Fragwürdige Entwicklungshilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum kann sich Dr. Lauterbach nicht zu einer ethischen Frage äußern?

      Zitat: „Das ist eine hochethische Frage, zu der ich mich nicht äußern kann.“

      Fehlt es ihm trotz Medizinstudium am ethischen Grundverständnis oder hat er jeglichen Bezug zu ethischem Handeln vielleicht durch seine Tätigkeit in der Politik verloren?!

      Frau Reissinger übersieht übrigens auch ein wichtiges Detail, wenn sie von Zwangsbeschneidung spricht, weil statt der Eltern der Schuldirektor in die Beschneidung eingewilligt hat. Auch eine Einwilligung der Eltern stellt eine Zwangsbeschneidung dar, weil ein Kind nicht selbst einwilligen kann. Ob also die Einwilligung vom Schuldirektor, Hausmeister oder den Eltern stammt, macht für ein Kind (Junge oder Mädchen), das gegen seinen Willen gewaltsam beschnitten wird, keinerlei Unterschied.

      Warum Männer, welche als "HIV-Prävention" beschnitten wurden zum Schutz dennoch beim GV Kondome tragen sollen, ist übrigens eine brillante Frage. Die Antwort darauf kann wohl nur lauten, dass sich "Idioten" die Idee mit der Beschneidung ausgedacht haben, die zwar nichts bringt, aber offensichtlich das Problem verstärkt, dass viele Männer keine Kondome verwenden wollen.

      Für besonders begriffsstutzige Beschneidungsbefürworter sei nochmal erklärt, dass Kondome wie auch die Beschneidung die Sensibilität verringern. Als einfacher Test mögen diejenigen, welche einen solchen Zusammenhang leugnen, einfach mal ein paar Latexhandschuhe anziehen und einen Faden einfädeln. Und zum Vergleich können die Betreffenden dann ein paar warme gefütterte Winterhandschuhe über die Latexhandschuhe anziehen und das Experiment wiederhohlen. Die Latexhandschuhe stehen hier für den Sensibilitätverlust der Kondome und die Winterhandschuhe für den Sensibilitätsverlust, wie er einige Jahre nach der Beschneidung eintritt (Verhornung der Glans).
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • NoCut schrieb:

      Warum Männer, welche als "HIV-Prävention" beschnitten wurden zum Schutz dennoch beim GV Kondome tragen sollen, ist übrigens eine brillante Frage. Die Antwort darauf kann wohl nur lauten, dass sich "Idioten" die Idee mit der Beschneidung ausgedacht haben, die zwar nichts bringt, aber offensichtlich das Problem verstärkt, dass viele Männer keine Kondome verwenden wollen
      Nicht Idioten in dem Sinne, das sind skrupellose Mistkerle die auf den Schultern der Schwachen Geld scheffeln. Wenn Bill Gates da seine Finger im Spiel hat ist die Antwort:" ... die Reichen wollen halt noch reicher werden und nutzen die Angst und Unwissenheit der Schwachen aus" :cursing:
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • In der taz hat man zu dem Thema schon viel Abscheuliches gelesen. Aber - manchmal hat sogar die taz eine Sternstunde!
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Bela2012 schrieb:

      Nicht Idioten in dem Sinne, das sind skrupellose Mistkerle die auf den Schultern der Schwachen Geld scheffeln. Wenn Bill Gates da seine Finger im Spiel hat ist die Antwort:" ... die Reichen wollen halt noch reicher werden und nutzen die Angst und Unwissenheit der Schwachen aus" :cursing:

      Einspruch ;)

      Um Geld zu verdienen, könnte man Afrika auch mit Kondomen überschwemmen. Meine Feststellung bezüglich derer, welche sich die Beschneidung als Methode um Aids einzudämmen ausgedacht haben, ist daher wohl doch zutreffend ;)

      Da der Begriff "Idiot" mehrere Bedeutungen haben kann, möchte ich betonen, dass ich diesen Begriff weder medizinisch noch hinsichtlich seines Ursprungs aus dem Griechischen verstanden wissen möchte.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • NoCut schrieb:

      Um Geld zu verdienen, könnte man Afrika auch mit Kondomen überschwemmen.
      Aber nicht in dem Umfang wie mit Vorhäuten, zumal ja auch Kinder beschnitten werden deren Zellen besonders lukrativ sind. Aber auch bei Erwachsenen finden sich Stammzellen, wenn auch nicht so viele.

