diagnose beschneidung und die seelischen Folgen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • diagnose beschneidung und die seelischen Folgen...

      Hallo,

      ich bin 47 Jahre alt und habe seit ich mich erinnern kann eine relative Phimose. Da es (auch beim Sex) nicht wehtat war es mir relativ egal. Alle paar Jahre hatte ich mit Balanitis zu kämpfen, die aber immer wieder verschwand. Sie war nun wieder da und sehr hartnäckig (3 1/2 Monate). Der Hautarzt verschrieb Canda Hermal Plus Paste (allerdings ohne Untersuchung auf einen Pilz,. Nach 10 tagen war alles verschwunden, kam aber leider wieder. Da der Arzt Urlaub hatte musste ich zu einem anderen, der verschrieb Lothricomb, was nichts brachte, also wechselte ich wieder zu Canda Hermal und abermals verschwanden die Symptome. Aber nach einigen tagen des Absetzens war es wieder da - und noch schlimmer als vorher. Nun riet der Hautarzt zu einer Beschneidung. Davor habe ich sehr viel Angst, auch weil ich EU-Rentner bin aufgrund von Panikattacken und einer Angsterkrankung. Manche sagen schlimme Schmerzen im Nachgang, andere sagen harmloser als ein Zahnarztbesuch. Ich habe eigentlich großes Vertrauen in die deutschen Ärzte, von daher ist das nicht das Problem. Nur hatte ich jahrelang außer ab und zu mal Balanitis nie Probleme mit der relativen Phimose, daher weiß ich nicht was ich tun soll...ich bin nun zu 2 Urologen. Die erste war recht pampig und fing gleich mit Beschneidung an.. Sie verschrieb mir Nystalocal-Creme und meinte auf den Pilz hätte sich noch ein Bakterium gesetzt. Die Creme sollte ich 5 (!) Tage auftragen....ergebnis war so lala...ich hatte aber vorab schon einen Termin bei einem anderen Urologen geholt der allerdings 45 km weit weg ist, allerdings im Internet aufgrund seiner Emphathie und Lockerheit sehr gute Kritiken bekommt. Dort herrschte auch gleich ein ganz anderer Ton..er bestätigte die Salbe, sagte allerdings 14 tage am Stück und täglich 3 Bäder mit Chinosol einem Keimtöter...das Ergebnis ist gut. Leider ist dieser jetzt 4 Wochen in Urlaub und ich war gezwungen zu der Urologin um die Ecke zu gehen, weil ich nicht wusste was ich als nächstes tun sollte....zudem war ich zuversichtlich da sich die Haut komplett geschält und regeneriert hatte und sehr gut aussah, hier das komplette!! Gespräch:

      ICH Hallo
      ARZT Hallo
      ARZT Wie ist es?
      ICH Viel besser....
      ARZT Zeigen Sie mal...ich zeige ihr das ganze
      ARZT Die haut ist aber nicht so gut verheilt.
      ICH Das verstehe ich nicht, es ist doch viel besser geworden
      ARZT Es ist ja auch viel besser geworden, aber es müsste noch besser aussehen., es müsste völlig verheilt sein..ich mach den Job seit 20 Jahren, sie können davon ausgehen das das wiederkommt. Tragen Sie Olivenöl auf. Ich rate zu einer kompletten Beschneidung. Aber vielleicht haben Sie ja Glück und es bleibt weg. Machen Sie in 3 Monaten einen Termin vorne...

      Nach 80 Sekunden war alles vorbei..

      Jetzt hab eich heute nacht wieder nicht geschlafen und mich heute morgen hier angemeldet. Ich weiß, das eine Beschneidung eigentlich heutzutage nichts schlimmes ist und viele sich diese ja aus Schönheitsgründen machen lassen aber ich habe aufgrund meiner Angsterkrankung da wirklich Schiss und finde dies auch nicht wirklich ästhetisch, wobei das die kleinste Sorge ist...vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.....wie gesagt im Moment siehts gut aus aber laut der Tussi kann das ja in 4 Wochen auch wieder da sein...
    • Hallo BlueZoo,
      willkommen bei uns!
      Da Du offenbar hin und wieder Beschwerden hast, ist es sicher besser, was dagegen zu unternehmen. Eine "Beschneidung" ist deshalb aber nicht das erste Mittel der Wahl.
      Grundsätzlich muss es darum gehen, die Engstelle zu weiten, damit Deine Vorhaut problemlos vor und zurück geht.
      Das einfachste wäre eine Dehntherapie. Dazu wird die Haut immer wieder, kontinuierlich und konsequent mit den Fingern gedehnt. Diese Dehnung verursacht einen Reiz, der die Haut wachsen lässt. Die Engstelle kann dadurch im Lauf der Zeit verschwinden.
      Diese Methode dauert ein Weilchen, je nach Stärke der Verengung Wochen bis Monate. Vorteil ist, dass alles ohne Operation abläuft, ohne Schmerzen, ohne Risiko, ohne Narben. In Deinem Fall sicher die beste Lösung.
      Schneller geht ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem durch geschickte Schnitt- und Nahttechnik die Engstelle lediglich geweitet wird, allerdings keine Hautsubstanz verloren geht. Diese Operationstechnik nennt man Dorsal Inzision bei leichteren Fällen oder Triple Inzision bei schwierigeren Fällen. Beide Male musst Du Dich aber zumindest unter Lokalanästhesie operieren lassen.

      Ich rate Dir, einfach mal die Dehntherapie zu versuchen. Hier im Forum gibt es einige Threads zu dem Thema. Einfach mal die Suche bemühen.

