Anwendung von Kamillosan Sitzbädern, wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anwendung von Kamillosan Sitzbädern, wie?

      Hallo,
      ich habe mich vorgestern aufgrund von medizinischer Notwendigkeit (Vorhaut ließ sich schlaff nicht ansatzweise über die Eichel streifen + leichte Venarbungen) beschneiden lassen.
      Soweit keine übetriebenen Schmerzen und wenig Blut, nur sehr überempfindliche EIchel. (War jetzt 18 Jahre lang gut eingepackt, musste mich vorher mit einer Spritze ohne Nadel unter der Vorhaut reinigen, indem ich Wasser unter die Vorhaut gespritzt habe).
      Die Eichel war vor der Beschneidung so empfindlich, dass jedes Antippen extremes Unwohlsein erzeugte.

      Der Uro hat dann gestern den Verband runtergewickelt und gesagt, dass alles in Ordnung ist. Möglichst viel Luft ranlassen und 2x Kamillesitzbad am Tag.
      Also habe ich mir Kamillosan Konzentrat aus der Apotheke geholt. Ein 30ml Fläschchen für 3-4€. Jetzt steht auf der Packungsbeilage, dass man für 1L Wasser 30ml Konzentrat braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man echt die ganze Pulle reinballern soll, wenn ich mir einen Topf mit Wasser vollmache(?).

      Kann mich da jemand eines Besseren belehren? Brauche ich wirklich die ganzen 30ml für ein Sitzbad? Kann doch nicht sein, dass ein Sitzbad knappe 4€ kostet, da kaufe ich mir lieber Kammillentee und brühe mir die selber.

      Danke im Voraus!
    • Servus,
      warum ein ganzes Sitzbad? Mir hat eine Tasse für die betreffende Stelle gereicht...
      (eine große Tasse :D )
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • 1VorhautLeichter schrieb:

      Hallo,
      ich habe mich vorgestern aufgrund von medizinischer Notwendigkeit (Vorhaut ließ sich schlaff nicht ansatzweise über die Eichel streifen + leichte Venarbungen) beschneiden lassen.

      Was bedeutet "medizinische Notwendigkeit" bzw. welche Alternativen wurden im Vorfeld bereits erfolglos versucht bzw. ausgeschlossen?

      Hoffentlich hast Du Dir bezüglich Deiner Entscheidung zur Beschneidung im Vorfeld mehr Gedanken gemacht als jetzt bei diesem Kamillenkonzentrat, weshalb Du Dich hier offenbar extra angemeldet und Deine Frage gepostet hast.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Zum Kamillebad: Also wenn ich das jetzt wie erwähnt in nem Maßkrug oder in ner Schale mache, einfach nur ein paar Tropfen rein oder ordentlich was rein? Wie muss das Wasser den gefärbt sein?

      Zur medizinischen Notwendigkeit: Der Uro hat mir alle Methoden (Erhaltend darunter Triple Inzision, Teil, Radikal) vorgestellt und sich den Kollegen angeguckt. Nachdem er die Vorhaut gesehen hat, meinte er, dass eine erweiternde OP theoretisch möglich wäre, jedoch wegen der bereits vorhandenen Narben mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere OPs folgen könnten und das "optische Ergebnis" dann auch von der Menge der Eingriffe abhängig ist. Ich weiß, dass eine radikale Beschneidung starke Nachteile mit sich bringen kann(/wird). Aber lieber das als eine 3x neu zusammengepuzzelte Vorhaut, ich tue mich sowieso immer sehr schwer mit operativen Eingriffen. Zusammengefasst: Ja, er hat mir von einer Erhaltenden abgeraten und mir die Radikale empfohlen.
      Sowie ich das Forum hier kenne wird versucht einer Beschneidung in jedem Fall aus dem Weg zu gehen, richtig?
      Ich bitte freundlichst darum mir nicht aufzuführen welche Nachteile ich nun ertragen muss, habe schon ausreichend Posts gesehen und will jetzt einfach mal von einem guten Heilungsverlauf und Endergebnis ausgehen. Ändern kann ich jetzt auch nichts mehr. :)

      Aber wirklich jetzt... Wie viele Tropfen von diesem Kamillezeug kommen in nen Behälter wie ein Maß? Muss das Aussehen wie Dunkelbier oder als ob man nach 5Liter Wasser an einem Tag pinkeln war? ?(
    • Also, Google ist Dein Freund :)

      ONMEDA schrieb:

      Für Umschläge, Waschungen und Spülungen werden 45 Milliliter der Lösung in 1 Liter warmes Wasser gegeben. Für Sitz- und is a werden 30 Milliliter der Lösung pro Liter warmes Wasser eingesetzt. Die Anwendung kann mehrmals täglich erfolgen.
      Dann mach das doch so! Wie Urolüge schon schrieb, dazu reicht eine Tasse (der Maßkrug war ein Scherz von mir!)
      Wenn eine Tasse nun ca. 200 ml Wasser fasst (musst halt vorher testen), dann kommen da im Verhältnis 6 ml Kamillosan rein.
      Alles Gute!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • 1VorhautLeichter schrieb:

      Zum Kamillebad: Also wenn ich das jetzt wie erwähnt in nem Maßkrug oder in ner Schale mache, einfach nur ein paar Tropfen rein oder ordentlich was rein? Wie muss das Wasser den gefärbt sein?
      Hast du doch selber schon beantwortet: (und Weguer...)

