Die Prüfung ihres Lebens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Prüfung ihres Lebens

      Leider hinter einer Paywall:

      Die Zeit schrieb:

      In Südafrika steigen jedes Jahr Tausende Jungen in die Berge, um sich beschneiden zu lassen. Brutale Rituale erwarten sie. Was hat das mit Mut zu tun?
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ist aber die ZEIT, nicht die SZ
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Tja, hinter einer Bezahlmauer. Bei manchen Zeitungen würde ich auch problemlos einen springen lassen, aber nicht bei Prantls Alpen-Prawda.
      Ich denke, es wird mal wieder darauf hinauslaufen, dass Genitalerstümmelung "medikalisiert" werden muss - aber natürlich nur beim männlichen Geschlecht.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Selbstbestimmung schrieb:

      aber nicht bei Prantls Alpen-Prawda.
      Jetzt bist Du doch auf meinen Fehler hereingefallen. Du beschreibst die SZ! :D

      Ich glaube - ohne den Artikel gelesen zu haben - dass es hier wahrscheinlich weniger um die Medikalisierung geht, sondern um die Beschreibung fremder und befremdlicher Riten. Interessant wäre, ob sich aus dem Text sowas wie Empathie für die Betroffenen herauslesen lässt oder gar eine wie auch immer geartete Einsicht, dass alles, was Genitalverstümmelung ist, auch so benannt werden muss. Ohne Ansehen des Geschlechts der Opfer.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Weguer schrieb:

      Jetzt bist Du doch auf meinen Fehler hereingefallen. Du beschreibst die SZ
      :FP01 :FP01 :FP01

      Wohl nicht mein Tag heute... ^^
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"