Dauerhafte Entzündung der Zirkumzision - Narbe (9 Jahre nach OP)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauerhafte Entzündung der Zirkumzision - Narbe (9 Jahre nach OP)

      Bei mir wurde als Kind (ca. 7 Jahre) eine Teilbeschneidung gemacht. Da sich die verbliebene Vorhaut jedoch wieder verengte, habe ich als Erwachsener eine Komplettbeschneidung durchführen lassen. Das hat auch ca. 9 Jahre gut funktioniert. Nun verspüre ich aber seit ca. einem Jahr fast dauerhaft leichtes Ziehen bzw. Schmerzen an der Narbe. Weiters kam es auch zu mehreren massiven Entzündungen (Nässen, etc.) Ich war schon acht mal bei drei verschiedenen Ärzten, welche mir diverse Cremen verschrieben haben. Geholfen hat keine so richtig, es wurde immer besser aber niemals ganz gut. Den besten Erfolg erzielt ich mit Tannosynt - Lotion (die von meiner Frau recherchiert wurde). Aber trotzdem ist es so, dass wenn ich intensiver Sport betriebe und dabei die Narbe anscheinend mehr belastet wird die Entzündung sofort wieder da ist. Dann muss ich wieder ein paar Tage die Lotion nehmen, aber das ist natürlich dauerhaft keine Lösung.

      Jetzt wäre es toll Meinungen zu hören, von ebenfalls Betroffenen.
      Danke.
    • Hi ALfonso,

      herzlich Willkommen hier. Auch wenn der Grund nicht so schön ist.

      Tja, was soll ich sagen, das Problem kenne ich wohl auch, wenn auch in abgeschwächter Form. Bei mir ist die Schafthaut an der Eichel angewachsen und das gibt es auch immer kleine Risse, die bluten, sich auch mal entzündet haben und nässten.

      Ich verwendete Polysept Salbe ( enthält : Povidon Iod ) als Antiseptikum, damit erst mal die Wunde antiseptisch versorgt ist ( habe auch immer etwas davon im Haus ), dann Bephanten Wund-und Heilsalbe für die Heilversorgung über mehrere Wochen und jetzt Urea-Salbe, damit es immer geschmiert ist und weich und biegsam, damit es weniger einreißt.

      Ist zumindest meine Vorgehensweise, muss bei dir nicht zwangsläufig auch so sein.

      Ich habe festgestellt, das die Ärzte selbst ein wenig hilflos vor dem Problem sind und keine Empfehlung haben.