Vorhaut - OP NOTWENDIG? Oder reicht eine Creme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorhaut - OP NOTWENDIG? Oder reicht eine Creme?

      Hallo, ich bin 17 Jahre alt, und habe eine "leichte" Vorhautverengung..
      Ich kann meine Vorhaut sehr weit zurück ziehen im "schlaffen" Zustand doch im Steifen allerdings leider nicht.. Ich möchte nicht gerade eine Op eingehen, da die auch viele Nachteile hat, wie mir gesagt wurde.
      Deswegen wollte ich fragen ob bis dahin eine Creme vom Arzt schon reicht bzw ob überhaupt da eine OP notwendig ist..
      Im Steifen Zustand geht sie bis zur Hälfte..
    • Hi Sveena

      Ich denke, in deinem Falle, würde eine Salbe oder aber eine Dehntherapie reichen.
      Als ich 7 Jahre alt war, liessen mich meine Eltern aufgrund einer Vorhautverengung beschneiden.
      Nach der Beschneidung hatte ich grosse schmerzen, und war sauer auf meine Eltern, weil sie mir das angetan haben.
      In der schule war das mir die ersten 2 Jahre ein bisschen peinlich.
      Eines Tages sprach mich jedoch ein Klassenkollege darauf an, dass er vor 4 Wochen in der Türkei beschnitten wurde (er ist Moslem).
      Er wurde nur mit einer Lokalbetäubung beschnitten (Spritze in die Peniswurzel), und sah, wie der Beschneider seine Vorhaut wegschnitt.
      Seitdem ist er noch heute Traumatisiert.

      Um zum Schlusspunkt zu gelangen: Wenn ich dich wäre, würde ich keine Beschneidung vornehmen.

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen


      Freundliche Grüsse

      TB 99
    • Hallo Sveena und herzlich willkommen hier!
      Erstmal wäre ja wichtig, ob Dein jetziger Zustand Dir überhaupt Probleme bereitet. Wenn dem so wäre und Du ihn folglich ändern möchtest, bietet sich tatsächlich eine Dehntherapie an. Deine Vorhautenge ist ja offensichtlich nicht stark ausgeprägt.
      Es gibt hier im Forum viele Threats, wo das ausführlich beschrieben wird.
      Wichtig ist natürlich auch, an einen Urologen zu geraten, der Ahnung davon hat und nicht gleich tabularasa zu machen rät, was leider erfahrungsgemäß nicht selten vorkommt.
      Ansonsten ist Dehnen auch ohne ärztliche Begleitung möglich. Nur halt immer sehr vorsichtig!
      Viel Glück und Erfolg und lass Dich nicht verunsichern.
    • Hallo Sveena,
      Herzlich willkommen auch von mir!
      Schön, dass Du Dich vorher informierst und nicht erst dann dieses Forum findest, wenn es schon zu spät ist. Ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an. Sofern Dir Deine Vorhautenge tatsächlich Probleme bereitet, bietet sich bei Dir auf alle Fälle eine Dehntherapie an. Das Warten auf Besserung - was bei jüngeren Patienten unbedingt angeraten ist - hat sich in Deinem Alter ja schon weitgehend erledigt, aber es ist kein Problem, eine relative Phimose zu dehnen. Anleitung dafür findest Du z. B. in diesem Beitrag bzw dem Video dazu:
      beschneidungsforum.de/index.ph…highlight=Video#post54821
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Weguer schrieb:

      Hallo Sveena,
      Herzlich willkommen auch von mir!
      Schön, dass Du Dich vorher informierst und nicht erst dann dieses Forum findest, wenn es schon zu spät ist. Ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an. Sofern Dir Deine Vorhautenge tatsächlich Probleme bereitet, bietet sich bei Dir auf alle Fälle eine Dehntherapie an. Das Warten auf Besserung - was bei jüngeren Patienten unbedingt angeraten ist - hat sich in Deinem Alter ja schon weitgehend erledigt, aber es ist kein Problem, eine relative Phimose zu dehnen. Anleitung dafür findest Du z. B. in diesem Beitrag bzw dem Video dazu:
      beschneidungsforum.de/index.ph…highlight=Video#post54821
      Hey, und wie lange würde das mit der Therapie ca. dauern?
      Also hilft es, zum Urologen zu gehen & das Problem zu schildern etc..? Oder lieber doch nicht zum Urologen gehen?
    • Das kann Dir wirklich niemand sagen. Der Erfolg der Therapie hängt ja von so vielen Faktoren ab: Wie stark Deine Phimose ausgeprägt ist, wie oft und stark Du dehnst, mit welcher Methode, ob Du unterstützende Cremes verwendest und nicht zuletzt von der Beschaffenheit Deines Bindegewebes.

      Es kann 2-3 Wochen dauern oder 8, 10 oder 12 Wochen.
      Das musst Du leider wirklich selber herausfinden.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/