Vorhautentfernung notwendig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vorhautentfernung notwendig?

Hallo zusammen!

Ich habe leider eine Penisverkrümmung und werde diese Operieren lassen. Aufgrund des Heilungsverlaufes muss angeblich eine Beschneidung vorgenommen werden. Davon habe ich jedoch am meisten Angst, anschließend nur schwer oder garnicht mehr zum Orgasmus kommen zu können. Hier im Forum finde ich nur eine Rubrik für die negativ Betroffenen. Gibt es auch einige positive Beispiele?
      Darüber frage ich mich wirklich, ob eine Vorhautentfernung zwangsläufig sein MUSS.

Viele Grüße
      Tobias
    • Hallo Jobi81, willkommen bei uns!

Jobi81 schrieb:

Aufgrund des Heilungsverlaufes muss angeblich eine Beschneidung vorgenommen werden.
      Das verstehe ich noch nicht so ganz. Warum genau soll Deine Vorhaut entfernt werden? Wenn ich Dich recht verstehe, sind Deine Schwellkörper verkrümmt und sollen begradigt werden. Wie ist da der Zusammenhang zur Vorhaut?

Jobi81 schrieb:

Hier im Forum finde ich nur eine Rubrik für die negativ Betroffenen. Gibt es auch einige positive Beispiele?
      Dass Du hier im Forum keine Rubrik für positive Heilungsverläufe findest, ist einfach zu erklären.
      Natürlich gibt es diese Fälle, es ist anzunehmen, dass eine Menge Männer zufrieden mit ihrer "Beschneidung" sind. In diesem Forum geht es aber ausdrücklich darum, denjenigen Männern einen geschützten Raum zu geben, die Probleme damit haben. Wir wollen die negativen, problematischen Seiten zeigen. Aus Erfahrung wissen wir, dass Meldungen á la "alles supi, gerne wieder!" abschreckend wirken für negativ Betroffene. Darum lassen wir solche Meldungen hier schlicht nicht zu.

Ob die Vorhautentfernung bei Dir sein muss, kann ich nicht beurteilen. Mein Gefühl - ohne selbst Mediziner zu sein - sagt mir: Nö, muss nicht. Vermutlich sehen es Deine Ärzte als "bequemer" an, diese gleich mit abzuschneiden. Ein valides Argument, einen Körperteil abzuschneiden, der gesund ist und Dir keine Beschwerden und Probleme bereitet, fällt mir jedenfalls bisher nicht ein.
      Aber wie gesagt, dazu müsste man vielleicht Deine medizinische Vorgeschichte besser kennen.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Stimmt, danke brokendream, hatte ich ganz vergessen. Gut gemerkt :thumbup:
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Jobi81 schrieb:

Darüber frage ich mich wirklich, ob eine Vorhautentfernung zwangsläufig sein MUSS.
      Muss nicht sein...wird aber bei diesen eingriffen oft routinemäßig gemacht...der genaue Sinn erschließt sich mir aber nicht.

Dem Operateur klarmachen, dass du das nicht so willst? Oder einen anderen Operateur fragen...
      Die Lüge ist schon dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe angezogen hat. (Mark Twain)
    • Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Nach einer Operation ist der Penis wohl eine längere Zeit in einem Verband eingewickelt. Unter der Vorhaut könnten sich dann wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit diverse Keime bilden, die dann zu einer Entzündung führen. Das ist wohl der Grund für die Beschneidung.

Für Anfang Januar habe ich jedoch beim Arzt einen weiteren Termin vereinbart, um nochmal ausführlich darüber zu sprechen.

Viele Grüße
      Tobias
    • Jobi81 schrieb:

Nach einer Operation ist der Penis wohl eine längere Zeit in einem Verband eingewickelt. Unter der Vorhaut könnten sich dann wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit diverse Keime bilden, die dann zu einer Entzündung führen. Das ist wohl der Grund für die Beschneidung.
      Ich habe ja schon viele seltsame Vorwände für unnötige Beschneidungen gehört, aber der ist mir neu. Man lernt doch nie aus...

Und bei einer unnötigen Beschneidung entsteht keine unnötige Wunde, bei der Keime zu einer Entzündung führen können? Mann oh Mann...
    • Das ist wieder so typisch. Der Penis kriegt nach der OP einen Verband, und da KÖNNTE es zu einer Entzündung kommen, und deshalb machen wir ganz prophylaktisch mal eben die Vorhaut mit weg. Die ist eh völlig überflüssig. Ich habe so eine hanebüchene Begründung noch nicht gehört, und mir ist schon einiges untergekommen.

Also der würde bei mir auch keine Penisverkrümmung behandeln. Mal ganz davon abgesehen, gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht über Art und Umfang einer möglichen Beschneidung informiert wurdest. Wie gut, dass du vorher hier gelandet bist, bevor das Kind respektive die Vorhaut in den Brunnen gefallen ist.

Mein Rat. Hole dringend eine zweite Meinung ein, bzw. wechsele den Urologen.

Die männliche Vorhaut ist kein Hautlappen, sondern ein hoch spezialisiertes und sensibles Organ. Dieser normale Bestandteil des äußeren Geschlechts sollte nicht grundlos entfernt werden