      Viel Erfolg!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Hallo und danke für die antwort,

      was ich nicht verstehe ist einfach, das es bei den Ärzten keine Grauzone gibt...geht die Entzündung weg ist es gut, geht sie nicht weg muss alles ab...da ist überhaupt keine Alternative vorhanden, wenn man sich von denen beraten lässt...

      Meine Vorhaut lässt sich in schlaffem Zustand absolut problemos zurückstreifen, ist der Penis steif hängt sie über ihm fest....daher nur relative Phimose...aber wenn man die Ärzte fragt kommt nur...muss alles ab....das ist mir absolut unverständlich....hat die modrne Medizin nichts anderes als abschneiden zu bieten....

      Noch dazu finde ich, das ich diese Entzündungen ja nicht dauernd habe, sie kommen immer mal wieder im Abstand von ein paar Jahren, wobei es diesmal hartnäckig ist, das muss ich zugeben..und was soll der Satz "die haut ist nicht so gut verheilt das kommt wieder", wenn ich doch jetzt Maßnahmen ergeife wie tägliche Reingung, und EIncremen, wieso muss das dann wieder kommen? Das sind alles Dinge die ich nicht verstehe....Ich habe gesehen für diese Inzison gibt es eine Fachklinik in Mannheim...das ist nicht weit von mir...Du meinst also auch ich solle es erstmal da versuchen bevor ich alles abmachen lasse?

      lg
      sandro
    • Hallo BlueZoo,

      Zu deinem Problem:

      Balantiden können verschiedene Ursachen haben - Sie müssen nicht mit der Vorhaut zusammenhängen. Ich kann mir in deinem Fall beim besten Willen nicht vorstellen, wie ausgerechnet die Vorhaut der Übeltäter sein soll. Du sagst, dass du eine relative Phimose hast, dass du deine Vorhaut also im Normalzustand zurückschieben kannst, und es folgerichtig auch keine Schwierigkeiten beim Waschen/bei der körperlichen Hygiene gibt, die eventuell Entzündungen begünstigen könnten.

      "Einfach mal die Vorhaut abschneiden", ohne die Ursache des Problems zu kennen, ist ein "Schuss ins Blaue" und hat mit professioneller medizinischer Behandlung auch nichts mehr zu tun. Am Ende hast du keine Vorhaut mehr und die Balantiden kommen trotzdem regelmäßig, weil die Ursache nicht beseitigt wurde.

      BlueZoo schrieb:

      was ich nicht verstehe ist einfach, das es bei den Ärzten keine Grauzone gibt...geht die Entzündung weg ist es gut, geht sie nicht weg muss alles ab...da ist überhaupt keine Alternative vorhanden, wenn man sich von denen beraten lässt..
      Ja, das verstehen wir hier auch nicht. Mir persönlich fehlt dafür mittlerweile jedes Verständnis. Wie ich bereits ausgeführt habe, hat es auch nichts mehr mit "normaler", medizinischer Praxis auf den Standards der Medizin des 21. Jahrhunderts zu tun, einfach mal als erstbestes Mittel die Vorhaut zu entfernen, in der abstrusen Hoffnung, dadurch würde das Problem würde auf wundersame Weise dann einfach verschwinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Hallo,

      also unter der Vorhaut ist ein Pilz entstanden, den habe ich mit Cadio Hermal ausgemerzt, dachte ich, er kam aber wieder und es setzte sich ein Bakterium drauf, daraufhin bekam ich dann die neue Creme, die wie gesagt auch super geholfen hat, nur sieht die Eichel eben nicht gleichmäßig aus sondern einige Hautstellen sind noch in einer anderen farbe..die Tussi (anderes kann man das nicht nennen (siehe Gespräch oben) meinte eben..das ist nicht richtig komplett ausgeheilt und kommt deswegen irgendwann wieder, also abschneiden lassen, dann wird das alles von selbst, weil ja keine Haut mehr da ist unter der was entstehen kann...ich gebe allerdings auch zu das ich in der Vergangenheit die reinigung ab und an vernachlässigt habe, einfach vergessen, ich gestehe - mein Fehler...vollkommen Emphatielos wurde mir mitgeteilt das außer beschneiden nix helfen wird...

      Es kommt ja noch eine Sache dazu....es ist ja gar nicht sicher ob die Entzündungen auch ohne Vorhaut nicht wiederkommen...daher ist abschneiden doch keine Lösung....gut ist aber einfach...ein sehr netter Urologe aus dem Internet hat mir geraten nun mich nicht verrückt zu machen, täglich waschen, trockenföhnen und Bepanthen salbe drauf, das würde entzündungen vorbeugen, die Haut pflegen und auch heilen...das werde ich jetzt auch so tun.......

      Auf der anderen Seite kann es aber ja auch keine Lösung sein Entzündungen alle 3 Monate zu behandeln um sie dann wiederkommen zu lassen, aber hat die moderne Medizin denn echt nichts zu bieten außer "schauen wir ob die Creme hilft" oder "muss abgeschnippelt werden", das klingt für mich komplett paradox, ich habe keine Schmerzen oder Beschwerden außer den seelischen denn für mich ist der Gedanke an eine Amputation und nix anderes ist das ja, extrem belastend.....
    • Ohne es zu wissen, reime ich mir mal was zusammen:
      Es könnte theoretisch sein, dass Haut, die von einem Pilz befallen ist, empfindlicher gegen Angriffe von Bakterien ist. Wenn eine Pilzinfektion nicht vollständig ausheilt und Spuren dieses Pilzes verbleiben, kann er wieder kommen.
      Die Dame könnte nun der Meinung sein, Deine Haut sähe so aus, als sei der Pilz - oder auch die bakterielle Infektion zwar größtenteils abgeklungen aber eben nicht vollständig besiegt. Und die verbliebenen Reste der Erreger könnten wieder zuschlagen.
      Da mag was dran sein, aber muss nicht. Und deshalb halte ich die "Abschneiden und gut"-Methode auch für mittelalterlich.

