Desinformation zum Thema Vorhautverengung vom Lahn-Dill-Klinkum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Desinformation zum Thema Vorhautverengung vom Lahn-Dill-Klinkum

      mittelhessen.de/lokales_artike…ologie-_arid,1334291.html

      Mein Sohn hat eine beginnende Vorhautverengung, muss diese unbedingt operiert werden?

      Dr. Enis Tanovic: Bei ca. 80 Prozent aller Neugeborenen kann die Vorhaut noch nicht hinter die Eichel gestreift werden. Es darf nicht gewaltsam versucht werden, die Vorhaut zurückzuziehen! In der Regel löst sich die Vorhaut im Laufe der Zeit von der Eichel und lässt sich dann problemlos zurückziehen. Ab dem ca. 3. Lebensjahr werden hochgradige beziehungsweise narbige Vorhautengen durch eine ambulant durchgeführte Operation korrigiert (Beschneidung). Vorhautengen, die zu einer Entzündung führten (Balanitis), werden in jedem Alter operiert. Wir legen Wert darauf, zunächst einen konservativen Behandlungsversuch mit einer schwach kortisonhaltigen Salbe durchzuführen. Damit können die meisten Vorhautengen ohne Operation beseitigt werden. Spätestens bis zum Schuleintritt sollte jedes Vorhautproblem gelöst sein! Sie können Ihr Kind gerne in unserer kinderurologischen Sprechstunde vorstellen.

      Ich kann es nicht glauben. Trotz Leitlinie, die in dieser Frage ziemlich eindeutig ist, gibt es Ärzte, die genauso weiter machen wie immer, und dann auch noch öffentlich ihr Nicht-Wissen kundtun.

      Ich kann nur an alle Leser des Forums appellieren, die Kommentarfunktion der Nachrichtenseite zu nutzen, und Kommentare zu verfassen. Ich werde dies heute oder morgen auch tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Ich weiß noch nicht ob mein Browser mal wieder spinnt (stellt man den mal datenschutztechnisch vorteilhaft ein, funktioniert auf modern gestalteten Webseiten so gut wie nichts mehr was auch nur einen Mausklick erfordert - ein Schelm der böses dabei denkt), oder ob die Redaktion nach 2 kritischen, aber fundierten Beiträgen zu der Herren Doktor geistigem Durchfall zum Thema Vorhautverengung bei Kindern die Kommentarfunktion schon direkt wieder deaktiviert hat (was ja auch kein Wunder wäre).

      Meiner Meinung nach gehört der Link zu dieser "Fach"beratung dieser zwei Pappköppe unbedingt aber noch in die Rubrik "Ärztepranger", verbunden direkt mit dem Hinweis, dass die zwei Knalltüten im Lahn-Dill-Klinikum tätig sind, damit die Leute gewarnt sind, wo sie ihre Kinder schonmal besser nicht hinbringen.

      Schlimm genug wenn Ärzte so ewiggestrig sind, aber wenn sie sich schon nicht einmal mehr an ihre vorgegebenen Leitlinien halten..., ja an was denn DANN??? Nur noch an ihren persönlichen Fetisch oder was?
      Ohne Konsens ist alles Nonsens.
    • Ich sehe ebenfalls keine Möglichkeit des Kommentierens mehr. Deutlicher kann man das eigene Versagen kaum eingestehen.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/