      NoCut schrieb:

      Meine Feststellung bezüglich derer, welche sich die Beschneidung als Methode um Aids einzudämmen ausgedacht haben, ist daher wohl doch zutreffend
      Ich vermute aber, das deren Trachten ein anderes ist als Aids einzudämmen. Ich fürchte deren Ziel ist die Neugeborenen Beschneidung einzuführen. Hat man erstmal Papa überzeugt, ist man auch schnell in den Täter Opfer Kreislauf getreten. Dann will Papa das Filius so aussieht wie er und dann, wird das Baby mi 3 oder 7 Tagen beschnitten. Klasse, die Stammzellen lassen sich teuer an die Kosmetikindustrie verscherbeln ...

      Wollten diese Typen AIDS eindämmen würden die in der Tat Kondome unter die Leute bringen und den Religionen Einhalt gebieten das das benutzen eines Kondoms Todsünde sei. Wo ein Wille wäre würde sich schon ein Gebüsch finden ...

      Ich empfinde das als Kriminell
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Bela2012 schrieb:

      Aber nicht in dem Umfang wie mit Vorhäuten, zumal ja auch Kinder beschnitten werden deren Zellen besonders lukrativ sind. Aber auch bei Erwachsenen finden sich Stammzellen, wenn auch nicht so viele.

      Bezüglich den USA hast Du sicherlich Recht.

      Bei der HIV-Kampagne in Afrika sollen ja vorwiegend Beschneidungsvorrichtungen wie Prepex zum Einsatz kommen und dort stirbt die Haut dann einfach ab. Aus meiner Sicht kann es daher nur darum gehen, billigst gefertigte Plastikteile als teure medizinische Produkte zu vermarkten.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • NoCut schrieb:

      Bei der HIV-Kampagne in Afrika sollen ja vorwiegend Beschneidungsvorrichtungen wie Prepex zum Einsatz kommen
      Das wünscht sich der Hersteller von Prepex, aber ist das wirklich so? Prepex hat z.Zt. auch heftig mit dem Tetanus-Skandal zu kämpfen

      "Life-saving circumcision" - Cultivating the trauma meets big business

      NoCut schrieb:

      ...und dort stirbt die Haut dann einfach ab
      Die verfault langsam, und das stinkt höllisch. Und führt manchmal zu Tetanus, immer noch eine sehr schwere und oft tödlich verlaufende Erkrankung.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • ...eine starke Einschränkung ihres sexuellen Empfindens und ihrer Aktivität.

      Karl Lauterbach schrieb:

      Das ist eine hochethische Frage, zu der ich mich nicht äußern kann.
      Wie bitte? Ein gesundheitspolitischer Sprecher vermag sich nicht zu ethischen Fragen zu äußern?

      12.12.2012 war er zu dem Thema komplett abgetaucht, aber für's Knöfpchendrücken hat es noch gerade gereicht:



      So ein elender Kneifer!
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Die verfault langsam, und das stinkt höllisch. Und führt manchmal zu Tetanus, immer noch eine sehr schwere und oft tödlich verlaufende Erkrankung.

      [ironie on] Es gibt doch sicherlich auch Hersteller, die ihre abgelaufenen Impfstoffe für Tetanus gewinnbringend verkaufen wollen.[ironie off]

      Bela2012 schrieb:

      Ich würde mich gerne irren, nur hat die Bill Gates Stiftung da ihre Hände im Spiel....

      ich befürchte da echt schlimmes.

