Probleme mit Entzündungen an der Eichel und der Vorhaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Entzündungen an der Eichel und der Vorhaut

      Hallo liebe Mitglieder aus diesem Forum,

      mein Name ist David und ich bin derzeit 19 Jahre alt. Hier zu meiner Vorgeschichte (Beitrag den ich bereits vor einigen Wochen veröffentlicht habe):

      Ich habe schon seit Kindesalter eine Phimose. Kurz zu meiner Geschichte: Erst im Alter von 16 Jahren merkte ich, dass ich eine sog. Phimose habe. Bis dato war das für mich da unten immer alles völlig normal. Ich hatte nie Probleme mit Infektionen oder sonstigen Schmerzen beispielsweise beim Wasserlassen. Als ich dann irgendwann realisierte, dass ich eine Phimose habe und es möglich sein muss, die Vorhaut sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand zurückzuziehen, habe ich die ganze Thematik sehr verdrängt, was vor allem daran lag, dass es mir sehr unangenehm war. Mit steigendem Alter nahm natürlich in gewisser Art und Weise meine Sexualität zu, jedoch immer im Hinterkopf mit dem Gedanken: "Ich kann keinen Sex haben, da ich eine Phimose besitze." Zu diesem Zeitpunkt konnte ich meine Vorhaut weder im schlaffen noch im steifen Zustand zurückziehen. Ich habe also eigentlich nie wirklich meine Eichel zu Gesicht bekommen
      Anfang des Jahres entschied ich mich jedoch dazu nun endlich mal was zu ändern und die ganze Problematik zu lösen. Im Februar recherchierte ich überall im Internet nach möglichen Lösungen. Eine davon war natürlich die klassische Beschneidung. Mit diesem Lösungsansatz hatte ich aber in gewisser Weise schon immer meine Probleme, da ich davon überzeugt bin, dass jedes Körperteil des Menschen einen Sinn hat und eben die Vorhaut nicht einfach irgendetwas "überflüssiges" ist. Trotzdem besuchte ich natürlich einen Urologen, um mir einfach nochmal einen ärztlichen Rat einzuholen. Empfehlung war letztendlich eine Beschneidung, wobei ich dem Arzt zu Gute halten muss, dass er mir auch Zeit gegeben hatte, mit einer cortisonhaltigen Salbe es zu lösen. Allerdings muss ich da zugeben, dass ich diese nicht wirklich regelmäßig verwendete.
      Im Laufe der Zeit stoß ich im Internet auch vor allem auf dieses Forum, bei dem ich viele Herangehensweisen lesen konnte. PhimoCure war da ein Punkt. Dies bestellte ich mir auch und versuchte erst mal ohne Creme zu dehnen. Mit großen Erfolgen. Angefangen mit der Größe 5, war ich irgendwann nach einigen Wochen/ Monaten bei Größe 11 angelangt und konnte im weiteren Verlauf meine Vorhaut im schlaffen Zustand zurückziehen. Mit der Zeit hatte ich allerdings das Gefühl, dass mir die Ringe nicht mehr so viel bringen, da meine Engstelle (Schnürring) relativ weit unten ist und ich da mit dem Ring nur schlecht dehnen kann. Vor einigen Monaten besuchte ich dann einen anderen Urologen, der überaus freundlich war und mir erstmal eine Salbentherapie empfahl. Ich trug für ca. 4 Wochen regelmäßig Cortisonhaltige Salbe auf aber merkte letztendlich, dass es nichts gebracht hat (auch vlt weil ich einfach nichts gedehnt habe)
      Ende vom Lied: Ich hatte einen Termin zur Beschneidung, den ich jetzt allerdings doch abgesagt habe, vor allem auch durch die Erfahrungsberichte in diesem Forum. Herzlichen Dank dafür.




      Nun zur Problematik: Ich habe andauernd Probleme damit, dass meine Eichel und Vorhaut (innen) extrem gerötet ist und kann mir nicht erklären woran dies liegt. Ich wasche mindestens jeden Tag einmal und versuche eine gute Hygiene zu gewährleisten. Habe im Internet auch mal gelesen, dass man nicht so oft Seife in diesem Bereich nutzen soll. Deshalb habe ich jetzt mal eine Zeit lang alles unter der Vorhaut nur mit Wasser sauber gemacht. Keine Ergebnisse. Ob ich PH- neutrale Seife nutze oder mal 3-4 Tage es nur mit Wasser probiere, die Entzündungen kommen immer wieder. Weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch machen kann... Um die Entzündung abzuschwächen habe ich die letzte Zeit dann Bepanthen Salbe genutzt, wobei diese dann nur für einen geringen Zeitraum etwas geholfen hat, allerdings nicht die komplette Entzündung genommen hat. Des Weiteren finde ich es halt auch nicht zielführend, wenn man jetzt jeden Tag Bepanthen nutzt. Es sollte ja auch so alles in Ordnung sein.

      Können Sie mir weiterhelfen? Irgendwelche Tipps (Salben, Medikamente)?

