Phimose hat sich gelöst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phimose hat sich gelöst

      Letztes Jahr wurde bei meinem Zweijährigen eine Phimose diagnostiziert. Ich sollte täglich mit einer Cortisoncreme die betroffene Stelle "bearbeiten". Nach intensiver Recherche beschloss ich, dass es für weitere Maßnahmen noch viel zu früh ist, und entschied mich dafür, abzuwarten, auch, weil mein Kind keinerlei Beschwerden hatte. Heuer, Anfang August hatten wir Kontrolle, keine Veränderung in der Diagnose. Wieder die Empfehlung, Cortison zu cremen.
      Ich habe beschlossen, zuzuwarten, und wenn das Problem bis zur Pubertät weiter besteht, sollte mein Sohn selbst entscheiden.
      Und gestern, 22. August, sagt mir mein mittlerweile Dreijähriger aufgeregt, sein Pimpi hat ein Loch, siehe da, die Vorhaut lässt sich problemlos über die Eichel zurückschieben, die Verklebung, oder was es war, hat sich von selbst gelöst. (Ich muss sagen, dass mein Sohn seit einigen Wochen massiv damit herumspielt.)

      Also, liebe Eltern, keine Panik, nicht alles glauben, was die Ärzte sagen. An einer geschlossenen Blüte würde ja auch niemand herumzupfen, damit sie schneller aufgeht!
    • suwa schrieb:

      Ich muss sagen, dass mein Sohn seit einigen Wochen massiv damit herumspielt.
      Das Beispiel zeigt mal wieder, dass sich die Vorhaut im Normalfall von allein löst bzw. weitet und man nie eine frühzeitige Diagnose stellen sollte.
      Bei mir, meinem Bruder und einigen Freunden löste sich die Vorhaut erst später. Das lag aber vermutlich daran, dass uns unsere Eltern belehrten, nicht am Penis rumzuspielen (sie befürchteten wohl frühzeitige Selbstbefriedigung), was wir dann vorsichtshalber auch beherzigten. Dadurch konnte sich die Verklebung wohl auch nicht lösen.
    • Ich mag die Spielerei auch nicht, außerdem würde er es auch in der Öffentlichkeit machen, und man weiß ja nie, ob da nicht irgendwelche Perversen in der Nähe sind.

      Übrigens habe ich auch die Cortisoncreme nicht genommen, ich fand das einfach viel zu früh. Interessant ist, wie sehr der Penis in den letzten paar Tagen sein Aussehen verändert hat: vom Elefantenrüsselchen mit Schnürung hin zu einer völlig freilegbaren Eichel. Mein Sohn muss sich erst an den neuen Anblick gewöhnen, er fragt immer, was das ist. ;)
    • suwa schrieb:

      Ich mag die Spielerei auch nicht, außerdem würde er es auch in der Öffentlichkeit machen, und man weiß ja nie, ob da nicht irgendwelche Perversen in der Nähe sind.
      Ich kann Deine Bedenken verstehen, habe aber die Erfahrung gemacht, das Kinder mehr verstehen, als viele ihnen zutrauen. So kann man auch kleinen Kindern erklären, das man manches nicht in der Öffentlichkeit macht, auch wenn es an sich nichts schlimmes ist. ;) Alles was man machen muss, es kindgerecht erklären. Damit bin ich immer gut gefahren.
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • suwa schrieb:

      Übrigens habe ich auch die Cortisoncreme nicht genommen, ich fand das einfach viel zu früh. Interessant ist, wie sehr der Penis in den letzten paar Tagen sein Aussehen verändert hat: vom Elefantenrüsselchen mit Schnürung hin zu einer völlig freilegbaren Eichel. Mein Sohn muss sich erst an den neuen Anblick gewöhnen, er fragt immer, was das ist. ;)
      Ich finde es auch unsinnig, wenn Ärzte schon bei Kleinkindern mit Cortisoncreme da rangehen wollen. Ärzte sollten doch wissen, dass es völlig genügt, wenn die Vorhaut zu Beginn der Pubertät zurückziehbar ist.