      Natürlich habe ich auch schon von Vavelta gehört:
      akneforum.de/topic/1834-vavelta/

      Ich bin mir hier aber nicht sicher, ob hier die Zellen nicht eine "Erbinformation" enthalten, welche ein ungewünschte Pigmentierung auslösen würde ;)

      Daneben werden Vorhäute ja auch für Forschungszwecke "benötigt":
      faz.net/aktuell/gesellschaft/g…e-verwendet-11565661.html

      Aber selbst hier stelle ich es mir einfacher vor, wenn man mit heller Haut "arbeitet", bei der man Rötungen oder ähnliches leichter erkennen kann.

      Davon abgesehen müsste die Vorhaupt-Amputationen, falls diese vermehrt in Afrika erfolgen sollten, unter sterilen Bedingungen stattfinden. Wozu aber dieser Aufwand, solange in USA frei Haus massenhaft und unter "hervorragenden" klinischen Bedingungen beschnitten wird.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Na ja in den USA nimmt die Beschneidungsrate ab, eventuell tut man sich da neue Möglichkeiten auf.

      Ob man besser mit heller Haut Experimente machen kann, weiß ich nicht, da fehlt mir Wissen. Allerdings handelt der Mensch nicht immer logisch oder rational und ich denke dass die verdienen wollen und selbst nicht an das glauben was sie propagieren. Denn selbst wenn sie nichts an den Zellen verdienen, so tun sie das an der OP und allem was daran hängt.

      Egal wie, das, was in Afrika geschieht, wird nach hinten los gehen. 2015 gab es dazu ja schon einen Artikel in der Geo. Dort wo beschnitten wird, steigt die Zahl der Neuinfektionen.
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Die Eichel werde härter und somit weniger leicht verletzbar
      Und das soll sich nicht auf die Sensibilität auswirken?
      Ideal wäre vielleicht ein Kondom aus HSS-Stahl? Hart und kaum verletzbar!
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Es ist schlicht Mord, wenn man jemandem erzählt, eine Amputation der Vorhaut würde ihn vor AIDS schützen, und der nimmt dann keinen Gummi mehr.
      Abgesehen von den sexuellen Folgen...

      Es geht dabei aber nicht um Geld oder Zellen, sondern ich halte das Verbreiten von Lügen zu verstümmelten Sexualorganen für einen Art Sexualsadismus. Menschen mit verstümmelten Geschlechtsorganen wollen, dass andere Menschen ebenfalls verstümmelte Geschlechtsorgane haben. Das ist eine Krankheit, die abgestellt werden muss. Und die Täter gehören ins Gefängnis, auch wenn sie Gates heißen.
    • Ärzteblatt schrieb:

      „Anschließend werden sie in ihre Dörfer zurückgefahren, ohne medizinische Nachsorge und ohne dass die Eltern informiert waren“, berichtete Prince Hillary Maloba.

      Es zieht sich durch wie ein roter Faden und treibt mich zur Weißglut. Es interessiert mich einen Schei.., ob Eltern, die Nachbar, der Hausmeister der Schule oder der Ortsvorsteher informiert sind oder eingewilligt haben. Dieses Denken ist Moral. Ethisch betrachtet wird ein Kind gegen seinen Willen beschnitten. Es ist nämlich nur der schwachsinnigen Moral geschuldet, dass man es für hinnehmbar hält, dass Erwachsene darüber entscheiden, ob einem Kind grundlos die Vorhaut amputiert wird oder nicht.

      Anders ausgedrückt entspricht es der alten Moralvorstellung, dass Kinder keine richtigen Menschen bzw. unvollständige Menschen sind, die erst mit ihrer Volljährigkeit auch die gleichen Rechte wie Erwachsene erhalten. Zum Teufel mit dieser archaischen Moral und allen Religionen und Gesellschaften, die keinen Respekt vor der Unversehrtheit von Kindern haben.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Das Tatmotiv ist klar: mit peudo-medizinischen Projekten die Medizin vergiften, damit es schwerer wird diese praxis, die gerade in den USA (und natürlich in Israel) vorherrscht, zu beenden.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • 3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=66427

      Das sollte sich Herr Lauterbach mal anschauen, der elende Kneifer!

