Riad Sattouf zur Frankreich-Wahl bei Spiegel Online

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riad Sattouf zur Frankreich-Wahl bei Spiegel Online


      SPON schrieb:

      Riad Sattouf ist als Sohn eines syrischen Vaters und einer französischen Mutter in Paris geboren und in Syrien und Libyen aufgewachsen. Mit den Comicbänden "Der Araber von Morgen" über seine Kindheit wurde er auch in Deutschland bekannt.

      Nanu, da fehlt doch was? Wenn man denn schon etwas nachträglich herauseditiert, weil man Angst vor einer Diskussion hat und daher dessen Existenz verleugnen will, sollte man das vielleicht so machen, dass es nicht so auffällt. :D
    • Ich denke, Zipfelmütze geht's um Sattoufs Comic "Meine Beschneidung"
      weser-kurier.de/bremen/bremen-…-Horror-_arid,216570.html


      Riad Sattouf schrieb:

      Ich denke, man muss die Menschen aufklären. Ihnen sagen, was alles gegen diese medizinisch nicht notwendigen, religiös motivierten Beschneidungen spricht – und man muss auch die Schmerzen thematisieren, die so ein Eingriff mit sich bringen kann. Nur so kann dieser symbolische Kastrationsakt hinterfragt werden. Der Sensibilitätsverlust, den eine Beschneidung für den Mann mit sich bringt, sollte endlich zur Sprache kommen. Nur so kann sich etwas in den Köpfen bewegen. Ich sage oft zu meinen unbeschnittenen Freunden, dass ich meine Eichel an Beton reiben könnte, ohne dabei Schmerzen zu verspüren. Sie fallen dann meistens in Ohnmacht.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Habe ihn angeschrieben mit Hinweis auf den 7.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Weguer schrieb:

      Ich denke, Zipfelmütze geht's um Sattoufs Comic "Meine Beschneidung"
      Ich weiß. Aber die auf den ersten Blick merkwürdig und als würde da etwas fehlen erscheinende Formulierung 'Mit den Comicbänden "Der Araber von Morgen" über seine Kindheit wurde er auch in Deutschland bekannt.' ist nicht falsch, da "Der Araber von Morgen " eben mehrere Bände sind.