      Ja, ich musste mich auch erst an den Anblick der freigelegten Eichel gewöhnen, obwohl es bei mir viel später war. Ich hatte erst angenommen, dass das bei manchen Jungs möglich ist und bei manchen (wie mir) eben nicht möglich ist, die Eichel freizulegen, und das es dabei für immer so bleibt.
    • Thommyx schrieb:

      Ich finde es auch unsinnig, wenn Ärzte schon bei Kleinkindern mit Cortisoncreme da rangehen wollen. Ärzte sollten doch wissen, dass es völlig genügt, wenn die Vorhaut zu Beginn der Pubertät zurückziehbar ist.
      Die Ärzte wissen das eben nicht! Als ich sagte, ich wolle bis zur Pubertät zu warten, sagte der Kinderarzt, die Vorhaut muss zum Schuleintritt jedenfalls zurückziehbar sein. Mir wird ganz übel, wenn ich daran denke, wie viele Kinder ganz unnötig operiert werden!
    • suwa schrieb:

      Mir wird ganz übel, wenn ich daran denke, wie viele Kinder ganz unnötig operiert werden!
      Schätzungen des Ulmer Kinderarztes Dr. Christoph Kupferschmid werden jedes Jahr ca. 28.000 Jungs einer med. unnützen Beschneidung (keine rituellen Beschneidungen) unterzogen. Ca. 10% aller Jungs...Beschneidungsraten von unter 1% wären med. erklärbar...der Rest ist schlechtes Wissen und Ausbildung...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • suwa schrieb:

      Ich mag die Spielerei auch nicht, außerdem würde er es auch in der Öffentlichkeit machen,
      Diese Spielerei ist aber wichtig. Meine Erfahrung...die machen es nur im vertrauten Umfeld, nicht in der Öffentlichkeit...OHNE das man was dazu sagen muss

      Ein natürlicher Umgang mit den Genitalien ist auch in diesem Alter schon wichtig, die psychosexuelle Entwicklung eines Menschen fängt schon im Mutterleib an...und dauert ein ganzes Leben...

      Und diese Spielerei...die Beschneidung wurde in den puritanischen USA zwecks Masturbationsverhinderung eingeführt. Aber verhindern tut sie das nicht, nur behindern.
      Was Beschneidung verhindert...diese unbedarfte Spielerei von Kleinkindern...kleine Jungs ziehen und zerren an ihrer Vorhaut, wenn sie nackt sind...beschnittene Kleinkinder fassen sich da nicht an, denn es unangenehm und schmerzhaft...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • suwa schrieb:

      Ich finde es auch unsinnig, wenn Ärzte schon bei Kleinkindern mit Cortisoncreme da rangehen wollen. Ärzte sollten doch wissen, dass es völlig genügt, wenn die Vorhaut zu Beginn der Pubertät zurückziehbar ist.
      Die Ärzte wissen das eben nicht! Als ich sagte, ich wolle bis zur Pubertät zu warten, sagte der Kinderarzt, die Vorhaut muss zum Schuleintritt jedenfalls zurückziehbar sein. Mir wird ganz übel, wenn ich daran denke, wie viele Kinder ganz unnötig operiert werden!
      Stimmt leider. Aber es ist ja nicht nur die unnötige Beschneidung. Ich habe gelesen, dass Ärzte und Eltern bei Kleinkindern an der natürlich verklebten/verengten Vorhaut rumzerren. Dadurch entstehen kleine Risse, die vernarben. Dadurch wird die Vorhaut noch enger und es entsteht daraus eine erworbene Phimose, die ggf. dann tatsächlich durch eine OP behandelt werden muss.
    • suwa schrieb:

      "Letztes Jahr wurde bei meinem Zweijährigen eine Phimose diagnostiziert. Ich sollte täglich mit einer Cortisoncreme die betroffene Stelle "bearbeiten". Nach intensiver Recherche beschloss ich, dass es für weitere Maßnahmen noch viel zu früh ist, und entschied mich dafür, abzuwarten, auch, weil mein Kind keinerlei Beschwerden hatte. Heuer, Anfang August hatten wir Kontrolle, keine Veränderung in der Diagnose. Wieder die Empfehlung, Cortison zu cremen."

