Suche Hilfe von einer in medizinischen Untersuchungen oder Statistik versierten Person, um Übersetzung abzuschließen (Morten Frisch und Jacob Simonsen über rituelle Beschneidung und Autismus)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Hilfe von einer in medizinischen Untersuchungen oder Statistik versierten Person, um Übersetzung abzuschließen (Morten Frisch und Jacob Simonsen über rituelle Beschneidung und Autismus)

      Liebes Forum,
      seit (ähem) extrem langer Zeit bin ich nun in der Abschlussphase der Übersetzung der Studie aus dem Englischen:
      Ritual circumcision and risk of autism spectrum
      disorder in 0- to 9-year-old boys: national cohort study
      in Denmark

      Die Studie hat ein etwas ausgefeiltes Untersuchungsdesign, und bevor die Übersetzung an die Öffentlichkeit gelangt, wäre es gut, wenn ein in Punkto medizinische Untersuchungsdesigns oder Statistik versierterer Mensch als ich nochmal über bestimmte Stellen drüber kuckt. Es ginge nur darum, ob ich nichts regelrecht Falsches geschrieben habe. Vorhin hat mir auch eine Frau von intaktiv e.V. geholfen, aber sie konnte nicht alle Fragen beantworten.

      Deshalb suche ich noch jemanden aus dem Medizinbereich, der auch in letzter Zeit häufiger mal eine medizinische Studie gelesen hat. Oder jemand aus den Geistes- oder Sozialwissenschaften, der in Statistik stark ist.

      Unsicher bin ich mir vor allem über folgenden Punkt: dass dort, wo man im Deutschen wahrscheinlich immer das Wort "Ergebnisse" verwendet, im Originaltext zwei Wörter verwendet werden, nämlich "results" sowie "outcome", und das muss mit dem jeweiligen Schritt in der Untersuchung zu tun haben. Wenn diesbezüglich jemand einen Tipp hätte, würde mir das schon sehr helfen. Und das Optimum wäre, wenn sich jemand mehrere Stellen an der Untersuchung ankucken könnte, wo es um die statistischen Verfahren geht.

      Liebe Grüße an alle hier - und alles Gute auf euren Wegen
      Catarina
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran