Ein heikles Thema? Vorhaut säubern bei Kindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein heikles Thema? Vorhaut säubern bei Kindern

      Jede Menge gefährliche Falschinformation. Schon wieder soll an der Vorhaut rumgezerrt werden, wieder die magische 3-Jahresgrenze, falsche Angaben über die Erfolgsrate der konservativen Therapie.

      Hilmar Uhlig "klärt auf":

      woman.at/a/reinigen-vorhaut-kinder-baby-hygiene

      Jungen finden von selbst heraus, wann sich die Vorhaut zurückziehen lässt. Und dann kann man sie auch aufklären, dass Penishygiene wichtig ist, und dass sie die Vorhaut beim Waschen zurückziehen sollen, und dass Seife gründlich abgespült werden muss.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Immer das gleiche Schema. Zahnärzte verteilen Süßigkeiten und Kinderärzte raten dazu, dass die Vorhaut nach dem 3. Lebensjahr zurückgeschoben werden muss. So verursachen Ärzte von verschiedenen Fachgebieten, dass ihnen die Arbeit nicht ausgeht.

      Ich verstehe nur nicht, warum es hier keine Mediziner gibt, die ihre Kollegen als Kurpfuscher bezeichnen. In Österreich ist doch Kurpfuscherei ein Straftatbestand. Sicherlich hat dieser Kinderarzt eine Approbation, aber seine Aussagen verdeutlichen ja, dass ihm das medizinische Grundwissen im Bereich Urologie fehlt und er somit Empfehlungen ausspricht, welche bei seinen Patienten unnötige Schmerzen und lebenslange Beeinträchtigungen verursachen.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Mhmm, ich finde hier fehlt einfach die Aufklärung: Sowohl bei den Kindern, als auch den Eltern.
      Mir wurde zum Beispiel nie gezeigt, dass ich die Vorhaut zurückziehen können muss - das habe ich dann erst irgendwann von anderen Jungs "erfahren". Letztlich habe ich dann selbst die Vorhaut ab und zu gewaltsam zurückgezogen, weil ich eben so sein wollte, wie alle anderen Jungs - da war es dann leider schon zu spät bei mir.
    • 25-M schrieb:

      Mir wurde zum Beispiel nie gezeigt, dass ich die Vorhaut zurückziehen können muss - das habe ich dann erst irgendwann von anderen Jungs "erfahren".
      Diese Geschichte kommt mir sehr bekannt vor ;)

      Warum Eltern oder Lehrer die Kinder erst aufklären, wenn es quasi schon zu spät ist, werde ich wohl nie verstehen. Bei uns war es übrigens die Religionslehrerin, die "uns Jungs" erklärt hat, dass wir uns gefälligst "richtig" waschen sollen, weil sonst die Frauen Krebs davon bekommen können.

      In Deinem Fall ist es natürlich noch krasser, dass Du Dich aufgrund von Unwissenheit sogar selbst verletzt hast.

      Fazit:
      Aufklärung sollte und muss bereits kindgerecht in der Grundschule und nicht erst in der weiterführenden Schule stattfinden. Kinder sind heute früher geschlechtsreif als früher und es ist daher auch unverantwortlich, wenn man Kinder erst einen Tag vor der Hochzeitsnacht aufklären möchte.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • NoCut schrieb:

      In Deinem Fall ist es natürlich noch krasser, dass Du Dich aufgrund von Unwissenheit sogar selbst verletzt hast.

      Fazit:
      Aufklärung sollte und muss bereits kindgerecht in der Grundschule und nicht erst in der weiterführenden Schule stattfinden. Kinder sind heute früher geschlechtsreif als früher und es ist daher auch unverantwortlich, wenn man Kinder erst einen Tag vor der Hochzeitsnacht aufklären möchte.

      Ja, ich wünsche mir auch immer wieder, dass mir das damals jemand gezeigt hätte - dann hätte ich wohl meine Vorhaut noch.

      Mal eine ganz dumme Frage: Wie wird es Kindern denn aktuell "gezeigt", wenn Sie keine "aufgeklärten" Eltern haben? Es hört sich vielleicht dumm an aber meine Eltern wollten bei mir da nie rumspielen, deswegen haben sie wohl lange auch nichts gemacht ... .
      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob das in der Grundschule etwas bei mir gebracht hätte.
    • Mir hat das niemand gezeigt. Ich meine, irgendwann probiert doch jeder Junge, ob er die Vorhaut runterziehen kann. Irgendwann geht das bei den allermeisten dann. An den Moment kann ich mich nicht mehr erinnern. Muss wohl vor dem 5. Lebensjahr gewesen sein.
      Und irgendwann wird einem dann hoffentlich von Vater oder Mutter erklärt, dass es wichtig ist, sich da zu waschen, und dazu die Vorhaut zurückzuziehen.
      So war das bei mir und ich habe das bis heute beherzigt, und hatte nie Probleme.
      Die Vorhaut ist ja glücklicherweise schmerzempfindlich. Wenn man da irgendwas mit macht, was nicht gut ist sollte es eigentlich weh tun. Dann lässt man das besser.
      Auch das sollten Eltern einem Jungen sagen: "nicht mit Gewalt!" Wenn ein Junge sagt: "aber bei mir geht das nicht" dann sollte man mal abklären, ob eine Salbentherapie sinnvoll ist. Hängt natürlich auch vom Alter ab. Tut mir Leid, wenn das bei dir schiefgelaufen ist.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Ich kann es dir nicht mehr genau sagen, aber vermutlich war es bei mir nicht so: Ich hab es sicher auch mal probiert aber dann (vermutlich) sein gelassen, weil ich Schmerzen hatte.
      Konkret kann ich mich erinnern, als ich das erste mal bewusst die Vorhaut zurückgezogen habe, weil ich das bei anderen Jungs gesehen habe und sie das bei mir auch machen wollten - es ging eben kaum. Von diesen Jungs habe ich dann auch das erste mal erfahren, dass man sich da unten waschen muss und eben jeder Junge die Vorhaut zurückziehen können sollte.
      Ich hab`es dann trotz der Schmerzen gemacht, weil ich eben auch so sein wollte, wie die anderen ...
    • Also eigentlich müsste doch spätestens bei den U-s was auffallen. Die sind ja mittlerweile Pflicht. Wenn man die verpennt, bekommt man einen Erinnerungsbrief und dann einen Anruf. Wie's dann weitergeht weiß ich nicht, mehr verpennt habe ich noch nicht. ;) Aber ich glaube, da kommt dann auch ein Amt angewatschelt.

      Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat der Kinderarzt da auch was zu gesagt. Aber ohne Vorführung, glaub ich. Mein Sohn ist jetzt 10, also vllt kommt dann die Vorführerei in der nächsten, wer weiß...
    • Das würde ich nur zulassen mit der klaren Ansage: "Niemand fasst ihm an die Genitalien".
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • schluppi schrieb:

      Also eigentlich müsste doch spätestens bei den U-s was auffallen. Die sind ja mittlerweile Pflicht. Wenn man die verpennt, bekommt man einen Erinnerungsbrief und dann einen Anruf. Wie's dann weitergeht weiß ich nicht, mehr verpennt habe ich noch nicht. ;) Aber ich glaube, da kommt dann auch ein Amt angewatschelt.

      Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat der Kinderarzt da auch was zu gesagt. Aber ohne Vorführung, glaub ich. Mein Sohn ist jetzt 10, also vllt kommt dann die Vorführerei in der nächsten, wer weiß...


      Ich hab ja zum Glück noch keine Kinder - war auch eher eine prinzipielle Frage, wo mich interessiert.

      Bei mir damals wars eben leider nicht so ...
    • @Guy: Also mit 10 kann er das schon selbst sagen. Wobei ich es schon auch tun würde, wenn's drauf rausliefe.

      Außerdem hat das bisher eh keiner probiert. Fänd ich auch bisschen komisch. Die Urologin und der Urologenprof (wegen Varikozele - in der Kinderurologie und natürlich nicht der im anderen Thread erwähnte!) haben beide natürlich ihn vorführen lassen bzw. erst erklärt, was sie jetzt gleich tun müssen, ob's ok ist (Ultraschall der Hoden). Gibt sicher auch andere Kinderärzte, aber ich glaub, das ist mittlerweile dann schon eher selbstverständlich (kenne ich so von anderen Müttern).