      1VorhautLeichter schrieb:

      auf der Packungsbeilage, dass man für 1L Wasser 30ml Konzentrat braucht

      Weguer schrieb:

      Wenn eine Tasse nun ca. 200 ml Wasser fasst (musst halt vorher testen), dann kommen da im Verhältnis 6 ml Kamillosan rein.

      1VorhautLeichter schrieb:

      Zur medizinischen Notwendigkeit: Der Uro hat mir alle Methoden (Erhaltend darunter Triple Inzision, Teil, Radikal) vorgestellt und sich den Kollegen angeguckt. Nachdem er die Vorhaut gesehen hat, meinte er, dass eine erweiternde OP theoretisch möglich wäre, jedoch wegen der bereits vorhandenen Narben mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere OPs folgen könnten und das "optische Ergebnis" dann auch von der Menge der Eingriffe abhängig ist
      Ganz ehrlich...wie stark deine Vernarbungen und die Probleme waren, kann ich von hier aus nicht beurteilen...aber was dir dein Arzt dazu sagte, hört sich für mich eher an, dass er Erweitern nicht richtig kann, denn Ärzte und plastische Chirurgen die das sicher beherrschen, sehen das meist anders...und das optische Endergebnis einer Erweiterung oder Radikalbeschneidung kann immer Kacke sein...aber nach einer missglückten oder optisch nicht zufriedenstellenden Erweiterung, da kann ich hinterher immer noch korrigieren oder (teil)beschneiden lassen...radikal, da ist so ziemlich finito, nicht mehr viel möglich...

      Teilbeschneidung, bei der nur der narbige und einengende Anteil entfernt wird, hat er dir da auch abgeraten?

      Dehnen hast du gar nie versucht, mit Phimocure z.B.? Das geht auch bei Narben...außer entzündliche Sachen oder LS, aber wenn nur eng...alles lässt sich dehnen...wie alt bist du denn?


      1VorhautLeichter schrieb:

      Ich bitte freundlichst darum mir nicht aufzuführen welche Nachteile ich nun ertragen muss,
      Ob du überhaupt Nachteile haben wirst, oder diese Operation dir eine Verbesserung deiner Lebensqualität bringen, also erfolgreich sein wird, das wird sich noch zeigen...

      Eventuell zu ertragende Nachteile...dazu wird dir hier niemand was aufführen...die hätte dir dein Arzt aufzählen und dich darüber aufklären müssen... und sie dich nicht nur unterschreiben lassen...

      um was es in diesem Forum geht...um aufgeklärte, informierte und selbstbestimmte Entscheidungen!!!
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Danke Urolüge und Weguer,
      Salben habe ich vor einigen Jahren über einen längeren Zeitraum unter Beaufsichtigung meines Hausarztes probiert und kein nennenswertes Ergebnis erzielt. Ich bin jetzt 18.
      Ich wollte natürlich nicht behaupten, dass es in dem Forum darum geht die Beschneidung grundsätzlich schlechtzureden! Ich bin genau so für eine selbstbestimmte Entscheidung und gegen die, von Eltern ausgehende, Entscheidung ob ihr Kind nun, in den meisten Fällen grundlos oder überfrüht, beschnitten werden soll. Ich sehe den Eingriff als Kompromiss. Mit meiner Phimose ging gar nichts, die Vorhaut hat (unter anderem durch die Narben) bei Zurückstreifversuchen geschmerzt, was vielleicht auch für die Erfolglosigkeit meiner Salbenbehandlung sorgte.
    • 1VorhautLeichter schrieb:

      Ich sehe den Eingriff als Kompromiss.

      Wenn der Kompromiss so wie es sich anhört für Dich die beste Lösung war, ist ja dagegen auch nichts einzuwenden.

      Das Problem bei der Beschneidung ist ja, dass einerseits wehrlose Kinder beschnitten werden und auch Erwachsene durch falsche Informationen zu einer Beschneidung gedrängt werden. Es geht also hier im Forum aus meiner Sicht nur darum, dass jeder für sich selbst entscheiden darf und im Vorfeld auch tatsächlich über alle Alternativen objektiv aufgeklärt wurde.

      P.S. Ich wünsche Dir gute Besserung.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)