      Nach deinen Schilderungen zufolge scheint dein Sohn ganz einfach eine physiologische nicht-zurückziehbare Vorhaut gehabt zu haben. Das ist in dem Alter deines Sohnes vollkommen normal.

      Es wurden in den vergangegen 40 Jahren 11 wissenschaftliche Studien über die Vorhautentwicklung veröffentlicht. Diese Studien zeigen ein einheitliches Bild: Im Alter von 2 Jahren hat nur eine Minderheit der Jungen eine völlig zurückziehbare Vorhaut.

      Eine Behandlung mit Cortisoncreme ist in diesem Fall auch vollkommen unnötig und überflüssig. Eine solche Behandlung kann im Falle von symptomatischen Phimosen (Phimosen mit Beschwerden) sinnvoll sein, aber damit völlig gesunden Kindern einen physiologischen, entwicklungsbedingten Zustand zu behandeln, ist absolut nicht Sinn der Sache.

      Ich weiß nicht, was das für ein Mediziner war, der diese Diagnose gestellt hat. Das ist einfach skandalös. Dieser Arzt hat die normale physiologische Entwicklung der Vorhaut gar nicht verstanden mit dem Resultat, dass er einem völlig gesunden Kind eine Krankheit diagnostiziert, die er gar nicht hat.



      Ich habe gestern Nacht einen - ziemlich kritischen - Bericht über einen Kinderarzt veröffentlicht, der in einem Video sehr ähnliche Fehlinformationen veröffentlicht hat.

      Dr. Hilmah Uhlig verbreitet unwissenschaftlichen Unsinn über Vorhaut und Beschneidung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Sokrates schrieb:


      Nach deinen Schilderungen zufolge scheint dein Sohn ganz einfach eine physiologische nicht-zurückziehbare Vorhaut gehabt zu haben. Das ist in dem Alter deines Sohnes vollkommen normal.
      Genauso sehe ich das auch, nachdem ich bereits letztes Jahr nach der ersten Diagnose - da war er grade zwei - ausführlich im Internet recherchiert habe.

      Zur Frage, was das für ein Arzt war: grundsätzlich kein schlechter, ausgebildeter Kinderkardiologe und Frühgeborenen-Intensivmediziner. Die Vorhaut ist nicht sein primäres Thema, schon klar, aber ich werde ihn beim nächsten Mal schon darauf hinweisen, dass sich "das Problem" von selbst gelöst hat.
      Was hindert eigentlich Mediziner, sich weiterzubilden??? Wird etwa an den Unis immer noch gelehrt, dass sich die physiologische Phimose zum zweiten Geburtstag gelöst haben MUSS???
    • suwa schrieb:

      Was hindert eigentlich Mediziner, sich weiterzubilden??? Wird etwa an den Unis immer noch gelehrt, dass sich die physiologische Phimose zum zweiten Geburtstag gelöst haben MUSS???
      Das frage ich mich auch. Es gibt mehrere internationale wissenschaftliche Untersuchungen, die nachweisen, dass z.B. rund 50% aller zehnjährigen Jungen ihre Vorhaut noch nicht zurückziehen können. In fast allen Fällen löst sich das bis zum 16. Lebensjahr ganz von allein. Bei mir war das etwa mit 12. Sicher gibt es auch Jungen wo das schon mit 2 oder 4 Jahren geht, aber das ist wahrscheinlich nicht die Mehrheit. Das sollten Ärzte eigentlich wissen.
    • Wir waren heute impfen, und bei der Gelegenheit hab ich den Kinderarzt auch gleich einen Blick auf den Penis werfen lassen. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich KEIN Cortison gecremt habe, sondern, dass mein Sohn die Sache selbst durch Ziehen gelöst hat.
      War aber nicht sonderlich beeindruckt, der Herr Kinderarzt.....
    • Danke, diese Rückmeldung ist für Ärzte sicher wichtig. Ob dieser Arzt daraus tatsächlich die richtige Schlussfolgerung zieht und in Zukunft etwas anders an die Sache herangeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber grundsätzlich ist es natürlich gut, dies weiter zu geben. Denn nicht nur Fortbildungen helfen, sondern auch Feedback von Patienten.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/