriert wird.
      kinderdok.blog/2018/01/12/wenns-unten-juckt/
      das seh ich etwas anders / kritischer.... ich hab es für meine Sohn immer als sehr unangenehm empfunden das ständig der Kinderarzt oder Chirurg ihn da untersucht ahben... der einzige der die Vorhaut zurück ziehe nsollte, ist der Junge selbst. Leider sind viele Ärzte hier auch recht ruppig und können den Jungen dadurch verletzen!!

      Wir hatten, bis auf ganz am schluss kurz vor der OP, nie Probleme mit Hygien oder Juckreiz ( kurz vor der letzten Untersuchung wo die OP Empfehlung kam, hat er öffter dran rum gezogen und auch mal gesagt, es juckt, das war aber nur 2x) ... wir haben ihn von Babyauf nur mit Wasser und Waschlappen unten rum sauber gemacht was wir von außen sahen und haben ihn 2x die Wochei n die Badewann gesetzt.. ich bin überzeugt, das reicht im Kleinkind alter völlig aus!
      Wenn sie dann alt genug sind um die Vorhaut selbst zurück ziehen zu können, können sie sich auch selbstständig duschen , dann zeigt der Papa 1x wie da geht und gut!

      Ich finde nicht das ein Kinderarzt da was machen muss, nur wenn Probleme da sind... man kann sich ja auch von dem Jungen selbst zeigen lassen, als Eltern, ob es schon zurück geht...

      Und wenn Ärzte meinen Sie müssen das untersuchen und die Eltern das zulassen oder möchten das der Arzt nach guckt, dann wäre es natürlich wichtig, dass er richtig erklärt ab wann handlungsbedaf besteht bzw. einfach nach aktuellen Leitlinien aufklärt das eine Verengung total normal ist !
    • Wir wissen alle das manche Eltern es mit der Sorgfalt um ihre Kinder nicht so genau nehmen.
      Die im Blog erwähnten Eltern haben das ganze Thema ignoriert. Wahrscheinlich war es ihnen zu Peinlich wenn es um "da unten" geht.

      Wenn dann ein Kinderarzt dann im Rahmen der Genitaluntersuchung (Hoden) Vorsichtig ohne Krafteinwirkung schaut ob sich was gelöst hat und gleichzeitig da drüber aufklärt
      glaube ich nicht das es negative Auswirkungen hat.
    • LiLi1316 schrieb:

      Und wieviel Mütter da geantwortet haben, die den gleichen Weg wie wir hinter sich haben.... immer das gleiche Alter, 2x Salbenbehandlung, dann doch OP .....ich fall echt vom Glauben ab das es so viele Ärzte gibt, denen die Tragweite dieses "kleinen Eingriffs" immer noch nicht bewusst ist... Lasst die Jungs doch einfach in Ruhe solang sie keine Probleme mit ihrer Verengung haben!!!!!

      Ja, ich sehe das ganz genauso.

      Gestern wieder auf Facebook gefunden:


      LiLi1316 schrieb:

      facebook.com/454110331412572/posts/1624810831009177/


      Aus 2020 der Beitrag, bei der U8, Phimose.... warum wollen die Kinder ärzte einfach nciht checken, dass bei der U8 keiner die Vorhaut überhaut zu kontrollieren hat, sonst wäre sie ja aus den U-Heften ab 2018 nicht verschwunden.

      Darf ich fragen: Hast Du was zu diesem Beitrag geschrieben. Der Beitrag ist vermutlich alt und es gibt keine Reaktionen darauf. Aber es ist immer gut, etwas dazu zu schreiben.