      BlueZoo schrieb:

      ein sehr netter Urologe aus dem Internet hat mir geraten nun mich nicht verrückt zu machen, täglich waschen, trockenföhnen und Bepanthen salbe drauf, das würde entzündungen vorbeugen, die Haut pflegen und auch heilen...das werde ich jetzt auch so tun
      Genau das würd ich Dir auch raten. Nicht so viel drüber nachdenken und Dich verrückt machen lassen. Bepanthen ist sehr gut, es hilft der Haut, zu heilen. Wenn Du Dich ab dann regelmäßig gründlich wäschst und trocknest, sollte die Entzündung auch nicht wieder kommen. Und wenn doch, operieren kann man immer noch. Aber eben nur als allerletztes Mittel.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • hallo weguer,

      ich habe schon 2 stunden Heulattacke hiinter mir, heute morgen war die Eichel wieder gerötet....ich hatte letzte Woche austrocknen lassen und sollte laut arzt dann nochmal eine Woche weitrcremen mit Kortison und Baden, aber ich habe schon am ersten tag gemerkt. das das nicht gut tut....tja aber man hört eben auf den Arzt und heute morgen ist die Eichel wieder rot.....ich drehe vollkommen am Rad, ich hab mir Bepanthen geholt und die jetzt drauf gemacht aber ich liege hier und bin nur am heulen...ich habe halt ganz schwache Nerven wegen meiner Erkrankung....:o((((
    • Ich kann Dich da gut verstehen, grad in Deiner Situation sind solche Momente schwer zu verkraften.
      Das Kortisonprodukt reizt die Haut, da ist die Rötung absehbar. Wirst sehen, Bepanthen wird Dir helfen. In ein paar Tagen sollte es Dir besser gehen, nur Mut! :)
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • ich will dich nicht nerven...

      ich habe gestern einen Riesenfehler gemacht der mir erst im Nachhinein bewusst wurde...man soll ja nach dem Waschen trockenföhnen...und da ich komplett neben der SPur bin habe ich eingecremt ohne trocken zu machen dann habe ich danach trockengeföhnt. Ich glaube das Cortison hat sich durch das trockenföhnen in die Haut "gebrannt", deshalb ist das so heute morgen so rot. Ich habe es jetzt sofort abgesetzt und wie gesagt Bepanthen drauf gemacht. Es tut kaum weh, was wohl bedeutet, das die zumindest auf keinen Fall schadet....

      Ich habe dermaßen Angst vor dieser Beschneidung wie andere vor einer Krebsdiagnose..ich habe im Dezember die Diagnose Diabetes 2 erhalten, etwas wo wohl jeder komplett geschockt gewesen wäre mit Zuckerwerten von 400....ich habe mich nur kurz geärgert, meine Ernährung umgestellt und der Zucker ist jetzt normal und ich habe 20 Kilo abgenommen...jeder andere würde sicher ne beschneidung einer Zuckerkrankheit vorziehen, aber da wusste ich eben ich kann was tun hier kann ich gar nichts machen...diese Hilflosigkeit ist schlimm....
    • BlueZoo schrieb:

      Ich habe dermaßen Angst vor dieser Beschneidung wie andere vor einer Krebsdiagnose..ich habe im Dezember die Diagnose Diabetes 2 erhalten, etwas wo wohl jeder komplett geschockt gewesen wäre mit Zuckerwerten von 400....ich habe mich nur kurz geärgert, meine Ernährung umgestellt und der Zucker ist jetzt normal und ich habe 20 Kilo abgenommen...jeder andere würde sicher ne beschneidung einer Zuckerkrankheit vorziehen, aber da wusste ich eben ich kann was tun hier kann ich gar nichts machen...diese Hilflosigkeit ist schlimm..

      Beruhige dich erst mal: Es gibt keinen Grund für dich, dass du diese Beschneidung überhaupt über dich ergehen lässt. Überhaupt keinen. Und lass dich da auch nicht von den Ärzten unter Druck setzen. Das ist dein Körper.

      Lass das ganze erst Mal ausheilen. Und dann kannst Du dir in aller Ruhe überlegen, was die Ursachen für die wiederkehrenden Entzündungen sind. Hast du irgendwelche ungewöhnlichen Waschgewohnheiten? Nimmst Du irgenwelche Seifen oder Reinigungsmittel, die Du möglicherweise nicht verträgst. Treibst Du dich an Orten herum, an denen, aus welchen Gründen auch immer, erhöhte Infektionsgefahr mit Pilzsporen besteht?
    • Sokrates schrieb:

      Treibst Du dich an Orten herum, an denen, aus welchen Gründen auch immer, erhöhte Infektionsgefahr mit Pilzsporen besteht?
      Mit Pilzen ist das ein wenig anders...jeder trägt die mit sich rum...und eine gesunde Haut, ein gesundes Immunsystem, hält die in Schach. Falsche Pflege, zuviel waschen mit scharfen Mitteln, kann auch zu Pilzen führen, sie überwuchern lassen.

      Genauso Antibiotika...ich kenn viele Frauen die sagen, dass sie bei Antibiotikaeinnahme auch gleich noch ein Pilzmittel brauchen...nicht weil die sich an Orten mit vielen Pilzsporen aufhalten, nein weil es durch das Antibiotika ihre natürliche Scheidenflora zusammenhaut, und dann Pilze die immer da sind, nicht mehr in Schach gehalten werden können.