      Ganz herzlichen dank!
      LG
      David
    • David,
      ich würde an Deiner Stelle dringend von einem Fachmann abklären lassen, was der Grund ist für Deine Entzündung.
      Das könnte ein Pilz sein, eine bakterielle Infektion oder auch eine Hautkrankheit, z.B. ein Ekzem. Hier ist vieles möglich und als medizinische Laien und aus der Ferne können wir Dir hier keine vernünftigen Tipps geben.
      Sobald Du weißt, woher diese Entzündung kommt, kannst Du sie auch gezielt behandeln.

      Mein Tipp ist also: Geh zu einem Hautarzt. Hautärzte sind in der Regel auch Spezialisten ist für Geschlechtskrankheiten und vor allem deutlich weniger auf die Amputation der Vorhaut fixiert als Urologen.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Falls der Hautarzt die Diagnose "Reizung" stellen sollte, kannst du es auch mal einige Wochen mit der "Herrencreme" von Dr. Kreutzig-Langenfeld versuchen oder mit Olivenöl, das du morgens und abends auf die Eichel aufträgst. Aber ein Arzt sollte in der Tat erst feststellen, ob es eine bakterielle oder mykotische Entzündung ist. Die müsste man dann nämlich gut behandeln.
    • Ich habe auch eine Phimose und nachdem ich eine Frenulum-Op hatte kann ich wneigstens im schlaffen zustand entspannt die vorhaut zurückziehen was das waschen erheblich erleichtert.
      (ob das jedoch die einzig sinnvolle lösung war das sei mal dahin gestellt. wurde damals ziemlich überrumpelt aber darum soll es nicht gehen)
      Die Symptome die du beschreibst kommen mir sehr bekannt vor.

      Davon abgesehen dass ich kein Arzt bin und nur von meiner Erfahrung sprechen kann und ich auch glaube dass ein arztbesuch sicher nicht schaden kann:
      Ich vermute es handelt sich um eine Pilzinfektion. Dagegen hilft eine einfache Creme in Verbindung mit einer Cortisonhaltigen Salbe (das erste mal wo ich das hatte hat die pilzcreme allein allerdings gereicht)

      Aber wie gesagt ein Arztbesuch kann sicher nicht schaden. (Dachte nur ich Teile mal meine Erfahrung)
    • Um die Worte von Weguer nochmal zu stärken:

      Gehe auf jedenfall zu einem Hautarzt, nicht zu einem Urologen. Hier wäre evtl eine Pilzsalbe wie Canesten erfolgreich.

      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit La Roche gemacht. Die Produkte kannst du bei Internet Apotheken günstig bestellen

      Ich empfehle dir hier das antibakterielle Reinigungsgel, was auch entzündungshemmend ist

      larocheposay.de/Produkte-Behan…AST-LAVANT-B5-p27156.aspx

      Ergänzend cremst du die Haut mit folgender Salbe nach dem Duschen ein. Diese wirkt ebenfalls entzündungshemmend und pflegt die Haut.

      larocheposay.de/Produkte-Behan…PLAST-BAUME-B5-p5920.aspx

      Und wenn sich die Haut erholt hat, dann lässt du erstmal von Seife und Duschgel die Finger und nimmst hier die rückfettende Duschcreme.
      larocheposay.de/Produkte-Behan…rte-Duschcreme-p1109.aspx

      Was ich auch absolut empfehlen kann, sowohl für die Vorhaut als auch für die Eichel ist Kokosöl.

      Es geht darum, die Hautschutzbarriere dauerhaft wieder herzustellen, die aus irgendeinem Grund bei dir immer wieder aus dem Lot kommt. Sehr häufig macht man unbewusst Fehler bei der Hautpflege:

      Die Eichel bzw. den Penis würde ich immer zweimal am Tag waschen, und nur mit Wasser halte ich eher für kontraproduktiv.

      Duschgel und deren Duft der uns ins Paradies entführt, für unsere Haut aber die Hölle ist, haben wir massenhaft im Bad stehen. Ganz unbewusst bringen wir damit aber so sensible Bereiche wie die Vorhaut oder die Schleimhaut unserer Eichel immer wieder aus dem Tritt. Natürlich reagiert jeder anders. Aber bei Männern, deren Haut vielleicht empfindlicher oder reizbarer ist, führt der unbewusste Griff zu falscher Hautpflege immer wieder in diesen Teufelskreis.

      Deshalb würde ich dir wirklich raten, alles was du bisher an deinen Penis gelassen hast, beiseite und erstmal auf medizinische Hautpflege umsteigen. Und damit meine ich jetzt keine pseudo medizinische Hautpflege aus dem Supermarktregal.

      Wenn du Fragen hast, immer her damit.

      Die männliche Vorhaut ist kein Hautlappen, sondern ein hoch spezialisiertes und sensibles Organ.

      Wer seinen natürlichen und vollkommen gesunden Körper als unhygienisch und unästhetisch empfindet, hat die Ursache für seine Probleme nicht bei seinem Schwanz zu suchen, sondern in einer grundsätzlich falschen Einstellung gegenüber seinem Körper und seiner Sexualität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von John1984 ()