Fehlinformationen der Deutschen und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlinformationen der Deutschen und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie

      Hallo zusammen,

      ich möchte Euch auf die "tollen" Ergüsse aufmerksam machen, die die Deutsche und die Österreichische Gesellschaft für Urologie zum Thema Beschneidung auf ihrer Website zum Besten geben. :-((

      Hier die Links:
      urologenportal.de/patienten/pa…im-mann-zirkumzision.html
      uro.at/patienten-informationen…im-mann-zirkumzision.html

      Stein des Anstoßes sind aus meiner Sicht die folgenden beiden Absätze:

      ----------
      Ist eine Beschneidung für die Gesundheit von Vorteil?
      Einen gewissen Vorteil bietet die nach der Beschneidung einfacher durchzuführende Reinigung des Gliedes. Weitere Gründe, die angegeben werden, sind die Verringerung der Gefahr von Entzündungen der ableitenden Harnwege, von durch Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten und Hautkrankheiten. Laut einer australischen Untersuchung erkranken beschnittene Männer viel seltener an einem Peniskrebs als Unbeschnittene.

      Häufig gestellte Fragen

      Hat die Beschneidung Auswirkungen auf das Liebesleben? Manche Männer berichten über verstärkte Höhepunkte beim Geschlechtsverkehr (Orgasmen). Auch vermehrte Ausdauer beim Geschlechtsverkehr wird angegeben.
      -----------

      Hier wird also immer noch die Hygiene, die Reduzierung des Ansteckungsrisikos mit sexuell übertragbaren Krankheiten und die Peniskrebs-Vorbeugung genannt....

      Mit keinem Satz weist diese meines Erachtens interessensgetrieben Website darauf hin, dass nach aktueller Behandlungsleitlinie prophylaktische Beschneidungen nicht empfohlen sind, und dass der beste Schutz vor Geschlechtskrankheiten immer noch das Kondom ist sowie dass Peniskrebs so extrem selten auftritt, dass dies niemals eine Indikation für eine vorbeugende Beschneidug sein kann...

      Völlig aus der Fassung kann man geraten, wenn man den zweiten zitierten Absatz durchliest. Da machen die tatsächlich Männern die Beschneidung schmackhaft, indem sie mit "verstärkten Höhepunkten" und "vermehrter Ausdauer" werben! *Kotz*
      Mit keinem Satz wird thematisiert - was inzwischen auch in die Behandlungsleitlinie für Phimose Eingang gefunden hat - dass die Vorhaut eine schützende und sexualsensorische Funktion hat! Mit keinem Satz wird erwähnt, dass viele Männer genau das gegenteilige Problem hat, namentlich sehr schwache Orgasmen bzw. Orgasmusprobleme und kaum noch Gefühl beim Sex!

      Wenn das nicht interessengesteuert ist, dann weiß ich auch nicht...... *Brech*
      Oder müssen wir noch viel lauter in der Öffentlichkeit "schreien", damit wir wahrgenommen werden - anstatt still zu leiden????

      Hat jemand von Euch Lust + Zeit diese Urologenvereinigungen per E-Mail darauf hinzuweisen, dass die Informationen weder der Leitlinie noch der Realität entsprechen und denen ein paar sachlich fundierte Unterlagen zukommen zu lassen??
    • Logo schrieb:

      Hat die Beschneidung Auswirkungen auf das Liebesleben? Manche Männer berichten über verstärkte Höhepunkte beim Geschlechtsverkehr (Orgasmen). Auch vermehrte Ausdauer beim Geschlechtsverkehr wird angegeben.
      Das ist ja mal eine absolut unfassbar dreiste Lüge. Sämtliche seriösen, wissenschaftlichen Studien belegen das exakte Gegenteil. Insbesondere die Arbeiten von John R. Taylor und McGrath wären hier zu nennen. Die Nerven zum Triggern der sexuellen Reflexe sitzen fast ausschließlich in Teilen der Vorhaut, hier wären das gefurchte Band und das Frenulum bzw. frenulare Delta zu nennen. So ein unhaltbarer, sachlich falscher Dreck ist genau der Grund, warum es hier andauernd neue Leidensgeschichten gibt. Ich habe erst gestern wieder so eine Leidensgeschichte von einem deutschen Mann auf Reddit gelesen.

      Dieses Geschreibsel strotzt nur so vor Fehlinformationen. Man könnte wirklich glauben, die haben bei Morris und Krieger abgeschrieben. Nach der Lektüre hat erst mal mein Sandsack dran glauben müssen, das ist wirklich absolut unfassbar. Fuck, dabei wollte ich mir heute einen ruhigen Abend machen.

      Logo schrieb:

      Hat jemand von Euch Lust + Zeit diese Urologenvereinigungen per E-Mail darauf hinzuweisen, dass die Informationen weder der Leitlinie noch der Realität entsprechen und denen ein paar sachlich fundierte Unterlagen zukommen zu lassen??
      Mir juckt es natürlich unter den Fingern, leider bin ich zur Zeit beruflich stark eingebunden und will mich da nicht unnötigerweise reinsteigern. Zeitnah kann ich leider nicht darauf reagieren, aber vermutlich sind diese Unterseiten eh schon länger im Netz.
      "The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing"
    • Die DGU hat ein Ökonomisches Interesse daran dass viel beschnitten wird.
      Kann da jemand mal anrufen oder schreiben um nach den Studien zu fragen die ein Erhöten Höhepunkt und ein längeren Verkehr belegen?

      Generel haben sollche Schreiben einen Effekt. Ich habe es schon sehr oft gemacht und irgendwann gehen denen die Argumente aus und es wird angepast. Mittlerweile fehlt mir aber die Kraft dazu.

      In den Vorteilen sollte auch immer klar gemacht werden dass die Beschneidung das Tragen eines Kondomes nie ersetzen kann! Alles andere wäre sehr fahrlässig.
    • Urologenportal: Dieser Dreck von Janke und Krallmann steht da seit vermutlich. über 20 Jahren. Weil es so umsatzträchtig ist.

      Siehe :

      Neue Phimose Leitlinie 2021

      "Patientenaufklärung" à la Dr. Karin Janke und Dr. Claudia Krallmann (Deutsches Urologenportal)

      Neuer Urologenflyer - Jungensprechstunde

      usw, usf....

      Man muss sich immer vor Augen halten, dass Urologen zu den Spitzenverdienern unter den Ärzten zählen:

      praktischarzt.de/arzt/verdienst-gehalt-facharzt/

      Von den (relativ) "armen Schluckern" praktische Ärzte und Kinderärzte ganz zu schweigen.

      Von nix kommt nix!

      Vorhaut abschneiden geht fix - und bringt Geld in die Kasse.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"