      Hab ich so jetzt auch schon in verschiedenen Foren von Männern gehört, Antibiotikaeinnahme, wodurch ein Pilz an der Vorhaut überwucherte und es dadurch sogar zu Verengungen kam. Die haben das hinterher aber meist mit dehnen wieder hinbekommen...hab von keinem gehört, dass er sich deswegen beschneiden ließ (aber von Urologen, bei denen die in Behandlung war, kam fast immer die Empfehlung dazu...)

      @BlueZoo
      Was deine wiederkehrenden Entzündungen angeht...kann es sein, dass es immer wieder Pilze sind? Der Grund dafür...meine Vermutung, dir geht es psychisch nicht so toll, hast immer zu kämpfen...und das sich dies auf dein Immunsystem auswirken kann, und dies immer wieder dazu führt das Pilze überwuchern?

      Und die Hygiene, da musst aufpassen, mit übertriebener Hygiene kann mann sich genauso Pilze züchten...

      BlueZoo schrieb:

      "Es ist viel besser aber die Haut hätte komplett abheilen müssen darum wird es wiederkommen"
      wenn Haut an derselben Stelle immer wieder entzündet war, dann schaut die irgendwann lädiert aus. Die ist zwar komplett abgeheilt, aber schaut halt nicht mehr aus wie mit 20 ;)

      BlueZoo schrieb:

      kann mir jemand sagen was der satz

      "Es ist viel besser aber die Haut hätte komplett abheilen müssen darum wird es wiederkommen" bedeutet?
      Für mich bedeutet es (war von der Ärztin, die dir unbedingt zur Beschneidung riet?): "Ich will nicht eingestehen das ich Unrecht hatte und es ohne Beschneidung abheilen kann...und deswegen mache dir auch Angst, dass es wiederkommen kann, damit ich mit meinem rat zur Beschneidung doch Recht habe..."

      Sokrates schrieb:

      Beruhige dich erst mal: Es gibt keinen Grund für dich, dass du diese Beschneidung überhaupt über dich ergehen lässt. Überhaupt keinen. Und lass dich da auch nicht von den Ärzten unter Druck setzen. Das ist dein Körper.
      Absolute Zustimmung, lass dich von Niemandem unter Druck setzen...deine Entscheidung, dein Körper, dein Leben.

      Wegen deiner Angsterkrankung, darf ich fragen wie sich die äußert, auswirkt? Bist du deswegen in Therapie, Behandlung, falls ja, wie schaut die aus? Weil lange leidest du schon darunter? Aber bitte nur antworten, wenn für dich in Ordnung, keine Belastung, o.k.?
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Urolüge schrieb:

      Für mich bedeutet es (war von der Ärztin, die dir unbedingt zur Beschneidung riet?): "Ich will nicht eingestehen das ich Unrecht hatte und es ohne Beschneidung abheilen kann...und deswegen mache dir auch Angst, dass es wiederkommen kann, damit ich mit meinem rat zur Beschneidung doch Recht habe..."
      :thumbup:
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • erstmal danke für die vielen antworten.....ich hoffe ich nerve hier nicht...

      leider hat keiner gesagt ob das jetzt richtig ist nachdem ich das cortison in die haut eingefönt habe (so nervlich im arsch muss man erst mal sein!! Es waren nur 10 Sekunden aber die haben wohl gereicht) das das richtig ist jetzt 3 Tage Bepanthen draufzumachen das das wieder verheilt....ich denke aber schon, wäre aber nett wenn das jmd beantworten könnte...ich meine das hat ja jetzt nichts mit der eigentlichen Entzündung mit Pilzen oder Bakterien zu tun, aber das hat mir noch gefehlt...

      weiter:

      Sokrates schrieb:

      Beruhige dich erst mal: Es gibt keinen Grund für dich, dass du diese Beschneidung überhaupt über dich ergehen lässt. Überhaupt keinen. Und lass dich da auch nicht von den Ärzten unter Druck setzen. Das ist dein Körper.

      Lass das ganze erst Mal ausheilen. Und dann kannst Du dir in aller Ruhe überlegen, was die Ursachen für die wiederkehrenden Entzündungen sind. Hast du irgendwelche ungewöhnlichen Waschgewohnheiten? Nimmst Du irgenwelche Seifen oder Reinigungsmittel, die Du möglicherweise nicht verträgst. Treibst Du dich an Orten herum, an denen, aus welchen Gründen auch immer, erhöhte Infektionsgefahr mit Pilzsporen besteht?
      das sehe ich etwas anders, denn diese Entzündungen kommen ja immer wieder und außer einer Beschneidung scheint nun leider nichts mehr zu helfen, ich kann ja nicht dauernd mit diesen Entzündungen herumlaufen das bringt ja auch nichts.....das heilt nie komplett mehr aus......ich muss aber auch zugeben das ich die Hygiene im Intimbereich oft vernachlässigt habe, alles andere wäre einfach gelogen...das ist die späte Rache, das mache ich zwar nun nicht mehr ,aber die Einsicht kommt wohl zu spät...