      Karl Lauterbach schrieb:

      ..zu der ich mich nicht äußern kann
      Wenn er wenigstens so ehrlich wäre zu sagen: "... zu der ich mich nicht äußern will"
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Guy schrieb:

      Das Tatmotiv ist klar: mit peudo-medizinischen Projekten die Medizin vergiften, damit es schwerer wird diese praxis, die gerade in den USA (und natürlich in Israel) vorherrscht, zu beenden.

      Ich tue mich schwer damit, dies zu glauben. Wenn hier ein gezieltes oder geplantes Handeln zugrunde liegen würde, müsste dies ja international koordiniert sein. Und dann bleibt die Frage nach dem Nutzen für den einzelnen oder auch warum nicht schon viele Mitwisser das Tatmotiv im Internet "enthüllt" haben.

      Menschen, die sich gegen die Zwangsbeschneidung einsetzen, haben die Menschenrechte und den Kinderschutz als Motiv. Die Beibehaltung der Zwangsbeschneidung hat ja aber offensichtlich sowohl religiöse wie monetäre Gründe, was diese Gruppe der archaisch Handelnden sehr inhomogen macht.

      Außerdem lassen sich ja sogar manche Ärzte vor den Karren spannen, die damit die gesamte Ärzteschaft weltweit der Lächerlichkeit Preis geben und eine ganze Berufsgruppe in die Nähe der Scharlatanerie rückt. Wie ich schon irgendwo mal geschrieben habe, ist die Zwangsbeschneidung gegen HIV im besten Fall eine Art homöopathische Präventionsmaßnahme, deren Wirksamkeit mit einem Placebo vergleichbar ist.

      Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass viele Prominente dieses Massenbeschneidungsprojekt blind unterstützen, ohne zu verstehen, dass sie hier den Falschen ihr Geld in den Rachen werfen. Nachvollziehbar wird dies, wenn man bedenkt wie viele Prominente sich auch mit Geldanlagen aufgrund Empfehlungen gnadenlos verzockt haben. Und Charity ist ja gerade in den USA ein großes Geschäft, wo viele ihre Image aufpolieren wollen.

      Mit anderen Worten erscheint mir das Tatmotiv insgesamt eher verworren zu sein. Für uns würde dies aber bedeuten, dass man hier bessere Chancen hat, dass dieser Irrsinn schneller als das enttarnt wird, was er ist.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Es wird eine Zeit kommen, wo man die westliche Massenverstümmelungskampagne an den Afrikanern unter "Neokolonialismus", "Kulturimperialismus" und als schwere Menschenrechtsverletzung verbuchen wird.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Das die Kondom-Kampagne nicht funktionierte liegt auch daran das die Katholische Kirche sie über Jahrzehnte verteufelt hat.

      Das die Chance sich als (heterosexueller) Mann anzustecken um 60 % reduziert wird hört sich ja zuerst gut an. Klar springen da die Promis auf. Es ist ja gegen Aids!

      Wenn man nur alle paar Jahre den Sexualpartner wechselt oder nur einmal im Jahr Geschlechtsverkehr hätte könnte das vielleicht auch was bringen.
      Aber das ist ja bekanntlich nicht so!
    • brokendream schrieb:

      Das die Kondom-Kampagne nicht funktionierte liegt auch daran das die Katholische Kirche sie über Jahrzehnte verteufelt hat.
      Dann müsste die HIV-Rate unter den Katholiken in Afrika besonders hoch sein. Dafür gibt es aber keine Belege.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Offenbar springen jetzt mehr Medien auf den Zug auf, sehr spät, aber erfreulich

      Aktivisten fordern sofortigen Stopp von Jungen-Beschneidung in Afrika


      Für Maloba ist es ein Skandal, dass ausländische Organisationen seit einigen Jahren die Beschneidung von Jungen und Männern als effektive Strategie gegen HIV propagieren.
      Ein Bündnis deutscher Organisationen teilt seine Einschätzung. Zum von ihnen ausgerufenen "Welttag der genitalen Selbstbestimmung" am 7. Mai fordern sie einen sofortigen Stopp der Beschneidungsprogramme in Afrika.
      :thumbup:

      dw.com/de/aktivisten-fordern-s…dung-in-afrika/a-38702116
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"