      Urolüge schrieb:

      Wegen deiner Angsterkrankung, darf ich fragen wie sich die äußert, auswirkt? Bist du deswegen in Therapie, Behandlung, falls ja, wie schaut die aus? Weil lange leidest du schon darunter? Aber bitte nur antworten, wenn für dich in Ordnung, keine Belastung, o.k.?
      nein das ist ok...ich habe seit 27 Jahren eine Panikerkrankung mit Angstzuständen und bin deswegen sehr jung EU-Renter geworden, das Bild zeigt wirklich mich, ich weiß das das Wort Rentner da komisch klingt.....Ich bin austherapiert, man hat alles versucht aber die Ängste gingen nicht weg gleich wohl habe ich es einigermaßen im Griff, bis zum ersten mal das Wort Beschneidung fiel, seitdem gehts immer weiter bergab....war schon mehrmals davor mich in ne Nervenklinik einliefern zu lassen.....

      Ich habe das Cortison jetzt auch komplett abgesetzt, ich denke nicht das das jetzt noch was bringt..ein sehr netter Urologe im Intenet meinte ich sollte mal eine 1:1 Mischung aus Betsaisadona und Linola versuchen, das würde genauso gut wirken wie Cortison ohne Nebenwirkungen, kennt sich da jemand aus?

      Trotz meiner Angstsache bin ich normal ein lustiger Mensch, und ich hatte Pläne für eine Reise die kann ich natürlich alle vergessen. Diese "Sache" beschäftigt mich den ganzen Tag...ich weiss das klingt bescheuert, ist aber wohl der Erkrankung geschuldet....die ganze Zeit hats wenigstens nicht weh getan aber der Cortisonunfall zieht schon etwas...:o(((, hoffentlich geht das wenigstens wieder weg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlueZoo ()

    • BlueZoo schrieb:

      ...ich hoffe ich nerve hier nicht...
      Nein, tust Du nicht, wirklich. Unter anderem dafür sind wir doch hier!

      BlueZoo schrieb:

      leider hat keiner gesagt ob das jetzt richtig ist nachdem ich das cortison in die haut eingefönt habe (so nervlich im arsch muss man erst mal sein!! Es waren nur 10 Sekunden aber die haben wohl gereicht) das das richtig ist jetzt 3 Tage Bepanthen draufzumachen das das wieder verheilt
      Weißt Du, ich bin absichtlich nicht mehr darauf eingegangen, weil ich es für wenig förderlich halte, so einen kleinen Fehler lang und breit zu diskutieren.
      Aber gut: Ja, Du hättest Dich zuerst abtrocknen sollen und danach die Kortisonsalbe auftragen. Aber das ist jetzt egal, denn diese Hautreizung ist ja nur vorübergehend, kein bleibender Schaden. Die Bepanthensalbe wird Dir sicher helfen.
      Also kein Problem ;)

      BlueZoo schrieb:

      das heilt nie komplett mehr aus......ich muss aber auch zugeben das ich die Hygiene im Intimbereich oft vernachlässigt habe, alles andere wäre einfach gelogen...
      Vielleicht liegt ja hier ganz einfach der Hund begraben!
      Dass die Sache nie mehr komplett heilen würde... nein, das glaube ich nicht, für diese Annahme gibts überhaupt keinen Grund. Benutz die Bepanthen-Salbe, nimm das Thema Hygiene in Zukunft ernst und Du wirst sehen, dass Deine Probleme beseitigt sind.

      BlueZoo schrieb:

      eine 1:1 Mischung aus Betsaisadona und Linola
      Das klingt sehr vernünftig. Betaisadona ist ein Antiseptikum, es desinfiziert. Und Linola fettet und pflegt.

      Ich schlag vor, Du gehst das jetzt mal ganz ruhig an, verwendest die Bepanthen bzw diese Betaisadona-Linola-Mischung und in ein paar Tagen wirds Dir wieder viel besser gehen.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • hallo weguer,

      ich finde es wirklich nett das ihr mir so geduldig auf alles antwortet....du kannst auf so einen fehler schon eingehen, damit hab ich kein Problem...wobei das auch nur eine Vermutung ist mit dem einfönen, aber wo soll über nacht plötzlich so eine entzündete Stelle herkommen, ich hab ja an der Behandlung nichts geändert. Das Cortison lasse ich aber nun weg. Und die Chinosol Bäder auch....ich denke die haut muss sich erholen...

      Der Plan war ja..nach der Cortisontherapie (wäre am Sonntag fertig gewesen :o() und der Abheilung danach täglich zu baden und mit Bepanthen oder der o.g.Mischung einzucremen....so das keine Pilze oder Bakterien trotz der relativen Phimose ne chance haben....das wurde mir durch den zwischenfall leider verhagelt...jetzt muss ich erst mal sehen das das weg geht

      Das mit dem ruhig bleiben ist bei einer Angsterkrankung leider nicht so einfach, das kannst du nicht nachvollziehen und das kann ich dir auch nicht so erklären das du es verstehst, weil du es eben nicht hast..das ist wie als wenn mir jemand seine Asthmaanfälle erklärt, ich kann es begreifen aber nicht fühlen....

      Als Plan c habe ich noch die möglichkeit in eine Hautklinik zu gehen, eine der besten ist bei mir in der Nähe (mainz) und mein Hausarzt mit dem bin ich per Du, eine Überweisung sollte da kein Problem sein...


      Woher weisst du das eig alles hast du eine medizinische Vorbildung?

      Habe eben in der Not bei Just answer mit nem Arzt gesprochen, die meinte das normalerweise auch bei trockenföhnen mit salbe nichts passieren dürfte...dann frag ich ich wo über nacht diese entzündete Stelle herkommt....dieses Cortison hilft anfangs und später ist es kontrapruduktiv, kann das sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlueZoo ()

    • BlueZoo schrieb:

      ich finde es wirklich nett das ihr mir so geduldig auf alles antwortet...
      Danke :)
      Weißt Du, ich denke, wir alle spüren hier, wann jemand ein echtes Problem hat und Du hast ganz offensichtlich eins. Also helfen wir Dir gerne :)

      BlueZoo schrieb:

      .wobei das auch nur eine Vermutung ist mit dem einfönen, aber wo soll über nacht plötzlich so eine entzündete Stelle herkommen
      klar, es ist auch von mir nur eine Vermutung, aber eine sehr naheliegende. Kortison hat ja unter anderem die Eigenschaft, dass es die Haut dünner macht. Wenn Du nun schon eine vorgeschädigte Haut hast, das Kortison aufträgst und die Hitze noch dazu kommt, dann ist eine stärkere Reizung durchaus wahrscheinlich. Aber wie gesagt, das ist sicher nur vorübergehend. Pflege Dich jetzt mal ein paar Tage und beobachte alles gut. Sollte der Befund schlechter werden, geh nochmal zum Arzt, aber ich bin denke, das sollte nicht nötig sein.


      BlueZoo schrieb:

      das ist wie als wenn mir jemand seine Asthmaanfälle erklärt, ich kann es begreifen aber nicht fühlen...
      Das ist ein sehr guter Vergleich und so verstehe ich das auch. Man kann zu einem Asthmatiker schlecht sagen "jetzt beruhig Dich mal und atme gleichmäßig", verstehe schon. Ich kann nur sagen: Ich bin sicher, dass die wunde Stelle bald gut verheilt und es Dir dadurch wieder besser geht.

      BlueZoo schrieb:

      Als Plan c habe ich noch die möglichkeit in eine Hautklinik zu gehen
      Das ist sicher eine gute Möglichkeit, sollte sich Dein Zustand wirklich nicht bessern. Aber wie gesagt, ich denke, das wird schon werden.

      BlueZoo schrieb:

      Woher weisst du das eig alles hast du eine medizinische Vorbildung?
      ;) Nein, aber ich habe mich lange mit dem Thema befasst, viel darüber gelesen. Es gibt außer mir noch einige andere User hier im Forum, die darüber noch viel besser Bescheid wissen, teilweise tatsächlich mit medizinischer Vorbildung.
      Wichtig ist natürlich, dass wir als Nichtärzte hier keine Diagnosen stellen können. Aber den einen oder anderen Tipp können wir schon geben.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • nochmal danke für die antwort....ich bin mittlerweile der meinung das cortison anfangs hilft und später schadet....ich hab ganz am anfang des leidensweges auch cadio hermal plus benutzt....die hat super geholfen, dann kam der scheiss wieder und da hat sie es verschlechtert.....genau wie dieses Mal....nur ne andere creme

      deinen Optimismus hätte ich gerne, die Bepanthen lindert sicher, aber die heilt sicher nicht so eine langwierige Sache ab...das schlimme ist eben das es ja weg schien....letzte woche habe ich sogar eine woche die haut ganz austrocknen lassen / befehl vom arzt da wurde es auch nicht schlechter......das lief so:

      2 Wochen eincremen und baden (3 mal am tag) dann 1 Woche komplett austrocknen und dann sollte ich nochmal einew oche cremen und baden damit auch alles ausgemerzt ist....und ich denke das war der fehler..die haut ist einfach zu sehr im arsch gewesen...hätte nach dem austrocknen gleich bepanthen nehmen sollen und jetzt hab ich den salat ich könnte wieder losheulen....
    • nachtrag: Die Bepanthen scheint zumindest etwas zu bewirken....das ziehen ist weniger und die Haut freut sich anscheinend über das viele fett was sie gerade bekommt, denn die war nach der obigen Tortur wohl ziemlich im Arsch, zumal ich ja vorher schon 6 Wochen ne andere draufhatte..ich bade zwischen dem EIncremen mit Kamillenbad ich denke das kann auch nicht falsch sein...oder?
    • Ich würde vielleicht noch Multilind-Salbe empfehlen. Allerdings sollen Zinksalben ja auch austrocknend sein.
      Vorteil aber bei Multilind wäre auch das da ein Antipilz-Mittel drin ist falls da ein Rest von der Infektion vorhanden ist.

      Ich hatte mal aufgrund Urologischer Beschwerden vor 2 Jahren eine Therapie bekommen die wohl auch helle verfärbungen an Eichel, Frenulum und Vorhaut verursacht haben. Bis heute habe ich eine helle Stelle am Frenulum bzw. die Haut ist einfach schnell gereizt. Bei sowas muss man Geduld haben.
    • Hallo BlueZoo,
      was ich damit auch sagen wollte ist das Hautveränderungen manchmal länger brauchen bis sie verschwinden bzw. ausgeheilt sind.
      Ich hab mit über 6 Salben herumgedoktert. Jetzt nach 2 Jahren sieht es wieder fast wie vorher aus.
      Bephanten, Canestan, Hametum, Ebenol, Tannolact, Multilind und viele mehr habe ich ausprobiert.
      Mit Cortison wie Ebenol habe ich bei meiner Neurodermitis gute Erfahrungen gesammelt. An den Schleimhäuten war es aber wohl eher nicht so gut.
      Erwarte keine Resultate in Tagen sondern eher in Monaten.
      Wenn du auf dein Knie gefallen wärst und du dir dir Haut komplett abgeschürft hättest, was bei mir vor ein paar Jahren passiert ist, ist die beschädigte Haut auch nicht nach einem Monat in dem Farbton wie sie rundherum ist.

      Einfach cremen mit Heilsalben. Vielleicht mal eine Pause wenn keine Beschwerden da sind und beim ersten Brennen oder Rötung wieder mit Heilsalben weitermachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brokendream ()

    • Urolüge schrieb:

      Dr. Kreutzig-Langenfeld war doch sehr eindeutig?
      woher weisst du das ich den gefragt habe? Hast Du hellseherische Fähigkeiten?^^ Ich hatte auch schon fast überlegt in seine Praxis zu fahren, aber die Kosten hierfür sind dann doch hoch, mit Fahrt usw an die 200 EURO ist ne Menge Geld----

      Im Moment bin ich auch ganz zufrieden, die Kamillenbäder wirken beruhigend, die Bepanthen sorgt anscheinend für den richtigen Fetthaushalt, denn das ständige Hautpieken was mich wahnsinnig gemacht hat, ist praktisch ganz verschwunden. Ich mache sie erst seit 2 tagen drauf, ich nehme an die kann ich bdenkenlos mal ne Woche draufmachen wenn ich immer mit Kamillenbäder abwasche oder? Ich bin sehr überrascht über die Wirkung, denn anfangs dachte ich bepanthen kreigen kleine Kinder auf den Po, was kann die schon ausrichten...hat aber doch ne gute Wikrung....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlueZoo ()

    • brokendream schrieb:

      Hallo BlueZoo,
      was ich damit auch sagen wollte ist das Hautveränderungen manchmal länger brauchen bis sie verschwinden bzw. ausgeheilt sind.
      Ich hab mit über 6 Salben herumgedoktert. Jetzt nach 2 Jahren sieht es wieder fast wie vorher aus.
      Bephanten, Canestan, Hametum, Ebenol, Tannolact, Multilind und viele mehr habe ich ausprobiert.
      Mit Cortison wie Ebenol habe ich bei meiner Neurodermitis gute Erfahrungen gesammelt. An den Schleimhäuten war es aber wohl eher nicht so gut.
      Erwarte keine Resultate in Tagen sondern eher in Monaten.
      2 Jahre machst du das? Wie hält man das durch, iwann wird man doch wahnsinnig wegen dem Ding da unten oder? Ok bei mir kommt die Angst-Erkrankung dazu die mich anfälliger macht.....
      Eine Frage habe ich noch...Du sagst Hautveränderungen...wenn ich mal an einer Stelle eine Hautverämderung sehe (bereitet keine Schmerzen oder so) denke ich gleich der Scheiss ist wieder da...kann es aber sein das solche "Flecken" vielleicht gar nichts damit zu tun haben, sondern eben einfach ab und an vorkommen?
    • Ich wusste einfach das es "nur" eine Hautreizung war bzw. ist nachdem ich zig Ärzte abgeklappert habe. Ich wollte einfach auschließen das es etwas ansteckendes ist.

      Ich lebe auch mit meiner Neurodermitis und ein paar anderen nervigen Sachen.

      Eine Hautverfärbung kann laut meinen Urologen immer mal wieder vorkommen. Der hat in seiner Arztleben ja auch schon einiges gesehen.
    • bei mir was esmehr als nur Reizung...apropos Reizung....die Bepanthen tut wirklich guut, die Haut ist dermaßen mitgenommen von dem Cortison und dem Austrocknen..an einer Stelle ist sogar ne raue Stelle, fast als wenn es ne Narbe wäre (sieht man aber nicht)....wie lange kann man denn Bepanthen plus Kamillebäder machen? Geht sicher ne Weile oder? Wüssste nicht was da schaden soll, denn die Haut also die Vorhaut ist trotz 3 tage behandlung immer noch sehr rau und fast scharfkantig, das Cortison hat ganze arbeitg geleistet...der freut sich glaube ich richtig über das viele Fett was er bekommt :o)
    • Also mir ist nicht bekannt, dass es bei Bepanthen eine Beschränkung gäbe. Wobei ich finde, nach ner Woche oder so sollte es auch wieder gut sein. Ich würde die Haut dann einfach sie selbst sein lassen. Aber das ist natürlich nicht auf den Tag genau zu sagen, höchst individuell und natürlich nur mein Gefühl.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • hallo weguer,

      ich bin heute nacht fast durchgedreht..wache gegen 2 Uhr auf und es brennt unten, nicht schwer aber doch so das man es merkt..ich dachte was kann das denn sein? Ich bin völlig ausgetickt weil ich dachte, wenn das jetzt die Bepanthen ist dann habe ich ja gar nichts mehr was ich machen kann. Ich habe dann eine Tablette zum beruhigen genommen und mich hingelegt und drüber nachgedacht und nachdem ich mich beruhigt hatte dachte ich sofort das KANN nicht die Creme sein, das ist unmöglich. Erstens weil diese Creme gar nicht brennen kann und zweitens habe ich sie ja schon 3 Tage drauf gemacht, was soll da jetzt brennen. Ich habe dann nochmal dick draufgemacht und es wurde besser...ich war vor dem schlafen gehen auf Toilette, vielleicht ist da ein bisschen urin an die Hautstelle gewandert und hat da gegärt..so fühlte es sich nämlich an....

      Heute morgen habe ich mich mal getraut die Eichel zu inspizieren und ich fand sie sah nicht schlecht aus, die Entzündung des Cortisonunfalls ist komplett weg und sie ist allgemein sehr hell (kann natürlich auch sein das die Bepanthen da noch draufliegt so ein bisschen wie ein Film)...Sorge macht mir ein Stück vorhaut von 3 cm..diese ist immer noch sehr empindlich, das war die die ich am schluß bei der Cortisoncreme nicht mehr mitgecremt habe, weil sie glasartig dünn war und sehr geschmerzt hat....was ich da machen soll weiss ich noch nicht....vielleicht alfason repair wenn ich mit bepnathen aufhöre? Die soll ja win Wunder sein um Haut wieder herzustellen...

      Du denkst bestimmt der hat sie nicht mehr alle, aber mein Nervenkostüm ist durch diese Wochen dermaßen geschädigt das ich bei sowas schon durrchdrehe
    • Nein, keine Sorge, das denke ich nicht ;)
      Ich kann mich nur wiederholen: Ich würde ca. eine Woche lang mit Bepanthen cremen und die Haut dann einfach Haut sein lassen. Waschen, trocknen und gut.
      Sie wird sich beruhigen, da bin ich ganz sicher. Alles braucht seine Zeit.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Nein, spontan nicht. Aber es könnte gut sein, dass es einfach an der intensiven Behandlung an sich liegt. Normalerweise wird die Haut dort ja - außer der regelmäßigen sanften Reinigung - gar nicht behandelt. Da kommt halt im Moment eine ganze Menge.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • ok ist auch heute wieder weg...ich creme relativ dick ein, damit der urin auch nicht dahin kommen kann....zu der etwas komplizierteren Stelle, eigentlich die die mir am meisten Sorgen macht, denn die wird einfach nicht geschmeidiger....hast du erfahrung mit Alfason Repair? Die gilt ja als wundersalbe für Hautaufbau
    • heute mittag hat das leichte brennen wieder angefangen die Lösung ist simpel, die Haut reibt an der Unterhosennaht und da die Haut ja immer noch von der Cortisonbehanldung geschädigt ist (immer noch scharfkantig statt geschmeidig) mag die das halt nichit, ob beschneidung oder nicht, Cortison lasse ich da nicht mehr dran an die Schleimhäute...
    • leider hat sich hier niemand mehr gemeldet...ich war gestern beim Urologen. Der sagte die Entzündung sei im Moment weg. ich hab aber total trockene Vorhaut. Ich mache täglich 2 mal Bepanthen drauf damit wurde es besser, aber gestern hab ich es mal einen tag weggelassen....und schon brannte es wieder..ich kann ja jetzt nicht mein ganzes Leben jeden Tag Bepanthen draufmachen....

      Da hier ja gerne auch mal Bashing betrieben wird....der Arzt ist Beschneidungsexperte hat mir gesagt das das in meinem Fall sinnvoll wäre, aber in keinster Weise mich zur OP gedrängt, sogar erwähnt das im Moment eine OP nicht zwingend nötig ist....das das sicher wiederkommen wird weiss ich selbst.....

      Diese Triple Inzison wird iwie nirgends angeboten und soll ja auch bei bereits bestehenden Narben nicht viel bringen....ok im Moment ist die Entzündung weg und nur die Haut ist noch sehr in Mitleidenschaft gezogen, eine letztendliche Lösung habe ich aber immer noch nicht...
    • Naja, ich habe Deinen letzten Beitrag jetzt nicht als so dringende Frage aufgefasst. Dr. Kreutzig-Langenfeld ist in der Tat recht bekannt, weil er den Wert der Vorhaut (er-)kennt und eben nicht sofort schneidet.

      Du musst tatsächlich jeden Tag 2 mal Bepanthen anwenden, sonst trocknet die Haut aus und brennt? Ungewöhnlich.
      Bepanthen ist eine Wund- und Heilsalbe, ich glaube nicht, dass die zur regelmäßigen Pflege gedacht und geeignet ist. Ich würde versuchen, langsam aber stetig zu einer reinen Feuchtigkeitscreme umzusteigen. Die sollte aber unbedingt ohne Duft- und wenn möglich auch Konservierungsstoffe sein. Und versuchen, irgendwann ohne auszukommen.

      Naja, Bashing ist in meinen Augen jetzt nicht das rechte Wort. Wer's verdient...
      Ein Arzt, der sich "Beschneidungsexperte" nennt: Was sollte der Deiner Meinung nach sonst tun, als zu sagen, dass es in Deinem Fall sinnvoll wäre? Dass er nicht sofort drauf drängt, muss nichts heißen. Man kann auch subtil verkaufen und Wünsche bzw. scheinbare Bedürfnisse wecken.

      Dass die Triple Inzision selten angeboten wird, stimmt. Dass sie bei starker Vernarbung zumindest weniger Erfolgschancen hat, hab ich auch schon gehört. Wobei ich das in Deinem Fall natürlich nicht beurteilen kann. Ich würd das eher einem Arzt überlassen, der sich nicht als Beschneidungsexperte bezeichnet, sondern als Vorhauterhaltungsexperte.
      So einen musst Du Dir aber leider suchen, die sind dünn gesät.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Weguer schrieb:

      Bepanthen ist eine Wund- und Heilsalbe, ich glaube nicht, dass die zur regelmäßigen Pflege gedacht und geeignet ist
      Also ich habe Bepanthen, bei meinen Kindern jeweils bis sie trocken waren beim wickeln genommen. Bepanthenol darf laut Aussagen von von Krankenschwestern und Ärzten immer über Jahre hinaus täglich angewendet werden. Sie hat keine Nebenwirkungen und kann nicht über dosiert werden.

      Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Meines wissens kann man Bephanten auch durchgehend anwenden.

      Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Vorhaut ja nicht verengt sondern zusammen mit der Eichel sehr gereizt.
      Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte wurde sehr lange und vielleicht sogar zu lange mit stark Cortisonhaltigen Cremes gearbeitet. Das danach die Haut sehr angegriffen ist klingt absolut logisch.
      Vielleicht würde es die Heilung unterstützen wenn man etwas Luft dran lässt. Also das man sich einfach mal unten ohne mit zurückgezogener Vorhaut für eine Stunde hinsetzt.